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THEMA: 2 x Daisy mit Power 2
THEMA: 2 x Daisy mit Power 2
Hy Leute,
bin neu im Digitalbau und ändere gerade meine Anlage um. Nun stellt sich folgendes Problem:
Wie schließe ich meine Power 2 an ( das Handbuch gibt mir keine 100% Antwort )
Stellt euch zwei Ovale ( paralell ) vor. Vom äußeren kann ich über eine Kreuzung über den inneren fahren um in meine Spirale zum Schattenbahnhof zu kommen die Zweigleisig ist und wieder hoch kommt. ( Schattenbahnhofsteuerung ?? )
Ich glaube am besten erklärt mir jemand wie ich hier ein Bild einstellen kann das ich einscanne, dann könnt Ihr auch das besser vorstellen.
Vielen Dank im voraus
Michael
bin neu im Digitalbau und ändere gerade meine Anlage um. Nun stellt sich folgendes Problem:
Wie schließe ich meine Power 2 an ( das Handbuch gibt mir keine 100% Antwort )
Stellt euch zwei Ovale ( paralell ) vor. Vom äußeren kann ich über eine Kreuzung über den inneren fahren um in meine Spirale zum Schattenbahnhof zu kommen die Zweigleisig ist und wieder hoch kommt. ( Schattenbahnhofsteuerung ?? )
Ich glaube am besten erklärt mir jemand wie ich hier ein Bild einstellen kann das ich einscanne, dann könnt Ihr auch das besser vorstellen.
Vielen Dank im voraus
Michael
DschinKhan - 19.01.05 18:51
Hallo Michael,
ich verstehe das Problem nicht. Auf der Homepage von Uhlenbrock scheinen mir die Handbücher recht ausführlich und deutlich.
Wie 2x Daisy an einem Power2 angeschlossen werden kann, steht in dem Handbuch von Daisy (Seite 17: Anschluß weiterer Handregler und LocoNet-Geräte). Falls Du noch Klärungsbedarf hast, kannst Du ja wieder antworten.
Gruß, Thomas S.
ich verstehe das Problem nicht. Auf der Homepage von Uhlenbrock scheinen mir die Handbücher recht ausführlich und deutlich.
Wie 2x Daisy an einem Power2 angeschlossen werden kann, steht in dem Handbuch von Daisy (Seite 17: Anschluß weiterer Handregler und LocoNet-Geräte). Falls Du noch Klärungsbedarf hast, kannst Du ja wieder antworten.
Gruß, Thomas S.
Walo [Gast] - 19.01.05 19:20
Salü Michael
unter
http://imageshack.us/index3.php
kannst Du Deine Dateien eintragen und den zugeteilten Link dann hier veröffentlichen.
Mit Gruss
Walo
unter
http://imageshack.us/index3.php
kannst Du Deine Dateien eintragen und den zugeteilten Link dann hier veröffentlichen.
Mit Gruss
Walo
Michael [Gast] - 19.01.05 23:43
Hallo Walo, hallo Leute,
hier ein Link mit meinem Gleisplan. Dank Walo weiss ich jetzt wie es geht.
http://img92.exs.cx/img92/4489/Komplett22.jpg
Meine Frage ist jetzt die:
Ich habe je Hauptstrecke einen Power 2 die zusammen über Loconet verbunden sind und je eine Daisy haben. Soweit geht es auch schon, aber. In der linken Seite fahre ich durch einen Wendel doppelgleisig in meinen Schattenbahnhof der eine Kahrschleife darstellt. Einfach ein Kehrschleifenmodul von Lenz ?? Oder gibt es da was zu beachten ?
Vielen Dank im voraus
Michael
PS: Vom Schattenbahnhof habe ich leider kein Bild, den Gleisplan hat mein Vater der leider Ho´er ist am PC entworfen.
hier ein Link mit meinem Gleisplan. Dank Walo weiss ich jetzt wie es geht.
http://img92.exs.cx/img92/4489/Komplett22.jpg
Meine Frage ist jetzt die:
Ich habe je Hauptstrecke einen Power 2 die zusammen über Loconet verbunden sind und je eine Daisy haben. Soweit geht es auch schon, aber. In der linken Seite fahre ich durch einen Wendel doppelgleisig in meinen Schattenbahnhof der eine Kahrschleife darstellt. Einfach ein Kehrschleifenmodul von Lenz ?? Oder gibt es da was zu beachten ?
