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THEMA: Erfahrungen mit Einbau von Digitrax Decodern in KATO-Lok's

THEMA: Erfahrungen mit Einbau von Digitrax Decodern in KATO-Lok's
Startbeitrag
Meier* - 26.07.18 09:10
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen im Einbau von Digitrax-Decodern in KATO-Modellen?

Bin leider löttechnisch nicht besonders begabt.

Es gibt zwar Einbauanleitungen zu den einzelnen Decodern, aber wie ist Euere Meinung dazu?

VG
Norbert

Hallo Norbert

Das sind Tauschplatinen. Löten ist nicht erforderlich. Je nach Modell muss das beiliegende Isolierband korrekt angebracht werden.

Gruss Matthias
Hallo Matthias,

nach Deiner Aussage ist es demnach auch einem weniger technik affinen Modellbahner möglich dies zu schaffen.

VG
Norbert
Für die meisten Modelle von Kato gibt es tauschplatinen von digitrax oder TCS. Bei tcsdcc.com gibt es reichlich bebilderte Anleitungen. Decoder von TCS können im Gegensatz zu Digitrax railcom. Coastaldcc.co.uk verkauft TCS in der EU, der brexit ist ja noch nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo Norbert

Leider gibt es geien Regel ohne Ausnahme. Die Kato RhB Allegra lässt sich nicht einfach mit einer Tauschplatine digitalisieren, die GE 444 III und Ge4/4 II gehen dafür ganz einfach. Die Allermeisten Loks schon. Kato hat die Beleuchtunplatinen und decoder standardisiert Mit Googlen muss man dann den Entsprechenden Decoder heraussuchen. Einige Typen sind fast identisch, da ist nur die Länge der LED Anschlussbeine etwas anders.
Manchmal ist die grösste Hürde das öffnen des Gehäuses., beim Eurostar ist dies z.B nicht ganz einfach da man zuerst die Zierleiste entfernen muss.
  

Gruss
Matthias
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Einschätzung und Tips.

Mir geht es hauptsächlich um das Zugset von KATO Amtrak mit der Siemens E-Lok.

VG
Norbert.
Hallo Norbert

Mit der Lok sollte es keine Probleme geben.

Decoder Digitrax  DN163K4A oder TCS  K7D4

Die passen übrigens auch in die Kato RhB Loks.

http://tcsdcc.com/Customer_Content/Installation...o%20ACS-64_K7D4.html

Viel Spass
Bei so einer Installation vor Inbetriebnahme mit dem Multimeter testen, dass zwischen Motorkontakten und Chassishälften kein Kontakt besteht. Also da wo das Tape isolieren soll. Das ist eigentlich das Einzige was schief gehen könnte.

Grüße,
Harald.


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