1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peho Clipskupplungen

THEMA: Peho Clipskupplungen
Startbeitrag
andineum - 02.08.18 15:40
Hallo,

Ich habe auf meiner Anlage das Problem, dass sowohl die Standard-Kupplungen, als auch die Fleischmann Profikupplungen immer wieder abkuppeln - oft auch nicht-reproduzierbar an verschiedensten Stellen.

Ich bin auf der Suche nach Kupplungen die nicht so leicht abhängen. Automatisch entkuppeln brauche ich nicht.

Kann die Peho Clipskupplung empfohlen werden?

Unter http://www.modellbahnanlagen.info/spur-n-die-verschiedenen-kupplungen/ steht bezüglich Nachteile: "Es kommt hin und wieder zum Überpuffern der Modelleisenbahn." - betrifft das nur die sehr engen Radien? Ab welchen Radien kann das ein Problem sein?

Oder gibt es sonst Empfehlungen für Kupplungen die sicherer vor unbeabsichtigtem abhängen sind?

Danke für Eure Vorschläge und Grüsse,
Andreas

Hallo,

ich setze die Clipskupplung für genau diesen Zweck ein. An die Stelle zwischen den Wagen, die immer wieder entkuppeln, kommt die Peho Kupplung. Der Wagenabstand ändert sich meines Wissen gegenüber anderen Kurzkupplungen nicht, wie der Fleischmann Profi-Kupplung oder der SK-Kupplung.

Grüße Wilfried
Hallo Andreas,

die Clipskupplung von Peho kann ich sehr empfehlen.
Ich habe viele lange Personenzüge (7 bis 12 Waggons), welche ich immer im festen Verbund laufen lasse (IC, IR, FD, TEE, EC, D-Zug, ...). Durch die Peho Kupplung ist eine Entkupplung nicht mehr möglich. Sie ist halt etwas globig, aber für einen reibungslosen Betrieb einfach super. Waggonabstand würde ich sagen ist wie bei der Fleischmann-Erbse.

Mit den Radien ist es auch abhängig davon welchen Hersteller du hast. Bei neuen Arnold Woggons z.B. ist der Einsatz nicht möglich, da die schon im Ausliegerungszustand mit der Standardkupplung eng kuppeln.

Will man die Waggons immer tauschen oder Güterzuge immer neu zusammenstellen, ist die Kupplung nichts, da sie nicht von alleine ankuppelt (wenn man z.B. einen Waggon auf dem Gleis an einen anderen schubst).

Gruß
Georg

Hallo Andreas,

ich kann mich Georg nur anschließen. Ich benutze die Peho-Kupplungen auch für Güter-Ganzzüge. Bei den Tankwagen zB. von Fleischmann 4achs sind die Puffer richtig schön eng zusammen,sieht einfach Klasse aus.

Gruß Sparky
Hallo Andreas,

ich setze die PEHO-Kupplungen bei den Hobbytrain DoStos ein.
Seit dem ist das leidige Kupplungsproblem behoben.
Bei mir ist der kleinster befahrener Radius R2.

Gruß, Georg
Hallo Andreas,

bei uns (St. Augustiner Modellbahner- SAM) ist die PEHO Clips-Kupplung seit Jahren im rauen Clubbetrieb im Einsatz, in allen möglichen Zügen. Sind sehr begeistert von der Kupplung, die sich sehr leicht von der Normalkupplung umbauen lässt. Zugtrennungen, verlorene Wagen usw. kommen so gut wie nicht mehr vor.
Daher: Empfehlung für die Kupplung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Andreas,

ich habe ein paar übrig, müssten 10 bis 20 sein. Ich würde sie dir unter Originalpreis verkaufen
Sofern Interesse besteht, einfach PM senden.

Viele Grüße
Frank
Moin,
kann sie auch empfehlen.
Tillig-Steifkupplung und Tillig-Starrkupplung ergeben aber ähnliche Ergebnisse. 08827 und 08828
VG
Horst
Hallo,

habe auch die Peho-Kupplungen.

Wehe allerdings, bei meinem Minitrix-Kesselwagenzug gerät auch nur ein Wagen ins Kippen. Dann kracht gleich der ganze Zug auf die Seite :(

LG
Marcel
Hallo zusammen,

wir fahren auf der Modulanlage auch recht lange Züge und haben auch einige Pehos im Einsatz. Geht aber nur bei Normschacht.

Für die widerwilligen Hakenkupplungen, die auch bei uns auf der Modulanlagen ab und an abkuppeln, kommt mit einer Stecknadel ein klitzeklein wenig Hin- und Weg Kleber zwischen die Kupplungen. Lässt sich immer noch trennen, rückstandslos entfernen und hält im Betrieb bombensicher.

