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THEMA: Generelle Verkabelung
THEMA: Generelle Verkabelung
S.Bahn - 30.07.18 13:25
Je nach Wetterlage und Lust meinerseits bin ich gerade dabei, die Strippen für die Moba (SBH) zu verlegen - und zwar Spannungsversorgung für nicht rückzumeldende Gleisabschnitte, Belegtmeldestrippen, Schaltstrippen für Weichen) - und jetzt würde mich interessieren, wie ihr diese Strippen verlegt, um mir ein paar Anleihen zu holen.
Ich meine: Zuerst Pi mal Daumen die Länge ermitteln, von der Rolle abschneiden und dann ordentlich verlegen - und was zu viel ist, geht zum Müll (oder wird, wenn lang genug, aufgehoben)? Oder fixiert Ihr die Strippen zuerst auf einer Seite, verlegt die Strippe sorgfältig und schneidet dann sozusagen punktgenau am anderen Ende von der Rolle ab? Oder stückelt Ihr die Strippen, um sie einfacher zu verlegen? Lässt Ihr eine gewisse Länge übrig, um später bei etwaigen Problemen besser arbeiten zu können (schaut dann halt nicht ganz so akurat verlegt aus). Markiert Ihr jede einzelne Strippe? Wenn ja: womit und wie oft? Verdrillt Ihr zusammen gehörige Strippen oder lässt Ihr die einzeln laufen? Gibt es sonst noch was, das ich beachten sollte?
Danke - Herby
Ich meine: Zuerst Pi mal Daumen die Länge ermitteln, von der Rolle abschneiden und dann ordentlich verlegen - und was zu viel ist, geht zum Müll (oder wird, wenn lang genug, aufgehoben)? Oder fixiert Ihr die Strippen zuerst auf einer Seite, verlegt die Strippe sorgfältig und schneidet dann sozusagen punktgenau am anderen Ende von der Rolle ab? Oder stückelt Ihr die Strippen, um sie einfacher zu verlegen? Lässt Ihr eine gewisse Länge übrig, um später bei etwaigen Problemen besser arbeiten zu können (schaut dann halt nicht ganz so akurat verlegt aus). Markiert Ihr jede einzelne Strippe? Wenn ja: womit und wie oft? Verdrillt Ihr zusammen gehörige Strippen oder lässt Ihr die einzeln laufen? Gibt es sonst noch was, das ich beachten sollte?
Danke - Herby
1. Kabelkanäle verlegen.
2. Litze von A nach B in Kabelkanal einschieben
3. Litze an B anschliessen
4. Soweit notwendig zurückziehen
5. Abschneiden und bei A anschliessen
Gruss Acki
2. Litze von A nach B in Kabelkanal einschieben
3. Litze an B anschliessen
4. Soweit notwendig zurückziehen
5. Abschneiden und bei A anschliessen
Gruss Acki
roadrunnertrix - 30.07.18 13:41
Hallo Herby,
Genau wie Acki mache ich es auch ! Ich habe bei mir eine art " Schaltschrank" bei dem alle Komponenten die nicht zwingend direkt an der Anlage sein müssen Montiert sind.
Beim Strippen ziehen fange ich dann vom Schaltschrank aus an.
Somit kann ich je nach dem Kabel nachziehen oder wieder zurück ziehen.
Gruß Jens
Genau wie Acki mache ich es auch ! Ich habe bei mir eine art " Schaltschrank" bei dem alle Komponenten die nicht zwingend direkt an der Anlage sein müssen Montiert sind.
Beim Strippen ziehen fange ich dann vom Schaltschrank aus an.
Somit kann ich je nach dem Kabel nachziehen oder wieder zurück ziehen.
Gruß Jens
Hallo Acki + Jens!
Wie sieht dein Schaltschrank und die Kabelkanäle die ihr
verwendet aus?
