Anzeige:
THEMA: Zug zusammenstellung ÖBB Epoche 4 bis 5
THEMA: Zug zusammenstellung ÖBB Epoche 4 bis 5
1044-Mario - 05.08.18 09:13
Guten Morgen liebe Moba Kollegen
Da das Wetter einfach nur mehr zu Heiß ist wollte ich mich mal der Vorbild gerechten Zug Zusammenstellung widmen meiner Anlage:
Da ich eigentlich nur ÖBB fahre wollte ich diese Loks auf der Anlage benutzen, und würde mich freuen wenn Ihr mir Beispiele originaler Zusammenstellungen geben könntet.
1020 Blutorange Pflatsch, 1020 Valousek Pflatsch, 1044 Blutorange hohes Lüfterband, 2048 (Verschub), 1010 Blutorange Pflatsch, 2043 und 2143 Blutorange mit Pflatsch, 1042 mit Pflatsch, sowie eine 1043 mit Pflatsch.
Gab es da spezielle Verwendungsmöglichkeiten für die einzelnen Loks, zb war die 1010 er nur eine reine Güterlok da man ja immer mal wieder die Lok auf Fotos mit Personen Wagen auch gesehen hat.
Hoffe Ihr habt da noch etwas Bildmaterial oder gar einen Zug zusammenstellungs Plan von früher ?
Lg Mario
Da das Wetter einfach nur mehr zu Heiß ist wollte ich mich mal der Vorbild gerechten Zug Zusammenstellung widmen meiner Anlage:
Da ich eigentlich nur ÖBB fahre wollte ich diese Loks auf der Anlage benutzen, und würde mich freuen wenn Ihr mir Beispiele originaler Zusammenstellungen geben könntet.
1020 Blutorange Pflatsch, 1020 Valousek Pflatsch, 1044 Blutorange hohes Lüfterband, 2048 (Verschub), 1010 Blutorange Pflatsch, 2043 und 2143 Blutorange mit Pflatsch, 1042 mit Pflatsch, sowie eine 1043 mit Pflatsch.
Gab es da spezielle Verwendungsmöglichkeiten für die einzelnen Loks, zb war die 1010 er nur eine reine Güterlok da man ja immer mal wieder die Lok auf Fotos mit Personen Wagen auch gesehen hat.
Hoffe Ihr habt da noch etwas Bildmaterial oder gar einen Zug zusammenstellungs Plan von früher ?
Lg Mario
Hallo Mario,
die von dir erwähnten Loks sind (bis auf die 2048) eigentlich in der Hauptsache Universallokomitiven. Typisch sind:
1044: alles vom Güterzug über Nahverkehrszüge bis Intercities (in Ep. 4 hauptsächlich IC)
1042: so ziemlich alles
1043: Güterzüge und ICs, jedoch wegen geringer Stückzahl eher begrenztes Einsatzgebiet (z.B. Tauern)
1020: Güterzüge, Vorspann auch vor ICs z.B. auf Brenner, Tauern...
1010: ursprünglich keine Güterzug- sondern Schnellzuglok; später (auch) in niedrigeren Diensten.
2043, 2143: Güter- und Nahverkehrszüge auf Nebenstrecken
Eine Google-Bildersuche mit diesen Begriffen liefert reichlich Bildmaterial!
LG
Didi
die von dir erwähnten Loks sind (bis auf die 2048) eigentlich in der Hauptsache Universallokomitiven. Typisch sind:
1044: alles vom Güterzug über Nahverkehrszüge bis Intercities (in Ep. 4 hauptsächlich IC)
1042: so ziemlich alles
1043: Güterzüge und ICs, jedoch wegen geringer Stückzahl eher begrenztes Einsatzgebiet (z.B. Tauern)
1020: Güterzüge, Vorspann auch vor ICs z.B. auf Brenner, Tauern...
1010: ursprünglich keine Güterzug- sondern Schnellzuglok; später (auch) in niedrigeren Diensten.
2043, 2143: Güter- und Nahverkehrszüge auf Nebenstrecken
Eine Google-Bildersuche mit diesen Begriffen liefert reichlich Bildmaterial!
