Anzeige:
THEMA: Kann man an Peco Code55 Weichen die Federn tauschen
THEMA: Kann man an Peco Code55 Weichen die Federn tauschen
Ruhrgebiet Fan - 01.08.18 18:01
Hallo N Bahner,
ich brauch mal wieder einen guten Tipp aus Eurem doch sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Bei meinem Anlagenumbau dachte ich eigentlich die zuvor eingesetzten Peco Code55 Weichen mit leitendem Herzstückwieder nutzen zu können. Aber nun stellt sich heraus, daß manchmal die Stellfeder nicht mehr genug Kraft hat, um die Polarisierung über die Weichenzungen zu gewährleisten:
Kann man die austauschen?
Gibt es einen guten Schalter zur Herzstückpolarisierung? Der von Peco ist ja Mist. Da ich behindert bin kann ich auch nicht unter die Platte kriechen.
Welche Lösungen zur Herzstückpolarisierung setzt ihr denn so ein?
Herzlichst
Jörg
ich brauch mal wieder einen guten Tipp aus Eurem doch sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Bei meinem Anlagenumbau dachte ich eigentlich die zuvor eingesetzten Peco Code55 Weichen mit leitendem Herzstückwieder nutzen zu können. Aber nun stellt sich heraus, daß manchmal die Stellfeder nicht mehr genug Kraft hat, um die Polarisierung über die Weichenzungen zu gewährleisten:
Kann man die austauschen?
Gibt es einen guten Schalter zur Herzstückpolarisierung? Der von Peco ist ja Mist. Da ich behindert bin kann ich auch nicht unter die Platte kriechen.
Welche Lösungen zur Herzstückpolarisierung setzt ihr denn so ein?
Herzlichst
Jörg
Ralf aus Berlin - 01.08.18 18:25
Hallo Jörg,
also an der Stellfeder liegt es definitiv nicht. Auch ich habe im Lauf der Zeit immer wieder mal Kontaktprobleme beim Umstellen der Weichen. Obwohl die Zungen sicher an den Backenschienen anzuliegen scheinen gibt es keinen Kontakt. Da hilft nur ordentlich putzen (also wie beim Zähneputzen nicht nur von außen sondern auch von innen ) und/oder die Weichenzungen leicht nach außen hin nachbiegen.
Gruß aus Berlin
Ralf
also an der Stellfeder liegt es definitiv nicht. Auch ich habe im Lauf der Zeit immer wieder mal Kontaktprobleme beim Umstellen der Weichen. Obwohl die Zungen sicher an den Backenschienen anzuliegen scheinen gibt es keinen Kontakt. Da hilft nur ordentlich putzen (also wie beim Zähneputzen nicht nur von außen sondern auch von innen ) und/oder die Weichenzungen leicht nach außen hin nachbiegen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Jörg,
ich hatte bei einer Weiche das gleiche Problem. Ich habe einen Zahnstocher mit einem kleinen Stück in Waschbenzin getauchten Stoff für die Reinigung der Zunge und der Aussenschiene genommen. Alles funktioniert ohne großen Aufwand wieder perfekt.
LG Berti
ich hatte bei einer Weiche das gleiche Problem. Ich habe einen Zahnstocher mit einem kleinen Stück in Waschbenzin getauchten Stoff für die Reinigung der Zunge und der Aussenschiene genommen. Alles funktioniert ohne großen Aufwand wieder perfekt.
LG Berti
teppichbahner - 02.08.18 09:17
Zitat
nicht mehr genug Kraft hat, um die Polarisierung über die Weichenzungen zu gewährleisten
Kontaktprobleme habe ich auch gehabt, aber es war nie die Federkraft schuld. Ursächlich ist die Endlage der Zunge. Daher einfach die Zungenspitzen ganz leicht nach außen biegen und das Problem sollte sich erledigt haben.
Ich habe bei mir alle Schattenbahnhöfe über "denkende Peco-Weichen" versersorgt und habe keinerlei Probleme seit Jahren. Insofern würde ich die Feder nicht für ursächlich halten!
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;