Anzeige:
THEMA: Rückmelder bei Rocrail einrichten
THEMA: Rückmelder bei Rocrail einrichten
bernie0 - 08.08.18 23:09
Hallo Leute,
Ich habe mit vor einigen Wochen eine Dr5000 Zentrale gekauft. Soweit so gut einrichten ohne Probleme. Auch auf Rocrail einrichten mit etwas schlau lesen kein großes Problem.
Lok,s lassen sich fahren über Rocrail.
Nun habe ich mir einen Belegtmelder dazu gekauft . Einen Dr 4088CS . Soweit habe ich ihn angeschlossen und mit der Dr 5000 getestet . Je nach dem wo die Lok ist wird der entsprechende Rückmelder auch als belegt angezeigt.
Nun aber zu meinem Problem. Dem einrichten bei Rocrail.
Wenn ich den Rückmelder Monitor auf habe kann ich auch hier sehen wo die Lok ist.
Wenn ich die Rückmelder in den Gleisplan einfüge haben sie ganz andere Bezeichnung und zeigen nichts an. Wenn ich dann die Bezeichnungen ändern will bekomme ich die Meldung . Der Rückmelder ist schon auf Position...... . Und die Bezeichnug läst sich dann nicht ändern.
Wo könnte das dran liegen ? Richte ich die Rückmelder falsch ein?
Die ersten Schritte bei Rocrail und die entsprechenden Absätze habe ich schon mehrfach gelesen. Aber irgend wie sind die Beschreibungen nicht gerade für Anfänger gedacht.
Daher die Frage kann mir das einer näher erklären oder hat einer den gleichen Aufbau und kann mir sagen wie es bei ihm eingestellt ist.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Ich habe mit vor einigen Wochen eine Dr5000 Zentrale gekauft. Soweit so gut einrichten ohne Probleme. Auch auf Rocrail einrichten mit etwas schlau lesen kein großes Problem.
Lok,s lassen sich fahren über Rocrail.
Nun habe ich mir einen Belegtmelder dazu gekauft . Einen Dr 4088CS . Soweit habe ich ihn angeschlossen und mit der Dr 5000 getestet . Je nach dem wo die Lok ist wird der entsprechende Rückmelder auch als belegt angezeigt.
Nun aber zu meinem Problem. Dem einrichten bei Rocrail.
Wenn ich den Rückmelder Monitor auf habe kann ich auch hier sehen wo die Lok ist.
Wenn ich die Rückmelder in den Gleisplan einfüge haben sie ganz andere Bezeichnung und zeigen nichts an. Wenn ich dann die Bezeichnungen ändern will bekomme ich die Meldung . Der Rückmelder ist schon auf Position...... . Und die Bezeichnug läst sich dann nicht ändern.
Die ersten Schritte bei Rocrail und die entsprechenden Absätze habe ich schon mehrfach gelesen. Aber irgend wie sind die Beschreibungen nicht gerade für Anfänger gedacht.
Daher die Frage kann mir das einer näher erklären oder hat einer den gleichen Aufbau und kann mir sagen wie es bei ihm eingestellt ist.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Leute,
Noch kurz zur Ergänzung. Moment ist das ganze nur an einem Testkreis.
Sprich eine lang gezogener Kreis der in 4 Stücke geteilt ist. An denen je ein Rückmelder hängt.
Gruß Bernd
Noch kurz zur Ergänzung. Moment ist das ganze nur an einem Testkreis.
Sprich eine lang gezogener Kreis der in 4 Stücke geteilt ist. An denen je ein Rückmelder hängt.
Gruß Bernd
Morgen Bernd,
hast du dir schon die diversen Anleitungen auf Youtube angesehen, da gibt es auch Einiges zu Digikeijs und RocRail. Einfach die Suche benutzen.
ThomasK
hast du dir schon die diversen Anleitungen auf Youtube angesehen, da gibt es auch Einiges zu Digikeijs und RocRail. Einfach die Suche benutzen.