Ist es euch möglich ein paar Bilder einzustellen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Hans
Wie sieht dein Schaltschrank und die Kabelkanäle die ihr
verwendet aus?
Ist es euch möglich ein paar Bilder einzustellen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Hans
Hallo,
so oder so ähnlich. Ich fädle von der Rolle vom Ende! zurück zum Anfang. Kabel anlöten. An beiden Enden gebe ich aber immer noch ein paar Zentimeter zu, damit, im Falle einer Reparatur, noch etwas Kabel übrig bleibt bzw. eben vorhanden ist.
Gruß kkStB
so oder so ähnlich. Ich fädle von der Rolle vom Ende! zurück zum Anfang. Kabel anlöten. An beiden Enden gebe ich aber immer noch ein paar Zentimeter zu, damit, im Falle einer Reparatur, noch etwas Kabel übrig bleibt bzw. eben vorhanden ist.
Gruß kkStB
Moin Herby,
zugehörige Kabeln verdrillt ist letzendlich viel sauberer. Zwillings- und Drillingslitzen gibt's von Modellbau Schönwitz (Portofrei!) das macht die Sache noch einfacher. Ich glaube von BelliBelco gibt's auch vierfach - ideal: Zwei für den Digitalsignal zum Weichendecoder, zwei für den Schaltstrom.
Jede Strippe kennzeichnen ist nicht notwendig, aber lege fest welche Farben wofür sind (Schaltstrom, Häuserbeleuchtung, Rückmeldung usw) und bleibe eisern dabei! Niemals eine falsche Farbe nehmen weil die richtige alle ist und man ist doch so schön dabei...! Das bereut man irgendwann doch.
cheers
Norman
zugehörige Kabeln verdrillt ist letzendlich viel sauberer. Zwillings- und Drillingslitzen gibt's von Modellbau Schönwitz (Portofrei!) das macht die Sache noch einfacher. Ich glaube von BelliBelco gibt's auch vierfach - ideal: Zwei für den Digitalsignal zum Weichendecoder, zwei für den Schaltstrom.
Jede Strippe kennzeichnen ist nicht notwendig, aber lege fest welche Farben wofür sind (Schaltstrom, Häuserbeleuchtung, Rückmeldung usw) und bleibe eisern dabei! Niemals eine falsche Farbe nehmen weil die richtige alle ist und man ist doch so schön dabei...! Das bereut man irgendwann doch.
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Acki + Jens!
Wie sieht dein Schaltschrank und die Kabelkanäle die ihr
verwendet aus?
Ist es euch möglich ein paar Bilder einzustellen?
Hier ein Beispielbild
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roadrunnertrix - 31.07.18 07:50
Hallo Hans,
So sieht es bei mir aus ( Ausschnitte).
Gruß Jens
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So sieht es bei mir aus ( Ausschnitte).
Gruß Jens
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Moin allerseits,
schaut mal bei Conrad, Litzen jeder Art. Beispiel:
https://www.conrad.de/de/litze-4-x-014-mm-gruen...185-5-m-1398078.html
Gruß
Jürgen
schaut mal bei Conrad, Litzen jeder Art. Beispiel:
https://www.conrad.de/de/litze-4-x-014-mm-gruen...185-5-m-1398078.html
Gruß
Jürgen
Ich habe meine Kabel nach "Bedarf" verlegt.
Wenn die Häuser beleuchtet sind und der Rest analog geschaltet wird summiert sich die Anzahl der Kabel bis es unübersichtlich wird.
Besonders, wenn man aus Festigkeitsgründen 0,75mm² Kabel verwendet und alle möglichen Farben zur Verfügung hat (alte Kabelbäume von Autos).
Jetzt beginne ich mit dem Entzerren, habe auch die "endgültige" Lage meiner Bebauung.
Gruß
Klaus
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Wenn die Häuser beleuchtet sind und der Rest analog geschaltet wird summiert sich die Anzahl der Kabel bis es unübersichtlich wird.