Vielen Dank im voraus
Michael
PS: Vom Schattenbahnhof habe ich leider kein Bild, den Gleisplan hat mein Vater der leider Ho´er ist am PC entworfen.
Moin Michael,
was meinst Du mit je ein Daisy?
Ich hab eben noch mal nachgeschlagen. In dem System wird nur ein Handregler an die Daisy-Buchse angeschlossen. Dieser arbeitet dann als Zentrale.
Zwischen die Power 2 gehört ein Loco-Net Verteiler, an den dann der zweite Handregler angeschlossen wird.
mfg
Bernd
was meinst Du mit je ein Daisy?
Ich hab eben noch mal nachgeschlagen. In dem System wird nur ein Handregler an die Daisy-Buchse angeschlossen. Dieser arbeitet dann als Zentrale.
Zwischen die Power 2 gehört ein Loco-Net Verteiler, an den dann der zweite Handregler angeschlossen wird.
mfg
Bernd
Michael [Gast] - 20.01.05 08:08
Moin ranger,
Ich habe folgende Geräte. 2 Uhlenbrock Power 2 die mit Loco Net Kabel verbunden sind. An jedem Power 2 ist ein Daisy Handregler angeschlossen, wobei dann nur einer zum Programmieren geht. Nun muss ich meinen Schattenbahnhof anschließen und ein Kehrschleifenmodul einbauen ( welches ist gut ) und wie. Muß das Modul wirklich nahe am übergang sein ? Meine Strecke ist unten ca. 16 m lang und ich hätte drei mal angeschlossen. Einmal am Eingang, einmal in der Mitte und einmal am Ende. Geht das so ?
Michael
Ich habe folgende Geräte. 2 Uhlenbrock Power 2 die mit Loco Net Kabel verbunden sind. An jedem Power 2 ist ein Daisy Handregler angeschlossen, wobei dann nur einer zum Programmieren geht. Nun muss ich meinen Schattenbahnhof anschließen und ein Kehrschleifenmodul einbauen ( welches ist gut ) und wie. Muß das Modul wirklich nahe am übergang sein ? Meine Strecke ist unten ca. 16 m lang und ich hätte drei mal angeschlossen. Einmal am Eingang, einmal in der Mitte und einmal am Ende. Geht das so ?
Michael
Roger [Gast] - 20.01.05 09:34
Der Mosi ist noch nicht unter der Erde, und Ihr seit Daisy schon am umkonstruieren.
Lasst euch nur nicht vom Tierschutzverein erwischen
Roger
Lasst euch nur nicht vom Tierschutzverein erwischen
Roger
Christian W. - 20.01.05 10:35
Hallo,
zu dem Anschluss der Kehrschleife kann ich leider nichts sagen aber zu Daisy (Wau, Wau!!!)
Wie es mir scheint hast du den Anschluss der Booster ja hingekriegt. Eine der Daisy Handregler arbeitet dann als Master/ Zentrale und der andere Handregler ist nur ein einfacher Handregler.
Die beiden Booster müssen vom Gleis her 2polig getrennt sein! Sonst gibt´s Probleme.
Gruß Christian W.
zu dem Anschluss der Kehrschleife kann ich leider nichts sagen aber zu Daisy (Wau, Wau!!!)
Wie es mir scheint hast du den Anschluss der Booster ja hingekriegt. Eine der Daisy Handregler arbeitet dann als Master/ Zentrale und der andere Handregler ist nur ein einfacher Handregler.
Die beiden Booster müssen vom Gleis her 2polig getrennt sein! Sonst gibt´s Probleme.
Gruß Christian W.
Christian T. [Gast] - 20.01.05 11:16
@Roger
dem Michael ist jetzt nicht geholfen, wenn man Mosis Daisy (was ist da so interessant? Wenn eine Mutter von zehn minderjährigen Kindern stirbt interessierts keinen? verkehrte Welt!) mit Uhlenbrocks Daisy verwechselt.
