Anzeige:
THEMA: Ersatzteile und Nummern.
THEMA: Ersatzteile und Nummern.
Wmozart - 24.07.18 07:03
Hallo Modellbahner,
Ich hab ein anliegen, das die Beschaffung von Ersatzteilen geht, besonders von Personen- u. Güterwagen. Bei Motorisierten Einheiten gibt es so schöne Ersatzteillisten (Waschzettel) mit fast allen Teilen und Nummern. Bei Güterwagen und Personenwagen ist nur nach Nachfrage beim Hersteller mit viel Glück eine Bestellnummer zu erfragen.
Mein Wunsch wäre dieser, das man hier ein Thret aufmachen könnte, wenn einer eine Ersatzteilnummer herausfindet und dann diese Postet.
Es gab mal ein Händler, der hatte alle Ersatzteilnummern von Fleischmann gelistet ( HO und N gemischt) , aber seit seiner Umstellung der Webseite ( vor 4-6 Jahren ) ist dort nur noch Chaos, und es heißt immer ° Wird demnächst eingepflegt°
Wenn Euch mein Vorschlag nicht gefallen sollte, sagt es und das Thema kann gelöscht werden.
Schöne Grüße Werner
Ich hab ein anliegen, das die Beschaffung von Ersatzteilen geht, besonders von Personen- u. Güterwagen. Bei Motorisierten Einheiten gibt es so schöne Ersatzteillisten (Waschzettel) mit fast allen Teilen und Nummern. Bei Güterwagen und Personenwagen ist nur nach Nachfrage beim Hersteller mit viel Glück eine Bestellnummer zu erfragen.
Mein Wunsch wäre dieser, das man hier ein Thret aufmachen könnte, wenn einer eine Ersatzteilnummer herausfindet und dann diese Postet.
Es gab mal ein Händler, der hatte alle Ersatzteilnummern von Fleischmann gelistet ( HO und N gemischt) , aber seit seiner Umstellung der Webseite ( vor 4-6 Jahren ) ist dort nur noch Chaos, und es heißt immer ° Wird demnächst eingepflegt°
Wenn Euch mein Vorschlag nicht gefallen sollte, sagt es und das Thema kann gelöscht werden.
Schöne Grüße Werner
Hallo Werner,
m.W. ist der einzigste Hersteller Brawa, der seinen (Güter-) Wagen einen Waschzettel beilegt. Zuletzt war das bei der Neuheit Gbs 245/ Glmehs 50 der Fall.
Alle anderen Hersteller hüllen sich da in Schweigen; zumindest haben einige Herstelle immerhin Achsen und Kupplungen in ihren Haupt- Katalog aufgeführt.
Glaube, das Projekt wäre ein schwieriges Unterfangen; zumal zu vermuten wäre, dass Ersatzteile bei Bedarf wohl besser aus gebrauchten Fahrzeugen gewonnen werden könnten.
Daher wird es wohl keine große Nachfrage geben.
Beste Grüße
Klaus
m.W. ist der einzigste Hersteller Brawa, der seinen (Güter-) Wagen einen Waschzettel beilegt. Zuletzt war das bei der Neuheit Gbs 245/ Glmehs 50 der Fall.
Alle anderen Hersteller hüllen sich da in Schweigen; zumindest haben einige Herstelle immerhin Achsen und Kupplungen in ihren Haupt- Katalog aufgeführt.
Glaube, das Projekt wäre ein schwieriges Unterfangen; zumal zu vermuten wäre, dass Ersatzteile bei Bedarf wohl besser aus gebrauchten Fahrzeugen gewonnen werden könnten.
Daher wird es wohl keine große Nachfrage geben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Werner,
Da die Ersatzteile ja mein Metier sind stehe ich selbst auch vor dem Problem ;)
Fleischmann prägt die Nummer meist auf das Teil auf, allerdings ist nicht nachvollziehbar ob es wirklich die Ersatzteilnummer ist. Ich habe bereits bei den Herstellern angefragt ob es solche Ersatzteillisten gibt und diese zur Verfügung stehen. (Wenn schon nicht bebildert wenigstens als einfache Liste. Aktuell habe ich Unmengen von Waggonteilen noch nicht eingelisted, weil ich nicht weiß wozu die gehören :))
Auch Arnold (alt) hat in einen Großteil der Waggon-Teile geprägt.
Ich kann mir vorstellen das Herr Krella da einen guten Überblick über die verschiedenen Waggon-teile hat.
Es würde sich eher anbieten dafür eine kleine Seite auszubauen, denn als Forums Thema würde das ganze bestimmt schnell unübersichtlich werden.