Besonders, wenn man aus Festigkeitsgründen 0,75mm² Kabel verwendet und alle möglichen Farben zur Verfügung hat (alte Kabelbäume von Autos).
Jetzt beginne ich mit dem Entzerren, habe auch die "endgültige" Lage meiner Bebauung.
Gruß
Klaus
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Hallo,
Ich bewundere diese Ordnung bei der Kabelverlegung. Ich hatte Angst, dass bei meinen Kabellängen Probleme durch Einstreuungen entstehen könnten, und habe deshalb möglichst immer den kürzesten Weg gewählt...
Viele Grüße
Andreas
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Ich bewundere diese Ordnung bei der Kabelverlegung. Ich hatte Angst, dass bei meinen Kabellängen Probleme durch Einstreuungen entstehen könnten, und habe deshalb möglichst immer den kürzesten Weg gewählt...
Viele Grüße
Andreas
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Hm,
Herby, meine Praxis Erfahrungen mit Modellbahnanlagen und auch was in der Fachliteratur immer wieder geschrieben steht:
# Saubere Kabel/Draht-Führung (ich verwende Schlitzkabel-Kanäle und Plastikbinderrücken)
# Adern farbcodiert und niemals Mischmasch (ich lege mich immer vorher fest, welche Farben Gleis z.B. weiß und braun, Weichen z.B . rot, grün und schwarz, Licht z.B. Gelb und grau, andere Teile z.B. rosa und blau, ect.)
# Dokumentation der Verkabelung (ich mache vorher die Verkabelungsdoku und lege dann nach dieser die Drähte)
# Überlängen lassen (ich lasse immer ca. 5-10 cm an Überlänge für Reparaturen)
# verdrillen zusammengehörender Drähte (ich mache es mittels Akku-Bohrmaschine)
Da ich Drähte/Kabel aus Wegwerf verwende (meistens aufgeschlitzte Kabel aus welchen ich dann die Litzendrähte nehme), bereite ich immer eine Anzahl vor (verdrillen) und wenn die zu lang, gibt es halt ...... nein keinen Abfall, denn irgendwo reicht es meistens noch, oder halt spleißen. (logischerweise sind Teile unter 25 cm Abfall, da sich diese Aufbewahren nicht lohnt)
mfG.
"tattoo"
Sauber und dokumentierte Verkabelung hilft ungemein wenn einige Zeit später ein "Fehler" auftritt und die "Fehlerquelle" gesucht werden muß.
(Logischerweise ist eine Dokumentation bei kleinen Anlagern nicht unbedingt notwendig, da dort die "Verkabelung" noch übersichtlich genug ist. Aber bei großen Anlagen mit Umfangreicher Verkabelung ist es extrem hilfreich.
Meine praktische Erfahrung war die "Fehlersuche" während einer Ausstellung in Dortmund, da habe ich die Verkabelungs-Doku zum ersten Mal so richtig zu schätzen gewußt.)
Herby, meine Praxis Erfahrungen mit Modellbahnanlagen und auch was in der Fachliteratur immer wieder geschrieben steht:
# Saubere Kabel/Draht-Führung (ich verwende Schlitzkabel-Kanäle und Plastikbinderrücken)
# Adern farbcodiert und niemals Mischmasch (ich lege mich immer vorher fest, welche Farben Gleis z.B. weiß und braun, Weichen z.B . rot, grün und schwarz, Licht z.B. Gelb und grau, andere Teile z.B. rosa und blau, ect.)
# Dokumentation der Verkabelung (ich mache vorher die Verkabelungsdoku und lege dann nach dieser die Drähte)
# Überlängen lassen (ich lasse immer ca. 5-10 cm an Überlänge für Reparaturen)
# verdrillen zusammengehörender Drähte (ich mache es mittels Akku-Bohrmaschine)
Da ich Drähte/Kabel aus Wegwerf verwende (meistens aufgeschlitzte Kabel aus welchen ich dann die Litzendrähte nehme), bereite ich immer eine Anzahl vor (verdrillen) und wenn die zu lang, gibt es halt ...... nein keinen Abfall, denn irgendwo reicht es meistens noch, oder halt spleißen. (logischerweise sind Teile unter 25 cm Abfall, da sich diese Aufbewahren nicht lohnt)
mfG.
