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THEMA: Fleischmann hat ein Video mit Vectron hochgeladen

THEMA: Fleischmann hat ein Video mit Vectron hochgeladen
Startbeitrag
Ccs - 24.07.18 18:53
Hallo erstmal

Ich habe gerade bemerkt das Fleischmann ein Video zu dem neuen Vectron gemacht hat.

Link zum Video:   https://www.youtube.com/watch?v=LjkUuE7nrqs


Hallo,

sieht ja schon mal ganz gut aus. Richtige Gehäuseformen. Das "weiche" Schalten der Beleuchtung find ich schon geil......

Gruß
Uwe
Hallo namenloser TE

Bitte ändere noch den Titel (Vectron mit "c"), dann findet man den Faden auch mit der Suche.

Danke
Dietrich
Sorry aber das ist ganzschön schwierig Vectron mit Autokorrektur zu schreiben.

Grüße Cosmo


Hallo,

da steigt die Vorfreude auf das Modell.

Hatte letztens mal wieder ältere BR 103 von Fleischmann laufen, seidenweicher leiser Lauf........im Gegensatz  zu den neuen 5-Poler Neukonstruktionen, diese laut und weniger seidenweich.

Würde uns allen wünschen, dass Fleischmann mal wieder eine Neukonstruktion schaffen würde, nun mit 5-Poler-Motor, die an frühere Glanzlichter rankäme.

Als Betriebsbahner schätze ich leise Laufkultur sehr, und nur bei Bedarf entscheide ich, wann der Sound dazugeschaltet wird, nicht der Konstrukteur bei Fleischmann via Dauerlärm.


Viele Grüße

Claus
Selbst eine Next18 reicht nicht ansatzweise für das, was Fleischmann da anbietet - selbige haben aber die aktuellen Hobbytrain-Loks dann auch alle. Roco hat in H0 eine Plux22 und trotzdem ist das Fernlicht exklusiv an der Sound-Version - wird vermutlich für die Fleischmann-Version dann erst recht gelten.

Ansonsten sind die modernen Elloks von Hobbytrain ja eher auf günstig denn auf Details ausgelegt - Fleischmann setzt dagegen deutlich mehr auf die Detaillierung. Die teilweise traurigen Versuche von Minitrix schlägt man dagegen vor allem beim Taurus immer noch klar.

Gruß Kai
Moin Axel,

z.B. Die Ht 189 gewinnt gegenüber dem Trix Modell. Genau wie bei den V60ern. Wobei da Fleischmann alle übertrumpft.
Genau wie die V36 von Ht deutlich besser, als die Trox ist. Wobei die beiden Versionen von Trix schon deutlich älter sind.

Auch wenn nicht alle Ht Vectrons Next18 haben, so haben doch alle rotes Schlusslicht. Das getrennt schaltbar zu machen ist ne Sache von nichtmal 10 Minuten.

@Uwe das weiche schalten den Lichtes kannst du bei jeder Lok mit Zimo/Esu Decoder einstellen. Fleischmann hat das jetzt bei neueren Modellen auch entdeckt

Gruß Moritz

...wird sein, dass, wenn, ich den weniger detailverliebten, aber günstigeren HT-Modellen den Vorzug geben!

Gruß kkStB
Hallo.

Was mir negativ auffällt sind die Stromabnehmer im Video.
Wie schon bei den 1044gern mit den neuen Panto's als auch bei den Taurüsseln liegen die Schleifwippen nicht richtig am Fahrdraht an genau so wie bei dem Vectron im Video. Die Konstruktion der Panto's lässt nicht zu dass sich die Wippe an den Fahrdraht anlegt. Somit sind diese genau so unbrauchbar wie die der HT's.

Das klappt sonst bei jedem anderen Hersteller und früher auch bei Flm.

MfG,

Dominique.
Moin Axel,

kein wunder, die von Trix ist ja auch fast doppelt so groß :D  Da sind sämtliche 1:148 Fahrzeuge in Witz gegen.

Vielleicht weil du das so haben möchtest

In Ht Vectrons sind Zimo Sounddecoder drin

Von den Fahreigenschaften her finde ich Ht Loks deutlich angenehmer, als die 3-/5-Poler von Flm.