Gruss Klaus
Hallo,

habe die PeHo-Kupplung ebenfalls als günstige Alternative zur GFN-Erbse im Einsatz.

Sie vereint in meinen Augen die Vorteile von festen Kupplungsstangen (Preis und Zuverlässigkeit) mit denen einer normalen Kurzkupplung (manuelle Trennbarkeit und Kupplungsabstand).

Die Bestellung im PeHo-Shop ist zudem einfach und der Versand erfolgt recht zügig.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
die Klipskupplungen sind etwas klobig, halten aber zuverlässig. Beim Ankuppeln sind die aber ziemlich störrisch, man muss da ziemlich fest zusammendrücken. Speziell bei Personenwagen, die eh schon sehr eng zusammen hängen (Arnold!) wird das Ankuppeln da keine Freude. Die 3-Achs-Rekos muss ich z.B. immer anheben und gekippt in der Luft zusammenschieben, auf dem Gleis stehend hat man keine Chance.

Hat Peho das System eigentlich auch woanders abgeguckt, so wie bei mir mit den Magnetkupplungen? Ich meine, dass Tillig sehr ähnliche Kupplungen hat...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Shapeways sind im Preis ja unschlagbar ...

Ist da der Wagenabstand vergleichbar mit der Fleischmann-Erbse?

Und wie sind die Erfahrungen sonst so ... ?!?

Gruß

Frank
Peho lässt sich eigtl. nur von oben zum kuppeln einfädeln (und beide Wagen rütteln, um selbe Kuppelkopfhöhe zu erreichen). Das kann nicht bei allen Wagenbauarten gut funktionieren, insbesondere bei Personenwagen hat man da schnell mal Probleme. Bei Güterwagen schaffe ich es selbst ganz gut.
Klobig stimmt, kann aus Platznot im Radius zu Problemen führen.

Die Tillig 08828 ist sehr ähnlich, weiß nicht, wer da bei wem abgekupfert hat. Ähnliche Problemchen wie mit Peho beim kuppeln. Glaube weniger klobig.

Zusammenschieben der Wagen und damit Kupplungen sollte man bei beiden unterlassen.

Beides sind (gute) Kompromisslösungen zwischen der labilen Profikupplung (betrieblich wie auch Kupplungsspiel, sieht bei Personenwagen teilweise grauslig aus -> Stangenkupplungen) und noch schlechter zu kuppelnden Kuppelstangen á la Tiilig 08827.

Übrigens sind Peho wie auch beide Tillig sehr ähnlich kurz kuppelnd wie Profi. Profi zieht sich dann noch etwas auseinander. Müssten die berüchtigten 14 mm sein.
Hallo zusammen,
ich habe auch einige der Peho Klipskupplungen. Weil die mir zu klobig war, habe ich sie etwa ein drittel unten abgesägt. Klipst leichter ein, hält trotzdem fest und sieht besser aus. Herr Horn täte gut daran mal seine Form entsprechend zu bearbeiten...
VG
Pierre
Hallo brawafan.

bei Dir ist die Rede von diversen Kupplungen, die mir unbekannt sind, wie z.B. Profi. Oder ist damit die Flm-Profi-Kupplung gemeint?
Kannst Du von Deinen Kupplungen - auch Kupplungsstangen- Bilder bitte hier einstellen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
mit Profi ist die FLM-Profikupplung = Erbse gemeint.
Peho-Clips, Tillig 08827 und Tillig 08828 lassen sich Bilder googeln.
Alle gleiche Länge auf Niveau der Erbse.
Andere "unnormale" Kupplungsstangen wie andere Längen oder welche aus ICE usw. haben wir nicht. U.a. bei Spurneun und dm-toys oder erwähntes shapeways gibts ja noch einige andere.
VG
Horst
Hallo,

