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THEMA: Neue Fleischmann E 94
THEMA: Neue Fleischmann E 94
N-bahner1 - 01.08.18 15:03
Hallo zusammen,
dieser Tage lieferte Fleischmann seine neue E94 aus. Es ist schon die 5. DB Variante.
Entgegen dem Werksfoto hat die Lok die Betriebsnummer E 94 108, gehört also zur AEG- Serie, die 1943 in Dienst gestellt wurde. Zuerst in Salzburg beheimatet, später (bei Kriegsende) beim Bw Bludenz, später zur ÖStB. Im Oktober 1945 kam sie im Rahmen eines Loktausches zur DR (West), wo sie in Augsburg beheimetet war.
Auf dem ersten Blick konnte ich keine wesentliche Änderung zur Stammlok BR 194 #7394 feststellen.
Nur das Zusatzgewicht von Eichhorn passt nicht mehr hinein. Habe die Lok beim Händler getestet: Positiv (für mich) war, dass die Lok keine roten Schlusslampen ab Werk aufweist. Rote Schlußlampen bei einer Zugfahrt machen wenig Sinn.
Hier ein paar Fotos der Neuheit für den Vergleich mit anderen DB- Varianten.
Beste Grüße
Klaus
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dieser Tage lieferte Fleischmann seine neue E94 aus. Es ist schon die 5. DB Variante.
Entgegen dem Werksfoto hat die Lok die Betriebsnummer E 94 108, gehört also zur AEG- Serie, die 1943 in Dienst gestellt wurde. Zuerst in Salzburg beheimatet, später (bei Kriegsende) beim Bw Bludenz, später zur ÖStB. Im Oktober 1945 kam sie im Rahmen eines Loktausches zur DR (West), wo sie in Augsburg beheimetet war.
Auf dem ersten Blick konnte ich keine wesentliche Änderung zur Stammlok BR 194 #7394 feststellen.
Nur das Zusatzgewicht von Eichhorn passt nicht mehr hinein. Habe die Lok beim Händler getestet: Positiv (für mich) war, dass die Lok keine roten Schlusslampen ab Werk aufweist. Rote Schlußlampen bei einer Zugfahrt machen wenig Sinn.
Hier ein paar Fotos der Neuheit für den Vergleich mit anderen DB- Varianten.
Beste Grüße
Klaus
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Beitrag editiert am 01. 08. 2018 17:53.
Hallo !
Das ist aber ärgerlich
Welche Gewichte passen denn nicht, die in den Drehgestellen oder in den Führerständen ?
Wiegt die Lok doch ohne Gewichte 73,7 Gramm ,schafft sie es mit Zusatzgewicht immerhin 89,5 Gramm.
Da werde dann wohl das Hütchen tauschen müssen.
Gruß : Werner S.
Sorry,war wohl doppelt !
Gruß : Werner S
Gruß : Werner S
Hi,
?!
Was haben die geändert?
WE
Hallo,
kann die Fahreigenschaften nur als hervorragend bezeichnen!
Im Gegensatz zu den manchmal mangelhaften zugeigenschaften der Vorgänger, zieht meine problemlos diese Züge über die 3%Rampe. Rein geschaut habe ich noch nicht, aber meine braucht keine Zusatzgewichte.
Etwas fraglich erscheint mir das kaltweiße LED-Licht, aber dafür gibt es ja gelbe Glühlampenfarbe.
Gruß kkStB
Edit: in Bludenz stationiert! Danke für die Info 😃
kann die Fahreigenschaften nur als hervorragend bezeichnen!
Im Gegensatz zu den manchmal mangelhaften zugeigenschaften der Vorgänger, zieht meine problemlos diese Züge über die 3%Rampe. Rein geschaut habe ich noch nicht, aber meine braucht keine Zusatzgewichte.
Etwas fraglich erscheint mir das kaltweiße LED-Licht, aber dafür gibt es ja gelbe Glühlampenfarbe.
Gruß kkStB
Edit: in Bludenz stationiert! Danke für die Info 😃
Beitrag editiert am 01. 08. 2018 16:41.
Kann ich nach den ersten Runden nur bestätigen. Sehr feinfühlig regelbar, tolle Langsamfahreigenschaften, ruhiges und gleichmäßiges Fahrverhalten.
