1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: RailCom mit der Digikeijs DR5000 und den DR5088RC-Modulen

THEMA: RailCom mit der Digikeijs DR5000 und den DR5088RC-Modulen
Startbeitrag
LüpN - 01.08.18 19:31
Liebes Forum,

ich möchte Euch meine Erfahrungen mit der Digitalzentrale und den RailCom-Belegtmelder schildern, die ich die letzten Tage gemacht habe und würde mich freuen, wenn Bahner mit einer Ähnlichen Konstellation dazu Stellung beziehen.

1. AUSGANGSIDEE UND -LAGE:
Mein geplanter Schattenbahnhof liegt im "dunkeln". Zudem spiele ich mit meinem Sohn an der z21 Start mit Digikeijs DR 4088RB-Meldern und den Schaltmodulen häufig ohne Rechner einfach mit Handy und MultiMaus.

Wenn man dann wieder Rechnergestützt mit iTrains weiterspielen möchte, stehen die Züge irgendwo, nur natürlich nicht da, wo sie beim letzten Speichern standen. Ergo muss man wieder alles im Rechner zuordnen (wobei insbesondere die Richtungsaufgleisung oft Probleme in sich birgt)

Wäre es da nicht schön, wenn man einfach den Rechner an eine Zentral klemmt, alle Züge zurückgemeldet werden und man gleich starten kann?

2. UMSETZUNGSVERSUCH UND SETUP:

Um zunächst mit kleinem Budget einen Versuch zu starten, meine Idee umzusetzten, habe ich mir die die DIgikeijs-Zentrale nebst RailCom-Melder gekauft.
Die z21 wurde zur Seite gestellt und die neue Zentrale nebst Melder konfiguriert.

Mein Setup sah wie folgt aus: iTrains (Mac, MacBook Air), Bootcamp und DIgikeijs-Software (MacBook Pro). Alter Siemens-Router als Switch oder WLAN-Zugang, denn im Setup ist auch ein LS-Railspeed-Modul zum Einmessen der Loks, welches nur über Ethernet zu verbinden ist.
(Firmware waren jeweils die aktuellen)

Nachdem der Router so konfiguriert wurde, dass die DR5000 im selben IP-Bereich befindet, wurde iTrains via WLAN und XpressLan-Protokoll gestartet.
Problem: keine RailCom-Rückmeldung im Xpress-Protokoll (obwohl im Handbuch der Zentrale dieser Anschluss gezeigt wird. Das Handbuch der DR5088-Module zeigte hingegen LocoNetTCP/IP.

Also Protokoll umgeschaltet, wobei die Digikeijs-Software da Probleme hatte und häufig die Verbindung ausblieb. Deshalb habe ich iTrains und MacBook Air via LAN an den Router gekoppelt und aufs WLAN verzichtet. Mit Erfolg. Auch USB ging (hier das Protokoll LocoNet oder das von iTrains vorgeschlagenen Intellibox Loconet (glaube ich).

Problem: Die Aufgleisrichtung der Loks wurde nicht richtig erkannt. Selbst wenn man die Polarität in der Software umgeschaltet hat, ging es in einem Meldebereich, im anderen nicht.

3.FAZIT:
(Nach vielen Stunden Testlauf mit diversen Einstellungen, sei es mit Channel 1 oder und 2 oder Trax-Railcom-Adressen etc)

RailCom kam häufig ins Schleudern, insbesondere wenn 2-3 Loks unterwegs waren. Zudem war die Software unter Windows z.T. instabil, also mal wurde eine IP zurückgesetzt oder das Einstellungsmenü blieb grau und unauswählbar. Oder der Melder wurde erst beim 2. Versuch via USB eingelesen, um ihn zu verändern. Auch die Programmierung auf dem Programmgleis war ein Drama: Lokadressen wurden (bei unterschiedlich Stromstärke) falsch, unzureichend oder gar nicht ausgelesen. Zwei Loks konnten gar nicht gelesen werden, was mich wunderte.

Also, wieder zurück zur alten z21 mit den nicht-RailCom-Belegtmeldern. Und siehe da, die Loks ließen sich ohne Probleme programmieren und auslesen. Auch POM.

Was für eine Session: Zwei Rechner, haufenweise Kabellage, Pad zum lesen von Foren etc. Alles unergiebig.