ThomasK
Hallo Bernd,
Du solltest diese Frage im Rocrail Forum platzieren, und dort zumindest Deine Plandatei mit anhängen, damit die Helfer dort sehen können was Du gemacht hast. Eigentlich sollte der Rueckmelder Monitor alle Informationen liefern, die Du benötigst.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Du solltest diese Frage im Rocrail Forum platzieren, und dort zumindest Deine Plandatei mit anhängen, damit die Helfer dort sehen können was Du gemacht hast. Eigentlich sollte der Rueckmelder Monitor alle Informationen liefern, die Du benötigst.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Bernd,
ich nehme an, du fährst mit XpressNet? Wenn ja, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Adressierung der Belegtmelder. Laut Beschreibung von RocRail wird bei XpressNet die Adresse wie folgt ermittelt:
Unter XpressNet bekommt das Belegtmeldemodul die Adresse 65, das zweite 66 usw. Die höchste Adresse ist 128.
Damit es leichter verständlich wird, ein Rechenbeispiel anhand des ersten Moduls:
65 (= Adresse in Rocrail für das erste Modul) - 1 = 64
64 * 8 = 512
512 + 1 (= Port 1 am Modul 1) = 513
513 - 1 = 512
Der Port 1 am Modul 1 hat also die RocRail-Adresse 512.
Zu beachten: Die DR4088 bestehen intern eigentlich aus 2 Belegtmeldemodulen, die logisch voneinander getrennt sind.Die 8 rechten Anschlüsse sind daher bereits als Modul 2 zu betrachten:
66 (= Adresse in Rocrail für den rechten Bereich des ersten Moduls) - 1 = 65
65 * 8 = 520
520 + 1 (= Port 9 am Modul 1) = 521
521 - 1 = 520
Der Port 9 am Modul 1 hat also die RocRail-Adresse 520.
Und genauso musst Du dann beim zweiten Modul vorgehen, nur dass dann eben als Modul-Nummer die 3 und die 4 genommen werden müssen.
Hier ist das übrigens zum Nachlesen (etwas nach unten scrollen, unter "Adressierung von Rückmeldern): https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=xpressnet-de
Das kommt daher, dass die Modul-Adressen 1 bis 64 für Weichen mit Rückmeldefunktionen reserviert sind. Ich hab auch lange gesucht und nicht gefunden, erst im RocRail-Forum hat man mir den Weg gezeigt. Daher kann ich Dir dieses Forum wärmstens empfehlen.
Ich hoffe, das hilft ...
Herby
ich nehme an, du fährst mit XpressNet? Wenn ja, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Adressierung der Belegtmelder. Laut Beschreibung von RocRail wird bei XpressNet die Adresse wie folgt ermittelt:
Zitat
Rocrail-Adresse = (Xpressnet-Adresse - 1) * 8 + Port - 1
Unter XpressNet bekommt das Belegtmeldemodul die Adresse 65, das zweite 66 usw. Die höchste Adresse ist 128.
Damit es leichter verständlich wird, ein Rechenbeispiel anhand des ersten Moduls:
65 (= Adresse in Rocrail für das erste Modul) - 1 = 64
64 * 8 = 512
512 + 1 (= Port 1 am Modul 1) = 513
513 - 1 = 512
Der Port 1 am Modul 1 hat also die RocRail-Adresse 512.
Zu beachten: Die DR4088 bestehen intern eigentlich aus 2 Belegtmeldemodulen, die logisch voneinander getrennt sind.Die 8 rechten Anschlüsse sind daher bereits als Modul 2 zu betrachten:
66 (= Adresse in Rocrail für den rechten Bereich des ersten Moduls) - 1 = 65
65 * 8 = 520
520 + 1 (= Port 9 am Modul 1) = 521
521 - 1 = 520
Der Port 9 am Modul 1 hat also die RocRail-Adresse 520.
Und genauso musst Du dann beim zweiten Modul vorgehen, nur dass dann eben als Modul-Nummer die 3 und die 4 genommen werden müssen.
Hier ist das übrigens zum Nachlesen (etwas nach unten scrollen, unter "Adressierung von Rückmeldern): https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=xpressnet-de
Das kommt daher, dass die Modul-Adressen 1 bis 64 für Weichen mit Rückmeldefunktionen reserviert sind. Ich hab auch lange gesucht und nicht gefunden, erst im RocRail-Forum hat man mir den Weg gezeigt. Daher kann ich Dir dieses Forum wärmstens empfehlen.