Hallo WE,
hier Fotos der alten (links) und neuen E94.
Im zweiten Foto ist Dein Gewicht eingebaut,
Die neue E94 wiegt 74 gr.
Die alte mit Eichhorn Gewichten 89 gr.
Beste Grüße
Klaus
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hier Fotos der alten (links) und neuen E94.
Im zweiten Foto ist Dein Gewicht eingebaut,
Die neue E94 wiegt 74 gr.
Die alte mit Eichhorn Gewichten 89 gr.
Beste Grüße
Klaus
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Beitrag editiert am 01. 08. 2018 18:35.
Hmmm :-? diese Eigenschaften hat meine DR Version auch schon immer
Mich würde aber auch interessieren was FLM da verändert hat.
VG
Pierre
Edit meint, Klaus war schneller. Danke für die Bilder. Man hat also wohl den Metallrahmen verändert /vergrößert?
Danke,
Pierre
Mich würde aber auch interessieren was FLM da verändert hat.
VG
Pierre
Edit meint, Klaus war schneller. Danke für die Bilder. Man hat also wohl den Metallrahmen verändert /vergrößert?
Danke,
Pierre
Beitrag editiert am 01. 08. 2018 18:38.
Hi,
aha,
dank Euch!!
WE
aha,
dank Euch!!
WE
Kai F. Lahmann - 01.08.18 19:21
Das sieht aus, als hätte man jetzt eine richtige Einrichtung im Führerstand, die nur leider nix wiegt?
Hallo,
über die Zugkräfte wurde da ja schon ausgiebig diskutiert. Ich habe mittlerweile 3 Stk. ( 2 alt, eine neu ) und es ist so:
Nr.1 zieht ohne alle Umbaumaßnahmen alles weg (nur die Haftreifen wurden anfangs getauscht)
Nr2. zog anfangs absolut nix, auch Zusatzgewicht und alle seinerzeit diskutierten Umbaumaßnahmen brachten nix. Letztendlich verhalf ein Haftreifentausch zum Erfolg ( die tschechischen von ebay, die es nicht mehr gibt... )
Nr3. entspricht im wesentlichen Nr1, wobei die Haftreifen (noch) nicht getauscht wurden.
Gruß kkStB
über die Zugkräfte wurde da ja schon ausgiebig diskutiert. Ich habe mittlerweile 3 Stk. ( 2 alt, eine neu ) und es ist so:
Nr.1 zieht ohne alle Umbaumaßnahmen alles weg (nur die Haftreifen wurden anfangs getauscht)
Nr2. zog anfangs absolut nix, auch Zusatzgewicht und alle seinerzeit diskutierten Umbaumaßnahmen brachten nix. Letztendlich verhalf ein Haftreifentausch zum Erfolg ( die tschechischen von ebay, die es nicht mehr gibt... )
Nr3. entspricht im wesentlichen Nr1, wobei die Haftreifen (noch) nicht getauscht wurden.
Gruß kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
Einrichtung im Führerstand, die nur leider nix wiegt?
Hallo !
Ist es das herausnehmbare Plastikteil,das durch die Gewichte von Eichhorn ersetzt wird ?
( Komme leider erst nächste Woche zu meinem Händler )
Gruß : Werner S.
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Hi Werner !
Ja siehe auch hier https://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/13154_BALLAST_GFN_E94_TYP2.pdf
Und hier https://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/13153_BALLAST_GFN_E94.pdf
Ist alles zufinden auf Werner´s Seite
Gruß Thomas
Ja siehe auch hier https://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/13154_BALLAST_GFN_E94_TYP2.pdf
Und hier https://www.eichhorn-modellbau.de/images/PDF/13153_BALLAST_GFN_E94.pdf
Ist alles zufinden auf Werner´s Seite
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Thomas
Ist alles zufinden auf Werner´s Seite
Hallo !
Ich kenne die Zusatzgewichte für die E94 von Eichhorn und habe sie auch verbaut.
Die Frage ist ja,warum sie für die neue Ep.III Lok nicht mehr passen sollen ?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus
Zusatzgewicht von Eichhorn passt nicht mehr
Was hat Fleischmann da geändert ? Auf den Bildern sehe ich nichts,oder es ist zu warm
Gruß : Werner S.