@Michael
Das System Daisy ist sowohl für Analog- als auch Digital- Systeme verwendbar.
siehe www.Uhlenbrock.de
Wenn du digital fahren willst (Fahrzeuge mit Decoder!) und nicht so viele Loks gleichzeitig fahren sollen kommst du mit einem Power2 aus. Wenn die Leistung eines Power2 nicht reicht, mußt du die Gleisanlage in Abschnitte aufteilen, die von je einem weiteren Power2 als Booster versogt werden. Der Handregler wird an dem Lokonetanschluss des letzten power2 und bei mehreren Handreglern über ein Lokonetverteiler anschlossen.
Wenn du Analog mit Daisy fahren willst, Versorgt jeder Power2 einen Gleisabschnitt, für die Gleisanlage bedeutet dies aber beim überfahren von Trennstellen, daß dieser Vorgang als Übergabe angemeldet werden sollte, sonst drohen auch ohne Kehrschleifen Kurzschlüsse.
Leider ist der Verlauf des Schattenbahnhofs auf deinem Plan nicht erkennbar, ich nehme aber an, daß die Gleise des doppelgleisigen Abzweigs (Abzweig hoffentlich mit mit einfacher Kreuzung) im Schattenbahnhof geschlossen werden. Nur wenn die nördlichste Schiene des Außenovals die gleiche Polarität wie die nördlichste Schiene des Innenovals hat, besteht eine Kehrschleife. In diesem Fall muß einen Gleisabschnitt hinter dem Abzweig zum Schatttenbahnhof als Kehrschleifenabschnitt allpolig (beide Schienen eines Gleises) abtrennen.(z.B. vor der Einfahr- und hinter der Ausfahrweiche der Gleisharfe des Schattenbahnhofs).
Dieser Kehrschleifenabschnitt muß während des Überfahrens der Trennstelle die gleiche Polarität haben wie die des Stammgleises eines Ovals, sonst entsteht ein Kurzschluß. Die Polarisierung kann mit einem Kehrschleifenmodul (teiweise sehr unterschiedlich aufgebaut)oder einem Relais erfolgen.
Die meisten Kehrschleifenmodule erfassen den beim Überfahren von Trennstellen verursachten überstrom und schalten um.
Um aber Räder zu schonen, die ja die Kurzschlüsse beim Überfahren von Trennstellen verursachen, sollten besser Kehrschleifenmodule verwendet werden, die Umschalten, wenn ein Meldeabschnitt vor der Trennstelle befahren wird.
Eine Kehrschleifenschaltung kann man auch mit einem bistabilen Relais und 2 Lichtschranken, Besetztmeldern oder Schaltgleisen selberbauen und kosten nur ein Brucheil eines Kehrschleifenmoduls. Auch die Umschaltkontakte eines Weichenantriebs können zur Polarisierung des Kehrschleifenabschnittes benutzt werden.
Christian
dem Michael ist jetzt nicht geholfen, wenn man Mosis Daisy (was ist da so interessant? Wenn eine Mutter von zehn minderjährigen Kindern stirbt interessierts keinen? verkehrte Welt!) mit Uhlenbrocks Daisy verwechselt.
@Michael
Das System Daisy ist sowohl für Analog- als auch Digital- Systeme verwendbar.
siehe www.Uhlenbrock.de
Wenn du digital fahren willst (Fahrzeuge mit Decoder!) und nicht so viele Loks gleichzeitig fahren sollen kommst du mit einem Power2 aus. Wenn die Leistung eines Power2 nicht reicht, mußt du die Gleisanlage in Abschnitte aufteilen, die von je einem weiteren Power2 als Booster versogt werden. Der Handregler wird an dem Lokonetanschluss des letzten power2 und bei mehreren Handreglern über ein Lokonetverteiler anschlossen.
Wenn du Analog mit Daisy fahren willst, Versorgt jeder Power2 einen Gleisabschnitt, für die Gleisanlage bedeutet dies aber beim überfahren von Trennstellen, daß dieser Vorgang als Übergabe angemeldet werden sollte, sonst drohen auch ohne Kehrschleifen Kurzschlüsse.