"tattoo"
Sauber und dokumentierte Verkabelung hilft ungemein wenn einige Zeit später ein "Fehler" auftritt und die "Fehlerquelle" gesucht werden muß.
(Logischerweise ist eine Dokumentation bei kleinen Anlagern nicht unbedingt notwendig, da dort die "Verkabelung" noch übersichtlich genug ist. Aber bei großen Anlagen mit Umfangreicher Verkabelung ist es extrem hilfreich.
Meine praktische Erfahrung war die "Fehlersuche" während einer Ausstellung in Dortmund, da habe ich die Verkabelungs-Doku zum ersten Mal so richtig zu schätzen gewußt.)
Hm,
leider erlebe ich immer wieder bei Anlagen eine besch.... Verdrahtung.
Vor allem wenn ich dann etwas dazubauen soll oder eben auch Fehler suchen.
Die besch... Art ist ein Drahtfarben mischmasch und dann noch die Mischung von Drahtfarben bei ein und dem selben Stromkreis.
Ergo, was als z.B. rot und blau beim Verbraucher z.B. Lampe beginnt ist dann beim Schalter gelb und grün. Eine Nachverfolgung im Drahtverhau ist dann richtig ####. Denn man kann sich dann nicht mehr darauf verlassen und muß jede Draht-Ader komplett verfolgen.
Darum wird immer und immer wieder gesagt, daß man sich auf Farben einigen soll und diese aber Konsequent anwenden.
mfG.
"tattoo"
leider erlebe ich immer wieder bei Anlagen eine besch.... Verdrahtung.
Vor allem wenn ich dann etwas dazubauen soll oder eben auch Fehler suchen.
Die besch... Art ist ein Drahtfarben mischmasch und dann noch die Mischung von Drahtfarben bei ein und dem selben Stromkreis.
Ergo, was als z.B. rot und blau beim Verbraucher z.B. Lampe beginnt ist dann beim Schalter gelb und grün. Eine Nachverfolgung im Drahtverhau ist dann richtig ####. Denn man kann sich dann nicht mehr darauf verlassen und muß jede Draht-Ader komplett verfolgen.
Darum wird immer und immer wieder gesagt, daß man sich auf Farben einigen soll und diese aber Konsequent anwenden.
mfG.
"tattoo"
ChristianL - 01.08.18 14:03
Hallo "tattoo",
ich stimme Dir völlig zu, besonders sich vor (!) Beginn des Bauens zu überlegen welche Farben wofür (Dokumentation ist alles).
Dass mit dem "Anfang und dem Ende" die gleichen Farben ist jedoch nicht so einfach. So haben Standard Schaltmagnete für Weichen bei Trix andere Farben als bei Feischmann oder Roco. also muss doch eine Entscheidung getroffen werden, dass eine Farbe immer einer bestimmten "Funktion" zuzuordnen ist oder entsprechend dem Ausgangsanschluss fort geführt wird. Ich habe mich zu ersterem entschlossen. Infolgedessen "treffen" bei den Schaltdecodern für Weichen auch unterschiedliche Farben für gerade oder Abbiegen ein, jedenfalls so lange das Ursprungskabel des Magneten ausreichend zum Verbinden ist.
Ansonsten habe ich schon eine Farbpalette für alles was Digital ist und eine weitere für Gleichstrom für die - z. Beisp. - die Hausbeleuchtung genommen.
Viele Grüße
Christian
ich stimme Dir völlig zu, besonders sich vor (!) Beginn des Bauens zu überlegen welche Farben wofür (Dokumentation ist alles).
