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THEMA: DCC unterschiedliches Verhalten 28/126 Fahrstufen

THEMA: DCC unterschiedliches Verhalten 28/126 Fahrstufen
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 02.08.18 18:46
Hallo zusammen,

noch sind es bei mir nur Probefahrten, aber mir ist etwas aufgefallen:

Eine Lok wird mit 126 Fahrstufen über eine MS1 gefahren. Stelle ich abrupt auf Fahrstufe 0, bremst sie wie bei CV4 eingestellt, sanft ab.

Fahre ich dieselbe Lok mit 28 Fahrstufen und drehe abrupt auf 0, steht die Lok auch sofort. Ist das irgendwo so spezifiziert, gewollt oder eine Fehlfunktion?

Decoder ist ein D&H DH10C, MS1 Softwareversion 1.01 an einer MiniFCC.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

hallo Bernhard,

hat wohl nichts mit der zentrale oder dem fahrregler zu tun.

könnte ein code-Problem sein.

meint ho
Hello!
Das Verhalten deutet eher auf einen Nothalt hon - warum auch immer der ausgeführt wird.
-AH
Hallo,
muss mich hier mal mit ran hängen.
Ich habe das selbe mit Zimo Decodern und dem Zimo MXULFA beobachtet. Allerdings unabhängig der eingestellten Fahrstufen und der Firmware auf Decoder und MXULFA.
Wenn ich da den Drehregler schnell auf 0 zurück dreh gehen die Loks auch öfters in einen "Nothalt".
Bloß darauf verlassen kann ich mich leider auch nicht.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

ich meine auch nur, dass ich zwischen 28 und 126 Fahrstufen wähle. Da ist die Decodereinstellung immer gleich. 14 Fahrstufen möchte ich mir nicht antun, am liebsten wären mir die 28 Fst. Das ist genug kurbelei, aber noch hinreichend fein.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo AH,

die DH10xx Decoder kennen keinen fahrstufenabhängigen Nothalt bzw. Nothalt durch Fahrtrichtungswechsel. Das wurde von D&H irgendwann ausgebaut, nachdem ich es für D&H vor vielen Jahren eingebaut hatte.

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ho

Das wurde von D&H irgendwann ausgebaut



Hallo zusammen,

und dann vielleicht, wie so oft in Codes, in einem Bereich rausgemacht, und den Rest übersehen. Ich habe zwar meist D&H-Decoder, aber ein paar andere auch noch. Muss mal noch testen, wie sich die verhalten.

Ich berichte.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

hallo Bernhard,

da wurde nichts übersehen. ich weiß das.
aber es könnte sich etwas ganz anderes eingeschlichen haben.

meint ho
Sodele,

die Loks mit Tran- und Lenz-Decoder verhalten sich nicht anders als die mit D&H- Decodern. Es ist auch wurscht, ob ich die MS1 benutze oder die Loks aus einer Software steuere ( TMS von Joachim Havekost oder ST-Train light)

Ist also m.E. dann irgendwo im DCC vergraben. Na gut, dann isses eben so.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Das einzige was du bei deinen Tests nicht geändert hast ist die miniFCC? Dann würde ich da suchen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

stimmt, aber ist auch nicht ganz ohne. Mal schaun, was ich da für 'ne Lösung finde.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ich war etwas oberflächlich.
Die heutigen D&H Decoder haben, wie die meisten ordentlichen Decoder, selbstverständlich einen Nothalt. Dieser funktioniert entsprechend NMRA Vorgaben über die Fahrstufe 1(!) am Gleissignal.
Erkennt ein Decoder im Gleissignal die Fahrstufe 1, soll er einen "Emergency Stop" machen.
Deshalb sind im Gleisignal die Fahrstufen etwas abstrus dargestellt.
Soll eine Lok mit Fahrstufe 1 fahren (in allen Fahrstufenprotokollen bei DCC), gibt die Zentrale die Fahrstufe 2 ans Gleis. Soll eine Lok mit Fahrstufe 10 fahren, ist am Gleis Fahrstufe 11, sw.
Deshalb hat dcc keine 15, 31 bzw. 127 Fahrstufen, sondern 14, 28, 126.

Wenn eine Zentrale / Farregler diesen Emergency Stop unterstützt, dann muss sie die Fahrstufe 1 ans Gleis bringen. Wenn der Decoder das unterstützt, dann macht die Lok auch diesen Emergency Stop.

Es gab jedoch Zentralen, die das nicht unterstützt hatten. Diese hatten einen Nothalt durch einen Fahrtrichtungswechsel. Um dies auch zu unterstützen, hatte ich in die D&H diesen Fahrtrichtungs-Nothalt eingebaut, der später wegfiel.

Erkennt aber eine Zentrale das schnelle rückregeln zur Fahrstufe 0 nicht richtig, könnte es schon zu fehlfunktionen führen.
mir scheint, die miniFCC ist das Problem. die MS1 macht das sicherlich richtig, zumindest die, die ich zum testen usw. habe.
Beim rückregeln am Regler auf Fahrstufe 0 darf bei keinem der 3 DCC Protokolle ein Nothalt entstehen. Da muss immer entsprechend der eingestellten Bremszeit gebremst werden.

meint ho
Danke ho,

für die ausführliche Schilderung des Vorgangs und der Einzelheiten. Mal als erstes mit der Gleisbox probieren. Vielleicht schaffe ich es auch noch, die D&H-FCC anzubauen und damit zu testen. Ansonsten werde ich wohl mal ganz lieb bei Joachim nachfragen, inwiefern seine MiniFCC an dem Verhalten Schuld sein könnte. Ich erlaube mir dann, Deinen Post bei der Anfrage mit anzuhängen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
hallo Bernhard,

eigentlich muss man nur das Gleissignal deiner Zentrale mitschneiden und analysieren.

meint ho, der das könnte.
Hallo ho,

selbstverständlich weiß ich um Dein Können und Deine Möglichkeiten, und sollte Dir mal etwas langweilig sein (was ich als letztes glaube ) und Du eine MiniFCC zur Hand haben: tu Dir keinen Zwang an. Ich bin aber der Meinung, dass es zunächst mal einfacher ist, den Vater der MiniFCC ins Boot zu holen, als Dich jetzt hinter meine Entdeckung zu hetzen.

