1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm Br 52 Feder verschmissen

THEMA: Flm Br 52 Feder verschmissen
Startbeitrag
Andras - 03.08.18 16:12
Hallo,

ich habe es jetzt endlich geschafft. Bei der Digitaliserung der letzten meiner BR52 habe ich die Feder zwischen Lok und Tender versenkt. Die Leiche ist entweder der Katze oder der Putze zum Opfer gefallen. Nachdem ich, wie ich vermute, nicht der Einizige sein werde, wollte ich fragen, ob es da vernünftig bepreiste Ersatzmöglichkeiten gibt.

Gibt es bei solchen Feder irgenwelche Werte, wie zB Länge Zugkraft etc, damit man sowas auch nicht bei FLM kaufen mussen?

Vielen Dank

Andras

Hallo,

da auch meine Feder irgendwann verschwunden ( aber wieder aufgetaucht ) ist, hatte ich FLM kontaktiert. Die Feder dient dem "gerade richten" von Lok und Tender in der Geraden. So mein Eindruck, wirklich notwendig ist das Ding nicht. Technisch betrachtet sollte sie einfach nicht zu stark sein, ich würde sagen, eine normale Kupplungsfeder dürfte als Ersatz passen, die hat ca. die gleiche Zugkraft.
Gruß kkStB

Hallo,

ja fahren tut sie problemlos, nur eben ein bisschen schief. Der Fachbegriff wäre vermutlich "schräg versetzt". Die Hoffnung war, dass man mit irgendwelchen Dimensionen so etwas um 1 Cent beim nächsten Eisenwarengeschäft bekommt.

Andras
eben, ehem. Kupplungsfeder...
Hallo,

evtl. geht auch eine Feder von einem alten Panto. Die müsste man evtl. etwas verlängern, wenn ich es recht im Kopf habe, ist die von FLM länger.

VG
Georg
sorry aber, sowohl Kupplungsfeder als auch Pantofedern sind wesentlich kleiner (kürzer), aber wesentlich. Oder meinst Du die Federn für die KKK zB von Roco? Die sind sicher nicht stark genug.

Andras

nein, man müsste die Feder entsprechend strecken und eben auch ein bisschen probieren. Oder etwas ähnliches aus der Bastelkiste. Sonstige Federn sind eben schwer zu bekommen ( einzeln )
Hallo !

Wenn nichts anderes geht,würde ich versuchen die Feder aus einem Druckkugelschreiber anzupassen.

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

wenn die Feder zu schwach ist, erfüllt sie ihre Funktion nicht. Ist sie zu stark, dann bricht womöglich noch eine Haltenase ab.

Frag doch einfach mal bei Fleischmann nach was so eine original Feder dort kostet und schilder denen mal dein Malheur. Vielleicht bekommst du auf Kulanz ne neue Feder.

Grüße
Markus
Hallo,

zum einen könnte man andere Federn mit etwas  feinem Draht verlängern zum zweiten dürften die Teile lieferbar sein und kosten auch kein Vermögen https://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-Ersat...6710800::357668.html

VG
Georg
Hallo Andras
Schau mal hier, da könnte für dich was passendes dabei sein.

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/federn-feder-elemente.html  

Gruß elber
Bei Fleischmann nachfragen ist irgendwie feig, das ist wie das Auto zur Vertragswerkstatt zu stellen oder am Beckenrand zu schwimmen. Ich gehe einmal suchen und für dan Fall, das ich etwas finde, poste ich´s.

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;