1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR94 und DH05C

THEMA: Fleischmann BR94 und DH05C
Startbeitrag
RonnyF - 25.07.18 23:18
Hallo Leute,

ich habe einen DH05C in meine Fleischmann Br 94 eingebaut. Auf dem Prog Gleis konnte ich ihn programmieren und er hat keine Fehler angezeigt.

Dann auf der Strecke Abschaltung wegen Kurzschluss. Jeztzt zeigt der Decoder Err1 an.

Ich habe den Decoder sowie auf Carstens Website eingebaut. Nur als Lampen habe ich mir LEDs angelötet mit Susi+. Die LED sollten allerdings nicht die Ursache sein.

Ich messe Durchgang von Motoranschluss Orange zu Gleis Rot. Weiterhin hat der Orig. Fl Motor Durchgang von Motoranschluss Orange zum Motorgehäuse. Da dieses am Chassi verschraubt wird somit auch zu diesem. Der Gleisanschluss "schwarz" mit der Stromabnahmeplatte wird am Lokchassi verschraubt. Jetzt gibt es natürlich einen satten Kurzen zwischen den Gleisanschlüssen.

Worin liegt nun der Fehler? Der Motor dreht mit 12V DC ausgebaut ohne Decoder. Verschraube ich den Gleisanschluss "schwarz" nicht am Lokchassi kommt auch Err1.

Ist auch nicht der erste Decoder den ich verbaue allerdings der erste mit dem Fleischmann Motor.

Bei genauerem Hinsehen, dreht der Decoder den Motor kurz an und meldet dann Err1.

Es ist ein DH05C zum selber anlöten. Sollte ich auch von der frühzeitigen Kurzschlussabschaltung des Decoders betroffen sein? Allerdings schaltet die Lenz LZV auch ab.

Wisst Ihr Rat?

Gruß

Ronny

Ronny,

befindet sich hinter einem der beiden Kohlehalter ein kleines Blech ?
Es stellt eine Verbindung zum Motorgehäuse her, dieses muss entfernt werden  !!!

Grüße

Fleischmann-Motoren, die irgendwo Kontakt zum Chassis haben, sind weit verbreitet - wo diesmal bin ich aber auch überfragt, die üblichen Verdächtigen sagen dazu nix…
Hallo Dirk,

ja da ist bei einem Motorkohlenhalter ein Blech zum Gehäuse. Dann könnte es dies sein. Allerdings messe ich auch ohne Motor vom Decoder Orange zu Gleis rot einen niederohmigen Widerstand. Ist dies bei dem DH05C so? Bei einem DH10C ist es hochohmig. Habe leider keinen zweiten DH05C. Könnte dies ggf. jemand messen?


Gruß

Ronny
Hallo Ronny,
nein, das darf nicht sein. Nach dem Entfernen der Spulen sind die Motoranschlüsse nicht mehr mit dem Gleis verbunden, außer du hast den Motor mit diesem Blech drin. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du den Decoder bereits gegrillt hast.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Auf dem 2. Bild ist das Blech zu sehen, um es zu entfernen musst du den Kohlenhalter herausnehmen, das Blech mit einer Zange fassen und kräftig dran ziehen. Es sitzt auf einer kleinen Nase, mit genug Kraft kann man es aber herausreißen. Alternativ müsste man das Motorgehäuse etwas aufhebeln, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Blog mit dem Blech. Den hatte ich noch gar nicht gesehen auf deiner Website. Das Enfernen des Bleches werde ich heute dann gleich mal probieren. Hoffe der Decoder ist noch heile, es hat zumindest nix geraucht. Ich habe noch eine PN an dich gesendet.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,
neben dem Blech gibt es noch eine zweite Variante, die Dir bei diesen schr0ttigen Motoren Ärger machen kann: Zwischen Kollektor und Lagerschild sitzt ein Teller, der wohl das Öl vom Achslager vom Kollektor fernhalten soll. Ich hatte es schon gehabt, dass ein vorher einwandfrei (halt im Rahmen dessen, was man bei diesen Motoren als "einwandfrei" bezeichnen kann) laufendes Modell sich plötzlich nicht mehr richtig regeln ließ und losraste. Ursache war, dass Kohlenabrieb zwischen Kollektor und diesen Teller gefallen und Kontakt vom Kollektor zur Motorwelle und damit über das Lager zum Gehäuse hergestellt hatte.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
das hatte ich auch noch nicht, danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Carsten
Niederohmig zwischen Orange und Rot sollte nie sein, weder an Lok noch an Decoder. Nur auf dem Analogstecker.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;