1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lokstoredigital, Railcom über S88,2 BUS

THEMA: Lokstoredigital, Railcom über S88,2 BUS
Startbeitrag
tizirizi - 05.08.18 22:46
Hallo zusammen,
Nachdem ich jahrelang mit Railware gefahren bin und gerade dabei bin ein BW zubauen, will ich umrüsten auf Railcom.
Da dies Railware nicht unterstützte, musste ein Software wechsel her.
Also entschied ich mich für iTrain.
Warum Railcom? In meinem neuen BW sollen mal 20 Loks stehen und da kann man sich nicht alle Adressen merken. Also müsste eine Lösung her.
Dabei würde ich auf Lokstoredigital aufmerksam.
Sie bieten Meldebausteine die über den S88 Bus laufen und Railcom haben.

Habe mir die Bausteine bestellt und getestet.
LoDi-Rektor + Booster zum Fahren und dem Lodi-S88 Commander + LoDi 8 GBM zum Melden.
Die Bausteine haben einen eigenen Programmer zum einstellen der Bausteine.
Die Ausgangsbezeichnung wird 1zu1 von iTrain übernommen, was ein zuordnen der Bausteine sehr einfach macht.
Preislich liegen die Produkte im Mittelfeld was aber die modere Technik wieder gut macht.

Fazit: das Railcom über den S88 Bus ist eine tolle Sache und sehr zu empfehlen.

Gruß Oli

www.Lokstoredigital.de

Hallo Oli,

welche Railcom-Infos werden übertragen und welche Funktionen können genutzt werden.
Auf der Seite fehlen wohl noch Beschreibungen.

S88 und 'modere Technik' wiederspricht sich allerdings für mich

Grüße
Stephan
Hello!
Die Lösung nutzt die moderne Form der S88 Verkabelung also mit den RJ45 Steckern. Die RailCom'erei geht aber andere Wege. Die S88 Meldung ist ein großes Schiebe Register da ist kein Platz für Daten über die Info Besetzt/frei hinaus.
Hab' beim schnellen hinschauen nichts finden können vermute aber daß im Kabel neben dem S88 Meldungen über freie Leitungen andere Info transportiert wird. Das sollte man sich genauer ansehen insbesondere die Interoperabilität mit anderen S88 Meldern.
-AH-
Hey,
Das steht auf der Homepage.
Der von uns erweiterte S88.2-Bus ist mit praktisch allen auf dem Markt befindlichen S88N-Rückmeldemodulen kompatibel.
Neuer Datenbus S88.2 ist eine Weiterenwicklung des s88 Bus.  die es uns  nun auch erlaubt Daten wie RailCom®, Strommessung oder Kurzschlusserkennung und sogar QOS ( Qualitie of Service ) an die Modellbahnsoftware weiter zu geben.

Grüß oli
Hallo Oli
Dein Eingangspost ist irreführend. Offenbar hast du nicht als Anwender per Zufall ein neues System entdeckt und für gut befunden.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Dabei würde ich auf Lokstoredigital aufmerksam.
Sie bieten Meldebausteine die über den S88 Bus laufen und Railcom haben.

Habe mir die Bausteine bestellt und getestet.

Du scheinst da beteiligt zu sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Der von uns erweiterte S88.2-Bus ...

Spielst du uns was vor? Ich habe kein Problem mit Entwickler und Händler hier im Forum. Aber wenn sie sich als Kunden der eigenen Produkte ausgeben, um eine Successstory zu verbreiten, hat das ein Geschmäckle.

Und noch was inhaltliches. S88 und ein eigenes Süppchen S88.2 sind für mich verschiedene Dinge, wie auch S88N eben nicht S88 ist. Sonst bräuchte es ja keine neuen Namen.  Wo ist die Standarderweiterung offen dokumentiert? Kann die von anderen Anbietern genutzt werden? Oder ist das so eine weitere proprietäre Sache die den eh schon übel zugerichteten Mobamarkt für Einsteiger noch unattraktiver macht?

Grüsse
Markus
Hallo Markus,
Ich hatte doch im oberen Betrag geschrieben, das steht so auf der Homepage.
Da habe ich den Text nur so reinkopiert.

Für mich klingt S88, S88N oder S88.2 alles gleich.
Hauptsache ich habe Railcom.

Ich hatte  zwar schon den uCon Manager, den hab ich aber damals über Railware bezogen.
Ich wollte euch das nur mitteilen, weil ich es gut finde.

Gruß Oli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;