Leider ist der Verlauf des Schattenbahnhofs auf deinem Plan nicht erkennbar, ich nehme aber an, daß die Gleise des doppelgleisigen Abzweigs (Abzweig hoffentlich mit mit einfacher Kreuzung) im Schattenbahnhof geschlossen werden. Nur wenn die nördlichste Schiene des Außenovals die gleiche Polarität wie die nördlichste Schiene des Innenovals hat, besteht eine Kehrschleife. In diesem Fall muß einen Gleisabschnitt hinter dem Abzweig zum Schatttenbahnhof als Kehrschleifenabschnitt allpolig (beide Schienen eines Gleises) abtrennen.(z.B. vor der Einfahr- und hinter der Ausfahrweiche der Gleisharfe des Schattenbahnhofs).
Dieser Kehrschleifenabschnitt muß während des Überfahrens der Trennstelle die gleiche Polarität haben wie die des Stammgleises eines Ovals, sonst entsteht ein Kurzschluß. Die Polarisierung kann mit einem Kehrschleifenmodul (teiweise sehr unterschiedlich aufgebaut)oder einem Relais erfolgen.
Die meisten Kehrschleifenmodule erfassen den beim Überfahren von Trennstellen verursachten überstrom und schalten um.
Um aber Räder zu schonen, die ja die Kurzschlüsse beim Überfahren von Trennstellen verursachen, sollten besser Kehrschleifenmodule verwendet werden, die Umschalten, wenn ein Meldeabschnitt vor der Trennstelle befahren wird.
Eine Kehrschleifenschaltung kann man auch mit einem bistabilen Relais und 2 Lichtschranken, Besetztmeldern oder Schaltgleisen selberbauen und kosten nur ein Brucheil eines Kehrschleifenmoduls. Auch die Umschaltkontakte eines Weichenantriebs können zur Polarisierung des Kehrschleifenabschnittes benutzt werden.
Christian
Michael [Gast] - 20.01.05 11:42
Hy Christian
ich sehe das Du mehr informationen brauchst, warte bis heut abend oder morgen früh da stelle ich dann weitere Bilder mit Details und den Schattenbahnhof rein ( muss ich erst zeichnen ).
Bitte melde Dich dann nochmal darauf hin.
Michael
ich sehe das Du mehr informationen brauchst, warte bis heut abend oder morgen früh da stelle ich dann weitere Bilder mit Details und den Schattenbahnhof rein ( muss ich erst zeichnen ).
Bitte melde Dich dann nochmal darauf hin.
Michael
Roger [Gast] - 20.01.05 13:00
@Christian
Geh erst mal in den Keller und lach da.
Oder bist Du nur stinkig weil Dir ein Iraker eine sichere einnahmequelle gelöscht hat?!?!
Geh erst mal in den Keller und lach da.
Oder bist Du nur stinkig weil Dir ein Iraker eine sichere einnahmequelle gelöscht hat?!?!
Michael [Gast] - 20.01.05 13:02
Hy Christian und alle anderen,
hier nochmal meine Anlage kpl.
http://img92.exs.cx/img92/4489/Komplett22.jpg
Schattenbahnhof hier:
http://img35.exs.cx/img35/4561/Schattenbahnhof22.jpg
Meine frage ist u.a. die trennstelle ( aus analogzeiten ) brauche ich vermutlich gar nicht mehr mit einem z.B. LK 100.
Mit Lichtschranken und so möchte ich nicht arbeiten, lieber geb ich 20,- Euro mehr aus und hab was fertiges wo ich nur reinklemmen muss.
Gruss
Michael
hier nochmal meine Anlage kpl.
http://img92.exs.cx/img92/4489/Komplett22.jpg
Schattenbahnhof hier:
http://img35.exs.cx/img35/4561/Schattenbahnhof22.jpg
Meine frage ist u.a. die trennstelle ( aus analogzeiten ) brauche ich vermutlich gar nicht mehr mit einem z.B. LK 100.
Mit Lichtschranken und so möchte ich nicht arbeiten, lieber geb ich 20,- Euro mehr aus und hab was fertiges wo ich nur reinklemmen muss.
Gruss
Michael
Moin, Moin
zum Anschluß eines Kehrschleifenmoduls kann ich leider nichts beitragen, da ich analog (mit Daisy) fahre.
Der digitale Anschluß von Daisy wie in @8 beschrieben kann schon deshalb nicht funzen, weil es keine freie Loco-Net Buchse mehr gibt.
Der Handregler wird am ersten Power 2 in der Daisy Buchse angeschlossen.
