Anzeige:
THEMA: Wärmeentwicklung von Dioden
THEMA: Wärmeentwicklung von Dioden
Exitus - 31.07.18 19:30
Moin moin,
Ich hätte da mal wieder eine Frage als Elektronik-Laie.
Wie sieht es mit der Wärme- Entwicklung/Belastung von Dioden aus. In meiner Dioden-Matrix für den 20-gleisigen SBH sind ja sehr viele 4001'er Dioden verlötet. Kann es da ein thermisches Problem geben, wenn die Dioden ggf. zu dicht nebeneinander stehen?
Genaugenommen ein Lötpunkt/Lochraster neben dem anderen mit einer Ansammlung von 5-7 Dioden in der Reihe.
Gruß aus Nordertown
Ich hätte da mal wieder eine Frage als Elektronik-Laie.
Wie sieht es mit der Wärme- Entwicklung/Belastung von Dioden aus. In meiner Dioden-Matrix für den 20-gleisigen SBH sind ja sehr viele 4001'er Dioden verlötet. Kann es da ein thermisches Problem geben, wenn die Dioden ggf. zu dicht nebeneinander stehen?
Genaugenommen ein Lötpunkt/Lochraster neben dem anderen mit einer Ansammlung von 5-7 Dioden in der Reihe.
Gruß aus Nordertown
Michael Peters - 31.07.18 19:45
Hallo Hans-Jürgen,
die Term. Belastbarkeit steht in den Datenblättern drin., aber i.d.R. sind die Dioden recht unempfindlich.
Grüße Michael Peters
die Term. Belastbarkeit steht in den Datenblättern drin., aber i.d.R. sind die Dioden recht unempfindlich.
Grüße Michael Peters
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Matrix mit Impulsen betrieben wird. Dann gibt es keine thermischen Probleme.
Kritisch wäre, wenn die Dioden längere (!) Zeit mit Höchstlast ohne Kühlung betrieben werden. Diese Dioden haben einen Nennstrom von 1A, der auch schon mal etwas überschritten werden darf. Nur eben, nicht unbedingt für längere Zeit.
Gruß kkStB
ich gehe mal davon aus, dass die Matrix mit Impulsen betrieben wird. Dann gibt es keine thermischen Probleme.
Kritisch wäre, wenn die Dioden längere (!) Zeit mit Höchstlast ohne Kühlung betrieben werden. Diese Dioden haben einen Nennstrom von 1A, der auch schon mal etwas überschritten werden darf. Nur eben, nicht unbedingt für längere Zeit.
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 31. 07. 2018 20:05.
zwengelmann - 31.07.18 20:10
Hallo,
da passiert nix. kkStB hat völlig recht, die Matrix wird impulsmäßig betrieben. Da wird nichts warm. Ich würde lediglich auf 1N540x-Typen ausweichen. Kaum teurer, aber deutlich leistungsfähiger. Und wg. möglicher induktiver Spitzen würde ich sicherheitshalber auf spannungsfestere Typen setzen.
Aber, nach langjähriger Erfahrung, das ist "Genörgel auf hohem Niveau". 1N4001 reicht i.d.R. völlig aus. Auch in meiner H0-Phase mit doch deutlich höheren Strömen gab es mit der 1N4001 niemals Probleme.
Grüße
Zwengelmann
da passiert nix. kkStB hat völlig recht, die Matrix wird impulsmäßig betrieben. Da wird nichts warm. Ich würde lediglich auf 1N540x-Typen ausweichen. Kaum teurer, aber deutlich leistungsfähiger. Und wg. möglicher induktiver Spitzen würde ich sicherheitshalber auf spannungsfestere Typen setzen.
Aber, nach langjähriger Erfahrung, das ist "Genörgel auf hohem Niveau". 1N4001 reicht i.d.R. völlig aus. Auch in meiner H0-Phase mit doch deutlich höheren Strömen gab es mit der 1N4001 niemals Probleme.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,
habe mal schnell bei Conrad reingeschaut. Da finde ich drei Typen:
Si-Gleichrichterdiode Diotec 1N5401 DO-201 100 V 3 A
Standarddiode ON Semiconductor 1N5401 DO-201AD 100 V 3 A
Standarddiode Vishay 1N5401-E3/54 DO-201AD 100 V 3 A
Welche davon ist die richtige Version?