Hi Werner !
Bei dieser hier https://www.fleischmann.de/de/product/179648-0...002-0/products.html#
passten die Führerstandszusatzgewichte auch nicht so ganz. Nach dem befeilen der nach innenzeigenden Gewichte, passten sie.
Bei allen anderen 194ern passten sie auf Anhieb.
Gruß Thomas
Bei dieser hier https://www.fleischmann.de/de/product/179648-0...002-0/products.html#
passten die Führerstandszusatzgewichte auch nicht so ganz. Nach dem befeilen der nach innenzeigenden Gewichte, passten sie.
Bei allen anderen 194ern passten sie auf Anhieb.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir mal meine beiden E94/ 194 ´genauer von unten angesehen:
Die Neue E 94 108 #739415 hat schon ab Werk die Balastgewichte, die Eichhorn unter #13153 anbietet.
Die 194 #7394 hat keine.
Das kann man auch bei meinem Foto @1 (2. Bild) bewundern.
Das war wohl bislang noch keinem aufgefallen.
Beste Grüße
Klaus
jetzt habe ich mir mal meine beiden E94/ 194 ´genauer von unten angesehen:
Die Neue E 94 108 #739415 hat schon ab Werk die Balastgewichte, die Eichhorn unter #13153 anbietet.
Die 194 #7394 hat keine.
Das kann man auch bei meinem Foto @1 (2. Bild) bewundern.
Das war wohl bislang noch keinem aufgefallen.
Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus !
Also ich sehe da keine Zusatzgewichte in den Drehgestellen, das sind die ganz normalen Drehgestelle wie sie alle Flm. 194er haben.
Mit Zusatzgewichten von Wutz, sieht das so aus, siehe Bild.
Gruß Thomas
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Also ich sehe da keine Zusatzgewichte in den Drehgestellen, das sind die ganz normalen Drehgestelle wie sie alle Flm. 194er haben.
Mit Zusatzgewichten von Wutz, sieht das so aus, siehe Bild.
Gruß Thomas
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Hallo Klaus,
die Gewichte von Wutz werden an den Drehgestellen von unten befestigt. Von unten sehe ich nichts. Ist das Gewicht beim "neuen" Modell von oben befestigt?
Grüße
Markus
die Gewichte von Wutz werden an den Drehgestellen von unten befestigt. Von unten sehe ich nichts. Ist das Gewicht beim "neuen" Modell von oben befestigt?
Grüße
Markus
OT #10, kkStB wg. tschechische Haftreifen:
Zitat: "die tschechischen von ebay, die es nicht mehr gibt..."
Doch, es gibt sie demnächst wieder: ich hatte heute angefragt und bekam sofort diese Antwort:
"Guten Tag, im dieser Zeit nicht,aber von 1.9.2018
Mfg. Katerina Volkova"
Nur zur Info. Schönen Gruß und Ende OT
ANdreas
Zitat: "die tschechischen von ebay, die es nicht mehr gibt..."
Doch, es gibt sie demnächst wieder: ich hatte heute angefragt und bekam sofort diese Antwort:
"Guten Tag, im dieser Zeit nicht,aber von 1.9.2018
Mfg. Katerina Volkova"
Nur zur Info. Schönen Gruß und Ende OT
ANdreas
Hi,
also ich sehe bei der neuen auch nix untenrum auf dem Bild
?!
:-o
WE
Hallo,
lt. FLM Ersatzteilblatt zur 739415 hat auch diese Lok keine serienmäßigen Zusatzgewichte. Meine ( selbe Nr. ) hat auch keine.
Gruß kkStB
lt. FLM Ersatzteilblatt zur 739415 hat auch diese Lok keine serienmäßigen Zusatzgewichte. Meine ( selbe Nr. ) hat auch keine.
Gruß kkStB
Hallo zusammen,
mea culpa! Habe die Loks verwechselt: Die 194 hatte welche.
Beste Grüße
Klaus
mea culpa! Habe die Loks verwechselt: Die 194 hatte welche.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
so richtig schlau werde ich aus deinem letzten Beitrag nicht. Was meinst du mit "habe die Loks verwechselt"??? Ok., im Moment ist es ja überall ziemlich heiß 😉
Hat die neue E94 jetzt Zusatzgewichte? Auf deinen Bildern habe ich noch immer keine Zusatzgewichte erkennen können. Geht das nur mir so?