Gruß
Daniel
Da die Ersatzteile ja mein Metier sind stehe ich selbst auch vor dem Problem ;)
Fleischmann prägt die Nummer meist auf das Teil auf, allerdings ist nicht nachvollziehbar ob es wirklich die Ersatzteilnummer ist. Ich habe bereits bei den Herstellern angefragt ob es solche Ersatzteillisten gibt und diese zur Verfügung stehen. (Wenn schon nicht bebildert wenigstens als einfache Liste. Aktuell habe ich Unmengen von Waggonteilen noch nicht eingelisted, weil ich nicht weiß wozu die gehören :))
Auch Arnold (alt) hat in einen Großteil der Waggon-Teile geprägt.
Ich kann mir vorstellen das Herr Krella da einen guten Überblick über die verschiedenen Waggon-teile hat.
Es würde sich eher anbieten dafür eine kleine Seite auszubauen, denn als Forums Thema würde das ganze bestimmt schnell unübersichtlich werden.
Gruß
Daniel
Hallo,
von Fleischmann habe ich einen ca. 25 Jahre alten Ordner mit Ersatzteilblättern. Dort sind alle Lokomotiven aufgelistet. Von den Wagen wichtige Baugruppen wie Drehgestelle, Schrauben und Bolzen.
Ein aktuelle Neuauflage eines solchen Ersatzteilkatalogs wäre ein Traum
Grüße
Markus
von Fleischmann habe ich einen ca. 25 Jahre alten Ordner mit Ersatzteilblättern. Dort sind alle Lokomotiven aufgelistet. Von den Wagen wichtige Baugruppen wie Drehgestelle, Schrauben und Bolzen.
Ein aktuelle Neuauflage eines solchen Ersatzteilkatalogs wäre ein Traum
Grüße
Markus
Servus,
Fleischmann hat mir schon geantwortet (der Service ist hier wirklich fix).
Aber es gibt solche Listen leider nicht. Die werden es an die zuständige Abteilung weiter geben. Bleibt erstmal nur eine möglichst ausführliche Beschreibung der Teile und vertrauen auf die eingeprägte Nummer :)
Gruß
Daniel
Fleischmann hat mir schon geantwortet (der Service ist hier wirklich fix).
Aber es gibt solche Listen leider nicht. Die werden es an die zuständige Abteilung weiter geben. Bleibt erstmal nur eine möglichst ausführliche Beschreibung der Teile und vertrauen auf die eingeprägte Nummer :)
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich suche auch schon länger nach Drehgestelle von Fleischmann.
Leider hat Fleischmann keine mehr. Ich brauche 4 Stück für den
alten Postwagen DRG grün FL 8350, passend zu den Eilzugwagen,
Ausführung Görliz schwer.
Vielleicht kannst Du ja irgendwo welche auftreiben.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
MfG Lothar
ich suche auch schon länger nach Drehgestelle von Fleischmann.
Leider hat Fleischmann keine mehr. Ich brauche 4 Stück für den
alten Postwagen DRG grün FL 8350, passend zu den Eilzugwagen,
Vielleicht kannst Du ja irgendwo welche auftreiben.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
MfG Lothar
robdenheijer - 24.07.18 16:01
hallo,
ist das die richtige artikelnummer. bei mn spur datenbank gibt es DB braun Gedeckter Güterwagen
mfg rob
ist das die richtige artikelnummer. bei mn spur datenbank gibt es DB braun Gedeckter Güterwagen
mfg rob
robdenheijer - 24.07.18 17:03
hallo,
Schau mal an was du bekommst wenn sie im suche núr drehstell eingegeben hat. z.b. https://www.fleischmann.de/en/service/sparepar...&ssp=drehgestell
drehgestell ersatz fangt an mit 31 und dann (oft) dass art. nr. des wagens ( 00318040, gepäckwagen )
mfg rob
Schau mal an was du bekommst wenn sie im suche núr drehstell eingegeben hat. z.b. https://www.fleischmann.de/en/service/sparepar...&ssp=drehgestell
drehgestell ersatz fangt an mit 31 und dann (oft) dass art. nr. des wagens ( 00318040, gepäckwagen )
mfg rob
Beitrag editiert am 24. 07. 2018 17:10.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: lowe
Hallo !
Die Görlitz-Gestelle gibt es bei Fleischmann ohne (318630) und mit (318631 ) Generator.
Je 8,55 € (Haben Deine Wagen KK ? )
Der Postwagen gehört zu den Schnellzugwagen Gruppe 35 ?
Gruß : Werner S.
Hallo,
Ich möchte nur mal ein Beispiel geben.