LG
Didi
Hallo
1020 fuhr am Arlberg gelegentlich auch Schnellzüge bzw. die kurzen Regionalzüge mit einem Schlieren und einem 2ax Dienstwg. - zu sehen im EK Special 1/95 Die Arlbergbahn.
2143 fuhr in den 80ern auch den "Vindobona" auf der Franz-Josefs-Bahn
LG Robert
1020 fuhr am Arlberg gelegentlich auch Schnellzüge bzw. die kurzen Regionalzüge mit einem Schlieren und einem 2ax Dienstwg. - zu sehen im EK Special 1/95 Die Arlbergbahn.
2143 fuhr in den 80ern auch den "Vindobona" auf der Franz-Josefs-Bahn
LG Robert
Guten morgen
Kurz zur Erklärung, die dritte Zahl der Typenbezeichnung sagt bei der ÖBB aus, um welche Lok es sich handelt. 1= Reisezug/ Schnellzug, 2= Güterzug. 4=Universallok. 3 bleibt frei wenn ich mich recht erinnere. Somit ist eine 1010er eine reine Reisezuglok, wie aber Didi schon schrieb, wurde sie im Alter nur mehr für Güterzüge verwendet was ein typisches Beispiel einer Karriere einer Lok bei den ÖBB ist. 1010er fuhren in Westen Österreichs ( Vorarlberg/ Tirol) lange Zeit Schnellzüge, Regionalzüge mit den Langen Schlieren usw, bei uns im Osten wurden sie am Ende ihrer Dienstzeit für Rola verwendet (Wels - Hegyshalom). Was ich auch interessant finde, die Taurus ist eigentlich falsch nummeriert, mit dem einser an dritter Stelle ist sie eigentlich als Schnellzuglok nummeriert, da sie aber als Universallok gehandelt wird, müsste sie eigentlich 1046 heißen
Lg Peter
Kurz zur Erklärung, die dritte Zahl der Typenbezeichnung sagt bei der ÖBB aus, um welche Lok es sich handelt. 1= Reisezug/ Schnellzug, 2= Güterzug. 4=Universallok. 3 bleibt frei wenn ich mich recht erinnere. Somit ist eine 1010er eine reine Reisezuglok, wie aber Didi schon schrieb, wurde sie im Alter nur mehr für Güterzüge verwendet was ein typisches Beispiel einer Karriere einer Lok bei den ÖBB ist. 1010er fuhren in Westen Österreichs ( Vorarlberg/ Tirol) lange Zeit Schnellzüge, Regionalzüge mit den Langen Schlieren usw, bei uns im Osten wurden sie am Ende ihrer Dienstzeit für Rola verwendet (Wels - Hegyshalom). Was ich auch interessant finde, die Taurus ist eigentlich falsch nummeriert, mit dem einser an dritter Stelle ist sie eigentlich als Schnellzuglok nummeriert, da sie aber als Universallok gehandelt wird, müsste sie eigentlich 1046 heißen
Lg Peter
Nein, wenn schon 104x, dann 1047, so wie sie auch eine Zeit lang bei MAV und RÖEE hieß.
1046 gab es ja schon.
LG Robert
1046 gab es ja schon.
LG Robert
Die 1020 mit Pflatsch zog in den späten 70 und 80ern auf der Salzburg-Tiroler Bahn so gut wie jeden Turnuszug, den es in der Zeit gab und der nach Zell am See wollte.
Ergibt tolle Kombinationen mit SNCB, NS, SNCF, DSB etc Wagen.
Andras
Ergibt tolle Kombinationen mit SNCB, NS, SNCF, DSB etc Wagen.
Andras
1044-Mario - 05.08.18 13:28
Hallo zusammen
Also könnte ich zb. die 1010 mit den Fleischmann Eilzugwagen fahren lassen, was wären den da die richtige Anzahl der Wagen um es realistisch zu machen ? 4 Wagen oder mehr ?
Die 1020 wollte ich mit einem Schotter Eaos Güterzug fahren lassen, also 4 achser Wagen und ein paar alte 2 Achser dabei.
Möchte halt so gut es geht mit dem vorhandenen Material realistische Züge zusammen stellen, also keine mega langen Zügen die dann von der falschen Lok gezogen werden.