Auch sonst scheint die neue E94 technisch unverändert zu sein. Nur scheint die neu Lok tiefer im Gleis zu liegen. Hier scheint ja dann tatsächlich was geändert worden zu sein. Das Drehgestell war ja bisher von den Drehpunkten und der Gewichsverteilung nicht optimal (ähnlich wie bei der Roco Br. 150).
Grüße
Markus
so richtig schlau werde ich aus deinem letzten Beitrag nicht. Was meinst du mit "habe die Loks verwechselt"??? Ok., im Moment ist es ja überall ziemlich heiß 😉
Hat die neue E94 jetzt Zusatzgewichte? Auf deinen Bildern habe ich noch immer keine Zusatzgewichte erkennen können. Geht das nur mir so?
Auch sonst scheint die neue E94 technisch unverändert zu sein. Nur scheint die neu Lok tiefer im Gleis zu liegen. Hier scheint ja dann tatsächlich was geändert worden zu sein. Das Drehgestell war ja bisher von den Drehpunkten und der Gewichsverteilung nicht optimal (ähnlich wie bei der Roco Br. 150).
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ganz einfach: Habe die neue E 94 und auch die 194 # 7394. Im Beitrag @6 sind beide Loks ohne Gehäuse abgebildet.
Im Beitrag @15 waren die Loks noch "oben ohne". Da hab ich die Loks verwechselt.
Beste Grüße
Klaus
ganz einfach: Habe die neue E 94 und auch die 194 # 7394. Im Beitrag @6 sind beide Loks ohne Gehäuse abgebildet.
Im Beitrag @15 waren die Loks noch "oben ohne". Da hab ich die Loks verwechselt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !
Mein Händler in Nürnberg hat die E94 noch nicht.
Wenn ich sie habe,werde ich mal die Gewichte von Eichhorn probieren,bzw.die Änderung ,falls vorhanden,
hier genau beschreiben. (bis jetzt wurde das wohl nicht gemacht ? )
Gruß : Werner S.
Mein Händler in Nürnberg hat die E94 noch nicht.
Wenn ich sie habe,werde ich mal die Gewichte von Eichhorn probieren,bzw.die Änderung ,falls vorhanden,
hier genau beschreiben. (bis jetzt wurde das wohl nicht gemacht ? )
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus
Nur das Zusatzgewicht von Eichhorn passt nicht mehr hinein.
Hallo !
Heute konnte ich endlich die E94 108 bei meinem Händler in Nürnberg abholen.
Konnte keine Änderung feststellen,weshalb die Gewichte von Eichhorn nicht mehr passen sollten.
Da die Lok noch nicht eingefahren ist,fährt sie wohl etwas langsamer.
Ansonsten entspricht sie der 7394 nur mit Ep.III Beschriftung.
Ach bei den Drehgestellen gibt es keine Probleme mit den Zusatzgewichten.
(zum Einbau der Gewichte muß natürlich die beige Fahrstand-Nachbildung weg.
Gruß : Werner S.
Edit : Einen Unterschied gibt es bei den Vorbauten,da hat Fleischmann einen Zapfen gekürzt ! (Bild Nr.3 )
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Beitrag editiert am 14. 08. 2018 18:03.
Hallo Werner,
durch den gekürzten Zapfen lassen sich vielleicht die Vorbauten nicht mehr untereinander austauschen. Dadurch werden Montagefehler vermieden
Liegt die neue Lok tiefer wie die alte? Auf den Bilder in Beitrag 6 sieht das für mich so aus. Aber wir reden hier höchstens um ein paar Zehntel Millimeter. Oder hat sich an der Fahrwerkgeometrie was geändert?
Grüße
Markus
durch den gekürzten Zapfen lassen sich vielleicht die Vorbauten nicht mehr untereinander austauschen. Dadurch werden Montagefehler vermieden
Liegt die neue Lok tiefer wie die alte? Auf den Bilder in Beitrag 6 sieht das für mich so aus. Aber wir reden hier höchstens um ein paar Zehntel Millimeter. Oder hat sich an der Fahrwerkgeometrie was geändert?