Ich habe eine Liste für einen Container - Doppeltragwagen blau bekommen (825301)
19800500 Zurrösen u. Griffstange- Satz
19800600 Aufsteckteil / Satz ( Containers)
19800700 Aufsteckteil / Satz blau ( Containers)
19800800 Handrad ginstergelb RAL1032
19800900 Trittstufen-Bundschr. (Blau)
30825301 Wagenboden-Unterteil / Satz / Blau
31825301 Drehgestell Kpt.
38801600 Kupplungsdeichsel-N, schwarz
38852600 Deichselaufnahme /Satz / Blau
00389005 Kuppelstange f. ICE u. Pendolino
00537060 Radsatz kpl.
00757024 Puffer schwarz
00767009 Richtfedern f. Deichsel L= 13 mm
Das meiste davon ist Lieferbar.
Grüße Werner
Ich möchte nur mal ein Beispiel geben.
Ich habe eine Liste für einen Container - Doppeltragwagen blau bekommen (825301)
19800500 Zurrösen u. Griffstange- Satz
19800600 Aufsteckteil / Satz ( Containers)
19800700 Aufsteckteil / Satz blau ( Containers)
19800800 Handrad ginstergelb RAL1032
19800900 Trittstufen-Bundschr. (Blau)
30825301 Wagenboden-Unterteil / Satz / Blau
31825301 Drehgestell Kpt.
38801600 Kupplungsdeichsel-N, schwarz
38852600 Deichselaufnahme /Satz / Blau
00389005 Kuppelstange f. ICE u. Pendolino
00537060 Radsatz kpl.
00757024 Puffer schwarz
00767009 Richtfedern f. Deichsel L= 13 mm
Das meiste davon ist Lieferbar.
Grüße Werner
Hallo nochmal.
@ 2. Diese Nummern auf den Spritzlingen sind keine Ersatzteilnummern sondern interne Formennummern, um bei einem Problem gezielt dieses Werkzeug auszubessern oder auszutauschen.
@ 3: Diess Ersatzteil- Buch hab ich auch. Aber dort sind nur die einfachen Ersatzteile drinnen, die mehrfach verwendet wurden. (Drehgestelle, Radsätze)
Ich selber hab noch nie eine Webseite erstellt und bin wahrscheinlich auch schon zu alt dafür. Ich könnte aber für Spur N Modelle von Fleischmann Ersatzteilnummern und zugehörigkeit beisteuern, wenn es ein anderer machen möchte.
Herr Wienzirz hat ja auch eine Webseite mit Ersatzteillisten (Waschzettel) für die Allgemeinheit hinterlegt, und ich bin froh darüber. Nutzte es schon mehrfach, wenn es um nicht Fleischmänner ging. Auch wenn Sie nicht mehr aktulliesiert wird.
Sowas wäre auch mal für Personenwagen und Güterwagen sinnvoll
Fahrt Frei , Werner
@ 2. Diese Nummern auf den Spritzlingen sind keine Ersatzteilnummern sondern interne Formennummern, um bei einem Problem gezielt dieses Werkzeug auszubessern oder auszutauschen.
@ 3: Diess Ersatzteil- Buch hab ich auch. Aber dort sind nur die einfachen Ersatzteile drinnen, die mehrfach verwendet wurden. (Drehgestelle, Radsätze)
Ich selber hab noch nie eine Webseite erstellt und bin wahrscheinlich auch schon zu alt dafür. Ich könnte aber für Spur N Modelle von Fleischmann Ersatzteilnummern und zugehörigkeit beisteuern, wenn es ein anderer machen möchte.
Herr Wienzirz hat ja auch eine Webseite mit Ersatzteillisten (Waschzettel) für die Allgemeinheit hinterlegt, und ich bin froh darüber. Nutzte es schon mehrfach, wenn es um nicht Fleischmänner ging. Auch wenn Sie nicht mehr aktulliesiert wird.
Sowas wäre auch mal für Personenwagen und Güterwagen sinnvoll
Fahrt Frei , Werner
Hallo Rob , hallo Werner,
vielen Dank für Eure Hilfe. Versuche jetzt unter den Nummern mindestens 2 Drehgestelle zu bekommen.
Wie gesagt , Fleischmann hat mir auch nach mehrmaligen Anfragen immer abgesagt - werden nicht mehr hergestellt, sind nicht mehr verfügbar, ausverkauft usw.
Danke nochmals.
Liebe Grüsse aus Bayern Lothar.
vielen Dank für Eure Hilfe. Versuche jetzt unter den Nummern mindestens 2 Drehgestelle zu bekommen.
Wie gesagt , Fleischmann hat mir auch nach mehrmaligen Anfragen immer abgesagt - werden nicht mehr hergestellt, sind nicht mehr verfügbar, ausverkauft usw.
