Anzeige:
THEMA: Abmessungen Modellbahn Union Kuppelstangen?
THEMA: Abmessungen Modellbahn Union Kuppelstangen?
Carste-N - 26.07.18 22:28
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welches Maß bei den Kuppelstangen gemeint ist? Hier sind z. B. 11,5 mm angegeben:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00069.html
Mir erschließt sich nicht, welches Maß das sein soll, Mittelpunkt Zapfen bis Mittelpunkt Zapfen, Gesamtlänge …?
Danke schonmal!
Schöne Grüße, Carsten
kann mir jemand sagen, welches Maß bei den Kuppelstangen gemeint ist? Hier sind z. B. 11,5 mm angegeben:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00069.html
Mir erschließt sich nicht, welches Maß das sein soll, Mittelpunkt Zapfen bis Mittelpunkt Zapfen, Gesamtlänge …?
Danke schonmal!
Schöne Grüße, Carsten
DR-Bahner Jens - 26.07.18 22:35
Hallo Carsten
Genau dieses Maß ist es.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Carste-N
Mittelpunkt Zapfen bis Mittelpunkt Zapfen
Genau dieses Maß ist es.
Gruß Jens
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal den Messschieber anwerfen
Schöne Grüße, Carsten
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal den Messschieber anwerfen
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Tilligstangen/Profikupplung haben 13,5-14,5 mm, oder?
Etwasverwirrt
Horst
Tilligstangen/Profikupplung haben 13,5-14,5 mm, oder?
Etwasverwirrt
Horst
Hallo zusammen,
die Kuppelstangen von Modellbahn Union (MU) gibt es in zwei Ausführungen und 4 Längen:
* mit und ohne Bremsschlauch- Imitation
* Längen von 11,5, 12, 13,5 und 14 mm
Am besten man probiert es selber aus: Hier für werden Probepackungen mit den 4 Längen angeboten.
In der Praxis kuppelten MU Güterwagen (z.B. der Omm 37 oder Omm 34) je nach Radius mit 13,5 bzw. 14 mm am besten. Die kürzeren Stangen nur für Puffer an Puffer fahren im Gradeaus-Lauf. Nur für Wagen mit fester Puffernachbildung.
Andere Kuppelstangen (z.B. Tillig, Roco oder NME) haben das Maß 13,5 bis 14 mm.
Beste Grüße
Klaus
die Kuppelstangen von Modellbahn Union (MU) gibt es in zwei Ausführungen und 4 Längen:
* mit und ohne Bremsschlauch- Imitation
* Längen von 11,5, 12, 13,5 und 14 mm
Am besten man probiert es selber aus: Hier für werden Probepackungen mit den 4 Längen angeboten.
In der Praxis kuppelten MU Güterwagen (z.B. der Omm 37 oder Omm 34) je nach Radius mit 13,5 bzw. 14 mm am besten. Die kürzeren Stangen nur für Puffer an Puffer fahren im Gradeaus-Lauf. Nur für Wagen mit fester Puffernachbildung.
Andere Kuppelstangen (z.B. Tillig, Roco oder NME) haben das Maß 13,5 bis 14 mm.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
danke auch dir.
Mein Einsatzspektrum von Stangenkupplungen ist minimal, üblicherweise muss es kuppeln.
Hatte überlegt, die Leig-Einheiten von Minitrix enger zu kuppeln, da sowieso immer als Pärchen unterwegs. Allerdings ist die mitgelieferte Stange schon deutlich kürzer. Bleibt mir hier also nur selber basteln. Gereizt hätten mich die mit angedeutetem Bremsschlauch.
Schöne Grüße, Carsten
danke auch dir.
Mein Einsatzspektrum von Stangenkupplungen ist minimal, üblicherweise muss es kuppeln.
Hatte überlegt, die Leig-Einheiten von Minitrix enger zu kuppeln, da sowieso immer als Pärchen unterwegs. Allerdings ist die mitgelieferte Stange schon deutlich kürzer. Bleibt mir hier also nur selber basteln. Gereizt hätten mich die mit angedeutetem Bremsschlauch.
Schöne Grüße, Carsten
Hi,
kannst Du haben !
