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THEMA: Erfahrung mit Arnold Schlepptenderlok N2546 BR P4.2 K.P.E.V.
THEMA: Erfahrung mit Arnold Schlepptenderlok N2546 BR P4.2 K.P.E.V.
gasmanndo - 01.08.18 12:14
Hallo Allerseit,
hat jemand Erfahrungen mit der Arnold Schlepptenderlok N2546 BR P4.2 K.P.E.V.
Mit Freundlichen Grüßen
F.-J.H.
hat jemand Erfahrungen mit der Arnold Schlepptenderlok N2546 BR P4.2 K.P.E.V.
Mit Freundlichen Grüßen
F.-J.H.
Kai F. Lahmann - 01.08.18 13:32
Die Lok hat in Sachen Zugkraft einen sehr schlechten Ruf und den ganz zu Recht. Es werden über einen Kardan lediglich die beiden großen Treibräder angetrieben, auf denen jedoch kaum Gewicht liegt. Im Ergebnis ist bei 2% Steigung und 15-20 Achsen vorbei mit der Bewegung. Hier wäre ein Tenderantrieb deutlich sinniger gewesen (und auch optisch schöner).
Der Rest ist typisch für die frühen 1980er: Details eher schlicht, Spurkränze riesig und die Fahrweise recht "digital" (steht oder rennt). Für letzteres hat der Carsten mal den Motor umgebaut und dabei auch Platz für einen Decoder geschaffen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...x616-arnold-2545.php
Gruß Kai
Der Rest ist typisch für die frühen 1980er: Details eher schlicht, Spurkränze riesig und die Fahrweise recht "digital" (steht oder rennt). Für letzteres hat der Carsten mal den Motor umgebaut und dabei auch Platz für einen Decoder geschaffen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...x616-arnold-2545.php
Gruß Kai
Obersielrichter - 01.08.18 13:50
Ahoi!
Für das Alter finde ich das Modell optisch gelungen. Wie Kai aber schon schrieb, ist das Modell technisch eher ein Sorgenkind. Die Zugkraft ist um es positiv auszudrücken vorbildgerecht ;) Die Fahreigenschaften mit dem originalen Arnoldmotor sind nur mit einer PWM Steuerung halbwegs in den Griff zu bekommen.
ODER, man lässt das Modell umbauen :) Die von Carsten umgebaute dreht bei mir ihre Runden und ist ein Sahnestück was die Fahreigenschaften angeht. Die Zugkraft wird zwar nicht besser, aber sonst erkennt man das Modell nicht wieder. Fein regelbar, gleichmässig laufend. Leiser dazu, wenn auch nicht geräuschlos, was bei dem Messingzahnrädern aber auch kaum geht. So kann ich das Modell voll empfehlen.
Cheers
Jens
Für das Alter finde ich das Modell optisch gelungen. Wie Kai aber schon schrieb, ist das Modell technisch eher ein Sorgenkind. Die Zugkraft ist um es positiv auszudrücken vorbildgerecht ;) Die Fahreigenschaften mit dem originalen Arnoldmotor sind nur mit einer PWM Steuerung halbwegs in den Griff zu bekommen.
ODER, man lässt das Modell umbauen :) Die von Carsten umgebaute dreht bei mir ihre Runden und ist ein Sahnestück was die Fahreigenschaften angeht. Die Zugkraft wird zwar nicht besser, aber sonst erkennt man das Modell nicht wieder. Fein regelbar, gleichmässig laufend. Leiser dazu, wenn auch nicht geräuschlos, was bei dem Messingzahnrädern aber auch kaum geht. So kann ich das Modell voll empfehlen.
Cheers
Jens
Hallo Jens #2,
wenn man bei der Arnold BR 36 bzw pr. P 4.2 das Schlepptender-Ballastgewicht entfernt,hätte die
Lok weniger Zuglast.Dadurch könnte man die Wagenzahl bzw die Streckenneigung erhöhen.Würde
durch das weglassen des Schlepptenderballaststücks der sichere Lauf desselben beeinträchtigt?
mfGruß
Werner V.
wenn man bei der Arnold BR 36 bzw pr. P 4.2 das Schlepptender-Ballastgewicht entfernt,hätte die
Lok weniger Zuglast.Dadurch könnte man die Wagenzahl bzw die Streckenneigung erhöhen.Würde
durch das weglassen des Schlepptenderballaststücks der sichere Lauf desselben beeinträchtigt?
mfGruß
Werner V.
Hallo Werner,
das geht zu Lasten der Stromabnahme. Solange die Zugkraft vorbildgerecht ist, würde ich nicht experimentieren.
Viele Grüße
Carsten
das geht zu Lasten der Stromabnahme. Solange die Zugkraft vorbildgerecht ist, würde ich nicht experimentieren.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 01.08.18 16:45
Hallo,
demnächst wird Wutz Eichhorn Zusatzgewichte anbieten, die in den Lokführrerstand kommen und somit die Haftreibung erhöhen.