Danke nochmals.
Liebe Grüsse aus Bayern Lothar.
Hallo Rob, hallo Werner,
ich habe jetzt meine Fleischmann Nr. gefunden. Der Wagen hat die Nr. 8135.
Drehgestelle sind nicht mehr gelistet. Mit Nr. 318630 und 318631 gibt es noch
was, ich weiß aber nicht, ob die passen.
Wißt ihr oder weiß im Forum jemand , ob diese Drehgestelle für meinen Wagen passen ?
Ich bitte um kurze Antwort, wenn sich jemand sicher ist. Für 4 Drehgestelle zum Preis
von 8,55 € pro Stück muß ich mir überlegen, ob sich der Kauf und die Restaurieung
dann lohnt.
MfG Lothar
ich habe jetzt meine Fleischmann Nr. gefunden. Der Wagen hat die Nr. 8135.
Drehgestelle sind nicht mehr gelistet. Mit Nr. 318630 und 318631 gibt es noch
was, ich weiß aber nicht, ob die passen.
Wißt ihr oder weiß im Forum jemand , ob diese Drehgestelle für meinen Wagen passen ?
Ich bitte um kurze Antwort, wenn sich jemand sicher ist. Für 4 Drehgestelle zum Preis
von 8,55 € pro Stück muß ich mir überlegen, ob sich der Kauf und die Restaurieung
dann lohnt.
MfG Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Lothar
Der Wagen hat die Nr. 8135.
Hallo !
Ist wohl ein Wagen ohne Kurzkupplung,bei dem die Kupplung am Drehgestell angespritzt ist.
Da passen die lieferbaren Drehgestelle vermutlich nicht.
Auf Börsen kann man die alten Wagen ohne KK manchmal günstig als Ersatzteil erwerben.
Gruß : Werner S.
Hallo Lothar,
die Drehgestelle für die Wagen ohne Kinematik waren bei Fleischmann schnell vergriffen. Die Nummern 318630 und 318631 sind für ein Wagen mit Kinematik - die Drehgestelle haben also keine Kupplungen. Du bräuchtest hier pro Wagen dann auch noch einen Nachrüstsatz mit einer Kulisse. Die Reparatur lohnt sich dann nicht mehr.
Mit dem Tipp von Werner fährst du vermutlich besser (im wahrsten Sinne des Wortes).
Grüße
Markus
die Drehgestelle für die Wagen ohne Kinematik waren bei Fleischmann schnell vergriffen. Die Nummern 318630 und 318631 sind für ein Wagen mit Kinematik - die Drehgestelle haben also keine Kupplungen. Du bräuchtest hier pro Wagen dann auch noch einen Nachrüstsatz mit einer Kulisse. Die Reparatur lohnt sich dann nicht mehr.
Mit dem Tipp von Werner fährst du vermutlich besser (im wahrsten Sinne des Wortes).
Grüße
Markus
robdenheijer - 25.07.18 18:05
Hallo,
Oder 30863501 WAGENBODEN F.863501 11,80 €, und dan noch kkk. Das ist zwischen 30-35 Euro für eine Restaurierung, 2nd Hand ist wahrscheinlich billiger wie Werner sagt.
mvg Rob
Oder 30863501 WAGENBODEN F.863501 11,80 €, und dan noch kkk. Das ist zwischen 30-35 Euro für eine Restaurierung, 2nd Hand ist wahrscheinlich billiger wie Werner sagt.
mvg Rob
Hallo Werner, Markus , Rob,
danke für Eure Hilfe. Sollte ich mal auf Börsen alte Wagen sehen, werde ich meine fast
neuen Wagenkästen wieder mit Drehgestellen versehen.
Schade, im Moment nichts zu machen.
MfG Lothar
danke für Eure Hilfe. Sollte ich mal auf Börsen alte Wagen sehen, werde ich meine fast
neuen Wagenkästen wieder mit Drehgestellen versehen.
Schade, im Moment nichts zu machen.
MfG Lothar
N-Bahn-Trucker - 02.10.18 22:14
Moin moin,
ich habe da dann auch mal ein Problem.
Art.Nr 828331 Eaos ausgepackt und festgestellt keine Kupplung keine Kinematik verbaut.
Gibt es die Kinematik einzeln zu kaufen ?
ich habe da dann auch mal ein Problem.
Art.Nr 828331 Eaos ausgepackt und festgestellt keine Kupplung keine Kinematik verbaut.
Gibt es die Kinematik einzeln zu kaufen ?
Im Prinzip ja. Reklamieren schont hier aber die Nerven.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;