Ich hoffe, das hilft ...
Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hi,
ich habe Rocrail mit S88-Rückmeldern im Betrieb. Rocrail verbietet mehrere gleichnamige Rückmelder ("Kennungs"-Feld), aber sie können gleiche Bus-Adressen haben. Ich habe eine "Gleisplan"-Seite mit allen Rückmeldern zusammengestellt und dort generische Namen verwendet. Z.B. "rm33" für den Rückmelder mit der S88-Nummer 33. Auf dem eigentlichen Gleisplan platziere ich die Rückmelder mit einem treffenderen Namen, z.B. "bel_Gl2" und kann dennoch die S88-Nummer wiederverwenden. Für Weichen-Rückmeldung benutze ich den Status des generischen Rückmelders.
Hoffe das hilft.
VG, Steffen
Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Leute,
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
@Steffen
Der Aufbau über die s88 Schnittstelle ist bei mir genau so wie du ihn beschrieben hast.
Ein Unterschied ist bei mir jetzt schon aufgefallen.
Ich habe bei der Schnittstellekennung die s88 nicht drin stehen. Wie weit das wichtig ist weiß ich noch nicht. Werde es aber gleich mal testen.
@Elna
Mit Wiki hast du recht da es allgemein gehalten ist. Liefert es für Anfänger oft keine 100% Antworten.
Sicher hab auch schon mein Glück im Forum gesucht. Aber mit begrenzten Erfolg. Wenn du eine Seite weißt. Wäre es nett wenn du den Link einmal mit rein stellst.
Vielen Dank euch.
Gruß
Bernd
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
@Steffen
Der Aufbau über die s88 Schnittstelle ist bei mir genau so wie du ihn beschrieben hast.
Ein Unterschied ist bei mir jetzt schon aufgefallen.
Ich habe bei der Schnittstellekennung die s88 nicht drin stehen. Wie weit das wichtig ist weiß ich noch nicht. Werde es aber gleich mal testen.
@Elna
Mit Wiki hast du recht da es allgemein gehalten ist. Liefert es für Anfänger oft keine 100% Antworten.
Sicher hab auch schon mein Glück im Forum gesucht. Aber mit begrenzten Erfolg. Wenn du eine Seite weißt. Wäre es nett wenn du den Link einmal mit rein stellst.
Vielen Dank euch.
Gruß
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe bei der Schnittstellekennung die s88 nicht drin stehen. Wie weit das wichtig ist weiß ich noch nicht.
Hallo Bernd,
die Schnittstellenkennung gibt an aus welcher "Zentrale" die Daten kommen. Der Bezeichner wird in den Rocrail-Einstellungen vergeben. Wenn du nur eine einzige Zentrale hast, dann kann die Angabe wohl leer bleiben. Ich habe allerdings eine Zentrale fürs Fahren und Schalten (esu navigator) und eine "Zentrale" fürs Rückmelden: ein raspberry-PI-Programm, dass UDP-Pakete als MCS2 sendet.
Die Einstellungen der Zentrale hängt also von deiner Hardware ab.
VG, Steffen
Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Steffen,
Genau das war aber mein Problem. Ich hatte da nicht drin. Weil es im Wiki auch nicht erklärt war.
Habe es jetzt mal getestet. Mit s88 ging es nicht . Dann fiel mir auf das beim Rückmelder Monitor DR5000 als Schnittstelle drin steht. Seit ich das Eingestellt habe bei den Rückmeldern funktioniert
es.
Danke für Hilfe
Gruß Bernd
Genau das war aber mein Problem. Ich hatte da nicht drin. Weil es im Wiki auch nicht erklärt war.
Habe es jetzt mal getestet. Mit s88 ging es nicht . Dann fiel mir auf das beim Rückmelder Monitor DR5000 als Schnittstelle drin steht. Seit ich das Eingestellt habe bei den Rückmeldern funktioniert
es.
Danke für Hilfe
Gruß Bernd
Prima. Das was drinsteht muss halt an den entsprechenden Stellen das selbe sein. Den Bezeichner kannst du aber in den Zentrale-Einstellungen frei wählen.
Na dann, fröhliches Weiterbasteln.
VG. Steffen
Na dann, fröhliches Weiterbasteln.
VG. Steffen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;