Grüße Michael Peters
demnächst wird Wutz Eichhorn Zusatzgewichte anbieten, die in den Lokführrerstand kommen und somit die Haftreibung erhöhen.
Grüße Michael Peters
Hallo Carsten u.Michael Peters #4 #5,
das mit der vorbildgerechten Zugkraft sehe ich auch so.Es ist halt trotzdem oft nicht bei Jedem
mit vorbildgerechten Streckenneigungen und Gleisradien zu machen.
Michael das mit dem Ballast im Führerhaus habe ich schon vor 40 Jahren mit Walzblei (sogar unterm
Dach eingepasst) bei meinen Arnoldexemplaren und auch den Hobbytrain BR 57 Loks gemacht.
mfGruß
Werner V.
das mit der vorbildgerechten Zugkraft sehe ich auch so.Es ist halt trotzdem oft nicht bei Jedem
mit vorbildgerechten Streckenneigungen und Gleisradien zu machen.
Michael das mit dem Ballast im Führerhaus habe ich schon vor 40 Jahren mit Walzblei (sogar unterm
Dach eingepasst) bei meinen Arnoldexemplaren und auch den Hobbytrain BR 57 Loks gemacht.
mfGruß
Werner V.
Beitrag editiert am 01. 08. 2018 18:01.
Muß ja auch keine großen Züge ziehen.
Habe zwei meiner 36 mit maxon Motoren ausgestattet. Fährt besser
https://www.spassbahner.com/forum/index.php?thread/15656-die-baureihe-br-36/
Mfg Jörg
Habe zwei meiner 36 mit maxon Motoren ausgestattet. Fährt besser
https://www.spassbahner.com/forum/index.php?thread/15656-die-baureihe-br-36/
Mfg Jörg
Kai F. Lahmann - 01.08.18 23:57
@5: Das wäre tatsächlich die ideale Lösung - ein Gewicht, dass genau die ganzen Lücken genau da ausnutzt, wo man Gewicht braucht. Schönen Durchblick hat man da sowieso nicht…
Servus,
Genau so ein Gewicht habe ich mir selbst gefeilt. Seit dem absolut keine Probleme mehr, aber war eine heiden Arbeit. Zugkraft jetzt wirklich deutlich gesteigert. Und mit einem Maxon Motor absolut hervorragende Fahreigenschaften.
Klasse, wenn Werner das demnächst fertig anbietet!
Gruß
Daniel
Genau so ein Gewicht habe ich mir selbst gefeilt. Seit dem absolut keine Probleme mehr, aber war eine heiden Arbeit. Zugkraft jetzt wirklich deutlich gesteigert. Und mit einem Maxon Motor absolut hervorragende Fahreigenschaften.
Klasse, wenn Werner das demnächst fertig anbietet!
Gruß
Daniel
Einen schönen guten Abend,
ich mache diesen alten thread mal nochmals auf, ich habe leider keinen neueren gefunden. Vor einiger Zeit hat mir Carsten zwei BR 36 (eigentlich eine BR 36 und eine P4.2) auf GAM umgebaut und digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind seither toll, die Zugkraft war immer noch schwach (um es höflich auszudrücken). Dann bin ich im Juni eigentlich per Zufall auf oben schon hingewiesene Zusatzgewichte von Eichhorn gestoßen, schnell bestellt und eingebaut. Seitdem getestet. Zuerst mit zwei, dann drei, dann vier, zum Schluß mit fünf Langenschwalbacher auf einer 2,7% Wendel. Kein Problem, heute mit 4 Schnellzugwagen (aus dem Flm Set 781284 mit der P10). Auch dieser Zug, der schon vorbildgerechter aussieht, schaffen beide ohne Schleudern die Wendel.
Zusammen, der Umbau mit diesen Zusatzgewichten ist jedem Liebhaber dieser Loks anzuraten.
Grüße
Felix
ich mache diesen alten thread mal nochmals auf, ich habe leider keinen neueren gefunden. Vor einiger Zeit hat mir Carsten zwei BR 36 (eigentlich eine BR 36 und eine P4.2) auf GAM umgebaut und digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind seither toll, die Zugkraft war immer noch schwach (um es höflich auszudrücken). Dann bin ich im Juni eigentlich per Zufall auf oben schon hingewiesene Zusatzgewichte von Eichhorn gestoßen, schnell bestellt und eingebaut. Seitdem getestet. Zuerst mit zwei, dann drei, dann vier, zum Schluß mit fünf Langenschwalbacher auf einer 2,7% Wendel. Kein Problem, heute mit 4 Schnellzugwagen (aus dem Flm Set 781284 mit der P10). Auch dieser Zug, der schon vorbildgerechter aussieht, schaffen beide ohne Schleudern die Wendel.
Zusammen, der Umbau mit diesen Zusatzgewichten ist jedem Liebhaber dieser Loks anzuraten.
Grüße
Felix
Beitrag editiert am 31. 07. 2022 10:10.
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