Für die 2048 überlege ich noch wie ich den Verschub schön nach stelle, vielleicht mit 2 aschigen selbstentlade Wagen ??
Lg Mario
Also könnte ich zb. die 1010 mit den Fleischmann Eilzugwagen fahren lassen, was wären den da die richtige Anzahl der Wagen um es realistisch zu machen ? 4 Wagen oder mehr ?
Die 1020 wollte ich mit einem Schotter Eaos Güterzug fahren lassen, also 4 achser Wagen und ein paar alte 2 Achser dabei.
Möchte halt so gut es geht mit dem vorhandenen Material realistische Züge zusammen stellen, also keine mega langen Zügen die dann von der falschen Lok gezogen werden.
Für die 2048 überlege ich noch wie ich den Verschub schön nach stelle, vielleicht mit 2 aschigen selbstentlade Wagen ??
Lg Mario
hast Du Dir jemals angesehen, wie realistisch die Fleichmann Eilzugwagen sind? Gab es die Version in Jaffa jemals ohne Halbfenster bzw. Gummiwülste? Mehr als fraglich ist auch, ob solche Züge jemals reinrassig waren. Vermutlich wäre in EP IV eine Mischung aus Spantenwagen und Eilzugwagen, einem Spantengepäckwagen und vielleicht Schlieren realistischer.
Andras
Andras
Schotter wird bei den ÖBB mittels Dienstwagen 9420/9421/9428/9429 xxx (Fcs) oder 9720 xxx (Faccs) befördert bzw. auf den bereits ausgemusterten und nur mehr im Museum vorhandenen Schotterwg auf dem 2.Bild.
Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@7:
nein, gab es nicht.
Schon gar nicht gabs die als reinrassige Garnituren.
Lg, BS
nein, gab es nicht.
Schon gar nicht gabs die als reinrassige Garnituren.
Lg, BS
1044-Mario - 05.08.18 16:11
@Andras
Ja aber wenn wir schon dabei sind, die Roco Eilzugwagen sind auch nicht besser im Detail..
Was will man dann mit der 1010 er fahren die Eurofima ??
@8 Wird schwer werden solche Wagen von Fleischmann zu finden, ich habe zwar die "Wir bauen für Sie" Fcs aber die passen von der Epoche schon gar nicht dazu mit der Werbe Aufschrift.
@All
Welche Wagen wären den dann Vorbildlich für die 1010 ?
Ja aber wenn wir schon dabei sind, die Roco Eilzugwagen sind auch nicht besser im Detail..
Was will man dann mit der 1010 er fahren die Eurofima ??
@8 Wird schwer werden solche Wagen von Fleischmann zu finden, ich habe zwar die "Wir bauen für Sie" Fcs aber die passen von der Epoche schon gar nicht dazu mit der Werbe Aufschrift.
@All
Welche Wagen wären den dann Vorbildlich für die 1010 ?
@ 7
Eigene Sichtung Anfang/Mitte der 1980er Jahre auf der Südbahn: 1042.5 + 2x Eilzugwagen + Spantengepäck als Regionalzug zwischen Mürzzuschlag und Bruck/Mur, hab ein SW-Foto in der Steiermark liegen...leider nicht elektronisch
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mehr als fraglich ist auch, ob solche Züge jemals reinrassig waren. Vermutlich wäre in EP IV eine Mischung aus Spantenwagen und Eilzugwagen, einem Spantengepäckwagen und vielleicht Schlieren realistischer.
Eigene Sichtung Anfang/Mitte der 1980er Jahre auf der Südbahn: 1042.5 + 2x Eilzugwagen + Spantengepäck als Regionalzug zwischen Mürzzuschlag und Bruck/Mur, hab ein SW-Foto in der Steiermark liegen...leider nicht elektronisch
Grüße, Phil
Mario,
Du kannst Dir sowohl die Fensterrahmen als auch die Übergänge besorgen. Selbst gemacht, sieht um ein Eckhaus realistischer aus. Fensterrahmen gibt es bei 9mm, die Übergänge von Eichhorn oder von Andy, dem unerreichten Meister des ÖBB 3D-Drucks auf Shapeways.
Die Jaffa, kann man dann mit grünen Wagen mischen und dann sieht es schon fast aus, wie ein ÖBB Zug.