Gruß HJ
habe mal schnell bei Conrad reingeschaut. Da finde ich drei Typen:
Si-Gleichrichterdiode Diotec 1N5401 DO-201 100 V 3 A
Standarddiode ON Semiconductor 1N5401 DO-201AD 100 V 3 A
Standarddiode Vishay 1N5401-E3/54 DO-201AD 100 V 3 A
Welche davon ist die richtige Version?
Gruß HJ
Hallo Hans-Jürgen,
sind alle 3 die gleichen Dioden nur von verschiedenen Herstellern.
Ist also egal welche davon.
Gruß Jörg
sind alle 3 die gleichen Dioden nur von verschiedenen Herstellern.
Ist also egal welche davon.
Gruß Jörg
zwengelmann - 31.07.18 21:13
Hallo,
Nachtrag: Einen Nachteil der 1N540x-Typen möchte ich nicht verschweigen: Bei Durchsteckmontage auf einer Lochraster-/Streifenrasterplatine passen die Drähte NICHT durch die Löcher, weil dicker. Man kann aber problemlos auch die Lötseite bestücken. Beinchen noch einmal zusätzlich abwinkeln und beim Löten mit der Zange halten -> hält. Oder aufbohren. Ich stecke die Schraubkontakte konventionell von der Bestückungsseite durch und bestücke die Dioden von der Lötseite.
Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Einen Nachteil der 1N540x-Typen möchte ich nicht verschweigen: Bei Durchsteckmontage auf einer Lochraster-/Streifenrasterplatine passen die Drähte NICHT durch die Löcher, weil dicker. Man kann aber problemlos auch die Lötseite bestücken. Beinchen noch einmal zusätzlich abwinkeln und beim Löten mit der Zange halten -> hält. Oder aufbohren. Ich stecke die Schraubkontakte konventionell von der Bestückungsseite durch und bestücke die Dioden von der Lötseite.
Grüße
Zwengelmann
... dann ist es eine reine Preisfrage
0,20
0,24
0,40
Ist nicht der Brüller, aber die Masse macht's dann. Mit Mengenrabatt bei 100 Stück
0,18
0,22
0,32
Gruß HJ
0,20
0,24
0,40
Ist nicht der Brüller, aber die Masse macht's dann. Mit Mengenrabatt bei 100 Stück
0,18
0,22
0,32
Gruß HJ
moinsens,
schau mal hier:
https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-do20...ml?&trstct=pos_0
mfG
Ralf
schau mal hier:
https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-do20...ml?&trstct=pos_0
mfG
Ralf
Hallo,
Ein Blick zu Reichelt:
1N400x 0,02€
1N540x 0,06-0,07€
pro Stück.
wobei ich würde auf Grund des Preises auf die Variante 1N4007 oder 1N5407 zurückgreifen wegen der Spannungsfestigkeit.
MfG HePi
Ein Blick zu Reichelt:
1N400x 0,02€
1N540x 0,06-0,07€
pro Stück.
wobei ich würde auf Grund des Preises auf die Variante 1N4007 oder 1N5407 zurückgreifen wegen der Spannungsfestigkeit.
MfG HePi
... na da zieht Conrad Einen ja schön über den Tisch
Danke für den Hinweis !
Gruß aus Nordertown
Danke für den Hinweis !
Gruß aus Nordertown
Hallo,
unter Last werden Dioden durchaus warm, auch die großen. Die kleinen LL4148 hatte ich mal zur Spannungsreduktion in den Tomix Schienenreinigungswagen eingebaut und mir promt das Gehäuse weggeschmolzen Im Drucktastenstellpult meines BWs habe ich zur Spannungsreduktion (jaja, ich weiß dass es Spannungsregler gibt...) 1n4001 verbaut. Die sind bis 1A spezifiziert, müssen im Betrieb aber maximal 400mA aushalten und werden trotzdem bereits handwarm.
Du darfst bei Conrad nicht vergessen dass Du dafür bezahlst dass Du viele Bauteile gleich vor Ort mitnehmen kannst. Das kann gerade beim Basteln sehr von Vorteil sein. Auch Reichelt zieht dich über den Tisch wenn Du dir anschaust was ein Container Dioden kostet wenn Du sie direkt in China bestellst.