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Markus
Liegt die neue Lok tiefer wie die alte?
Hallo !
Sowohl technisch und optisch kann ich keinen Unterschied erkennen.
Das einzige was mich stört,ist das etwas zu grelle Licht.
Gruß : Werner S.
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Hallo zusammen,
ich habe meine auch, die Gewichte von Wutz passen. Allerdings leuchtet bei mir die Stirnbeleuchtung auf einer Seite - da fließt also Strom in die falsche Richtung... Decoder ist ein MX616. Welches Bauteil muss raus?
Viele Grüße
Steffen
ich habe meine auch, die Gewichte von Wutz passen. Allerdings leuchtet bei mir die Stirnbeleuchtung auf einer Seite - da fließt also Strom in die falsche Richtung... Decoder ist ein MX616. Welches Bauteil muss raus?
Viele Grüße
Steffen
teppichbahner - 15.08.18 09:38
Was bringt denn diese ganze Zusatzgewichte-Diskussion, wenn die Leute schreiben, die Lok zieht im Auslieferungszustand alles weg? Ist das Ziel dann "mehr als alles"? Klingt für mich so, als hätte Fleischmann die Lok in ordentlichem Zustand ausgeliefert und man versucht nun mit Krampf die Fehler der Alten an der Neuen zu korrigieren.
Kann mal einer erklären wozu?
Danke
Klaus
Kann mal einer erklären wozu?
Danke
Klaus
Hi Klaus !
Ohne Zusatzgewichte von Wutz, zieht sie nun mal keine schweren Züge, das ist Fakt.
Ich habe alle meine 194er sowie 1020er mit den Gewichten ausgestattet und bin sehr zufrieden.
Klar einen 10 - 15 Wagenzug der leichtlaufend ist schafft sie auch so auf der Ebene, aber wenn es hinauf geht, dann meist nur im Vorspannbetrieb was auch Spaß macht oder solo mit Gewichten.
Diesen Zug hatte sie vorher nicht geschafft. https://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw
Gruß Thomas
Ohne Zusatzgewichte von Wutz, zieht sie nun mal keine schweren Züge, das ist Fakt.
Ich habe alle meine 194er sowie 1020er mit den Gewichten ausgestattet und bin sehr zufrieden.
Klar einen 10 - 15 Wagenzug der leichtlaufend ist schafft sie auch so auf der Ebene, aber wenn es hinauf geht, dann meist nur im Vorspannbetrieb was auch Spaß macht oder solo mit Gewichten.
Diesen Zug hatte sie vorher nicht geschafft. https://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Klaus
Kann mal einer erklären wozu?
Hallo !
Wo ist das Problem ? Wessen E94 "alles wegzieht" braucht ja keine Zusatzgewichte einbauen.
Wer glaubt,das eine "schwere Güterzug-Elok " ,wie die E 94, "Alles" und noch mehr ziehen soll,kann auf
die Gewichte von Eichhorn zugreifen,sofern lieferbar.
13153 Gewicht für Drehgestelle / 13154 Gewicht für Führerstand.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Werner S.
Wiegt die Lok doch ohne Gewichte 73,7 Gramm ,schafft sie es mit Zusatzgewicht immerhin 89,5 Gramm
Gruß : Werner S.
Edit : Die in etwa vergleichbare Minitrix E 50 bringt es auf 105,2 Gramm
Beitrag editiert am 15. 08. 2018 11:55.
teppichbahner - 15.08.18 16:02
Zitat
Ohne Zusatzgewichte von Wutz, zieht sie nun mal keine schweren Züge, das ist Fakt.
Genau das Gegenteil wurde hier bereits geschrieben?
aus #4
Zitat
kann die Fahreigenschaften nur als hervorragend bezeichnen!
Im Gegensatz zu den manchmal mangelhaften zugeigenschaften der Vorgänger, zieht meine problemlos diese Züge über die 3%Rampe. Rein geschaut habe ich noch nicht, aber meine braucht keine Zusatzgewichte.
Was denn nun?
Gruß
Klaus
Hi !
Keine Ahnung wieviel Wagen an dem Zug von#4 sind und um welche es sich handelt.
