1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain E110 (H2835) überfährt Abbiegung geradeaus

THEMA: Hobbytrain E110 (H2835) überfährt Abbiegung geradeaus
Startbeitrag
Bavaria - 27.07.18 11:08
Hallo zusammen,

ob es an der Hitze liegt oder was auch immer, ich habe soetwas noch nie erlebt.

Meine geliebte E 110 von Hobbytrain sollte eigentlich einer auf Abbiegung links in Fahrtrichtung gestellten FLM-Weiche folgen, tut sie aber nicht.
Sie klettert auf und ignoriert die Richtungsangabe und brettert geradeaus.
Und dies auch bei Schleichfahrt.
Weiche: Piccolo 15° Weiche mit Bettung.
Radinnenmaß-Lok: Alle vier Achsen 7,5 mm.

Diese Auffälligkeit kündigte sich vor Tagen durch Entgleisung des führenden Drehgestelles an.
Jetzt entgleist die Lok nicht mehr, sondern rumpelt einfach über die auf Abbiegung gestellte Weiche.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, oder noch besser einen Lösungsansatz?

Wie immer für Hinweise dankbar

mit sonnigen Grüßen
Dieter

Eventuell das Drehgestell ausgehakt?
Hallo Dieter,

das Problem hatte ich auch mal. Jetzt bitte nicht lachen: Die Elektrokabelnachbildung an er Pufferbohle ging zu weit runter und hat sich verhakt. Was auch ab und zu mal vorkommt: Wenn die Normkupplung zu weit herunterhängt, kann sich der Entkupplungsstift verhaken.

Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Beste Grüße

Jürgen
Hi Dieter
Noch ein Fehlerhinweis, schau mal in die Stellschwellentasche ob sich da nicht eventuell ein Schotterkörnchen oder anderer Schmutz versteckt hat. dadurch kann es vorkommen, das die Weichenzungen nicht richtig anliegen. Ich habe mal die Weichenzungenzusätzlich angespitzt damit die Spurkränze keine Möglichkeit zum aufklettern haben. Bei den Originalweichen liegen die Zungenspitzen ja leicht unter den Schienenköpfen der Backenschienen.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich glaubte schon Hitzschlag, geistige Verwirrung usw. , aber nun bin ich beruhigt.

Ich werde alle drei plausiblen Lösungsansätze abarbeiten bzw. überprüfen.
Besonders die Nacharbeit von @berndt* werde ich nachholen, obwohl sich die Weiche natürlich an einem äußerst ungünstig gelegenen Einbauort befindet.
Aber was solls. Geht nicht - gibts nicht!
Vlt. greift ja einer der beiden ersten Ansätze.

Werde auf jeden Fall berichten.
Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes, nicht zu heißes Wochenende.

Gruß
Dieter
Hallo !

Habe eine,vom Fahrwerk gleiche E40,die Lok war neu und entgleiste auch immer auf Weichen.
Grund waren viel zu dicke Haftreifen ! Nach dem austausch der Haftreifen fährt sie nun ohne Probleme.

Gruß : Werner S.
Hallo,

der Käs´ is gesse - oder der Fall ist gelöst.

@ Elber, es war genau der von dir geschilderte Fehler.

Zwar kam ich mit dem Dremel schlecht hin und befürchtete Kollateralschäden, doch mit einer Nadelfeile und einer akrobatischen  Einlage meinerseits ging es dann.
Die 110 fährt nun bei jeder Geschwindigkeit in die ihr vorgegebenen Richtung.

Die Bilder zeigen in der Reihenfolge:

Weiche vor dem Eingriff
Nachbarweiche
Hier klettert die Lok auf
und lässt die Weiche so zurück (die ist sonst leicht beweglich, aber nicht nachdem sie so bestiegen wurde)
Weiche nach dem Eingriff

Euch allen nochmals vielen Dank!

Gruß
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe das gleiche Problem mit einer neuen E110 von Hobbytrain. Das interessante ist aber das es nur auf zwei nagelneuen Weichen von FLM passiert. Bei meinen "alten" Loks tritt das Problem nicht auf.

Wäre interessant herauszufinden woran es liegt, an der neuen E110 von Hobbytrain oder an den neuen Weichen von FLM.

Gruß
Lord Walter
Hallo Walter!

Prüf doch mal das Radsatzinnenmaß. Auch das kann eine Ursache sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Radsatzinnenmaß 7,5 auf allen Achsen.
War auch gleich mein erster Gedanke das es eventuell daran liegt.

Werde aber weiter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen-

Gruß
Lord Walter
Hallo,

also bei mir lag es nur an einer von mehreren neuen FLM-Weichen.
Da lag die Weichenzunge zu hoch und nicht sauber an der Backenschiene an.
Nach Nacharbeit an der Weichenzunge keinerlei Störungen mehr.

Warum allerdings die E10.1 von Hobbytrain als einzige Lok sich daran störte......... ?

Gruß
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;