1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie Kontakt zu Kato Japan aufnehmen? RAe II Gottardo

THEMA: Wie Kontakt zu Kato Japan aufnehmen? RAe II Gottardo
Startbeitrag
Dampflokfan - 08.08.18 17:37
Hallo,
ich möchte versuchen Ersatzteile für den SBB RAe II Gottardo direkt über Kato zu beziehen.

Ich möchte meine alte Hobbytrain Version mit den stromleitenden Kupplungen mit den Drehgestellen der neuen Kato Version, die den Gleisstrom abnehmen, ergänzen.
Alternativ würden mir auch die stromführenden Drehgestelle der Steuerwagen der alten Version helfen - die sind ja identisch mit den Drehgestellen der anderen Wagen (Ausnahme ist natürlich der Motorwagen).

Ich habe die Hoffnung dass ich die Drehgestelle dort beziehen kann.

Hat jemand von Euch eine Email - Adresse direkt von Kato?
Über NOCH habe ich es schon probiert - ohne Erfolg.
Lemke habe ich eben auch angeschrieben - muss auf Antwort warten.

Die sehr leicht laufenden stromabnehmenden Drehgestelle wären für meinen Umbau perfekt.

Gruß

Robert

Versuchs Mal hier:
http://www.katomodels.com/index_e.shtml

Ganz unten auf der Seite ist ein direkter Email Link
Oder auf INFO, dort kann man mit KATO in Kontakt treten

Ulrich
Hallo Ulrich,

das habe ich alles selber auch gefunden.
Wenn man den Mail Button anklickt steht dort das nicht auf individuelle Nachrichten geantwortet wird.
Das hilft mir somit nicht wirklich weiter.

Gruß

Robert
Wo ist das Problem an die Adresse zu schreiben? Mehr als keine Antwort zu bekommen kann doch nicht passieren. Warum so schnell aufgeben?
Ulrich
Hallo Ulrich,

sobald im Bereich "Message" eine Emailadresse eingetragen wird kommt beim Versenden eine Fehlermeldung, dass auf persönliche Nachrichten nicht geantwortet wird.
Ich habe die Anfrage natürlich trotzdem versendet - das ist aber schon einige Tage her.
Von Noch habe ich Antwort, dass das von mir angefragte Modell aus der Zeit vor der Kooperation von NOCH / Kato stammt. Ich soll Lemke anschreiben. Auf Antwort von Lemke warte ich noch.

Es ist also nicht so einfach an Kato direkt ran zu kommen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

versuche doch eine Händler der Kato im Programm hat und schildere ihm dein Problem / Anliegen.
Welchen Händler hat der vertrieben, bzw. vertreibt ihn noch?

2. Gedanke: Artikelnummer des ET bei Amazon im Suchfeld eingeben und schauen ob da was dabei rauskommt. Wenn ja solltest du da auch bestellen können. Lieferzeit von 3 Wochen darfst du aber durchaus einplanen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Neuauflage gibt es ca. 8 Jahre nicht mehr - die alte Hobbytrain Ausführung ist bestimmt schon 25 Jahre alt.

Den einzigen sogenannten "Fachhändler" in Aachen kannst Du in dieser Beziehung absolut vergessen. Der kann nur zu teuren Preisen verkaufen.

Wenn ich das nächste Mal in Düsseldorf bin frage ich mal bei Menzel's Lokschuppen. Die Mitarbeiter dort haben mehr Ahnung und Engagement als die in Aachen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
Da ich so alle 3 Monate in japan bin kann ich dir mal im flagshipstore in Tokio nachfragen ob es noch Ersatzteile gibt ....leider kommt jetzt das aber ,für nichtjapanische Modelle gibt es generell nicht viel an Ersatzteilen besonders von schon etwas älteren.... Hatte oft ein halbes Jahr nach Erscheinen schon Probleme ( Tgv , br 175 usw...) leider habe ich das Modell nicht , am besten geht es wenn du eine Ersatzteilnummer hast, dann kannst die im google eingeben und vlt hast du Glück.  ....

Martin...
Hallo Martin,

an der Stelle fängt mein Problem an.