Fakt alle meine 194 / 1020 schaffen den Zug in meinem Video ohne Gewichte nicht.
Und ich kann mir es nicht vorstellen, dass die neue es schaffen würde.
Ich würde sagen einfach kaufen und ausprobieren und uns informieren.
Gruß Thomas
Keine Ahnung wieviel Wagen an dem Zug von#4 sind und um welche es sich handelt.
Fakt alle meine 194 / 1020 schaffen den Zug in meinem Video ohne Gewichte nicht.
Und ich kann mir es nicht vorstellen, dass die neue es schaffen würde.
Ich würde sagen einfach kaufen und ausprobieren und uns informieren.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ohne Gewichte ziehen meine E 94 grenzwertig meine Züge Also es geht, aber ohne große Reserve.
Mit Gewichte habe ich noch Reserven, heißt, die Haftreifen dürfen auch ein Stück altern (und Haftkraft verlieren).
Noch ein Effekt:
Durch das höhere Gewicht zittern die E 94 nicht mehr so stark bei der Weichendurchfahrt. Auf das Auslaufverhalten haben die Zusatzgewichte keinen Einfluß.
Bei der Fleischmann E 19 verhält es sich mit den "Wutz-Gewichten" entsprechend.
Ich finde eine sinnvolle Investition.
Viele Grüße
Christian Strecker
ohne Gewichte ziehen meine E 94 grenzwertig meine Züge Also es geht, aber ohne große Reserve.
Mit Gewichte habe ich noch Reserven, heißt, die Haftreifen dürfen auch ein Stück altern (und Haftkraft verlieren).
Noch ein Effekt:
Durch das höhere Gewicht zittern die E 94 nicht mehr so stark bei der Weichendurchfahrt. Auf das Auslaufverhalten haben die Zusatzgewichte keinen Einfluß.
Bei der Fleischmann E 19 verhält es sich mit den "Wutz-Gewichten" entsprechend.
Ich finde eine sinnvolle Investition.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1059910#aw4 wird von einer hohen Zugkraft der neuen FLM 023 geschrieben. Wenn die neue E94 auch gut ziehen soll, kann es sein, dass FLM andere Haftreifen verwendet?
VG
Georg
hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1059910#aw4 wird von einer hohen Zugkraft der neuen FLM 023 geschrieben. Wenn die neue E94 auch gut ziehen soll, kann es sein, dass FLM andere Haftreifen verwendet?
VG
Georg
Hallo !
Fakt ist,das die neue E94 108 (739415) neu aus der Schachtel mit meinem Güterzug auf der Rampe versagt,während die alte 194 158-4 ( 7394 ) mit den Gewichten von Eichhorn ohne Probleme die Rampe
hochfährt.
Mit Eichhorn weder verwand oder verschwägert.
Gruß : Werner S.
Fakt ist,das die neue E94 108 (739415) neu aus der Schachtel mit meinem Güterzug auf der Rampe versagt,während die alte 194 158-4 ( 7394 ) mit den Gewichten von Eichhorn ohne Probleme die Rampe
hochfährt.
Mit Eichhorn weder verwand oder verschwägert.
Gruß : Werner S.
Hallo,
Haftreifen: könnte ich zu #35 nur bestätigen. Man merkt das schon wenn man die ( eine ) Lok auf das Gleis stellt und manuell etwas vorschiebt. Bei "schlechten" Haftreifen rutscht die Lok gut...
Zusätzliches Gewicht lässt sich dabei gut mit variablem Fingerdruck auf das Dach simulieren. ( Klar, dass höheres Gewicht auch bei schlechten Hafties etwas bringt und das ölige Schienen, ATF, SR24 usw. negativ sind )
Meine neue E94 (ohne jede Änderung) lässt sich kaum schieben, hat also hervorragende Haftreifen.
Test ist auf der 3% Rampe auch der Roco-Clean ( allerdings mit reduziertem Gewicht, so ist er nicht gar so schwer und lässt sich besser im Zugverband einsetzen ).
Interessanterweise kann bei den Haftreifen definitiv bei ein und derselben Marke Unterschiede feststellen! Am besten sind noch die tschechischen bei ebay. Leider gibt es die nicht mehr.