Ht hat mir auch schon einen kaputten Motor kostenlos als Ersatz geschickt. Flm war da nicht so hilfsbereit. Und Ht entwickelt alle Modelle in jeder Version weiter.

Gruß Moritz
Hallo Nick,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir negativ auffällt sind die Stromabnehmer im Video.
Wie schon bei den 1044gern mit den neuen Panto's als auch bei den Taurüsseln liegen die Schleifwippen nicht richtig am Fahrdraht an genau so wie bei dem Vectron im Video. Die Konstruktion der Panto's lässt nicht zu dass sich die Wippe an den Fahrdraht anlegt. Somit sind diese genau so unbrauchbar wie die der HT's



Ja ist mir auch aufgefallen. Wobei man wohl schon angelegt fahren kann (sieht man ja auch im Video), sieht aber blöd aus. Ich habe bei meiner 187 die kleine Stellstange, die die Ausrichtung der Wippe regelt etwas aufgebogen, so dass sie quasi kürzer wird (schwer zu erklären), dann ist die Wippe waagerechter.
Mein Problem ist eher, dass die Wippe schmaler ist als bisher, es besteht also die Gefahr, dass sie seitlich aus dem Zickzack läuft, wenn man das bei anderen Loks ausreißt. Da muss ich bei mir wohl noch einmal justieren.

Im Notfall passen auch die alten Stromabnehmer auf die Lok, aber das wäre natürlich schade, weil die neuen doch feiner sind. Ich werde mal bei mir, wenn ich den Decoder habe, genauere Test machen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

@Axel: Dass du ein Fleischmann-Fan bist, ist ja bekannt und anscheinend hast du ja auch Insider-Informationen, die so noch nicht allen bekannt sind - sonst könntest du ja das eine oder andere über den Fleischmann-Vectron ja noch nicht wissen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Fleischmann Vectron hat pauschal immer Next18.


Die Soundvariante auch? Beim Taurus und auch anderen Modellen hat die Soundvariante ja einen eigenen Platinendecoder. Und die vielen Lichtfunktionien im Video lassen auch darauf schließen, dass es beim Vectron einen Platinendecoder geben wird, weil das mit NEXT18 nicht umsetzbar wäre.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Hobbytrain zum Beispiel nicht. Das heißt man kann nicht jeden Lichtwechsel darstellen.


Die aktuellen Hobbytrain-Vectrons haben IMMER NEXT18, auch die Soundvarianten. Dass die ersten Vectrons noch NEM 651 hatten, ist auch logisch - die Schnittstelle wurde gerade erst beschlossen, als die erste Version ausgeliefert wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Hobbytrain billiger ist ja fast kaum noch. 239€ zu 259€ UVP.


Ja - aber bei Fleischmann gibt es keine Prozente. Preise bei Menzel für ÖBB-Taurus spricht da schone eine deutlich andere Sprache: Hobbytrain: 135 bzw 212 Euro, Fleischmann 180 bzw. 265 Euro für Sound.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß ja nicht was für ein Sound im Hobbytrain Vectron drin ist


Da sind ZIMO-Decoder eingebaut / gesteckt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte ich an einer neuen Lok rumbasteln damit ich das rote Licht schaltbar machen kann.


Rotes Licht ist bei Hobbytrain auch schaltbar und kann dank Steckverbindung für Analogbahner auch dauerhaft deaktiviert werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1057432#aw1: Es fängt mit den Seitlichen Lüftern an und hört mit den Dachaufbauten auf.


Ups - hat jetzt Fleischmann auch die falschen Lüfter

Kann es sein, dass du noch nie einen Hobbytrain Vectron hattest? Zumindest würden einige Aussagen darauf schließen lassen.

Das Fleischmann-Modell wird ohne Fragen toll sein - wäre auch schlecht, wenn eine 7 Jahre neuere Konstruktion schlechter wäre. Was mich etwas verwundert hat ist, dass man anscheinend wieder von den angesteckten Griffstangen zurückgeht zu angeformten Stangen. Die scheinen im Video allerdings recht weit abzustehen - bin gespannt auf das tatsächliche Modell.
Und im Vergleich zum Hobbytrain-Modell muss man dann auch den Preis mit berücksichtigen (nicht den UVP, sondern die tatsächlichen Preise). Und Hobbytrain bringt auch immer wieder Verbesserungen bei den Modellen - bei den neuen Vectrons gab es ja einige Änderungen wie die lange Regenrinne, verspiegelte Fenster, überarbeite Stromabnehmer, Bedruckung verbessert. Für uns Kunden ist es aber doch auch schön, dass man frei entscheiden kann, was man möchte.

lg
ismael
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jemand Andres

Ht hat mir auch schon einen kaputten Motor kostenlos als Ersatz geschickt.