Ich denke darüber nach, die schwarze Z21 zu kaufen, die Roco-Detector-Module (geht auch die DR5088? In einem YouTube-Video hat das jemand gemacht...) anzuschließen und zu schauen, ob es da rund läuft...

Was meint Ihr?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder eventuell Positives zu berichten?

Es grüßt Euch ein müder

LüPn

Hallo, wenn du Facebook hast, da gibt es eine Digikeijs gruppe, wo auch die Entwickler mit drin sind, da ist bestimmt einer der weiss woran es liegt
Hallo!

1. Gehe ich davon aus dass Du bei beiden Geräten die aktuelle Firmeware oben hast.

2. Gehe ich davon aus dass Du beim 5088 nicht gleichzeitig USB und den Gleisanschluss angeschlossen hast = wäre Gerät defekt (nach Gebrauchsanweisung)

So weit so gut:
Zu I-Train kann ich nichts sagen. Kenne ich mich nicht aus.

Die beiden Digikeijs solltest Du auf jeden Fall über Loconet (richtige Büchse)verbinden. Gibt keinen vernünftigen Grund es anders zu tun.

2 Tips hätte ich für Dich:
1.) Wenn Du einen Facebook Account hast - Dort gibt es eine super Gruppe wo gerade bei Wifi Problemen super Lösungen parat sind. Bzw. helfen Dir die User gerne.
2.) Ich hatte das Problem zwischen den 5000 und 5088. Die beiden haben ab und zu im Digikeijs Softwarefenster die Verbindung verlohren. Interessanter Weise im Traincontroller funktionierte alles.
Bei mir war es schlussendlich ein ganz simples Problem: Der USB 1.x Port vom Rechner machte Probleme. Mit USB 2.x war es beseitigt.
Schlussendlich funktioniert es bei mir. Meistens...

Bin gespannt was bei Dir herauskommt!

Lg Hans

Hallo,
meine erste Frage wäre welche Firmwareversion ist auf der DR5000 bzw. den DR5088RC drauf?

Dann als Tipp immer erst das ganze über USB versuchen ohne das da irgendein Steuerrungsprogramm mitspielt.

Was ist in den DR5088 denn alles so eingestellt.
Vielleicht mal ein paar Bilder von der Konfig. einstellen
Das selbe gilt auch für die DR5000.

Im Log der DR 5000 und im 5088 kontrollieren ob da die Aufgleisrichtung auch mit umspringt.

Bitte aber beachten das der 5088 nicht gleichzeitig mit der DR5000 über USB am PC hängt sonst passiern da ganz komische Sachen.

In wie weit da natürlich Appel mitspielt das kann ich nicht beantworten. Ganz Klar die Software ist für Windows und bei mir funz das mit Windows 10Prof. Super stabil.

Ich habe jetzt 6 dieser Module im Einsatz und das geht ohne Probleme.

Der Tipp mit der Facebookgruppe kann ich auch nur empfehlen...

Gruß Stefan
Noch was vergessen.

Wenn auf den 5088 die Firmware 1.3.0 drauf ist bitte den Kanal 2 zum testen auf jeden Fall abschalten. Da können im ungünstigsten Fall komische Sachen passieren.
Also besser den Kanal erstmal aus lassen.

Gruß Stefan
Hallo, danke für die Antworten. Facebook checke ich aus.
Firmware war drauf, Kanal 2 hatte ich mit diversen Kombination auch aus...
War aber auch kein Unterschied. Auf die USB-Gleisstromproblematik habe ich geachtet.

Ich sag mal, dass natürlich überall kleinere Fehler sich eingeschlichen haben könnten. Z.t war iTrain auch mal richtig durcheinander.

Auf der anderen Seite sagt mir meine nunmehr 30jährige Software und Rechnererfahrung, dass häufig beim Parametergefrickel zu einem laufendem, aber nicht wirklich ein stabillaufendem System führt..

Ich habe so ca. 25 Std. dran gesessen.

Welche Kombination hast du Stefan bzgl.  Software etc. ?
Läuft es stabil? Anschalten, Loks melden sich, los geht‘s?