An die Loco-Net Buchse kommt ein Verteiler, mit einem Kabel zum zweiten Power2. Außerdem kommt der zweite Handregler an den Verteiler.
Einen letzten Power2 kann es nicht geben, da lt. Handbuch die Power2 nur über loco-net verbunden und keinesfalls in Reihe geschaltet werden dürfen
mfg
Bernd.
zum Anschluß eines Kehrschleifenmoduls kann ich leider nichts beitragen, da ich analog (mit Daisy) fahre.
Der digitale Anschluß von Daisy wie in @8 beschrieben kann schon deshalb nicht funzen, weil es keine freie Loco-Net Buchse mehr gibt.
Der Handregler wird am ersten Power 2 in der Daisy Buchse angeschlossen.
An die Loco-Net Buchse kommt ein Verteiler, mit einem Kabel zum zweiten Power2. Außerdem kommt der zweite Handregler an den Verteiler.
Einen letzten Power2 kann es nicht geben, da lt. Handbuch die Power2 nur über loco-net verbunden und keinesfalls in Reihe geschaltet werden dürfen
mfg
Bernd.
Michael [Gast] - 20.01.05 13:33
Hallo Leute,
Da es anscheinend etwas verwirrung um meine Beschaltung gibt, habe ich hier meinen Plan als Lik gesetzt.
http://img75.exs.cx/img75/393/Daisy1.jpg
Bitte weitere Info´s zu 11 auch.
Michael
Da es anscheinend etwas verwirrung um meine Beschaltung gibt, habe ich hier meinen Plan als Lik gesetzt.
http://img75.exs.cx/img75/393/Daisy1.jpg
Bitte weitere Info´s zu 11 auch.
Michael
Moin Michael
der Anschlußplan ist eindeutig für den analogen Anschluß und hat nichts mit digital zu tun.
mfg
Bernd
der Anschlußplan ist eindeutig für den analogen Anschluß und hat nichts mit digital zu tun.
mfg
Bernd
Ergänzung zu @14
Im Analogbetrieb werden alle Handregler über einen Verteiler an die Loco-Net Buchse des letzten Power2 angeschlossen.
mfg
Bernd
Im Analogbetrieb werden alle Handregler über einen Verteiler an die Loco-Net Buchse des letzten Power2 angeschlossen.
mfg
Bernd
Christian T. [Gast] - 20.01.05 17:27
Hallo Michael,
danke für die Skizze. Bis auf die weitere Kreuzungsweiche habe ich mir das schon so vorgestellt.
Die Isolierten Abschnitte auf der Skizze ganz links in der Gleiswendel mußt du aber haben um einen Kurzschluß zu vermeiden. Dieser ganze Schattenbahnhofsabschnitt (SA) must du über das Kehrschleifenmodul oder Relais versorgen.
Wie schaltest du die Weichen für den Abzweig bzw. die Kreuzungsweiche ?
Christian
danke für die Skizze. Bis auf die weitere Kreuzungsweiche habe ich mir das schon so vorgestellt.
Die Isolierten Abschnitte auf der Skizze ganz links in der Gleiswendel mußt du aber haben um einen Kurzschluß zu vermeiden. Dieser ganze Schattenbahnhofsabschnitt (SA) must du über das Kehrschleifenmodul oder Relais versorgen.
Wie schaltest du die Weichen für den Abzweig bzw. die Kreuzungsweiche ?
Christian
Michael [Gast] - 20.01.05 18:26
Hallo Christian,
habe mir gerade ein LK 100 geholt weil es auf den Fingern brennt. Die Weichen werde ich manuell schalten, eventuell verknüpft das zwei zusammen schalten. Darüber hab ich mich noch nicht genau entschieden. Kannst mir ja Tipps geben.
Warum brauch ich den kleinen Isolierten Abschnitt ? Der ist ca. 1 m aber mit dem LK 100 versorge ich dan ganzen SA an einem Stück und klemm den 1m einfach mit dazu, oder denke ich hier falsch. Ich bin mir ja nicht so sicher, deshalb frage ich euch ja. Wie gefällt Dir der Gleisplan ? Ich habe bewusst wenig Gleise aber doch viel Strecke versucht zu bekommen, mein Vater war derjene der das ausgeklügelt hat.
