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THEMA: Zugkraft BR 232 / 234 ? Minitrix oder Brawa ?

THEMA: Zugkraft BR 232 / 234 ? Minitrix oder Brawa ?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 07.08.18 13:05
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Hallo Matthias,

die Trix Lok ist ein Eisenschwein, ist schwer und zieht so ziemlich alles ......

Zur Brawa Lok kann ich nichts sagen.....

Gruß
Uwe
Hallo Matthias,
wenn Dir die Detaillierung und die Proportionen egal sind, ganz klar Minitrix.
Gruß Uwe
Hallo Matthias, im N-Bahn Magazin 05/16 ist ein Test der verschiedenen "Ludmillas" drin. Ich selber habe das Heft leider nicht mehr, vielleicht gibt es das noch im Verlag...
VG Ralf
Hallo Matthias

Ich bringe mal einen ganz anderen Hersteller ins Spiel : Roco
Ich habe mehrere 232'er davon in unterschiedlichen "Altersstufen/Gebrauchtzuständen".

Zugkrafttests nehme ich auf einem Standard vor.
- ein 2,5%iger Wendel
- mit Kugellager modifizierten Torpedopfannenwagen

Loks, die keinen einzigen Torpedo "hochkriegen", kommen in die Vitrine.
Ab zwei Torpedos sind sie D-Zug tauglich.
Drei entsprechenden 7 Dostos mit Beleuchtung.

Meine 232'er schaffen alle mindestens 4 Torpedos, eine sogar alle sechs (mehr Torpedos habe ich nicht).  Und die hat sie ohne Krampf locker gezogen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

falsche 232

Grüße,
Rico
Wieso falsch?
Weil es hier um die 232 ex 132 der Deutschen Reichsbahn geht. Nicht um die 232 ex V320 der Deutschen Bundesbahn. Das lässt sich sehr einfach erkennen, die Hinweise sind alle oben. Beispielsweise der Verweis auf die Halberstädter, die Frage nach dem Hersteller Minitrix oder Brawa oder natürlich dass die Anlage in den _neuen_ Bundesländern der 1980/1990er Jahre spielen soll.
Diese Feinheiten der Epochen etc. sind nicht meine Spezialität.
Ich hatte hier vornehmlich die Zugkraft im Vordergrund gesehen. Und da ist die Roco-Lok unschlagbar.

Gruß aus Nordertown
Geschmacksache. Ich bevorzuge die Brawa wegen Optik und Detailierung.

Schöne Grüße,
Maxl
Ziehen dürfte das einzige sein, was die Trix-Lok wirklich besser kann…

Optisch ist das Ding eine Karikatur, die Anfang der 1990er nach dem Motto "die Ossis haben eh kein Geld und die Wessis werden's schon nicht merken" auf dem Fahrwerk einer französischen Lok aufgebaut wurde. Im Ergebnis ist das Ding immerhin 4 mm zu kurz und sozusagen als Ausgleich ganz gewaltig (aussehen tut's wie ähnliche Werte) zu breit. Gerade letzteres ist schwer zu übersehen und versaut den Eindruck des eigentlich ja recht schlanken Vorbildes.

Die anfänglich noch sehr rustikalen (typisch 1980er…) Fahreigenschaften wurden ebenso wie die Drehgestellblenden zum Erscheinen des Brawa-Modells dann überarbeitet. Beide Modelle wurden 2013 (Trix) bzw. 2015 (Brawa) erneut technisch deutlich überarbeitet, seitdem gibt's dann auch Sound (bei Brawa optional, bei Trix fest drin) und schaltbares Schlusslicht.

Ganz ohne Kritik ist die Brawa-Lok freilich auch nicht, so gibt es erst seit 2013 endlich eine richtige Dgitalschnittstelle (dafür je nach Variante mal Lötpunkte, mal gar nix) und man kommt öfters mit den diversen Formvarianten durcheinander.

