1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalumbau - Frust

THEMA: Digitalumbau - Frust
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 16.01.05 16:30
Hallo, Freunde der Digitaltechnik,

ich baue im Augenblick meine alte N-Anlage wieder auf mit folgender Grundausstattung:

Lenz Set90, LZV100, TR150 und LI101F
Roco-10°-Weichen mit bip. Relais als Antrieb
Roco-Flexgleis
zunächst eine alte Lok, BR 210, von Fleischmann mit Tran DCX74 umgerüstet, vorher im US-Bad gereinigt und wieder sparsam geölt.
PC-Steuerung mit Train-Controller

Auf dem Probegleis läßt sich die umgebaute Lok bewegen, d.h. sie ruckelt so vor sich hin, bleibt ab und zu ganz stehen und mus dann wieder einen kleinen Schubs erhalten. Die Gleise werden ca. alle 70cm mit dem Digitalsignal eingespeist aus einer Ringleitung von 2,5 mm² Querschnitt. Mit einem "Radiergummi" von Roco habe ich die Gleise sauber gerieben, am Schmutz kann es wahrscheinlich nicht liegen.
Nun möchte ich mit dem PC und Train-Programmer die Dekoderdaten auslesen und bekomme vom Programm immer die Fehlermeldung, dass das Digitalsystem diese Funktion nicht unterstützt. Vertragen sich Lenz und Tran nicht?
Im Augenblick bin ich sehr gefrustet und überlege mir, eine Lok zu kaufen, die schon einen DCC-Dekoder eingebaut hat. Was mache ich dann aber mit meinen anderen Loks (u.a. Krokodil, V200 und verschiedene E-Loks)?

Gibt es hier im Forum Idealisten, die mir weiterhelfen können, ohne nur auf Links zu verweisen?

Ich hoffe auf viele Antworten!

Gerd

Das sind ja ganz viele unterschiedliche Fragen auf einmal.
Zu Lenz und Trainprogrammer kann ich ganz und garnix sagen
Kann man denn mit der Digitalzentrale ohne PC nicht programmieren? Ich würde es erstmal damit versuchen - so hat du erstmal eine Fehlerquelle weniger.
Zum Sauberhalten ist hier im Forum nun wirklich viel geschrieben worden - die Radiergummis solltest du vermeiden! Warum? Da hilft die Forumssuche
Die Lok klingt danach, dass sie ein Stromabnahmeproblem hat. Hat die Lok ein Spitzenlicht? Geht das aus, wenn die Lok stehen bleibt?

Edward
Hallo Gerd,

wie war das Laufverhalten der Lok im Analogmodus? Meine alte 210er (25J) lief nach dem Decodereinbau auch nicht mehr rund. Nach dem Einbau eines neuen Motors war das Laufverhalten optimal. Die Getriebe in den Drehgestellen waren noch einwandfrei.

MfG
Ingo
Hallo Edward und Ingo,

es scheint ein Stromabnehmerproblem zu sein, da das Spitzenlicht ausgeht, wenn die Lok stehenbleibt. (zumindest eine Ursache).

Ingo, wo könnte man denn für so alte Loks noch Motoren herbekommen? Bei einer meiner Loks der selben Bauart ist der Motor definitiv hin.

MfG
Gerd

Hallo Gerd,

schaut so aus als würde die Lok nur auf 1 Drehgestell oder gar nur auf 1 Achse (vielleicht just auf dem Drehgestell mit der Haftreifenachse) Strom aufnehmen.
Schau Dir doch die Stellung der Radschleifer und der Drehgestellschleifer an, bzw. prüfe ob nach der Digitalisierung auch alle 4 Verbindungsclipse wieder eingesetzt wurden und die Potentiale auf beiden Lokseiten auch wieder durchverbunden sind. Am besten geht dies mit einem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter mit "Lawinenpieps"-Funktion.

Grüße, Peter W.
Hallo Gerd,

hat mir vor ca. 2 Jahren Moba - Händler Berton in Mannheim besorgt - Art.Nr.: 507232 !

Grüße
Ingo
Die mechanische Konstruktion der GFN 210/218 war bis zur Änderung auf Schwungmasse jahrzehntelang unverändert. Kann man entweder beim Händler oder auch bei GFN direkt bestellen.
Hallo Gerd,
Selbstverständlich kann man Deine anderen Loks auch digitalisieren .
Wenn Du digitalisiert haben möchtest ,schick mir eine Mail unter meinem Namen
in der Themenleiste.

MfG Richie
Hallo!
Bei dem Decoder könnte es sein das der Motor bei höheren Geschwindigkeiten
auf den Decoder zurückwirkt. Zu beheben wäre das mit einem Kondensator
ca 1 nF oder gegeneinander geschatete Z-Dioden von ca 27 Volt zwischen den
Motoranschlüssen.
Mfg Ulf
Die Fehlermeldung beim Programmierversuch mit PC kann an den Lenz-Geräten liegen. Es kommt darauf an, welche Softwareversion die Geäte haben. Nicht jede Softwareversion von Lenz hat immer so funktioniert, wie Lenz das eigentlich wollte. Am besten läßt sich das mit Windows vergleichen: eigentlich nicht schlecht, aber manchmal...
Jens
Hallo Gerd,
Du schreibst: "Roco-10°-Weichen mit bip. Relais als Antrieb".
Welche Relais verwendest Du da genau?
Hallo Udo,

meine Antriebe bestehen aus KACO-Relais mit 2 Umschaltkontakten (RP12 12001L1VM) von Conrad. Der Stellweg beträgt ca. 2 mm. das reicht für N. Dann liegen die Zungen leicht federnd an. Die Verstellung erfolgt über einen 0,5 mm Stahldraht, den ich an den sichtbaren Steller angeklebt habe und zum besseren Halt mit einem kleinen Messing-U-Profil (2,5 mm) ebenfalls von Conr. verstärkt ist. Das ganze dann mit Silikon befestigt. Kostet ca. 4,- €/Stück.
Basteln lohnt sich!

Gerd
Hallo Udo,

meine Antriebe bestehen aus KACO-Relais mit 2 Umschaltkontakten (RP12 12001L1VM) von Conrad. Der Stellweg beträgt ca. 2 mm. das reicht für N. Dann liegen die Zungen leicht federnd an. Die Verstellung erfolgt über einen 0,5 mm Stahldraht, den ich an den sichtbaren Steller angeklebt habe und zum besseren Halt mit einem kleinen Messing-U-Profil (2,5 mm) ebenfalls von Conr. verstärkt ist. Das ganze dann mit Silikon befestigt. Kostet ca. 4,- €/Stück.
Basteln lohnt sich!

Gerd
Entschuldigung! Wurde gestört. 2x gesendet!
Hallo Gerd, herzlichen Dank für Deine Auskunft. Diese Antriebsart favorisiere ich auch oder evtl. die Hofmann-Antriebe. Hast Du zufällig Fotos von Deiner Verstärkungsmethode?
(Ich stehe in der N-Bahnerliste.)
Hallo Udo,

komme heute erst dazu, mal wieder alles aufzuarbeiten. Du fragtest nach den Relais, hier ein Bild dazu, vielleicht kannst was damit anfangen.
http://img12.exs.cx/img12/692/10190005.jpg

Grüsse,
Gerd
Hallo,
die GFN Loks der Reihe 210 /218 laufen eigendlich sehr gut. Ein Tropfen Öl auf die Lager sollte Wunder wirken. Wenn Interesse an einer Reparatur oder Digitalumbau besteht einfach Lok zusenden.
Gruß
Michael Trelenberg
www.digiconvert.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;