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/49-spurneun-sp9.html
WE
Westerland - 27.07.18 10:04
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Carsten,
ich habe fast die Hälfte meiner Fleischmann Kurzkupplungen durch Kuppelstangen ersetzt. Zum Einsatz kamen dabei übrigens alle angebotenen Längen:
- alle Wendezuggarnituren
- alle Reisezuggarnituren an denen keinen Kurswagen zu- oder ausgestellt werden
- alle Ganzgüterzüge
- zwei gemischte Güterzüge, deren grundsätzliche Zusammensetzung ich nur alle paar Monate einmal manuell ändere
Der Vorteil ist nicht nur der günstige Preis, sondern die 100%ige Sicherheit vor ungewollten Entkupplungen. Außerdem habe ich Waggons, die nicht optimal kuppeln und die ich dann mit verkürzten Kuppelstangen Puffer-an-Puffer fahren kann (z.B. LS Models oder ganz besonders Brawa).
Außerdem gibt es Hersteller, bei denen muss ich sogar verlängerte Kuppelstangen einsetzen. Spontan fallen mir Hornold und P.I.R.A.T.A ein.
Viele Grüße,
Mathias
Dietrich M. - 27.07.18 10:04
Hallo
ICH habe mit den MU-Kuppelstangen (mit und ohne Bremsschläuche) keine guten Erfahrungen gemacht. Das Material ist relativ spröde. Eine Kupplung ist schon beim Abtrennen vom Halter zerbrochen, zwei sind im Betrieb zerbrochen. Auch sind zum teil die Bremsschläuche abgefallen.
Bei den Spur-9- und Tillig-Kuppelstangen hatte ich noch keine Probleme. Außerdem gibt es die Spur-9-Stangen auch länger (15 mm), was bei einigen Problemfahrzeugen (Kühn DoStos, Railjet, Arnold IC/Rheingoldwagen, ...) hilft.
Dietrich
ICH habe mit den MU-Kuppelstangen (mit und ohne Bremsschläuche) keine guten Erfahrungen gemacht. Das Material ist relativ spröde. Eine Kupplung ist schon beim Abtrennen vom Halter zerbrochen, zwei sind im Betrieb zerbrochen. Auch sind zum teil die Bremsschläuche abgefallen.
Bei den Spur-9- und Tillig-Kuppelstangen hatte ich noch keine Probleme. Außerdem gibt es die Spur-9-Stangen auch länger (15 mm), was bei einigen Problemfahrzeugen (Kühn DoStos, Railjet, Arnold IC/Rheingoldwagen, ...) hilft.
Dietrich
Hallo zusammen!
Wutz, deine sind in den Abmessungen identisch zu denen von MU und auch zu lang; wie ich schrieb
Mathias, es sollen nur die Leig-Einheiten intern gekuppelt werden. Also, wie beim Vorbild mit festgekuppelten Paaren. Der übrige Wagenpark hat NEM-Kupplungen, um gescheit rangieren zu können.
Schöne Grüße, Carsten
Wutz, deine sind in den Abmessungen identisch zu denen von MU und auch zu lang; wie ich schrieb
Mathias, es sollen nur die Leig-Einheiten intern gekuppelt werden. Also, wie beim Vorbild mit festgekuppelten Paaren. Der übrige Wagenpark hat NEM-Kupplungen, um gescheit rangieren zu können.
Schöne Grüße, Carsten
Hi,
na, ich würde es genau andersrum formulieren, wenn Du verstehst was ich meine......
WE
Servus,
jaaaa, zu lang sind sie trotzdem, alle Wird eine potenzielle Winterbastelei.
Schöne Grüße, Carsten
jaaaa, zu lang sind sie trotzdem, alle Wird eine potenzielle Winterbastelei.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
auch ich kann nur sagen, dass ich keine weiteren Kuppelstangen von MU kaufen werde. Sie sind sehr filigran und sehen toll aus. Aber allein beim VORSICHTIGEN Zusammenstecken sind mir schon bei 2 Kupplungen die Schläuche abgefallen. Und wenn ich 2 von 8 Stangen schon defekt habe, bevor der Zug mal gerollt ist, dann ist es mir nicht wert, dort 20 € für 8 Stück auszugeben. Ich bin ein wenig enttäuscht darüber :(
Gruß Sven
auch ich kann nur sagen, dass ich keine weiteren Kuppelstangen von MU kaufen werde. Sie sind sehr filigran und sehen toll aus. Aber allein beim VORSICHTIGEN Zusammenstecken sind mir schon bei 2 Kupplungen die Schläuche abgefallen. Und wenn ich 2 von 8 Stangen schon defekt habe, bevor der Zug mal gerollt ist, dann ist es mir nicht wert, dort 20 € für 8 Stück auszugeben. Ich bin ein wenig enttäuscht darüber :(
Gruß Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;