Gruß Kai
Hallo Matthias,

wenn es dir hauptsächlich um die Zugkraft und die Fahreigenschaften geht, dann ist die Minitrix-Lok für dich die ideale Baureihe 232. Ich habe ein überarbeitetes Modell mit Schnittstelle und Motor mit Schwungmasse. Die Lok hat sogar ab Werk eine Art Dieselsound (durch den lauten Motor und das rasselnde Getriebe). Für schwere Züge ist die Lok ideal, hierfür habe ich auch eine Arnold 150 und 194.

Klar hat die Minitrix-Lok ein paar Maßabweichungen. Aber was bringen die die besseren Details und die korrekten Maße der Brawa-Lok, wenn es die Lok nicht aus deinem Schattenbahnhof raus schafft

Grüße
Markus

Hallo Matthias,

habe grad nur die Brawa zur Hand. Eben mal getestet. Ein 13 Wagen IC, incl. IC-Steuerwagen zieht sie die 3%ige Wendel, Radius 261mm, locker nach oben. Ohne zu schlingern. Das gleiche mit einem Taschenwagenzug, 24 Wagen, Zuglänge 240cm. Längere Züge verträgt meine Anlage leider nicht. Bausünden der ersten Stunde.
Also wozu es mit einer Minitrix versuchen wenn eine Brawa 232er alles schafft was man ihr auch im Original zutrauen würde.
Und, nicht zu vergessen, Brawa hat/hatte wesentlich mehr Varianten der Lok im Angebot. Also da sollte auch genau deine Lieblingsvariante dabei sein.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo


Ergänzend zu einer Brawa Empfehlung  möchte ich noch einen Vorschlag zur Gewichtserhöhung unterbreiten.


Die Lok besitzt einige "Hohlräume" die mit Bleiblech ( Dachdeckerblei ) gefüllt erden können.
Beispielhaft Bilder von einer 118er .... da hab ich das "Dokumentiert".

Wenn man das selbe Prinzip auf die 132er anwendet so kann sie in der analog Ausführung mit einem von sb-modellbau versehenen Motor ( maxxon mit Schwungmasse ) auf gute 140g Eigengewicht erhöhen.
Mit einem Digitaldecoder ausgestattet werden es ein paar Gramm weniger, so ca. 10g.

Dadurch erhält man eine sehr sehr Zugkräftige Lok....

Gruß Jens

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Hallo,
wenn ich Steuerwagen lese, kann man ja eigtl. nur eine 234 nehmen (Wendezuglok).
Viele Modelle gibts da ja nicht, denke ja 3+1 von Brawa und 2 von Mtx, oder?
Wobei erstens Brawa (2 mal) und Minitrix die einzige mintfarbene Lok gefertigt haben, 234 304
Von Brawa gibts noch 2 altlackierte 234 in 1412. Beide dann die erste alte Konstruktion. Nicht empfehlenswert. Die andere 234 von Mtx erscheint mir auch veraltet.

Mich gäbe es als 234 nur Brawa 61002. Natürlich der seltsame Einzelgänger 234 304.
Zugkraft, naja, gut. Wie stark sind denn die Steigungen/Radien und wieviele und was für Wagen?

Ne normal lackierte 234 für Epoche Vb gab's gar nicht, oder? Was für eine Lücke...

VG
Horst
Hi Matthias !

Hier ein Video von mir mit einer Brawa sowie Arnold 232 mit Sound, ich finde beide Lokomotiven haben eine ordentliche Zugkraft.

https://www.youtube.com/watch?v=yJvoo-jPVdw&t=369s

Gruß Thomas
Zum Thema fehlende Varianten: Die beiden Hersteller springen die meiste Zeit zwischen bordeauxroten DR 132 und verkehrsroten 232 hin und her, die beide eigentlich immer irgendwo lieferbar sind. Alle anderen Varianten dazwischen gab es mal in der Anfangszeit, aber sonst nicht. Wenn Brawa jetzt wirklich eine DR-232 macht (die Ankündigung ist da ja unklar), wäre das die erste solche Auflage seit Trix 12875 Anno 1991…

Dass Brawa 61010 orientrot ist, war mir bisher auch neu, die steht in der Datenbank falsch. Das ist dann immerhin das dritte Mal für diese Lackierung - die anderen im Set 1413 und Trix 12623, beides lange her.