Das wäre ja auch blöd, wenn sie für einen kaputten Motor, den sie dir schicken, auch noch etwas verlangen würden!



LG - Tom
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ismael

Was mich etwas verwundert hat ist, dass man anscheinend wieder von den angesteckten Griffstangen zurückgeht zu angeformten Stangen.

Das ist nach dem Debakel mit den krummen Griffstangen an den Re 4/4 eigentlich die logische Konsequenz.

Dietrich
Moin Ismael,

auch wenn ich dir total zustimme, möchte ich dich doch ein wenig korrigieren. Die Re 460, Re 4/4 und der Taurus sind meines Wissens nach die einzigen Fahrzeuge mit Platinendecoder. Weitere Fahrzeuge mit deutscher Zulassung haben immer "steckbare" Decoder (Mx648, Mx649, Mx658). Bei rein Österreichischen will ich es nicht garantieren.

Des Weiteren ist es durchaus möglich die 8 Funktionen mit 6 Ausgängen sinnvoll zu schalten.

Mir wären 8 Ausgänge zwar lieber, aber ich befürchte, den Gefallen wird Flm mir nicht tun.

ich hab mir grad mal gedacht, ich könne ja mal schauen, ob Fleischmann die Bedienungsanleitung schon online gestellt hat. Hat Fleischmann gemacht. Im vergleich zur analogen Lok ist sehr schön zu sehen, dass ein längerer Decoder eingezeichnet ist (Mx658), die Platine aber identisch ist. Daher sehe ich meine Vermutung als bestätigt an.

Analog: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739302920.pdf
Sound: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80739372920.pdf


Gruß Moritz

Edith möchte sich nur kurz über die Trennscheibe als Schwungmasse lustig machen. Da hat Ht deutlich mehr zu bieten.
Hallo Moritz,

danke - die ÖBB 1044 hat zumindest auch noch einen Platinendecoder.

6 Funktionen: Mit Rücklicht, Fernlicht und Schweizer Lichtwechsel wird das knapp. Bin neugierig, wie sie das lösen, scheint dann wohl über eine Steuerlogik (Fernlicht und Schweiz auf je einen Ausgang und den Rest macht die Platine?) funktionieren. https://www.fleischmann.de/doc/cv/2/de/80739372940.pdf

Danke für die Links! Auch hier kann man erfreulicherweise mittels DIP-Schalter das Rot-Licht auch analog deaktivieren.

lg
ismael
Hoffen wir nur, dass zud en tollen Vectrons auch passendes Rollmaterial nachgeschoben wird. Ich finde z. B., dass es zu wenige ÖBB-Güterwagen gibt.
Hi zusammen,

an dem Sound sollte noch etwas gearbeitet werden...
Das Anfahren im Video kann man ja einigermaßen wiedererkennen, aber das Halten...
Die E-Bremse hört sich kein kleines bisschen anders an.
Beim Autofahren tritt man beim Anhalten auch nicht gleichzeitig auf das Gas- und das Bremspedal ... ts-ts...

Vielleicht sollte man dem Sound-Hersteller einmal erklären, wie das energiesparende Fahren mit einer Elektrolokomotive funktioniert:

Lok-Bremse während des Anfahr-Vorgangs langsam lösen und gleichzeitig langsam Leistung geben.
Ist die Lok-Bremse vollständig gelöst, dann kräftig Leistung geben, um möglichst schnell auf die fahrplanmäßige oder die signalisierte zulässige Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
Leistung komplett wegnehmen und den Zug so lange wie möglich "rollen lassen".

https://youtu.be/yuTaRLMPliY?t=30
(zulässige Geschwindigkeit am Ausfahrtsignal gemäß Fahrplan: 60 km/h)

