1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 4begriffige Signale mit LocoNet Schaltmodul 63410 schalten

THEMA: 4begriffige Signale mit LocoNet Schaltmodul 63410 schalten
Startbeitrag
ChristianL - 05.08.18 19:19
Hallo,

ich will 4begriffige Signale von Viessmann mit dem LocoNet-Schaltmodul von Uhlenbrock schalten (Hp0. Hp1, Hp2 uns Sh1). Ich habe als Zentrale die IB I in der aktuellen Software Version.

Die ersten drei Signalbilder funktionieren einwandfrei. Nur bei "Sh1" tut sich nichts.

Hatte jemand das Problem auch und/oder weiß eine Lösung?

EDIT: Vielleicht liegt es am LNCV 11 bzw. 12: Die Adresse ist 416 und und der Befehlscode 2 also der Wert 4162. Die IB bestätigt die Eingabe allerdings untypisch mit einem Fragezeichen, obwohl beim anschließenden Auslesen der Wert angezeigt wird.

Ich fummel jetzt schon den ganzen Nachmittag herum und komme nicht weiter.

VG Christian

Hi,

da habe ich noch nie ein Problem gehabt.

Grüße Uli
Uli.

diese Antwort hilf nun nicht wirklich weiter. Wie hast Du es denn Programmiert?

Gruß Christian
Einfach nach den Vorgaben im Handbuch.
Da ist das doch fertig drin.
Sorry,

erstens sind dort Fehler in der Beschreibung und zweitens bin ich auf diese Idee auch schon gekommen. Ohne Beschreibung hätte ich es nicht einsetzen können.

Vielleicht hilft aber das Edit weiter

C.

Hallo Christian,

Programmierung LNCV11=4162 ist richtig für Ausfahrsignal
Anschluss Signalleitungen nochmals überprüfen an Klemmen 1= rot1, 2=grün, 3=gelb, 4=weiß, 17=rot2

Signal schalten: #416=rot/grün, #417=gelb und 418=weiß

LNCV12 für Signal programmieren: Beginn mit  419x!

Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

danke für die Hinweise. Es sind alles Ausfahrsignale. Ich habe auch noch einmal die Anschlüsse geprüft. Sie stimmen.

Ich glaube aber, der Fehler lag am Schalten. Ich muss immer erst auf doppelrot (416) zurückschalten, ehe ich die anderen Signalbilder schalten kann.

Beispiel: von Doppelrot erst auf grün und dann gelb (417) hinzuschalten. Ist nun ein anderes Signalbild gewünscht, erst gelb ausschalten (rote Taste), damit wieder 416 doppelrot ist. van dort geht dann auch grün. Ähnlich verhält es sich mit weiß.

Ich kann also beispielsweise nicht von doppelrot (416) direkt auf grün/gelb (417) schalten, sondern muss erst von Doppelrot auf grün (beides 416) um dann gelb zuzuschalten.

Mein Fehler dürfte ansonsten gewesen sein, dass ich nicht die dritte Adresse berücksichtigt habe.

Hast Du vielleicht auch TC im Einsatz und weißt, wie es dort zu schalten ist.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank

VG Christian

Hallo Christian,

das gleiche Problem habe ich mit TrainController 9 Gold.

Es ist ärgerlich, diese realitätsferne Vorgehensweise nicht ändern zu können.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

TC Gold 9 habe ich mir auch zugelegt. Wenn du die Signale über Bedingungen und einen Block oder Fahrauftrag bedienst, soll das kein Problem sein. allerdings will ich die Signale erst einmal separat wie eine Weiche schalten.

Kennst Du ansonsten die Seite

http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite

Allerdings habe ich eine Lösung für unser Problem dort noch nicht gefunden.

Kannst Du einmal versuchen zu beschreiben wie Du das bei TC gemacht hast? Können ja nicht die einzigen sein die damit ein Problem haben.

VG Christian
Hallo Christian,

mein alter PC wollte nicht mehr und der neue will noch nicht ganz.

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

prima!

Ich habe es jetzt über erweitertes Zubehör v ersucht, bin aber immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

VG
Christian
Hallo

Mal ein "Zwischenergebnis", dass aber eigentlich keines ist. Ich versuche seit einer Woche jemanden bei UB ans Telefon zu bekommen, um dort eventuell einen Rat zu erhalten. Immer besetzt. Das hat mit Service nichts mehr zu tun.

Mit drei Adressen und bei Einhalten einer genau einzuhaltenden Reihenfolge im Schalten geht es über die IB. Der "Verbund" mit TC 9 Gold ist aber noch immer nicht möglich,

Falls ich telefonisch noch jemanden erreiche, berichte ich. Ansonsten versuche ich, über das TC Forum Lösungsmöglichkeiten zu bekommen.

Grüße Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;