Ich habe nur die alte Hobbytrain - Version. Die neuere Kato Version habe ich nicht - somit auch keine Begleitpapiere und keine Ersatzteilnummern.

Vielleicht kann mir an der Stelle jemand von Euch helfen und mir die Ersatzteilnummern mitteilen.
Ich hätte gerne im Idealfall die Drehgestelle alle Wagen (außer der beiden Steuerwagen - die haben ja bereits Stromabnahme).

Gruß

Robert
Hallo Robert!

Auf der Seite
http://www.wiencirz.de/
findest Du unter Hobbytrain die Gebrauchsanleitung für den TEE mit den Ersatzteilnummern.

Herzliche gRüße
Elmar
Hallo!

Man muß auch berücksichtigen, daß dort möglicherweise noch Sommerferien sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Begleitpapiere vom Hobbytrain Modell habe ich - die von der Kato - Neuauflage habe ich nicht.

Ich habe allerdings Antwort von Lemke - sehr schnell. Lemke schickt mir die Drehgestelle der neueren Kato Version zu - die sind zwar anders aufgebaut als die Hobbytrain Teile - das werde ich aber hin bekommen.
Entweder schaffe ich es sie unter dem Hobbytrain RAeII zu montieren oder ich zerlege die Kato Drehgestelle  - ich brauche ja eigentlich nur die stromabnehmenden Bleche.

Gruß

Robert
Hi Robert

Es ist vermutlich besser, den alten Ht-Gottardo an die neuen unzerlegten ( !! ) Kato-Drehgestelle anzupassen als die Katobleche in die Ht-Drehgestelle einzusetzen!
Letzteres bedeutet erheblichen Nacharbeitungsaufwand und garantiert keinesfalls mehr den leichten Lauf der Achsen wie in den neuen Drehgestellen.
Also vorher lieber dreimal überlegen, genau messen und überdenken!

Toi, toi, toi
HaWeO
Hallo Robert,

ich war jetzt schon zweimal im Kato Hobbystore in Tokyo.

Bei Ersatzteilen verhält es sich so:
zu den aktuellen Modellen bzw. auch jap. Modellen bekommst Du in der Regel fast alles auch in Teilen (z. B. Glacier Express, Allegra, Shinkansen usw. usw.). Angefangen über Gehäuse, Drehgestellt, Kupplungen, Chassis usw. usw.

Jetzt kommt aber das große ABER - wie auch einer meiner Vorredner erwähnt hat - ich konnte z. B. keine Ersatzteile für die RE 460 - gibt es ja noch aktuell - nicht bekommen.

Die Info, die mein jap. Dolmetscher mir übersetzte, dass z. B. die RE 460 nicht in Tokyo produziert wird und somit keine E-Teile zu bekommen sind.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich den Gottardo dort gesehen habe....

Generell lohnt sich ein Besuch des Shops dort auch aus preislicher Sicht.- gibt auch Tax-free...

Allerdings wurde auch meine Frage nach Versand und Direktkauf aus dem Ausland verneint.
Es geht dort also nur was, wenn man wirklich persönlich vor Ort ist.

Sorry, dass ich Dir hier keine große Hoffnung machen kann.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

ich hatte das Glück in der Bucht die angetriebenen 3 - achsigen Drehgestelle für den Motorwagen der neueren Kato Version des Gottardo ersteigern zu können.
Die haben eine andere Aufnahme als die alte Hobbytrain Version. Hier habe ich auch die Bleche in die Hobbytrain - Drehgestelle einsetzen können.
Allerdings waren die  Schlitze für die Bleche schon vorhanden - das ist bei den anderen Drehgestellen nicht der Fall. Hier sind aber Vertiefungen im Kunststoff vorhanden, die ich aufbohren müsste um die Bleche einstecken zu können.
Sofern die Gesamtbreite der beiden Varianten der Drehgestelle nicht unterschiedlich ist sehe ich da eigentlich keinen Grund warum die umgebauten Drehgestelle schwergängiger laufen sollten.

Natürlich wäre eine Montage der Kato Drehgestelle unter dem Hobbytrain Chassis die einfacherer Variante - die Aufnahmen sehen aber völlig anders aus. Evtl. kann ich da aber mit Unterlegscheiben o.ä. eine Befestigung herstellen - mal sehen.