Dass mit dem "Anfang und dem Ende" die gleichen Farben ist jedoch nicht so einfach. So haben Standard Schaltmagnete für Weichen bei Trix andere Farben als bei Feischmann oder Roco. also muss doch eine Entscheidung getroffen werden, dass eine Farbe immer einer bestimmten "Funktion" zuzuordnen ist oder entsprechend dem Ausgangsanschluss fort geführt wird. Ich habe mich zu ersterem entschlossen. Infolgedessen "treffen" bei den Schaltdecodern für Weichen auch unterschiedliche Farben für gerade oder Abbiegen ein, jedenfalls so lange das Ursprungskabel des Magneten ausreichend zum Verbinden ist.
Ansonsten habe ich schon eine Farbpalette für alles was Digital ist und eine weitere für Gleichstrom für die - z. Beisp. - die Hausbeleuchtung genommen.
Viele Grüße
Christian
naja,
ganz so bescheiden ist die Art der Verkabelung gar nicht.
Natürlich vermittelt das einen gewissen Eindruck von Unordnung, aber die Kabelwege sind jederzeit zugänglich und durch die Beschriftung der Bausteine und auf den Servos, bzw, unter den Bereichen, auf denen die Weichen liegen, ist ganz klar, wo Litzen beginnen und enden. Die Belegtbereiche sind aus dem PC-Programm ebenfalls ganz klar ersichtlich und über den Explorer innerhalb von Sekunden zu finden.
Zudem habe ich eine ausgeprägte Farbschwäche, die die Verwendung von vielen verschiedenen Kabelfarben erschwert bzw. unsinnig macht.
Ich dürfte derzeit locker 1,5 km Kabel unter der Anlage haben. Lange suchen müsste ich bei einem Austausch aber garantiert nicht
Und wie schon geschrieben habe ich auch befürchtet, dass es insbesondere bei langen Servokabeln zu Problemen kommen könnte, wenn diese gebündelt mit anderen über zwei Meter oder länger verlegt wären...
Schön finde ich diese perfekt gebündelten Kabelstränge aber schon
Viele Grüße
Andreas
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ganz so bescheiden ist die Art der Verkabelung gar nicht.
Natürlich vermittelt das einen gewissen Eindruck von Unordnung, aber die Kabelwege sind jederzeit zugänglich und durch die Beschriftung der Bausteine und auf den Servos, bzw, unter den Bereichen, auf denen die Weichen liegen, ist ganz klar, wo Litzen beginnen und enden. Die Belegtbereiche sind aus dem PC-Programm ebenfalls ganz klar ersichtlich und über den Explorer innerhalb von Sekunden zu finden.
Zudem habe ich eine ausgeprägte Farbschwäche, die die Verwendung von vielen verschiedenen Kabelfarben erschwert bzw. unsinnig macht.
Ich dürfte derzeit locker 1,5 km Kabel unter der Anlage haben. Lange suchen müsste ich bei einem Austausch aber garantiert nicht
Und wie schon geschrieben habe ich auch befürchtet, dass es insbesondere bei langen Servokabeln zu Problemen kommen könnte, wenn diese gebündelt mit anderen über zwei Meter oder länger verlegt wären...
Schön finde ich diese perfekt gebündelten Kabelstränge aber schon
Viele Grüße
Andreas
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Beitrag editiert am 01. 08. 2018 21:56.
Danke zunächst für die aufschlussreiche Diskussion.
Was die Farben der Strippen betrifft, bin ich mir sowieso im Klaren, dass es besser ist, immer Strippen mit der selben Farbe für die selbe Funktion zu verwenden - soweit möglich. Dazu nur eine Frage: habt Ihr unterschiedliche Farben für die Strippen, die zum Gleis gehen und für die, die zu einem Schaltmodul gehen? Oder zu den Belegtmeldern?
Und noch eine Frage: Seht Ihr Trennstellen vor, falls später mal eine Demontage der Anlage ansteht?
