1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa E44: Decoder spinnt

THEMA: Brawa E44: Decoder spinnt
Startbeitrag
Lio - 25.07.18 22:46
Hallo,

ich habe in meine Brawa einen Kühn N045 eingebaut, der vorher im Flirt gute Dienste geleistet hat. Beim Versuch des Programmierens macht die E44 komische Geräusche (so als ob man eine analoge Lok aufs digitale Gleis setzen will), wohlgemerkt mit eingestecktem Decoder auf dem Programmiergleis. Alle LEDs vorn/hinten gehen an. Kein Auslesen.

Versuche ich den Decoder zu fahren mit der alten Adresse: das gleiche. Geräusch/Lichter an.

D.h. also sowohl Programmiergleis als auch Hauptgleis: dieser Effekt. Was kann das sein? Der N045 steckt etwas schief, weil Kühn in zweiseitig mit riesen Kisten bestückt hat. Es sieht aber so aus, also ob die Kontakte trotzdem passen.

Edit: zurück eingesetzt in den Flirt: er spinnt wieder. Liegt also am Decoder, der muss sich ohne Einwirkung verabschiedet haben. So ein Mist. Zu welchen Next-Alternativen könnt ihr mir raten, die unten nicht so blöd bestückt sind und besser passen? Muss wohl jetzt glech zwei Decoder kaufen.

Viele Grüße
Frank

Kann der Decoder ein Problem mit der als Funktionsausgang genutzten SUSI-Pins haben?

Ich empfehle einen Doehler&Haas DH18 zu nehmen, auch weil Brawa dafür sicherlich den besten Support bietet. Wie die CVs einzustellen sind (die Änderung an CV137 muss!), steht sogar in der Anleitung der Lok. Entsprechende Seite hab ich mal als Bild angehängt :)

Und falls du eine V 160 hast: Geht da exakt genauso.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

prinzipiell ist der N45 durchaus geeignet. Da musst du auch nichts umprogrammieren.

Der von Kai empfohlene DH18 ist allerdings bei den Fahreigenschaften überlegen.

Ich würd dann zusätzlich noch den Mx618 in Raum werfen, einfach um dich zu verwirren. Dort müsste dann nicht CV137, sondern CV124 geändert werden.

Welchen du nun nimmst ist Geschmacksache.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der N045 steckt etwas schief, weil Kühn in zweiseitig mit riesen Kisten bestückt hat.

So ist es der N45 oder die Lok welche nicht die Norm (Der Einbauraum ist genormt) entspricht? Oder anderes Problem?

Gruß,
Harald.
Hallo,

danke für eure Empfehlungen.

Ich bin immer noch verärgert, dass ich von "ich brauche einen Decoder für die E44" auf "ich brauche jetzt zwei" gehen muss. Nach einem nicht besonderen Tag gestern war das noch die Krönung. Ich hatte noch nie einen Decoder, der "mal eben" kaputt war. Wenn, war ich selbst schuld beim Einbau (von Kabeldecodern).

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;