1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hier auch Teppichspielbahner?

THEMA: Hier auch Teppichspielbahner?
Startbeitrag
Andreas X. - 17.01.05 13:59
Im Drehscheibe-Forum läuft gerade eine interessante Diskussion darüber:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=26191&t=26191

Gibt es unter Euch eigentlich auch sogenannte Teppichspielbahner?

Also ich oute mich jetzt hier einfach mal:

Also ich bin eigentlich auch N-Bahner, man hat mir aber in letzter Zeit von mehreren Seiten 3 Startpackungen in H0 von Mehano und Piko (von Aldi+Lidl) geschenkt, was ich gar nicht schlecht finde, manchmal baue gerade mal alle Gleise zusammen auf dem Wohnzimmerteppich auf und spiele - das ist ab- und zu ganz entspannend. Irgendwie macht das ab- und zu sogar mehr Spaß als der normale Anlagenbetrieb. Wenn einem der Gleisplan nicht mehr gefällt, baut man einfach was neues, bei 3 Startpackungen ist genügend Gleismaterial und Weichen vorhanden. Ich habe mir dann bei Lidl ein Satz Häuser dazu gekauft und los geht´s mit der Teppichspielbahn! Ich kann es nur empfehlen: Einfach mal auszuprobieren, was nützt es z.B. wenn das Rollmaterial nur der Vitrine vor sich gammelt? Bitte bedenkt auch mal, daß nicht jeder so viel Platz zu Hause, um eine Anlage dauerhaft fest aufzubauen. Ich habe zum Glück ein extra Eisenbahnzimmer, was aber nicht selbstverständlich ist!



man lese die Antworten dort (oder nein, besser man läßt es bleiben...)... Und da wudnert sich einer über den "tollen" Ruf der Modellbahner - Toleranz gehört da eindeutig NICHT zu (gibt's andersrum genauso! "wer braucht denn schon Details")...

Hier kreist für's Spielen übrigens auch eine H0-Bahn. Den Gleisplan darf man in einigen "Fachkreisen" auch nicht erwähnen, ohne angepöbelt zu werden - hier und da würden da übrigens auch größere Radien und Code75-Gleise nicht helfen, Kreis = Böse sag' ich da nur... Zielsetzung ist hierbei übrigens auf die Dauer das, was in N (noch) nicht geht: digitale Effekthascherei mit (weitgehend) DB-freiem Ep.5-Bestand.

Weder die R1-Kreisbahn noch der Fremo sind die "einzig wahre Modellbahn". Ein jeder suche sich seinen Anspruch irgendwo dazwischen - und möge bitte andere Meinungen tolerieren (was ja nicht verbietet, anderen zu etwas mehr oder etwas weniger Anspruch in der einen oder anderen Ecke zu raten).
Als ich früher noch mit Holz und Lego-Bahn gefahren bin, war der Aufbau auf dem Teppich oder einer farbig gestallteten Unterlage üblich. Später habe ich erkannt, daß Gleise auf eine Platte gelegt, keiner Gefahr durch drauftreten (und was sonst noch so passieren kann) ausgesetzt waren. Auch mußte ich mich nicht mehr tief bücken.

"Teppichbahner" bin ich heute noch im Bezug auf meine LGB-Fahrzeuge (1:22,5) wenn ich sie im Garten auf dem Rasen oder im Wohnzimmer auf dem Boden aufbaue was selten vorkommt. Über Module für diese Größe habe ich schon nachgedacht, die aber auch bei Nichtbenutzung ihren Lagerraum fordern.

Zunächst sind aber wichtigere Projekte an der Reihe.

Christian
  
Für´s "Teppichspiel" bin ich wieder bei Carrera eingestiegen
Macht auch viel Spaß!!