Herby
Was die Farben der Strippen betrifft, bin ich mir sowieso im Klaren, dass es besser ist, immer Strippen mit der selben Farbe für die selbe Funktion zu verwenden - soweit möglich. Dazu nur eine Frage: habt Ihr unterschiedliche Farben für die Strippen, die zum Gleis gehen und für die, die zu einem Schaltmodul gehen? Oder zu den Belegtmeldern?
Und noch eine Frage: Seht Ihr Trennstellen vor, falls später mal eine Demontage der Anlage ansteht?
Herby
n-bahnhermann - 01.08.18 14:26
Hallo n-bahnfreunde,
ich habe mir zuerst eine Kabelfarblegende erstellt. Es werden bestimmte Kabelfarben auch immer für das gleiche verwendet wie z.B. Blau/Violett = Gleisstrom .
Dann hab ich überlegt wie mann unter der Bahn kostengünstig die Kabel verlegt. Dabei nehme ich ein rundes Kabelrohr und schneide Scheiben von etwa 1cm ab, diese klebe ich mit Heiskleber unter die Platte. Dabei versuche ich unter der Fahrtrasse zu bleiben, weil dort kaum noch weiter gebohrt wird.
Bei den Kabel sind Zwillingslitzen einfarbig und mehrfarbig von Nutzen.
Dort wo eventuell für Reparaturen wieder was ausgebaut werden muß, verwende ich zum Anschluß Lüsterklemmen. Die aus Vollmaterial sind da am bestennicht die billigen aus Blech. Kabelenden verlöten und dann bis zu 6 Kabel in die Lüsterklemme. So kann ich einen Weichenantrieb oder eine Straßenlaterne einfach wieder mal ausbauen.
Gruß n-bahnhermann
ich habe mir zuerst eine Kabelfarblegende erstellt. Es werden bestimmte Kabelfarben auch immer für das gleiche verwendet wie z.B. Blau/Violett = Gleisstrom .
Dann hab ich überlegt wie mann unter der Bahn kostengünstig die Kabel verlegt. Dabei nehme ich ein rundes Kabelrohr und schneide Scheiben von etwa 1cm ab, diese klebe ich mit Heiskleber unter die Platte. Dabei versuche ich unter der Fahrtrasse zu bleiben, weil dort kaum noch weiter gebohrt wird.
Bei den Kabel sind Zwillingslitzen einfarbig und mehrfarbig von Nutzen.
Dort wo eventuell für Reparaturen wieder was ausgebaut werden muß, verwende ich zum Anschluß Lüsterklemmen. Die aus Vollmaterial sind da am bestennicht die billigen aus Blech. Kabelenden verlöten und dann bis zu 6 Kabel in die Lüsterklemme. So kann ich einen Weichenantrieb oder eine Straßenlaterne einfach wieder mal ausbauen.
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 01. 08. 2018 14:34.
Hm,
als "Nachrichten-Techniker" bin ich vorbelastet.
Logischerweise habe ich auch bei meinen Modellbahn-Anlagen und den Modellbahn-Anlagen an denen ich gearbeitet habe, das verwendet was ich gelernt habe.
Und was für die Nachrichtentechnischen Anlagen galt/gilt war logischerweise auch für meinen Modellbahn-Anlagen und den Modellbahn-Anlagen an denen ich gearbeitet habe gut genug.
mfG.
"tattoo"
als "Nachrichten-Techniker" bin ich vorbelastet.
Logischerweise habe ich auch bei meinen Modellbahn-Anlagen und den Modellbahn-Anlagen an denen ich gearbeitet habe, das verwendet was ich gelernt habe.
Und was für die Nachrichtentechnischen Anlagen galt/gilt war logischerweise auch für meinen Modellbahn-Anlagen und den Modellbahn-Anlagen an denen ich gearbeitet habe gut genug.
mfG.
"tattoo"
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