Anzeige:
THEMA: Kato Doppelanschlussgleis
THEMA: Kato Doppelanschlussgleis
P_Marlowe - 30.07.18 14:05
Hallo Frorum,
kann man das Kato - Doppelanschlussgleis auch mit nur einem Kabel befeuern. Also beide Gleise Paralell? Oder sind diese elektrisch getrennt, so dass immer je ein Anschlusskabel gestöpselt werden muss?
Danke für die Info.
Grüße
Phil
kann man das Kato - Doppelanschlussgleis auch mit nur einem Kabel befeuern. Also beide Gleise Paralell? Oder sind diese elektrisch getrennt, so dass immer je ein Anschlusskabel gestöpselt werden muss?
Danke für die Info.
Grüße
Phil
Hallo Phil
Pro Gleis 1 Anschluss, also 2 Anschlusskabelsätze.
Elektrische Verbindung zwischen beiden Gleisen würde logischerweise keinen Sinn machen. Beim Stammtisch fahren wir z.B. ein Gleis Digital und auf dem Parallelgleis analog.
Gruß Micha
Pro Gleis 1 Anschluss, also 2 Anschlusskabelsätze.
Elektrische Verbindung zwischen beiden Gleisen würde logischerweise keinen Sinn machen. Beim Stammtisch fahren wir z.B. ein Gleis Digital und auf dem Parallelgleis analog.
Gruß Micha
Das ergibt grundleged bei einer digitalen Anlage schon sinn, diese paralell zu schalten.
Man hätte ja eine einfache Kontaktschaltung, wie in einem Stereo-Anschluß einbauen können. Anschluß nur Links, dann "mono" -also beides parallel, sonst geterennt.....
Aber egal, dann muss ich die Kabel halt anderweitig zusammenschalten....
Trotzdem Danke.
Gruß
Phil
Man hätte ja eine einfache Kontaktschaltung, wie in einem Stereo-Anschluß einbauen können. Anschluß nur Links, dann "mono" -also beides parallel, sonst geterennt.....
Aber egal, dann muss ich die Kabel halt anderweitig zusammenschalten....
Trotzdem Danke.
Gruß
Phil
Es gibt von Kato eine Verteilerplatte 3-fach, # Kato_24-827.
Dann braucht Mann/Frau nicht zu löten und kann nach Bedarf stecken.
Für Tisch- und Teppichbahner eine mögliche Alternative
Gruß Rolf
Dann braucht Mann/Frau nicht zu löten und kann nach Bedarf stecken.
Für Tisch- und Teppichbahner eine mögliche Alternative
Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Das ergibt grundleged bei einer digitalen Anlage schon sinn, diese paralell zu schalten.
Hallo Phil,
nein es ergibt eigentlich keinen Sinn - was hindert dich daran zwei Anschlusskabel zusammen zu schalten?
Je nach Gleisgeometrie benötigt man im Normalbetrieb auch keine 2 Anschlüsse für Kato Parallelgleise.
Für Gleis Geometrien mit Kehrschleifen und Weichenüberfahrten zwischen den Gleisen oder dem digitalen Blockbetrieb sind getrennte Einspeisungen sogar erforderlich.
gruß
hajo
Lieber Hajo,
meinungen sind verschieden und das ist gut.
Was bei meiner Anlage Sinn ergibt, oder nicht, lass gerne meine Sorge sein.
....
Verteilerplatten, gute Sache für Teppichbahner.
Ich nutze dann eher die Methode Wago-Klemme an Ringleitung.... Zumal der Querschnitt der Serienleitungen für längere Distanzen eher grenzwertig ist.
Frohes Schaffen und auf die Meinungsvielfalt
Phil
meinungen sind verschieden und das ist gut.
Was bei meiner Anlage Sinn ergibt, oder nicht, lass gerne meine Sorge sein.
....
Verteilerplatten, gute Sache für Teppichbahner.
Ich nutze dann eher die Methode Wago-Klemme an Ringleitung.... Zumal der Querschnitt der Serienleitungen für längere Distanzen eher grenzwertig ist.
Frohes Schaffen und auf die Meinungsvielfalt
Phil
Zweisystemlok - 31.07.18 09:01
Doppelanschluß macht durchaus Sinn, auf unserem Stammtishckringel hab ich das unterhalb einer großen Geraden mit 248 mm Länge fest eingelötet - so haben wir auf dem Hundeknochen/Katzenkringel auf beiden Gleisen eine zentrale Einspeisung (für die runden 8-10 Meter Fahrstrecke (je nachdem wieviele Tische wir belegen können).
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;