Gruß

Thomas
@3 Thomas Frank

Genau das ist das was ich meine: Egal ob Carrera-Bahn, Modellbahn (egal welches System/Spurweite), so ab- und zu kann es doch wirklich Spaß machen einfach so auf dem Teppich zu "spielen" und seine Gleise oder bei Carrera die Rennbahn frei nach "Schnautze" zu verlegen. So nebenbei kann sich ja trotzdem noch eine richtige Anlage im Bau befinden! P.S.: Das wäre doch mal was - eine richtige naturgetreue Carrera-Modellanlage, z.B. à la Hockenheimring, ob es sowas schon irgendwo in einem privaten Kellerraum gibt?
Teppichbahnerei zur Entspannung mit den Kindern - einfach Klasse, da spielt sogar die Mama mit.
Bei uns dreht zur Zeit die Lego-Duplo-Eisenbahn auf dem Teppich ihre Runden, wenn die langweilig wird kommt die Holzeisenbahn und ab und zu holen wir dann auch noch meine Lgb vom Dachboden.
Ist doch schön, wenn die Kinder Spass an der Eisenbahn haben. Und unter uns im Vertrauen, da kann man dann auch richtig zum Kind werden!!!
Wenn ich heimkomme, werde ich von meinem Sohn (knapp 2) meist mit den Worten begrüßt:"Papa, Kokomowieve bahn!" Ich glaube, ich habe ihn bereits infiziert.

Wolfi

@5 wolfi64

Mein Sohn ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich denke über die Teppichspielbahn wird schon der Virus Eisenbahnus in absehbarer Zeit zuschlagen, wenn nicht gibt es ja noch den Großvater, der den Virus Fußballus besitzt.
Also, ich spiel gern auf dem Teppich (bei uns allerdings mehr Laminat    ).
Begonnen hats bei mir mit der Faller Hit-Train, aber nicht die kunterbunte, sondern schon die schöneren Modelle (Mitte bis Ende der 70iger).
Danach war erst mal Essig mit Eisen- oder Carrera-Bahn (meine beiden Kindheitsträume).
Den Carrera-Virus hab ich mir dann vor drei Jahren bei einem Freund eingefangen. Danach hab ich alles gekauft, was mir in die Finger kam. Ein fester Aufbau war auch geplant, wurde aber aus Platz und Zeitgründen Ende 2004 verworfen.
Jetzt wird die Bahn nur noch am Boden aufgebaut und dann ist Racing angesagt!
Für den Festaufbau hab ich mich für die N-Bahn entschieden. Schöne Anlagen auf kleinem Raum; gerade so. daß man sie bei mir in die Wohnung bekommt.
Da ich aber noch am Anfang stehe, durchstöbere ich gerade das Netz nach nützlichen Infos.

@ Andreas X.
Geh mal auf Google und gib als Suchbegriff Carrerabahn oder Slotracing ein.
Auch eine gute Adresse: www.carrerarennbahn.de und dann ins Privatbahnverzeichnis schauen oder einfach mal auf der Seite stöbern. Ich behaupte, daß einige fest aufgebaute Carrerabahnen sich keinesfalls hinter den Modellbahnen verstecken müssen.

Grüße aus Franken

Udo
In der Jugendzeit hatte ich meine obligatorische Märklinbahn, auf dem Teppichboden natürlich. Später mit N (seit 1970) hat sich diese Methode von selbst verboten. Und der Junior (zuerst parallel mit Brio-Holzbahn und selbstgezimmerten Bahnhöfen) hat mit einem Brett angefangen, das dann mal abgerüstet wurde, sobald Betrieb auf der richtigen Vater-Sohn-Anlage möglich wurde. Dass der Sohn (schon als Knirps!) auch bei Aufbau, Verdrahtung, etc. mitwirkte, manchmal sogar selbständig (Papi, schau mal, welche Drähte ich am schulfreien Nachmittag angelötet habe, notabene richtig...), war selbstverständlich. Wir waren also keine Teppichspielbahner, aber manchmal doch wenigstens Spielbahner mit Spass an der Freud und "flexiblen" Gleisaufbauten.
lg
Heinzpetert
wird doch oft genug gesagt:

Bleib aufm Teppich!  *ggggggggggg*

meint
Micha

der auch ab und zu zum Teppichbahner wird (dank Tochter und Brio)
Hallo zusammen!

