1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fragen zu Mtx 15961 Güterwagen-Set Containertransp. DB/TFG

THEMA: Fragen zu Mtx 15961 Güterwagen-Set Containertransp. DB/TFG
Startbeitrag
Ganzzug - 27.07.18 07:59
Guten Morgen zusammen,

habt ihr auch die Feststellung machen müssen, dass die Container aus dem Set 15961 gar nicht auf die zugehörigen Tragwagen passen? Bei meinen stimmen die Abstände der Haltezapfen an den Containern und die der Aufnahmen am Tragwagen nicht überein.

Die Wagen sind mit anderen Containern aus dem Bestand problemlos zu bestücken. Das Problem liegt also bei den Containern. Habe ich hier eine schlechte Charge erwischt oder ist das ein durchgängiges Produktionsproblem bei Minitrix 15961?

D.h. würde sich ein Umtausch lohnen oder hätten die getauschten Wagen wieder das gleiche Problem?

Hier erkennt man auch, dass die Container nicht richtig auf dem Wagen stehen:

https://www.latelierdutrain.com/55700-large_def...0-minitrix-15961.jpg

Die zweite Frage betrifft das Vorbild: Ich fand bisher bei den einfarbigen Containern ausschließlich Container, die nur das TFG-Logo tragen. Gab es überhaupt einfarbige TFG-Container, die zusätzlich mit dem DB-Keks ausgestattet waren?

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,

ja, die gab es!
U.a. finden sich im "pleussen1950.blogspot.com" einige Abbildungen von 1980, die das dokumentieren.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo Gregor,

bei mir passten die auch nicht, obwohl die Container eigentlich keine Neukonstruktion sind. Der Längenabstand der Zapfen stimmt nicht. Selbst mit "Gewalt" keine Möglichkeit. Habe ich damals wieder zurückgeschickt......

Gruß
Uwe
Hallo,

die Container gab es so ab 1970. Im Wielke-Buch ist ein Bild mit allen drei 20 Fuß-Bauarten der DB-Binnencontaier.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;