Gruß kkStB
Haftreifen: könnte ich zu #35 nur bestätigen. Man merkt das schon wenn man die ( eine ) Lok auf das Gleis stellt und manuell etwas vorschiebt. Bei "schlechten" Haftreifen rutscht die Lok gut...
Zusätzliches Gewicht lässt sich dabei gut mit variablem Fingerdruck auf das Dach simulieren. ( Klar, dass höheres Gewicht auch bei schlechten Hafties etwas bringt und das ölige Schienen, ATF, SR24 usw. negativ sind )
Meine neue E94 (ohne jede Änderung) lässt sich kaum schieben, hat also hervorragende Haftreifen.
Test ist auf der 3% Rampe auch der Roco-Clean ( allerdings mit reduziertem Gewicht, so ist er nicht gar so schwer und lässt sich besser im Zugverband einsetzen ).
Interessanterweise kann bei den Haftreifen definitiv bei ein und derselben Marke Unterschiede feststellen! Am besten sind noch die tschechischen bei ebay. Leider gibt es die nicht mehr.
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 16. 08. 2018 10:49.
Hallo,
durch die Gewichte in den Drehgestellen wird die Kraft auch besser verteilt, da die Konstruktion ohne die Gewicht sehr kippelig ist.
Die griffigen Haftreifen können aber durch den laufenden Betrieb auch sehr schnell abgefahren werden. Dann ist man wieder bei dem Punkt dass die Lok ohne Gewichte nichts zieht
Für alle Flachlandbahner mag die Lok ja ohne Gewichte ausreichend ziehen. Beschafft wurde die Lok aber für die schwäbische Alb und den Frankenwald. Später kamen dann die österreichischen Alpen und der Spessart hinzu. Einsätze nördlich des Ruhrgebiets waren daher sehr selten
Grüße
Markus
durch die Gewichte in den Drehgestellen wird die Kraft auch besser verteilt, da die Konstruktion ohne die Gewicht sehr kippelig ist.
Die griffigen Haftreifen können aber durch den laufenden Betrieb auch sehr schnell abgefahren werden. Dann ist man wieder bei dem Punkt dass die Lok ohne Gewichte nichts zieht
Für alle Flachlandbahner mag die Lok ja ohne Gewichte ausreichend ziehen. Beschafft wurde die Lok aber für die schwäbische Alb und den Frankenwald. Später kamen dann die österreichischen Alpen und der Spessart hinzu. Einsätze nördlich des Ruhrgebiets waren daher sehr selten
Grüße
Markus
Hallo Markus,
nein, interessanterweise bleibt der Gripp, es sei den Öl ist im Spiel. Und wie gehabt, 3%Rampe mit R2. Meine 1020 ist jetzt schon ein paar Jahre mit denselben Hafties unterwegs. Und wenn diese doch einmal abgefahren sind muss man sie eben auswechseln, mit oder ohne Zusatzgewichte.
Wenn sich eine Lok auf einem sauberen Gleis kaum manuell schieben lässt, hat sie gute Haftreifen. Mit schlechten zieht sie auch mit Zusatzgewichten nicht wirklich besser. Ausprobieren
Nachtrag: aber ein paar Gramm zusätzlich können nicht schaden!
Gruß kkStB
Edit: ein nettes Forum-Mitglied hat gemeldet, die tschechischen Hafties sind ab 1.9. wieder erhältlich.
nein, interessanterweise bleibt der Gripp, es sei den Öl ist im Spiel. Und wie gehabt, 3%Rampe mit R2. Meine 1020 ist jetzt schon ein paar Jahre mit denselben Hafties unterwegs. Und wenn diese doch einmal abgefahren sind muss man sie eben auswechseln, mit oder ohne Zusatzgewichte.
Wenn sich eine Lok auf einem sauberen Gleis kaum manuell schieben lässt, hat sie gute Haftreifen. Mit schlechten zieht sie auch mit Zusatzgewichten nicht wirklich besser. Ausprobieren
Nachtrag: aber ein paar Gramm zusätzlich können nicht schaden!
Gruß kkStB
Edit: ein nettes Forum-Mitglied hat gemeldet, die tschechischen Hafties sind ab 1.9. wieder erhältlich.
Beitrag editiert am 19. 08. 2018 12:04.
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