Ich fahre auch BRIO - Bahn - mit meinem 3jährigen Sohn, wobei beim Aufbau aller verfügbaren Gleise der Teppich meist zu klein wird...

Grüße, Phil (der selber aber doch lieber Spur N fährt)
Also ich nehme das Wort "Teppich" mal wörtlich: ich bin auch einer, der sowas mal gern am Feiertag mobil/spontan aufbaut, aber: nicht auf einem Teppich !!! Grund: die Fasern zieht es in Achsen und Antrieb, und das ist nicht nur unangenehm, sondern bei Nylonfasern eventuell schlecht für Zahnradgetriebe. Daher nicht auf fasernder Unterlage. *gut gemeinter Tip* RW
teppichbahn... tuts bei uns nicht mehr, seitdem wir nen dackel haben. der würde den henschel wegmann in die schanuze nehmen und mit wildem geschüttel versuchen den zu töten. und das gelänge dem auch .. :)
Unser 21/2jähriger Sohnemann hat in seinem Zimmer seine Duplo-Eisenbahn und seit Weihnachten in unserer Stube eine Holzeisenbahn. Zwischen den Langeweile-haben-Phasen (dann nervt er ohne ende, weil er nur Unsinn macht) spielt er nun immer intensiver damit und ist auch immer ganz hibbelig, wenn ich meine Testplatte (Annabahnpladde aubbaun) und will unbedingt an den Regler der Lokmaus, um mit der Diessellok (GFN 218) hin und her zu fahren und das Licht ständig an- und auszuschalten.
Wenn wir mal wieder in Bruchhausen-Vilsen sind und wir uns natürlich auf die erste Plattform direkt hinter Lok hinstellen, findet er die Schläge des "Hermann" auf der Steigung im Vilser Holz so richtig toll.
Am Computer will er neben den anderen "Annabahnfilmen" (im Netz gibt`s z. B. sehr viele Folgen von Eisenbahn-Romantik) ständig den Film vom MiWuLa sehen, seitdem wir mal dort waren.
Ich glaube, er ist auf einem guten Weg und das erfüllt einen natürlich schon mit Stolz und Freude, obwohl er natürlich seinen eigenen Weg gehn muss.

Thorsten
Hallo,

ich habe zu meiner fest aufgebauten N-Anlage noch ein Set in Spur 1 gekauft. Das wird dann bei Gelegenheit auf dem Teppich aufgebaut und gespielt. Die Dampflok hat sogar Sound und Telex-Kupplung und da macht das Rangieren richtig Spaß.
Aber der Platzbedarf ist gewaltig (manchmal fährt der Zug vom Wohn- ins Esszimmer, durch die Küche und zurück) und deshalb muß der Teppich herhalten.
Aber dabei stehe ich noch in Konkurrenz mit meinem 8-jährigen sohn und seiner Playmobil-Bahn. Die bracht den gleichen Platz, aber hat engere Radien und ist für Kinder bestens geeignet. Der Fußboden ist bei uns immer mit einer Bahn belegt, und wenn es die Carrera-Bahn ist.
Grüße
Rudi
Ja, ich!
Meine Kleinmodule (60mm hoch) werden auf dem Teppichboden aufgebaut.

Sepp
Traditionell wird bei uns zu Weihnachten die LGB rausgeholt und Parkett-Betrieb zwischen Weihnachtsbaum, Grippe und Geschenken gemacht. Unsere Weihnachtsgäste sind jedesmal mit Begeisterung beim Spiel dabei. Die Großen mit der Spreewald und die Kleinen mit der Stainz....

Gruß aus Franken

Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;