Grüße
ach, sorry, läuft stabil, lese ich gerade... aber die letzten Fragen auch?
Im Log ist die Aufgleisrichtung ein < oder> nicht? Die heigten immer in die gleiche Richtung...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Kombination hast du Stefan bzgl.  Software etc. ?

Also Windigipet 2018, DR5000, DR5088RC, noch eininge DR4088 und noch ein paar Uhlenbrock Sachen.
Das Ganze läuft bei mir eigentlich hervoragend. Loks werden automatisch beim aufgleisen erkannt und WDP ordnet das dann auch richtig und zuverlässig zu.
Bei mir bleibt auch die Aufgleisrichtung immer stabil.
Also kein flackern oder so.
Bei iTrain bin ich raus sorry. Was aber auf keinen Fall geht ist in den Lan Einstellungen Xpressnet.
Das Xpressnet Protokoll kann kein Railcom. Da ist immer Loconet fakt.
Mein Tipp nochmal nur die DR5000 und den DR5088 verbinden und über USB probieren. Das sollte eigenlich immer funzen.
Ich würde das erstmal mit Folgenden Einstellungen versuchen.
In der DR5000 würde ich mal folgendes einstellen
Railcom CutOut auf positiv, beim Auto CutOut den Haken raus.
In dem DR5088RC
die Aufgleisrichtung auf in Blockadresse stellen (kann aber sein das damit iTrain nicht klar kommt)
Den Kanal 2 abschalten auch das Ganze Geschwindigkeit, Qos, usw. abschalten.
Dann im Log schauen was passiert

Wenn da die Richtung gleich bleibt dann ist das Problem wohl bei iTrain.....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

< oder>

Stimmt zeigt immer die Aufgleisrichtung nach rechts bzw. nach links.

Was noch wichtig wäre ist der Firmwarestand. Wenn das nicht zusammenpasst können auch komische Sachen passieren ;)

Vielleicht hilft es ja.
Gruß Stefan
Hm, ich habs ja schon abgebaut,  aber Zentrale war 1.4.7 und Melder 1.3.3 Kann das sein?
Hallo,
das mit der Firmware schein so weit in Ordnung zu sein. Auch wenn ich der Meinung bin das bei den Meldern 1.3.2 die letzte war.
Eigentlich sollte mit dieser Firmware das melden der Adresse und der Aufgleisrichtung richtig funzen.

Ich weiß aus sicher Quelle das in den nächsten Wochen ein neues Firmware Update für die DR5000 und den DR5088RC ansteht. Da soll dann auch der Kanal 2 zuverlässig funze. Auch das erkennen von 4 Loks in einem Meldeabschnitt soll dann gehen. Das nur zur Info.

Gruß Stefan

Hallo (auch noch mal ohne PN offiziell...)

@ Flitt:
echt vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich werde jetzt erstmal die Flinte ins Korn werfen...
Hab mir ne Z21 bestellt, mit Roco Detector, die beiden DR5088RC erstmal behalten.

Mal sehen was geht...
Scheint mir erstmal die einfachere Lösung...

Dann kann ich sowohl am CAN-Bus alsauch über L-Bus testen, dann neue Firmware auf die DR und schauen, was geht.

Halte den Post hier dann auf dem Laufenden (wenn es gewünscht ist...

Grüße
Erik

PS: Nochmal vielen Dank an alle Helferlein... Super hier!
Hallo Erik.

eine Alternative wäre BiDiB. Die Komponeten sind bzgl. Railcom wesentlich leistungsfähiger und günstiger als die von Roco.

Grüße
Stephan
Hallo

Ich habe meine 5088er an der DR5000 noch nicht dazu überreden können, mit TrainController 8 silver und DH10C-Decodern etwas zurück zu melden. In der Anleitung ist das entsprechende Kapitel leer. Eine Anfrage bei digikeijs läuft seit Monaten ("Sie müssen mit 5 Tagen Antwortzeit rechnen")

Vielleicht hat jemand von euch diese Kombination erfolgreich am Laufen und kann mir seine Einstellungen verraten?! Besten Dank dafür.

Ein DR5088 wurde schon getauscht (Totalausfall mitten im Betrieb). Ein anderer stellt unregelmäßig den Berieb ein. Das kann nach drei Stunden oder drei Minuten sein. Gleissignal aus- und wieder einschalten, dann geht er wieder.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;