Grüße,
Rico
unter Last werden Dioden durchaus warm, auch die großen. Die kleinen LL4148 hatte ich mal zur Spannungsreduktion in den Tomix Schienenreinigungswagen eingebaut und mir promt das Gehäuse weggeschmolzen Im Drucktastenstellpult meines BWs habe ich zur Spannungsreduktion (jaja, ich weiß dass es Spannungsregler gibt...) 1n4001 verbaut. Die sind bis 1A spezifiziert, müssen im Betrieb aber maximal 400mA aushalten und werden trotzdem bereits handwarm.
Zitat
.. na da zieht Conrad Einen ja schön über den Tisch
Du darfst bei Conrad nicht vergessen dass Du dafür bezahlst dass Du viele Bauteile gleich vor Ort mitnehmen kannst. Das kann gerade beim Basteln sehr von Vorteil sein. Auch Reichelt zieht dich über den Tisch wenn Du dir anschaust was ein Container Dioden kostet wenn Du sie direkt in China bestellst.
Grüße,
Rico
RhönbahNer - 01.08.18 08:07
Hallo,
ein paar Worte dazu:
Halbleiter - und damit auch Dioden - sind mit gewissen Strömen/Spannungen sowie einer maximalen Verlustleistung (hier konkret: durch die Diode fließender Strom x 0,7V) spezifiziert. KEINE dieser Spezifikationen darf überschritten werden.
Die 1Nxxx- Typen sind relativ unempfindlich, wobei hier zu bedenken ist, daß "heiß" ein relativer Begriff ist: Die zulässige Sperrschichttemp.beträgt bei Si 175°C; die maximale Gehäusetemperatur liegt aufgrund des thermischen Gehäusewiderstandes natürlich darunter, aber in frei zuirkulierender Luft eingebaut darf so eine Diode schon ordentlich heizen.
Tip: Wer ein paar Cent mehr ausgibt, der trifft mit Schottky-Dioden eine gute Wahl. Mit einem Spannungsabfall (im Datenblatt VF) von ca. 0,3 V entsteht im Vergleich zu normalen Schaltdioden nur eine deutlich geringere Verlustleistung und damit Wärme.
Geht davon aus, daß in den 1Nxxxx überall der gleiche Kristall verbaut wird. Auch die 1N4001 hält mit Sicherheit deutlich mehr aus als die spezifizierten 50V. Dies sind absolute Lowtech-Typen, bei denen der Aufwand verschiedener Fertigungsprozesse bzw. Selektionsgruppen angesichts des Verkaufspreises nicht lohnt. Würdet Ihr den Herstellpreis kennen, es triebe Euch die Tränen in die Augen...
Grüße, Jürgen
ein paar Worte dazu:
Halbleiter - und damit auch Dioden - sind mit gewissen Strömen/Spannungen sowie einer maximalen Verlustleistung (hier konkret: durch die Diode fließender Strom x 0,7V) spezifiziert. KEINE dieser Spezifikationen darf überschritten werden.
Die 1Nxxx- Typen sind relativ unempfindlich, wobei hier zu bedenken ist, daß "heiß" ein relativer Begriff ist: Die zulässige Sperrschichttemp.beträgt bei Si 175°C; die maximale Gehäusetemperatur liegt aufgrund des thermischen Gehäusewiderstandes natürlich darunter, aber in frei zuirkulierender Luft eingebaut darf so eine Diode schon ordentlich heizen.
Tip: Wer ein paar Cent mehr ausgibt, der trifft mit Schottky-Dioden eine gute Wahl. Mit einem Spannungsabfall (im Datenblatt VF) von ca. 0,3 V entsteht im Vergleich zu normalen Schaltdioden nur eine deutlich geringere Verlustleistung und damit Wärme.
Geht davon aus, daß in den 1Nxxxx überall der gleiche Kristall verbaut wird. Auch die 1N4001 hält mit Sicherheit deutlich mehr aus als die spezifizierten 50V. Dies sind absolute Lowtech-Typen, bei denen der Aufwand verschiedener Fertigungsprozesse bzw. Selektionsgruppen angesichts des Verkaufspreises nicht lohnt. Würdet Ihr den Herstellpreis kennen, es triebe Euch die Tränen in die Augen...