Und das "Rollen-lassen" kann je nach Streckenverhältnissen und vorausfahrenden "Spaß-Bremsen" (z.B. Regio-Bahnen) sehr lange dauern, mitunter schon mal 10 - 20 Kilometer.
Während dem Rollen hört man nichts, außer den Rad-Schiene-Geräuschen und den "Leerlauf"-Geräuschen der Maschine.
Ist nach einigen Kilometern die Geschwindigkeit um 10 - 15 km/h gesunken, dann gibt man wieder volle Leistung drauf, bis man wieder die fahrplanmäßige bzw. signalisierte Geschwindigkeit erreicht halt. Man nimmt die Leistung wieder komplett weg und dann geht das "Rollen-lassen" von vorne los.

Bremsen und Anhalten: Bei Erkennen eines Vorsignals mit Vr0 oder Vr2: Leistung rausnehmen und E-Bremse langsam auf volle Leistung hochschalten (Vectron = bis zu 240 kN möglich), um möglichst bei Vorbeifahrt am Vorsignal schon einiges an Geschwindigkeit abgebaut zu haben.
Dann Druckluft-Bremse und E-Bremse in Kombination mit großer Leistung einsetzen, um möglichst 200 - 300 Meter vor dem Hauptsignal auf 20 bzw. 40 km/h herunterzukommen. Und dann den Zug ganz langsam mit E-Bremse und Druckluft-Bremse weiter einbremsen und zum Halten zu bringen bzw. weiter rollen lassen...

Das Ganze nennt sich "Defensives Fahren", und man kann so mit dem Vectron bis zu 35% der eingesetzten Energie einsparen. Mein persönlicher Rekord: Fulda - Ulm = 33,6%, was in etwa der Jahres-Stromverbrauch eines 2 Personen-Haushalts entspricht.

Und das Späßle am Ende des Videos "Zugbeeinflussung", "Störung" und "Zwangsbremsung" hätte man sich getrost sparen können. Wenn eine Lokmotive steht, gibt's nun mal keine "Zugbeeinflussung" und keine "Zwangsbremsung", oder habe ich da als Vectron-Lokomotivführer bisher was verpasst?

Viele Grüße,
Andreas



Hallo,

jetzt muss Fleischmann nur noch Ausliefern......

Gruß
Uwe


Hallo, auch @ 14 Ismael,

keine Prozente Fleischmann bei dir? Ist ja krass......wie gut, dass mein Händler mir sowohl bei Fleischmann als auch bei Lemke (Hobbytrain) schöne Hauspreise macht. Jeweils gleiche Prozente.

Da werden auch hochpreisige UVP von Fleischmann ganz verträglich. Soundvectons unter 200 €....

Viele Grüße

Claus



Hallo,

da gehörst du aber wohl zu einem sehr erlauchten Kreis... Aber zeig mir mal einen Online-Händler, der das bietet!

lg
ismael
Also zwischen 15% & 18% Bekomme ich von meinem Händler auf Fleischmann N Artikel auch.
Damit bleibe ich bei Sound aber leider immer noch über 200.- €..

Gruß Alex


Hallo,

keiner der Onlinehändler wird bei Fleischmann diese Hauspreise machen "dürfen", aber sehr gute Stammkunden mit Sonderkonditionen haben diese Vorteile.

Die "Vertriebsvorgaben" der meisten Moba-Hersteller lassen offizielle sehr gute Kundenendpreise nicht zu, gibt sonst "Lieferprobleme".

Dass ich hier meinen Stammhändler nicht nennen werde, ist aus diesen Gründen klar.

Diese Konditionen haben dort mehrere seiner sehr guten Stammkunden.

Man sieht es ja an den offiziellen Werbepreisen in Fachzeitschriften und auch für alle zugängliche Preise der Onlineshops........UVP bei Fleischmann.......alle trauen sich nicht aufmucken......auch die ganz großen Einkäufer........


Viele Grüße

Claus

Hallo,

auf jedenfall in der Auslieferung....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Uwe
Hallo,
Und ich vergleiche das, was ich tatsächlich zahle - daher ja auch der Hinweis, aus welchem Shop die Preise sind. Sind bei Lippe gleich und bei DM wird es auch nicht anders sein.

Warum ich das gemischt habe, habe ich auch erklärt - hast du ja sogar zitiert.

Lg
Ismael


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