Gruss
Michael
habe mir gerade ein LK 100 geholt weil es auf den Fingern brennt. Die Weichen werde ich manuell schalten, eventuell verknüpft das zwei zusammen schalten. Darüber hab ich mich noch nicht genau entschieden. Kannst mir ja Tipps geben.
Warum brauch ich den kleinen Isolierten Abschnitt ? Der ist ca. 1 m aber mit dem LK 100 versorge ich dan ganzen SA an einem Stück und klemm den 1m einfach mit dazu, oder denke ich hier falsch. Ich bin mir ja nicht so sicher, deshalb frage ich euch ja. Wie gefällt Dir der Gleisplan ? Ich habe bewusst wenig Gleise aber doch viel Strecke versucht zu bekommen, mein Vater war derjene der das ausgeklügelt hat.
Gruss
Michael
Christian T. [Gast] - 20.01.05 19:55
Hallo Michael,
das war ein Missverständniss, die einseitige Isolation an der Kreuzungsweiche kannst du natürlich überbrücken. Die beidseitige Trennung (auf deiner Skizze links beim Gleiswendel) ist aber erforderlich.
Ohne Kenntnis von Betriebsstellen und des Betriebsablaufes sagt mir die Gleisanlage wenig. Mein Eindruck: Fahranlage mit viel Landschaft und ParadeStrecken und abzweigende Nebenbahn.
Die meisten Bahnhöfe an 2 gleisigen Hauptstrecken haben oft umfangreiche Gleisanlagen für die Güterabfertigung und Gleisanschlüsse und besonders dann, wenn eine Nebenbahn abzweigt. Auch ein BW ist meist hier zu finden.
Solch große Anlagen sind aber problematisch zu bedienen, wenn man den Job des Fahrdienstleiters, Stellwerkers, Lokführers, Rangiermeisters und des BW-Fahrers in Personalunion ohne Hilfe ausüben will. Da kommt schnell Streß auf.
Abhilfe können PC gesteuerte Teilautomatiken sein. Z.B. Züge verkehren nach Fahrplan und man Rangiert von Hand Güterwagen oder betreibt die Nebenbahn.
Schau dir mal die Bücher "Traumhafte Modellbahnanlagen" oder "Ideenreiche Modellbahnanlagen" von IVO Cordes aus dem ALBA Verlag an.
Er schreibt wissenswertes.
Gleicher Verlag die Bände aus der AMP-Reihe 1 u. 2
Verschlungene Gleisanlagen mit unterirdischen Gleisen vermeide ich nach Möglichkeit weil - wie ich schon so oft schrieb - Störungen immer gerade dort passieren wo man schlecht oder gar nicht herankommt ohne gleich Landschaftsteile abreißen zu müssen (Murphy läßt grüßen).
Überlege dir mal, wie du im Schattenbahnhof eine defekte Weiche austauschen willst. Gerade Weichen von GFN, Trx, Ar machen schon mal Probleme mit den integrierten Schaltkontakten oder Weichenantrieben.
Ich verwende daher Weichen die keine Schaltkontakte besitzen. Die Herzstückpolarisation bzw. denkende Weiche realisiere ich mit dem Weichenantrieb oder Weichenschalter.
Christian
das war ein Missverständniss, die einseitige Isolation an der Kreuzungsweiche kannst du natürlich überbrücken. Die beidseitige Trennung (auf deiner Skizze links beim Gleiswendel) ist aber erforderlich.
Ohne Kenntnis von Betriebsstellen und des Betriebsablaufes sagt mir die Gleisanlage wenig. Mein Eindruck: Fahranlage mit viel Landschaft und ParadeStrecken und abzweigende Nebenbahn.
Die meisten Bahnhöfe an 2 gleisigen Hauptstrecken haben oft umfangreiche Gleisanlagen für die Güterabfertigung und Gleisanschlüsse und besonders dann, wenn eine Nebenbahn abzweigt. Auch ein BW ist meist hier zu finden.
Solch große Anlagen sind aber problematisch zu bedienen, wenn man den Job des Fahrdienstleiters, Stellwerkers, Lokführers, Rangiermeisters und des BW-Fahrers in Personalunion ohne Hilfe ausüben will. Da kommt schnell Streß auf.
Abhilfe können PC gesteuerte Teilautomatiken sein. Z.B. Züge verkehren nach Fahrplan und man Rangiert von Hand Güterwagen oder betreibt die Nebenbahn.