ich kenne das Problem des unvorhersehbaren entkuppelns auch. Dabei ist mir aber etwas aufgefallen. Die Klaue und die Erbse schaukeln sich hoch durch die leichten Vibrationen während des Fahrens. Je nachdem, welche Kupplung als erste ganz oben ist, wird abgekuppelt. Verstärkt wird dies noch durch Bremsvorgänge. Eine Vorhersage, welcher Wagen entkuppelt, kann dabei nicht getroffen werden.
Mit der Peho Clipskupplung passiert das nicht. Ich hatte allerdings ein Größenproblem mit dieser Kupplung. Bei manchen meiner Personenwagen hätte ich die Puffer unten abschneiden müssen, um eine entgleisungsfreie Bogenfahrt zu erreichen. Mit der Tillig Hakenkupplung war es noch schlimmer. Die beiden Kupplungen sind halt für TT entworfen worden, dort ist einfach mehr Raum.
Eine Kupplung hätte mir sehr gut gefallen: die Dapol Klauenkupplung. Eine feine Kupplung, leicht zu entkuppeln und sehr betriebssicher. Leider hat die kürzeste Variante mit 3,5 mm Schaft einfach 0,5 mm zu wenig. Ein Kuppeln ist damit nicht mehr möglich. Die beiden anderen Varianten halten für mich den Pufferabstand einfach zu hoch.
Letztlich bin ich wieder bei der Hammerschmidt-Kupplung gelandet. Nach mehreren Tests mit unterschiedliche Fahrzeugen auf meinem Testoval bleibe ich auch dabei. Richtig lange Züge, mit 20 und mehr Güterwagen, kann ich leider noch nicht bilden, kein Platz. Das Entkuppeln geht auch recht einfach durch Anheben der beiden Bügel von unten. Für meine Betriebsart ideal (es gibt und wird auch keine Elektrischen Entkuppler geben). Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man keine Fahrzeuge nach oben aus dem Zug nehmen kann.

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der Tillig Hakenkupplung war es noch schlimmer. Die beiden Kupplungen sich halt für TT entworfen worden, dort ist einfach mehr Raum.


Welche Kupplung bitte meinst Du genau damit? 08827/28 wohl nicht
VG
Horst
Moin,

@:8 rockopa,

Benutzt du diese Stangenkupplung von Shapeways selber und kannst Auskunft darüber geben wie zufieden du damit bist und ob Sie den Kupplung-Abständen der Erbse in etwa gleich lang sind ?

Insbesondere diese :

https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...36303&li=ostatus

Grüße ,
Andreas
Hallo Horst

mit der Hakenkupplung meinte ich die 8840 / 8841.

VG
Peter


Mal wieder Rechtschreibung korrigiert

Hi,

` schon ´ mal Vergleiche mit SK KPL s und SP9 KPL s angestellt?

Ich persönlich, privat, lege Wert darauf, dass ich schnell und einfach Kuppeln kann, daher Klaue oder SK
In Ganzzuganwendungen oder für Problemfälle die Stangen....

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/49-spurneun-sp9.html

Gerade beim Entkuppeln bin ich dann meist zu ugeduldig für festere Verbindungen

WE

Quelle Bild: Kernl, Schlag, Eichhorn

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  



Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo liebe N-Bahnfreunde

ich habe alle Kupplungen bis jetzt ausprobiert und finde die beste Kupplung ist die Peho Magnetkupplung.

Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,
... die PeHo von mir abgekupfert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=PkwNhTnw9rI

Man achte aufs Datum. PeHo kam mit "seiner" erst 2015 an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Werner

ja, für Ganzzüge, die gar nicht getrennt werden, gibts die Kuppelstangen. Sobald jedoch etwas Rangiert wird mit den Zügen, funktioniert die Hammerschmid-Kupplung für mich am besten. Hier habe ich mir schon, vielleicht auch zu viel, den Fahrbetrieb der Modellbahner über dem großen Teich als Vorbild genommen. Ich entkupple von Hand. Dazu ist die Hakenkupplung am besten geeignet. Wenn ich mal wieder zu was komme, wird mir Erhard einen Entkupplungslöffel drucken (es hapert an meiner Zeichnnung). Die Klaue im Schacht ist dazu nicht ideal, mit der Erbse gehts allerdings auch.


VG
Peter
Hallo zusammen,

letztlich ist es auch eine Preisfrage. Wenn man z.B. für eine Kupplung 3€ blechen muss, dann geht die Umstellung für einen Zug ganz schön in den Geldbeutel.
Die PEHO Clipskupplung kostet pro Kupplung nur 0,38€. Das sprengt nicht den Rahmen.
Wünschenswert - s. oben- wäre eine kleinere Seitengröße, wenn es konstruktiv möglich ist.
Beste Grüße
Klaus
Ich bedanke mich bei allen die Antworten gegeben haben in diesem Thread. Ich werde also mal die PEHO-Kupplungen an einem Zug testen. Sind ja auch nicht so teuer.

Vielleicht schaue ich mir auch mal eine die PEHO-Magnetkupplung an.

Danke jedenfalls für die Hinweise und Grüsse,
Andreas
Hallo,

ich habe auch bei ein paar Zügen die Peho-Kupplungen im Einsatz. Sie funktionieren sehr gut und sind ausgesprochen preiswert.

Mit den Tillig komme ich nicht zurecht. Bei mir kuppeln sie nicht, außer wenn ich sie ineinander hebe. Ich brauche sie auf jeden Fall nicht mehr.

Meine letzte Peho-Bestellung hat rätselhafter Weise leider nicht funktioniert.

Viele Grüße

Robert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;