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THEMA: Faltenbalg- an Plattform-Wagen: Wie sah der Übergang aus?
THEMA: Faltenbalg- an Plattform-Wagen: Wie sah der Übergang aus?
Karl Schotter - 29.07.18 17:30
Hallo,
Plattformwagen und Wagen mit Faltenbälgen wurden teilweise gemischt eingesetzt.
Wie sahen dann die Übergänge aus? Wurden die Faltenbälge ausgefahren, oder gab es andere Lösungen, um während der Fahrt zwischen den Wagen wechseln zu können?
Danke für Hilfe, sachdienliche Hinweise und aussagekräftige Bilder!
Gruß
Karl
Plattformwagen und Wagen mit Faltenbälgen wurden teilweise gemischt eingesetzt.
Wie sahen dann die Übergänge aus? Wurden die Faltenbälge ausgefahren, oder gab es andere Lösungen, um während der Fahrt zwischen den Wagen wechseln zu können?
Danke für Hilfe, sachdienliche Hinweise und aussagekräftige Bilder!
Gruß
Karl
Hallo,
so weit ich weiß, konnte man zwischen Plattformwagen und Faltenbälgen keinen Übergang herstellen.
Die Faltenbälge benötigen im oberen Bereich am gegenüberliegenden Wagen Befestigungshaken, da ist bei den Plattformwagen nur Luft.
Gruß Engelbert
so weit ich weiß, konnte man zwischen Plattformwagen und Faltenbälgen keinen Übergang herstellen.
Die Faltenbälge benötigen im oberen Bereich am gegenüberliegenden Wagen Befestigungshaken, da ist bei den Plattformwagen nur Luft.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 29.07.18 20:31
Genau - in einigen Silberlingen kann man diese Haken noch sehen, um so einen Mischbetrieb mit älteren Bauarten zu ermöglichen. Darauf verzichten zu können, war gerade der Grund, nach dem Krieg auf eine Gummiwulst zu setzen.
Dafür haben Wagen mit Faltenbalg aber meines Wissens die Möglichkeit, eine offene Verbindung herzustellen - die ist dann natürlich nur für das Personal.
Gruß Kai
Dafür haben Wagen mit Faltenbalg aber meines Wissens die Möglichkeit, eine offene Verbindung herzustellen - die ist dann natürlich nur für das Personal.
Gruß Kai
Hallo Karl,
die GES fuhr vor ein paar Jahren mal einen Demo-Sonderzug von Stuttgart nach Bonn. Er bestand aus einer größeren Anzahl an Silberlingen und in der Zugmitte aus einem Spantenwagen (dem vereinseigenen Speisewagen).
Zwischen Silberlingen und Spantenwagen konnte der Scherengitterüberhang eingehängt werden, der Faltenbalg wurde nicht benötigt. Bilder kann ich dir nächste Woche noch nachliefern. Die ersten m-Wagen waren auch noch so ausgestattet. Spätere Serien (auch der n-Wagen) hatten die Möglichkeit nicht mehr.
Grüße
Markus
die GES fuhr vor ein paar Jahren mal einen Demo-Sonderzug von Stuttgart nach Bonn. Er bestand aus einer größeren Anzahl an Silberlingen und in der Zugmitte aus einem Spantenwagen (dem vereinseigenen Speisewagen).
Zwischen Silberlingen und Spantenwagen konnte der Scherengitterüberhang eingehängt werden, der Faltenbalg wurde nicht benötigt. Bilder kann ich dir nächste Woche noch nachliefern. Die ersten m-Wagen waren auch noch so ausgestattet. Spätere Serien (auch der n-Wagen) hatten die Möglichkeit nicht mehr.
Grüße
Markus
Hallo !
Gummiwulst und Scherengitter,zwar ein "Museumszug",aber es geht.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gummiwulst und Scherengitter,zwar ein "Museumszug",aber es geht.
Gruß : Werner S.
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Karl Schotter - 30.07.18 11:00
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die sehr präzisen Infos!
Es geht bei mir um einen (bestellten, noch nicht angekommenen) Zug der Epoche 2. Die Piko SBB-Wagen haben teiilweise offenen Bühnen und teilweise geschlossene Enden mit Faltenbälgen.
An den entsprechenden "Kontaktstellen" werde ich also die eingefahrenen Faltenbälge einsetzen.
Ob es mir allerdings gelingt, die Scherengitter auszufahren, weiß ich noch nicht
Schönes Forum hier!
Mit vielen Grüßen
Karl
vielen Dank für die sehr präzisen Infos!
Es geht bei mir um einen (bestellten, noch nicht angekommenen) Zug der Epoche 2. Die Piko SBB-Wagen haben teiilweise offenen Bühnen und teilweise geschlossene Enden mit Faltenbälgen.
An den entsprechenden "Kontaktstellen" werde ich also die eingefahrenen Faltenbälge einsetzen.
Ob es mir allerdings gelingt, die Scherengitter auszufahren, weiß ich noch nicht
Schönes Forum hier!
Mit vielen Grüßen
Karl
Hallo Karl,
diese Teile könnten dir bei deinem Vorhabeb event. helfen:
https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...2afd0e164468ec9f0a11
Viele Grüße ÷Udo
Zitat
Ob es mir allerdings gelingt, die Scherengitter auszufahren, weiß ich noch nicht
diese Teile könnten dir bei deinem Vorhabeb event. helfen:
https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...2afd0e164468ec9f0a11
Viele Grüße ÷Udo
Karl Schotter - 31.07.18 13:22
Danke Udo,
ich gehe davon aus, dass die verlinkten Scherengitter voll funktionsfähig sind (also ein- und ausziehbar), dann sollte es gelingen!
Gruß
Karl
ich gehe davon aus, dass die verlinkten Scherengitter voll funktionsfähig sind (also ein- und ausziehbar), dann sollte es gelingen!
Gruß
Karl
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