Schau dir mal die Bücher "Traumhafte Modellbahnanlagen" oder "Ideenreiche Modellbahnanlagen" von IVO Cordes aus dem ALBA Verlag an.
Er schreibt wissenswertes.
Gleicher Verlag die Bände aus der AMP-Reihe 1 u. 2
Verschlungene Gleisanlagen mit unterirdischen Gleisen vermeide ich nach Möglichkeit weil - wie ich schon so oft schrieb - Störungen immer gerade dort passieren wo man schlecht oder gar nicht herankommt ohne gleich Landschaftsteile abreißen zu müssen (Murphy läßt grüßen).
Überlege dir mal, wie du im Schattenbahnhof eine defekte Weiche austauschen willst. Gerade Weichen von GFN, Trx, Ar machen schon mal Probleme mit den integrierten Schaltkontakten oder Weichenantrieben.
Ich verwende daher Weichen die keine Schaltkontakte besitzen. Die Herzstückpolarisation bzw. denkende Weiche realisiere ich mit dem Weichenantrieb oder Weichenschalter.
Christian
Michael [Gast] - 21.01.05 10:41
Hy Christian,
ich mache viel Landschaft und fahre ohne Automatik alles selbst. Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen, ich hab gestern abend noch mal nach gesehen. Ich habe meine Power 2 tatsächlich falsch angeschlossen und zwar für Analog.
Komisch war das ich fahren konnte. Ich muss mich jetzt mal auf die suche nach der Lösung machen.
Gruss
Michael
ich mache viel Landschaft und fahre ohne Automatik alles selbst. Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen, ich hab gestern abend noch mal nach gesehen. Ich habe meine Power 2 tatsächlich falsch angeschlossen und zwar für Analog.
Komisch war das ich fahren konnte. Ich muss mich jetzt mal auf die suche nach der Lösung machen.
Gruss
Michael
Michael [Gast] - 22.01.05 14:28
Hy Leute,
leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Wie schließe ich die Beiden Power 2 mit 2 Daisy Handreglern zusammen. Am Gleis ist mir alles Klar aber am Power2 nicht. Brauch ich ein Booster kabel? Warum nicht über Lokonet ??
Bitte helft mir denn die Beschreibung von Uhlebrock widerspricht sich hier und Uhlenbrock hat sich bisher nicht gemeldet.
Michael
leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Wie schließe ich die Beiden Power 2 mit 2 Daisy Handreglern zusammen. Am Gleis ist mir alles Klar aber am Power2 nicht. Brauch ich ein Booster kabel? Warum nicht über Lokonet ??
Bitte helft mir denn die Beschreibung von Uhlebrock widerspricht sich hier und Uhlenbrock hat sich bisher nicht gemeldet.
Michael
Michael Augsburg [Gast] - 28.02.05 22:32
Hallo Leute,
leider hat sich mein Problem noch immer nicht gelöst. Heute hab ich mit Uhlenbrock telefoniert, die sagen das die beiden Power 2 mit einem Loco Net Verteiler angeschlossen werden müssen. Zu was die Booster Buchse ist konnte er mir gar nicht sagen und das macht mich stutzig. Ich stelle hier mal die Seite 17 der neusten Uhlenbrock Anleitung rein und lest mal den Widerspruch im Text:
http://img63.exs.cx/my.php?loc=img63&image=seite173xb.jpg
Dort steht z.B.
Anschluß weiterer Booster
Zur Erweiterung der Digitalanlage können zusätzliche Leistungsverstärker wie Power 2 oder Power 3 an den 5 poligen Boosterausgang des Power 2 angeschlossen werden.
Ein paar Zeilen weiter unten heist es dann:
Ist der Daisy Handregler über die Daisy-Buchse mit dem Power 2 verbunden, so können über die LocoNet Buchse des Power 2 weitere Power 2 oder LocoNet Geräte wie Fred, Daisy Handregler ....... angeschlossen werden.
Ja was nun ????????
Ich bin komplett verwirrt, Anschluß nun über LocoNet mit einem Verteiler oder über den Booster Ausgang. Weis irgendjemand Rat ???????
