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THEMA: Elektrotriebzug TGV POS Lyria 4412 SNCF/SBB von KATO/Lemke

THEMA: Elektrotriebzug TGV POS Lyria 4412 SNCF/SBB von KATO/Lemke
Startbeitrag
Meier* - 14.08.18 12:49
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch den genannten TGV?

Da ich auf meiner Anlage mit MT Gleisen immer mal wieder das Problem mit engeren Kurven habe, würde mich interessieren, wie dieser Zug (10-teilig) sich mit den unterschiedlichen Radien verhält.

Derzeit fahre ich auf einen Teil der Anlage mit dem ICE 1 von  MT mit ca. 6 Zwischenwagen ohne Probleme.

Vielen Dank für Euere Meinungen.

VG
N. Meier

Hallo Norbert,

wie sieht die Kupplung zwischen den Wagen beim Lyra aus ?

Habe es damals für den TGV Duplex und den Eurostar mittels einer modifizierten Kupplungsplatte erreicht, das selbst R1 kein Problem mehr darstellt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=r1%20eurostar

VG wassi
Hallo wassi,

kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mir das Teil noch nicht gekauft habe.

Ich muss die Sache vorab klären, da ansonsten das Teil wieder zurückgegeben werden muss.

VG
N. Meier
Hallo Norbert,

hm hier https://www.youtube.com/watch?v=P2RKeqrpZkk (msl video) sieht es ja so aus, als wenn die Konstruktion beibehalten wurde, und somit wohl die gleiche Lösung passen könnte.

VG wassi

PS: https://www.modellbahnshop-lippe.com/productzo...872/productzoom.html

PS2: oder besser sogar hier im Forum https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3465
Hallo wassi,

schaue ich mir mal an.

Der Zug als solches schaut eigentlich schon super aus.

Einziges Problem ist halt, solche Modifikationen wie Du genannt hast, durchzuführen.

VG
Norbert
Hallo,

eigentlich sollte der TGV auch den Radius 1 können - ich habe den TGV Thalys PBKA damals testweise auf meinem Fertiggelände rasen lassen ohne Entgleisungen. Und dort ist jede Menge Fleischmann mit Bettung R1 verbaut.

lg
ismael
Hallo,

Der Beitrag motiviert mich nun, den Lyria aus der Packung zu holen und ihm Auslauf zu gewähren. Bis auf einen kurzen Test am Anfang hat er es nicht weit gebracht... (damals "fackelte" kurz nach Start ein Triebkopf ab, wurde getauscht).

Mal sehen wie viel Verspätung die große Bahn heute hat, vielleicht komme ich heute Abend noch dazu...

Viele Grüße,

Simon
Hallo ismael,
vielen Dank für Deine Einschätzung.

Mal sehen. Vielleicht schlage ich demnächst zu.

VG
Norbert
Hallo,

gesagt, getan.

Habe nun Hochtastfahrten unternommen. Der Zug läuft einwandfrei, gezogen wie geschoben. Habe ihn sogar mit VMax durch meinen engsten Radius gejagt, das ist Kato 216mm in einer 180 Grad Wende im Sbf. Sogar geschoben kein Problem.

Ob das nun für einen 192mm Radius reicht, kann ich nicht sagen, die Leichtigkeit mit der er durch 216mm fährt lässt es aber vermuten.

Ich würde es also riskieren und ausprobieren...

Zur Eindeutigkeit: es handelt sich um Kato 10-1325.

Anbei Bilder von der Kupplung von außen.

Viele Grüße,

Simon

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Hallo Simon,

vielen Dank für Deinen Testbericht.

Das hilft mir schon ein bisschen weiter.

Jetzt heisst es etwas sparen, da ich u.a. digital fahre und hierfür ja 2 Decoder auch noch nötig sind.

VG
Norbert
Hallo,

ich habe verschiedene ältere Kato-TGVs bzw. Eurostars. Diese fahren bei mir auch bei teilweise schwierigeren Gleisverhältnissen problemlos.

Ganz im Gegenteil zu meinem Minitrix ICE 1, der sich gerne bei Kurven, die in leichten Steigungen liegen, aushebelt. Ich fahre ihn praktisch nicht mehr, er nervt mich zu sehr.

Vom Fahrverhalten habe ich mit meinen diversen Kato Loks und Triebwagen/Triebzügen keinerlei Schwierigkeiten.

Grüße

Robert


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