1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 10 Fuß ISO Container auf Containertragwagen ?

THEMA: 10 Fuß ISO Container auf Containertragwagen ?
Startbeitrag
Frankmhk - 05.08.18 20:07
Hallo,

gibt es eigentlich Bildbelege vom Transport von 10 ft ISO-Containern auf Containertragwagen?
Diese Container werden zwar zahlreich angeboten, aber Bilder vom Eisenbahntransport habe ich leider keine gefunden (außer in den 70er Jahren in Großbritannien). Ich meine jetzt nicht den Transport von Bau- Feuerwehr- oder Lagercontainern. Soweit ich mir angelesen habe können 10 ft ISO-Container auch nur befestigt werden wenn sie als "Duocon", also 2x 10 ft Container zu einem 20 ft Container zusammengekoppelt werden - aber auch davon habe ich nichts entdecken können.
Werden 10 ft Container eigentlich auch "solo" verschifft oder kommt dies gar nicht vor?
Schon mal vielen Dank im voraus.
MfG
Frank

Hallo,

hierzulande sind 10'-Container sehr ungebräuchlich, wenn man von den von dir bereits erwähnten Baustellencontainern absieht.

Verladen werden können Sie aber auf einigen Tragwagen. Bei den XS-Woodtainern wird das ja auch praktiziert.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Gueterwagen_Sgns-481.jpg

Im japanischen Binnenverkehr hingegen scheint das 10'-Maß wohl recht verbreitet.

Gruß
Gregor

Hallo Frank,

im Fritz Wilke Güterwagenbuch sind Bilder von 20 Fuss-Containern in Stuttgart abgebildet (aufgenommen Mitte der sechziger Jahre). Von 10 Fuss-Containern habe ich noch nichts gelesen. Klar gibt es aktuell die Innofreight-Container. Das ist aber ein innereuropäischer Sonderfall. Befestigt werden können diese Container auf vielen Tragwagen.

Zu Beginn der "Containersierung" wurden die Container häufig noch auf Rungenwagen transportiert und mit Hilfe von Seilen und normalen Kränen entladen.

Grüße
Markus

Hallo,

ich kann jetzt nur für die DR sprechen. Mit der Einführung des Containerverkehrs Ende der 60er Jahre in der DDR wurden auch 10'-Container Ft beschafft (1969-71 ca. zweieinhalb Tausend Stck.). Die wurden auch auf Containertragwagen befördert. Allerdings setzten sie sich nicht durch. Eine Nachfolgeentwicklung (Ft 2) wurde mangels Interesse seitens der Containernutzer nicht mehr produziert. Der Bedarf war weiter rückläufig, so daß die Ft ab 1980 in größerem Maße ausgemustert wurden.

Gruß
Rainer
Hallo Frank,

verschifft werden 10'-Container m.W. überhaupt nicht. Hier sind zumindest in der Hochseeschifffahrt die 20'-Container das Minimum. Bei der Einführung der Container waren nur die 20', 30' und 40'-Container genormt. Habe das eben noch in meinem Containerbuch nachgelesen.

Interessant finde ich das es die 10'-Container als Binnencontainer bei der DR gab.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

beispielsweise sind sowohl in den UIC 592/1  u. 2 (zumindest bis Ausgabe 2004), als auch in der ISO 668:2013(EN) 10'-Container enthalten.

In der DDR waren die (verbliebenen) 10'-Container erst ab 1982 auf den Binnenverkehr beschränkt. Vorher also nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,
habe selbst durch Zufall offenbar 10 Fuß Container bei folgendem Thread entdeckt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8649218 (Bild vom "Güterzug").
Das sind zwar "nur" rote DB-Container auf der Inselbahn Wangerooge und diese sind auf einer Seite offenbar auch nur mit einer Plane verschlossen - aber immerhin "Eisenbahntransport"
MfG
Frank
Hallo,

bei der Deutschen Bundesbahn gab es 1981 nur 20 und 40 Fuß Container. Unterhalb 20 Fuß gab es Kleinbehälter in drei Größen, die jedoch von der DB wie Stückgut gehandelt wurden.

In den 1970er Jahren habe ich viel mit Warten auf die S-Bahn an der Donnersberger Brücke in München verbracht. Damals war dort der Containerbahnhof und von Bahnsteig aus konnte man den Rangierverkehr sehr gut beobachten. Einen 10 Fuß Container habe ich dort nie gesehen, nur 20 und 40 Fuß. Heute ärgert es mich, dass ich damals kaum Fotos gemacht habe.

Grüße
BWB  
@5: ich denke, das sind 20'-Gestelle, aber einen echten 10'-Container hab ich definitiv auch gefunden:

https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1405535&...image&position=1

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;