Zudem kann man mit dem Verhalten auch durchaus leben. Entweder aufpassen und vorsichtig zurückdrehen (bei 28 Fst) oder halt mehr kurbeln. Nichts, was also von Wichtigkeit ist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
hallo Bernhard,

richtig erkannt: ich habe keine miniFCC und ich werde mir auch keine zulegen. Ich werde deshalb das Gleissignal nicht mitscneiden. und der weg zu dir ist mir zu weit.
auch richtig erkannt: es wird mir nicht so schnell langweilig. obwohl, was ich mache, ist nicht aus langeweile, sondern weil ich es kann.

der macher der miniFCC wird das sicherlich erkennen und lösen (hoffentlich). denn wo ein Problem auftaucht, wartet schon das nächste um die ecke. ist eine alte Lebensweisheit.
und noch eine andere Erfahrung aus dem Software Geschäft: die summe der fehler in einem Produkt, bleibt immer konstant, egal was man verbessert.

grüsse, ho

p.s. aber das mit dem kurbeln ist mist, das mit dem langsam zurückdrehen ebenfalls. und wenn das bei Decoder verschiedener Hersteller auftritt, dann ist es ein Problem der zentrale.
Hallo Bernhard,

das Verhalten zwischen 28 und 126 Fahrstufen ist, wie von dir festgestellt, leider ein Bug in der Firmware der MiniFCC.
Weitere getestete Zentralen (z.B. D&H FCC, Tran-ZF5) zeigen im Bremsverhalten der FS 28 bzw 126 fast identische Werte.

Sobald Joachim Havekost wieder aus dem Krankenhaus entlassen ist, wird er sich der Beseitigung des Bugs widmen.

informierend
hajo
Hallo Hajo,

wie habe ich doch geschrieben: siehe oben. Der Teufel ist immer und überall (Übersetzung eines, ich glaube US-Songs oder Zitats).
Fehler passieren. Uns allen. Und bleiben oft jahrelang unbemerkt.

Hätte Bernhard gleich einen Vergleich mit einer FCC gemacht, hätte man das sofort erkannt.

Grüße aus dem angenehm erfrischend temperierten Teneriffa, ho
Hallo ho, hallo hajo,

ich fühle mich hier richtig zu hause, denn da bin auch immer ich schuld, wenn etwas schief läuft, sagt jedenfalls die beste  Ehefrau von allen.

Auf jeden Fall soll Joachim jetzt erstmal richtig gesund werden, bevor er sich hinter mein Problemchen klemmt. Wäre natürlich ein "nice to have", wenn es erledigt wäre, aber auf keinen Fall lebenswichtig. Immer mit der Ruhe!!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

der Bug ist beseitigt

Die neue Firmware steht zum Download hier bereit:

http://tm320-totoro.b.la9.jp/moba/download/MiniFCC20180816-v1.15.zip

viel Freude weiterhin und grüße
hajo
Hallo Hajo,

vielen Dank, aber Joachim hatte mir gestern das Hex-File schon zum Testen geschickt. Jetzt funktioniert es prima, und weitere Bugs habe ich, vielleicht auch wegen der geringen Komplexität meiner Testanlage, nicht registrieren können.

Vielen Dank an Euch für die schnelle Reaktion!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

du musst leider nochmal ein Update mit Datum vom 16.8. machen --> siehe Link von mir
Da ist heute noch ein Bug betreffs Darstellung der DCC Fahrregler (F-Tasten) erfolgt.

gruß
hajo
Hallo Bernhard und Hallo Hajo,

klasse, dass dieses Problem gelöst ist.

mfg ho
Hallo ho,

Asche auf mein Haupt!!! Deine Tipps in die richtige Richtung haben Joachim sicher die Fehlersuche erleichtert. Du gehörst natürlich auch in die Hall of Fame!!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

muß ich jetzt rot werden. Das ist fast zu viel des Lobes.

Aber, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse:
30 Jahre mit Minitrix Fahrzeugen behaftet, aber nie bei denen angestellt.
Über 10 Jahre mit denen in Sachen Selectrix herumgetingelt, aber auch da nicht bei denen angestellt.
Viele Jahre mit D&H Microcode behaftet und herumgeschraubt. Auch da nie angestellt.

Schon bevor es bei Märklin die mtc14 Schnittstelle gab, kannte ich diese.
Seit 2012 ständig mit diesen Fahrzeugen behaftet und verbesserten Microcode gezielt für diese Fahrzeuge entwickelt.
Im Bereich Sound einiges wesentlich verbessert, zum Teil auf eine Art, die nicht in einer industriellen Fertigung machbar ist.

Da sollte man doch so ein im Vergleich triviales Problem auf Anhieb wie ein Blinder mit dem Krückstock erkennen, oder?
Nur das dann so ausdrücken, dass andere das verstehen, kostet Zeit.
Aber es hat funktioniert. Problem gelöst. Für mich ist das, wie wir in Stuttgart in meiner Jugend immer sagten, "ein innerer Vorbeimarsch".

Auch in Zukunft immer wieder, ho


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