Grüße, Jürgen
Rico,
Prinzipiell richtig, leider trifft diese Aussage nicht immer zu.
Ich habe schon mehrmals erleben dürfen, dass die vorgehaltenen Mengen relativ überschaubar waren. Wenn man dann mit einer höheren Anforderung kommt, kann es durchaus sein, dass Dir der Mitarbeiter den (immerhin) kostenlosen Versand an Deine Adresse anbietet, weil er dem Wunsch im Augenblick nicht nachkommen kann.
Damit hat sich dieser "Vorteil" dann wieder negiert.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Differenz zwischen Online Preis und Vor-Ort Preis. Online ist günstiger.
Willst Du es gleich haben, zahlst Du mehr!
Gruß HJ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du darfst bei Conrad nicht vergessen dass Du dafür bezahlst dass Du viele Bauteile gleich vor Ort mitnehmen kannst. Das kann gerade beim Basteln sehr von Vorteil sein
Prinzipiell richtig, leider trifft diese Aussage nicht immer zu.
Ich habe schon mehrmals erleben dürfen, dass die vorgehaltenen Mengen relativ überschaubar waren. Wenn man dann mit einer höheren Anforderung kommt, kann es durchaus sein, dass Dir der Mitarbeiter den (immerhin) kostenlosen Versand an Deine Adresse anbietet, weil er dem Wunsch im Augenblick nicht nachkommen kann.
Damit hat sich dieser "Vorteil" dann wieder negiert.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Differenz zwischen Online Preis und Vor-Ort Preis. Online ist günstiger.
Willst Du es gleich haben, zahlst Du mehr!
Gruß HJ
Beitrag editiert am 01. 08. 2018 09:09.
Hallo,
zu #11: Dioden dürfen nicht nur warm, sondern auch heiß werden. Einfachster Test: Solange Du Dir nicht die Finger verbrennst, sind die nicht zu heiß.
Viele Grüße, Joni
zu #11: Dioden dürfen nicht nur warm, sondern auch heiß werden. Einfachster Test: Solange Du Dir nicht die Finger verbrennst, sind die nicht zu heiß.
Viele Grüße, Joni
Hallo Michael,
habe heute meine Bestellung von Reichelt erhalten.
Das ist wohl richtig, insgesamt ist aber auch der Diodenkörper um ein vielfaches voluminöser als die 4001'er. Die werde ich nicht im Rastermaß eine neben der anderen aufstellen können. Aber auch dafür habe ich schon eine Lösung. Die Dioden werden quasi auf 2 Etagen verteilt - die eine am Boden der Platine, die andere versetzt mit der entsprechenden Beinlänge um die Diodenhöhe nach oben.
Aber das musste man ja erwarten. Wenn die Beine dicker sind, ist der "Oberkörper" eben auch dicker
(sehe ich jeden Tag in der U-Bahn )
Gibt 'ne Menge zu bohren
Gruß aus Nordertown
habe heute meine Bestellung von Reichelt erhalten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nachtrag: Einen Nachteil der 1N540x-Typen möchte ich nicht verschweigen: Bei Durchsteckmontage auf einer Lochraster-/Streifenrasterplatine passen die Drähte NICHT durch die Löcher, weil dicker
Das ist wohl richtig, insgesamt ist aber auch der Diodenkörper um ein vielfaches voluminöser als die 4001'er. Die werde ich nicht im Rastermaß eine neben der anderen aufstellen können. Aber auch dafür habe ich schon eine Lösung. Die Dioden werden quasi auf 2 Etagen verteilt - die eine am Boden der Platine, die andere versetzt mit der entsprechenden Beinlänge um die Diodenhöhe nach oben.
Aber das musste man ja erwarten. Wenn die Beine dicker sind, ist der "Oberkörper" eben auch dicker
(sehe ich jeden Tag in der U-Bahn )
Gibt 'ne Menge zu bohren
Gruß aus Nordertown
zwengelmann - 04.08.18 11:17
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Exitus
na da zieht Conrad Einen ja schön über den Tisch
Hallo,
Conrad hat sich halt gewandelt. Vor 40 Jahren war das mal ein Elektronikhändler, den man zusammen mit Bürklin u.ä. einordnen konnte. Heute ist Elektronik nur noch ein Nebenprodukt. "Consumer Electronics", also das Schieben von Kartons mit Chinaware über die Theke ist heute das Geschäftsfeld. In so einem Shop ist dann demzufolge die Elektronikabteilung eher in einer Ecke. Reichelt ist da eine ganz andere Nummer, wenn auch hier immer mehr Fertigprodukte über die Theke gehen.