Eine 234 jenseits der Prototypen (sehr schönes Set 1412 von Brawa mit den Formunterschieden!) und der mint-Lok hatten auch beide noch nicht. Hier gäbe es mindestens DR bordeaux, DB bordeaux, DB orientrot und DB verkehrsrot. Außerdem hatte die DR wohl einige Loks beider Baureihen in orientrot mit altem Farbschema lackiert, das fehlt auch noch gänzlich.

Gruß Kai
Hallo Matthias, ,  

dein Schattenbahnhof scheint bis zu 8 Wagen zu fassen. Da du keine Angabe machst,  wieviele Wagen du anhängen möchtest,  nehmen wir das jetzt mal an. Mehr als 8 braucht der IR nicht wirklich.
So einen Zug aus Steuerwagen und weiteren 7 Wagen von Trix und Fleischmann schafft meine 234 304 von Brawa problemlos über die ganze Anlage. Also,  du brauchst keinen Panzer um einen Handwagen zu ziehen,  um es mal überspitzt zu sagen. Die Brawa reicht voll aus und ist optisch gut.
Optisch ist Trix nicht nur in details daneben. Die Lok stimmt einfach von den Proportionen her nicht und das sieht man auch aus 1m Entfernung mehr als deutlich wenn man das Vorbild oft gesehen hat.
Daher habe ich meine Trix auch nur noch weil ich ihr sehr früh einen Fauli spendiert habe,  es noch keine Brawa gab und sie meine erste Lok nach der Wende auf Pikogleis war. Kaufen würde ich keine mehr.

Grüße Torsten
Also die 232 371 aus dem Set 1413 ist meine Lok für den IR ohne Steuerwagen. Geht auch für den IC. Dieses Modell ist eines der wenigen das in allen Details dem Vorbild entsprechend ausgeführt ist. Jedenfalls hab ich noch nix falsches gefunden.

Allen anderen Modellen, die ich kenne, fehlt die Kompensationsanlage,  die doch ziemlich auffällig ist. Allerdings ist die 232 nicht wendezugfähig. Da geht bei mir nur die 304, die im original von Brawa die falschen Lüfter hat.

Grüße Torsten
Hallo Matthias,
die Trix-Lok kann man vergessen. Das Ding sieht einfach furchtbar aus. Man kann die eigentlich nur einsetzen, wenn einem Vorbildtreue wirklich furzegal ist. Die Brawa zieht zwar etwas weniger, ist aber immernoch sehr zugstark. Und notfalls kann man, wie oben schon geschrieben wurde, noch ordentlich Blei reinpacken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Matthias

Ich habe heute mal meine Brawa BR 132 mit Sound getestet. Ich habe eine Steigung mit ca. 3,5% und einem R2 Bogen als Abschluss.Sie zieht ohne Probleme und ohne Schleudern 10 lange D-Zugwagen,davon 2 Wagen mit Achsschleifern.Das dürfte wohl genügen!

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Trix-Lok kann man vergessen. Das Ding sieht einfach furchtbar aus. Man kann die eigentlich nur einsetzen, wenn einem Vorbildtreue wirklich furzegal ist. Die Brawa zieht zwar etwas weniger, ist aber immernoch sehr zugstark.


Hallo Matthias,
ich habe die Trix Lok und kann das so bestätigen. Es ist eher eine Karikatur des Vorbildes als ein realistisches Modell, weil die charakteristische Form dieser Lok insbesondere an der Front so überhaupt nicht getroffen wurde.

Die Zugkraft des Trix Antriebes ist in der Tat bemerkenswert und schlägt das Brawa Modell um Längen. Dafür läuft das Brawa Modell leiser und besser! Und die Zugkraft reicht normalerweise hin.

Ich würde die Trix Lok definitiv nicht wieder kaufen und auf das Brawa Modell setzen.

Viele Grüße,
Mathias


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