1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welcher Trafo

THEMA: Welcher Trafo
Startbeitrag
HARRY - 13.08.18 15:51
Halle, liebe Forum - Freunde,

bin neu hier und brauch Eure Hilfe. Habe eine Spur-N Anlage geschenkt bekommen. Möchte sie gern reaktivieren und habe ein technisches Problem. Den Vorbesitzer kann man nicht mehr befragen.
Es gibt ein selbstgebautes Stellpult. Auf ihm sind für den oberen und unteren Fahrkreis, getrennt, jeweils 2 Regler angebracht. Das Stellpult ist mit flexiblen Kabeln und Steckerleisten mit der Anlage zu verbinden.
Meine Frage: Wie erfolgte die Stromversorgung für den Fahrbetrieb? Welche Leistung hätte ein möglicher Transformator? Ist  ein Tranformator für Zubehör zu verwenden gewesen?
Bilder zur Erklärung, im Anhang, anbei.
Gute Grüße
harry

Hallo,

die Bilder fehlen noch

Sind die Regler z.B. von Roco? Da gab es einen passenden Zubehörtrafo. Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, was genau gefordert wird. Welche Spannung, welche Leistung ( A oder Watt )

Gruß  kkStB
Das ist ein Anlage aus DDR-Zeiten mit den entsprechenden Bauteilen.
Hier noch 2 Bilder

Die von HARRY zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Irgend ein handelsüblicher Modellbahntrafo pro Fahrkreis müsste normalerweise hinreichend gross dimensioniert sein. Bei dir sind es dann zwei Trafos, da zwei Fahrkreise. Welches Fabrikat von Trafo verwendet wird, ist egal, solange es ein Modellbahn-Trafo ist und solange die benötigten Spannungen rauskommen (üblich 0-12V= und 16V~).

Felix

Edit: Das Zeuch auf deinem Bild ist schon mal kein Modellbahntrafo. Es sieht mir mehr nach einem "Hochleistungs-Draht-Potentiometer" aus.

Wenn du einen (bzw. zwei) handelsübliche Modellbahntrafos einsetzt, sind diese Potentiometer auszubauen und auch die Trafos, die die Potis speisen.
Du wirst nicht umhin kommen, die bestehende Verdrahtung ein Stück weit zu analysieren und aufzuzeichnen und dann kannst du erkennen, was raus muss und was drin bleiben darf.
ja eben, die Bilder?

Ansonsten, es muss ja "offene Anschlüsse" geben, da wo die Trafos angeschlossen werden sollen. Gibt es da Buchsen, Kabel? Wieviele? Sind die gekennzeichnet? Usw.

Wieviele Züge, Weichen, Beleuchtung werden betrieben? Wie groß ist denn die Anlage?

Jede Anlage wird ja über Kabel mit dem Trafo ( den Trafos ?) verbunden. So im Allgemeinen würde für eine kleine Anlage 1 Trafo mit 16V / 2A reichen, Wenn die 2 Regler aber extra (galvanisch getrennt) bedient werden sollen hat der Vorbesitzer ev. 2 handelsübliche Fahrtrafos verwendet? Diese haben dann sowohl Fahrstromausgang als auch Ausgang für Wechselstrom.

Um da helfen zu können muss man einfach mehr Infos haben!

Edit: wie fgee schon beschrieben hat, diese Drahtpotentiometer würde ich auch ausbauen und stattdessen 2 handelsübliche Trafos verwenden, schon weil Drahtpotentiometer zur guten Zugsteuerung denkbar ungeeignet sind.

Über 2 handelsübliche Trafos habe ich auch schon nachgedacht. Wir die beste Lösung sein. Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke du willst die beiden Drehpotentiometer mit handelsüblichen Fahrreglern ersetzen. Die werden auch einiges an Verlustwärme generieren. Sehr letztes Jahrhudert. Hier im Forum sollte es einen Thread geben der über die Forumssuche zu finden sein sollte. Weiss nicht mehr ganz genau wie der benannt war. Fahrregler Analog oder so. Für die Weichen wird ein Trafo (wahrscheinlich Wechselstrom weil die Dinger sind wohl recht alt) mit so 16-18V und 36VA (oder mehr) gut genug sein.

Irgendein Gleichstrombahner (auch H0) in deiner Nähe mit etwas Hang zur Elektrik sollte dir eigenlich helfen können und "vor Ort" ist da immer am besten.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;