Conrad ist meiner Meinung nach kein Elektronikhändler mehr. Außerdem ist nach meinen Erfahrungen die Warenwirtschaft unterirdisch. Man bestellt und es ist entgegen der Anzeige doch nicht lieferbar, oder es wird auf fünf Sendungen verteilt die im Abstand von vier Tagen eintrudeln. Bei Reichelt ist der Kram meist am nächsten Tag da.
Früher ging bei mir alle zwei Wochen eine Bestellung raus. Heute haben Bestellungen bei Conrad bei mir Seltenheitswert. Einfach, weil die nicht mehr das haben, was ich brauche und weil das, was sie haben, woanders günstiger ist.
Der Hammer war der Glückwunschbrief zum zehnjährigen Bestehen der Kundenbeziehung vor einigen Jahren. Irgendwie ist 2005-1977 mehr als 10. Vielleicht rechne ich aber auch falsch...
Zurück zum Thema:
Ja, Schottky-Dioden haben nur die halbe Verlustleistung. Bei einer Diodenmatrix dürfte das aber irrelevant sein.
Mein Tipp: Entscheidet Euch für EINEN Standardtyp, kauft davon einen Sack und der reicht dann bis zum Lebensende. Ich habe 1982 mal so einen Sack von 1N4001 geschenkt bekommen, der ist mittlerweile verbraucht. Danach habe ich mir 1N5407 beschafft, da ist der Sack noch halb voll. Oder halb leer. Je nachdem.
Die Zeitschrift Elektor hatte das übrigens so empfohlen: Da war in den Schaltungen immer von TUN und TUP die Rede. Gemeint war "Universaltransistor" NPN bzw. PNP. Und in der Tat, meist ist das austauschbar, wie bei den Dioden. Meine BC109C funktionieren immer noch und werden nicht alle...
Grüße
Zwengelmann
Conrad ist in meinen Augen ne Apotheke! Die Preise sind 2-3mal so hoch als bei anderen, das Sortiment scheinbar groß, aber nicht wirklich nötig. Da gibt es bessere (Bürklin, Farnell, Reichelt). Seit Jahren handeln die keine Speicher- bzw. µC IC mehr, angeblich wegen der zu stark schwankenden Tagespreise. Ich habe wochenweisen Bedarf an Elektronik und Conrad ist bei mir als Lieferant schon seit Jahren raus! Zu den Dioden bzw. Transistoren stimme ich meinen Vorschreibern zu, alle austauschbar. Seltene Spezialschaltungen, wo das wichtig sein sollte, kommen im normalen Modellbahn- Hobbybereich ja nicht so oft vor.
Der Tipp mit "dem Sack" ist gar nicht so dumm
Der Tipp mit "dem Sack" ist gar nicht so dumm
Mein "Säckchen" von Reichelt umfasst 200 Dioden.
Auch das ist schon viel für meine Anwendungen.
Gruß aus Nordertown
PS: war natürlich nicht die einzige Füllung des Pakets, ein paar Elkos und Gleichrichter waren noch dabei.
Das meiste Gewicht hatte jedoch der Katalog
Auch das ist schon viel für meine Anwendungen.
Gruß aus Nordertown
PS: war natürlich nicht die einzige Füllung des Pakets, ein paar Elkos und Gleichrichter waren noch dabei.
Das meiste Gewicht hatte jedoch der Katalog
Rico,
unter Bezugnahme auf #13 dieses Threads gibt's nicht nur eine "Mengen" Thematik bei C, sondern auch das Sortiment betreffend. Siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1060376#aw50
Wo...... ist da jetzt der Vorteil im Vor-Ort-Geschäft?
Gruß aus Nordertown
unter Bezugnahme auf #13 dieses Threads gibt's nicht nur eine "Mengen" Thematik bei C, sondern auch das Sortiment betreffend. Siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1060376#aw50
Wo...... ist da jetzt der Vorteil im Vor-Ort-Geschäft?
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;