1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trittbrett abgebrochen, welcher Kleber

THEMA: Trittbrett abgebrochen, welcher Kleber
Startbeitrag
wini.k - 29.07.18 11:48
Hallo,
ich wollte mal hören, mit was Ihr ein abgebrochenes Trittbrett wieder an das Fahrgestell anklebt und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Ich gehe mal davon aus, daß Minitrix, Fleischmann und Roco den gleichen Kunststoff für die schwarzen Fahrgestelle verwendet haben und das über all die Jahre. Konkret habe ich hier Fleischmann Güterwagen aus den 80ern zu reparieren.

Wini

Hallo,

als erstes gut entfetten, dann halten angeklebteTeile auch.

Dann stellt sich die Frage: welcher Kunststoff ist es?

Bei Polystyrol würde ich den Faller oder Revell-Kleber fein dosiert einsetzen. Dieser löst den Kunststoff an und verschweißt die Teile.

Auch Sekundenkleber eignet sich. Bei möglichst geringer Luftfeuchtigkeit arbeitet es sich am besten und sparsam dosieren ( nicht an atmen beim Arbeiten! ). Wichtig: Klebstoffe auf Cyanacrylat-Basis härten NICHT durch Trocknung sondern durch Feuchtigkeit! Der Klebstoff baut das Wasser in die Struktur ein - das Volumen nimmt bei Aushärtung zu. Lässt man die geklebte Stelle 24h in Ruhe, ist sie sehr haltbar.

Jens
Bei einer Roco-H0-Lok hatte ich bei einer Trittstufe mal guten Erfolg mit UHU Hartkunststoff-Spezialkleber.

Viele Grüße
Sascha
Moin Wini!

Ich könnte Dir den Revell Contacta Glue in der Tube empfehlen, wenn es sich bei den Trittstufen um Polystyrol handelt.

Der Kleber ist gelartig, sodass man anzuklebende Teile noch in Ruhe etwas ausrichten kann. Wenn er abgebunden hat, ist er sehr belastbar.

Achtung, bitte darauf achten: Er zieht gerne Fäden und muss sehr sparsam dosiert werden. Sonst quillt er unschön hervor.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Ich habe neulich simple Verdünnung aus dem Baumarkt genommen und auf die Abbruchkanten getupft - hat auch gehalten.

Gruß

Frank
Hallo,

Uhu plast - löst das Teil an und verschweißt. Die simple Verdünnung aus dem Baumarkt, wie von Frank empfohlen, hat vermutlich exakt die gleiche Wirkung.

Grüße
Zwengelmann
@4
Danke Thomas:
hier noch einmal meine 100% Empfehlung Zitat:

Ich kann ich euch einen Kleber empfehlen der ein muss für den Modellbauer ist.
Das ist der Extra Dünne von Tamiya. Der angebliche Pinsel ist aber so dünn und Spitz wie eine Nadel.
Gerade bei Abbrüchen von Trittstufen ect an den Modellen ist er Genial. Weil er so dünn ist, läuft er in die feinsten ritzen und verschweisst und fast 100% keine sichtbaren Kleberückstände hinterlässt. Gut..unter der Lupe kann man es vielleicht sehen, aber sonst der absolute Hammer. Ich muss den auch schon nachbestellen!

Hier der direkte Link:
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=106555

Gruß

Ingo
Hallo miteinander,
Gibt es irgendwelche Regeln, wie man den verwendeten Kunststoff herausbekommt? Ich verstärke solche gebrochenen Tritte oft mit einem Stück Draht, wenn es mit dem Sekundenkleber direkt auf der Bruchstelle nichts wird.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Ingo,
steht drauf auf welcher Basis der ist? Bei Tamiya ist leider nichts zu finden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten,
leider nein. Ich kann auch nichts finden.
Ich kann aber nur sagen der Stinkt ganz schön stark und kann auch benebeln. Daher blos nicht verkippen.
Ein Kunde hatte schon mal die Erfahrung gemacht, davon wird man schläfrig.
Ich habe gerade heute mal wieder eine Trittstufe angeklebt. Hervorragend! und wie nix zu sehen.
Gruß

Ingo
Hallo Torsten #9,
(und auch Ingo #10),

ich weiß ja nicht wo du bei Tamiya nachgeschaut hast, aber auf der Homepage ist der Kleber zu finden - und auf der Produktseite ist rechts der Link zum Sicherheitsdatenblatt:
https://www.tamiya.de/de/produkte/plastikmodell...htm?sArtNr=300087038

bzw als Direktlink zum SDB:
https://www.tamiya.de/CommonFiles/Dickie-Tamiya...ent_40ml_02-2017.pdf

Ohne das dürfte der Kleber nicht verkauft werden! Darin steht alles wissenswerte: Wesentliche Inhaltsstoffe sind n-Butylacetat und Aceton.

LG - Tom

Tante Edit hat noch den Direktlink zum SDB eingefügt...
Hallo,

diesen und den vergleichbaren Kleber von Gunze hatten wir schon mal als Thema https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1020277#aw13

Gruß
Rainer
Hallo Tom,
danke für die Info - ich bin auf einer der englischsprachigen Seiten von Tamiya gewesen, da sind keinerlei Details zu finden.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich schon eine ordentliche Auswahl verschiedener Lösungsmittel und Kleber habe, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;