Herzlichen Dank im voraus
Michael
leider hat sich mein Problem noch immer nicht gelöst. Heute hab ich mit Uhlenbrock telefoniert, die sagen das die beiden Power 2 mit einem Loco Net Verteiler angeschlossen werden müssen. Zu was die Booster Buchse ist konnte er mir gar nicht sagen und das macht mich stutzig. Ich stelle hier mal die Seite 17 der neusten Uhlenbrock Anleitung rein und lest mal den Widerspruch im Text:
http://img63.exs.cx/my.php?loc=img63&image=seite173xb.jpg
Dort steht z.B.
Anschluß weiterer Booster
Zur Erweiterung der Digitalanlage können zusätzliche Leistungsverstärker wie Power 2 oder Power 3 an den 5 poligen Boosterausgang des Power 2 angeschlossen werden.
Ein paar Zeilen weiter unten heist es dann:
Ist der Daisy Handregler über die Daisy-Buchse mit dem Power 2 verbunden, so können über die LocoNet Buchse des Power 2 weitere Power 2 oder LocoNet Geräte wie Fred, Daisy Handregler ....... angeschlossen werden.
Ja was nun ????????
Ich bin komplett verwirrt, Anschluß nun über LocoNet mit einem Verteiler oder über den Booster Ausgang. Weis irgendjemand Rat ???????
Herzlichen Dank im voraus
Michael
@12
Hallo Bernd,
du schreibst, dass du mit der Daisy analog fährst. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
Gruß aus Franken
Fred
Hallo Bernd,
du schreibst, dass du mit der Daisy analog fährst. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
Gruß aus Franken
Fred
Moin Fred,
meine Erfahrungen sind eigentlich sehr gut.
Es macht richtig Spaß mit den alten Analogfahrzeugen zu rangieren. ich hätte nicht gedacht, dass man denen auf diese Art zu halbwegs anständigen Fahreigenschaften verhelfen kann.
Für den Austellungbetrieb mit der Modulanlage hat sich Daisy jedoch nicht bewährt, da das Umschalten zwischen den einzelnen Stromkreisen etwas mühselig ist. Hier werde ich für die Strecke wieder auf eine Gleichspannungs-regelung umstellen.
Hinzu kommt, dass Daisy im Betrieb mit mehreren Stromkreisen durch die Kosten für Booster und Trafos doch recht teuer ist.
In Bereichen, in denen viel rangiert wird, werde ich jedoch bei Daisy bleiben.
Gruß
Bernd
meine Erfahrungen sind eigentlich sehr gut.
Es macht richtig Spaß mit den alten Analogfahrzeugen zu rangieren. ich hätte nicht gedacht, dass man denen auf diese Art zu halbwegs anständigen Fahreigenschaften verhelfen kann.
Für den Austellungbetrieb mit der Modulanlage hat sich Daisy jedoch nicht bewährt, da das Umschalten zwischen den einzelnen Stromkreisen etwas mühselig ist. Hier werde ich für die Strecke wieder auf eine Gleichspannungs-regelung umstellen.
Hinzu kommt, dass Daisy im Betrieb mit mehreren Stromkreisen durch die Kosten für Booster und Trafos doch recht teuer ist.
In Bereichen, in denen viel rangiert wird, werde ich jedoch bei Daisy bleiben.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
da sich meine "Anlage" sowieso nur auf einen Stromkreis beschränkt wäre das Thema Kosten überschaubar. Was mir sympatisch erscheint ist eben die Wahlmöglichkeit digital/analog.
Meine Anlage besteht aus einem Kopfbahnhof, einem Stück Fahrstrecke und (in Zukunft) aus einem Fiddleyard, also sehr überschaubar das Ganze.
Auf jeden Fall hast du mir mit deiner Aussage schon weitergeholfen.
Besten Dank aus Franken
Fred
da sich meine "Anlage" sowieso nur auf einen Stromkreis beschränkt wäre das Thema Kosten überschaubar. Was mir sympatisch erscheint ist eben die Wahlmöglichkeit digital/analog.
Meine Anlage besteht aus einem Kopfbahnhof, einem Stück Fahrstrecke und (in Zukunft) aus einem Fiddleyard, also sehr überschaubar das Ganze.
Auf jeden Fall hast du mir mit deiner Aussage schon weitergeholfen.
Besten Dank aus Franken
Fred
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