Gruß

Robert
Hallo,

Vor weniger als zwei Jahren können diese Teile bei Lemke bestellt werden. Durch meine Modellbahnshop bestellt. Nur die alten Achsen müssen wiederverwendet werden.( höhe)Ein mit Kato-Drehgestellen ausgestatteter Hobbytrain für bessere Kraftentnahme, Löten einiger Drähte und voila.

Mfg Rob
Ersatzteile für ein Modell, das 25 Jahre alt ist?
Ersatzteile von einem Modell, das seit 8 Jahren vergriffen ist?
Beides wohl ziemlich aussichtslos.

Ich würde in der Bucht einen Ersatzteilspender kaufen.

Das mag auf den ersten Blick teuer scheinen; aber letztlich führt es zum gewünschten Ziel.

Und zwar würde ich einen Zug der ersten Auflage kaufen. Damit bekommst du vier leitende Drehgestelle und fünf leitende Kupplungen und fünf Paar Kontaktsätze für die Wagenenden.

Übrigens, aus meiner Sicht liegt die Unzuverlässigkeit der leitenden Kupplungen daran, dass die kleinen Drahtwinkel, die den Strom von den Kupplungen auf die Stromführ-Blechstreifen geben, mit den Blechstreifen nur geklemmt sind: Zuwenig Kontaktfläche und im Betrieb keine "Scheuerbewegung", die die Oxidation abraffeln könnte. - Ich würde daher versuchen, die Drahtwinkel mit den Blechstreifen zu verlöten. Mit einem Ersatzteilspender bist du dafür optimal ausgerüstet, auch wenn etwas schief gehen sollte.

Weiters kann eine "hakelige" Stromabnahme auch mit Energiespeichern kompensiert werden. Bei meinem (analogen) Zug hab ich das mittels Faulhabermotor gelöst. Bei deinem (digitalen) Zug wären Stützkondensatoren denkbar. Platz ist genug da; man könnte sogar klassische Elkos einbauen.

Felix
Hallo Felix,

Die Ersatzteilversorgung von Kato funktioniert besser als Sie denken. Haben Sie Erfahrung damit oder nennen Sie sich einfach etwas. Meine Erfahrung mit Kato und Hobbytrain in Bezug auf Teile ist sehr positiv

Mfg Rob.
Der Hobbytrain-Zug ist kein Kato-Artikel. Er wurde nur von Kato hergestellt, als Auftragsarbeit. Für Hobbytrain (Dr.Moser) gibt es schon lange nix mehr.

Anderseits - die Kontaktbleche für die Drehgestelle dürften in passender Varietät durchaus im Kato-Ersatzteillager vorhanden sein. Wenn man denn die passende Nummer wüsste.

Felix
Hallo Felix!

Laut Ersatzteilliste von Lemke gibt es die Kontaktbleche nicht einzeln, sondern nur ganze Drehgestelle. Interessant: Die Bestellnummer des Gottardo von Hobbytrain war 1400, bei Lemke ist sie 11400. Die Drehgestelle haben die Nummer 11400-13.

Man müßte sonst höchstens mal bei Lemke fragen, ob es die Bleche auch einzeln gibt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich habe von Lemke die Drehgestelle der Kato Version bekommen - die sind lieferbar.
Die Befestigung der Drehgestelle am Wagenboden geht mit der normalen Schraube - allerdings ist der Zapfen eine Winzigkeit zu dick. Das lässt sich aber leicht beheben.
Somit können alle Wagen der alten Hobbytrain Version des Gottardo mit Kato Drehgestellen und etwas Lötarbeit im Innern der Wagen komplett zur Stromversorgung verwendet werden.

Felix - der Tipp mit dem Ersatzteilspender ist schwer umsetzbar, da die Züge sehr selten angeboten werden. Da ist die Lösung mit den Kato Ersatzteilen praktikabler und auch viel billiger!

Meine "Graue Maus" habe ich zwischenzeitlich fertig gestellt - hier nehmen jetzt 4 der 6 Wagen Strom ab - das reicht und funktioniert einwandfrei.

Ich habe den Zug hier vorgestellt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Dampflokfan#x1060660

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;