Bei der 1010 habe ich noch nicht verstanden, welche Epoche die Lok ist.
Andras
Du kannst Dir sowohl die Fensterrahmen als auch die Übergänge besorgen. Selbst gemacht, sieht um ein Eckhaus realistischer aus. Fensterrahmen gibt es bei 9mm, die Übergänge von Eichhorn oder von Andy, dem unerreichten Meister des ÖBB 3D-Drucks auf Shapeways.
Die Jaffa, kann man dann mit grünen Wagen mischen und dann sieht es schon fast aus, wie ein ÖBB Zug.
Bei der 1010 habe ich noch nicht verstanden, welche Epoche die Lok ist.
Andras
In der EP IV waren die 1010 bereits in Salzburg beheimatet und fuhren Schnellzüge im Salzachtal und auf der Tauernachse sowie bereits Güterzüge (bis zu ihrem Ausscheiden). Am Tauern wurdensie bald von den 1043 ersetzt, aber auch von der 1042, die damals noch gebaut wurde. Anschließend machten ihr die 1044er ds Garaus. Also am besten Güterzüge fahren, alles bis auf moderne Gw-Bauarten. Bei Tauern-Schnellzüge würde man epochengerechte Wagen brauchen DB, JZ, CEH für Gastarbeiter-Züge D-A-Yu-Gr
Hallo,
einfach weil wenig bekannt, kurzer Zwischenruf, BBÖ 1042 Vorserie !!
@ 15, ok, dann Vorserien Entwurf.
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
einfach weil wenig bekannt, kurzer Zwischenruf, BBÖ 1042 Vorserie !!
@ 15, ok, dann Vorserien Entwurf.
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 08. 2018 18:37.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andras
Gab es die Version in Jaffa jemals ohne Halbfenster bzw. Gummiwülste?
Diese Jaffa-Fleischmann-Eilzugwagen (und auch die Pendants von Roco) sind weitgehend vorbildfrei - und zwar nicht nur auf Grund etwa falscher Beschriftung oder Details, sondern auf den ersten Blick. Die Fenster sind quasi das Erkennungszeichen eines Personenwagens, und Übersetzfenster sehen eben deutlich anders aus.
Vor einiger Zeit gab es hier von einem User geätzte Fensterrahmen, welchen die Modelle dem Vorbild einen großen Schritt näherbrachten.
Auch grüne Eilzugwagen sind für die Ep. 4 vorbildgerecht - aber auch diese hatten bereits vollzählig die neuen Fenster sowie Gummiwulstübergänge bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ST.G.
einfach weil wenig bekannt, kurzer Zwischenruf, BBÖ 1042 Vorserie !!
Eine solche Vorserie hat nie existiert - es handelt sich "nur" um einen nicht ausgeführten Designentwurf. Und die BBÖ war zu der Zeit längst Geschichte...
LG
Didi
Beitrag editiert am 05. 08. 2018 18:57.
die 1010 wurde ab 1955 in zwei Varianten gebaut und war so auch am Arlberg im Schnellzugdienst im Einsatz.
Dann gab es die für den Bergdienst geänderte Getriebeübersetzung und es entstand daraus die 1110.
Insofern ist bis in die frühen 1960iger eine 1010 mit grünen Wagen ( alle BBÖ und DRG ) sicher vorbildgerecht. aber hier geht es ja um Ep IV - V
So um 1998 habe ich letzte 1010er im Bereich Leoben fotografiert, Regionaldienst. Die 1110.5 war noch länger am Arlberg im Einsatz, aber die gibt es leider nicht als Modell
Gruß kkStB
Dann gab es die für den Bergdienst geänderte Getriebeübersetzung und es entstand daraus die 1110.
Insofern ist bis in die frühen 1960iger eine 1010 mit grünen Wagen ( alle BBÖ und DRG ) sicher vorbildgerecht. aber hier geht es ja um Ep IV - V
So um 1998 habe ich letzte 1010er im Bereich Leoben fotografiert, Regionaldienst. Die 1110.5 war noch länger am Arlberg im Einsatz, aber die gibt es leider nicht als Modell
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 05. 08. 2018 19:00.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;