1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digital Anfänger

THEMA: Digital Anfänger
Startbeitrag
Andi Z. [Gast] - 17.01.05 14:48
Hallo

Habe hier mal ein paar Fragen zu einer Digitalen Anlage die ich in Zukunft aufbauen möchte.

Für mich Stellen sich folgende Vorraussetzungen.:

1.) Möchte alles digitalisieren aber auch mittels Handregler noch fahren können.

2.) Möchte später alles mit dem Computer machen

3.) Anlage soll für meine begriffe nicht klein werden, habe einen Raum mit 15 m² zur Verfügung, und es soll so ziemlich alles darauf Platz haben was das MOBA herz erfreut (z.b.: Drehscheibe)

4.) Bin derzeit bei zwei Arten von Digitalen Systemen nämlich Lenz oder Fleischmann TWIN CENTER ( auch ne kostenfrage)

5.) Lenz habe ich die Frage was benötige ich hier alles um meine Anlage digital zu machen.

6) Fleischmann Twin Center was wird hier alles benötigt um digital zu fahren.
Kann man mit dem Twin Center später auch alles vom Computer steuern und kann man mit allen Loks fahren, da ich derzeit nur Roco und Trix Loks besitze.

7) Möchte natürlich auch meine Weichen und alles andere Digital über den Computer schalten .

8. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz genaue Beschreibungen für Lenz und Fleischmann wie man das aufbaut auf einer Anlage.


9.) Bin jetzt gerade dabei eine analoge kleine 140x75 Anlage mit Roco Gleisen zu machen, bin mir gerade deshalb auch nicht sicher ob ich bei der großen Anlage auf Fleischmann umsteigen soll.

Hoffentlich können mir ein paar von den Experten in diesen Forum weiterhelfen.


lg
Andi


PS.: Hoffentlich trägt sich dieser Eintrag nicht wieder 3 mal ein, ansonsten hab ich keine Ahnung an was das liegen kann.

doch, tat er :)
..und nun zum Inhalt, wollte nur erstmal einen zum "zu beachtenden" erklären.

1) eh, wie sollte man sonst steuern (ohne PC gerechnet)? :)
2) also kein DDL, sondern "nur" ein Interface
3) macht nix.
4) "2 Arten von Digitalsystemen" würde ich das nicht nennen. Beides ist das gleiche System, DCC - nur eben unterschiedliche Systemanbieter, einerseits Lenz/Roco, andererseits UB/GFN/Piko...
5) es gibt da "irgendwo" Einsteigersets.
6) Das TwinCenter hat unter anderem auch ein PC-Interface eingebaut. Wenn dein PC dann noch eine serielle Schnittstelle hat, geht's. Der Lokhersteller ist für das Digitalsystem VÖLLIG egal und selbst der Decoder muss nur ein DCC-Decoder sein (was für die Mehrheit zutrifft und in Zukunft mit ziemlicher Sicherheit für alle irgendwo ab Werk eingebauten).
7) Die Weichen solltest du aber wirklich erst digitalisieren, wenn der PC zum Einsatz kommt. Bei einer "normalen" Digitalsteuerung ist dieser Teil weitgehend sinnfrei.
8) jetzt kann man dich mit URls "totwerfen" und du hast immer noch nichts. Bitte so konkret wie möglich fragen :)
9) das wird jetzt eine Glaubensfrage. :)
1.) Möchte alles digitalisieren aber auch mittels Handregler noch fahren können.

Du willst digital fahren und digital schalten? Gut, das geht per Handregler.

2.) Möchte später alles mit dem Computer machen

Was ist "alles"? Vollautomatik? Fahrstraßenschaltung? Erzähl mal genauer, was du meinst?

3.) Anlage soll für meine begriffe nicht klein werden, habe einen Raum mit 15 m² zur Verfügung, und es soll so ziemlich alles darauf Platz haben was das MOBA herz erfreut (z.b.: Drehscheibe)

Das ist ein anderes Problem   Wenn man "alles" will, besteht die Gefahr, dass man nix richtig macht

4.) Bin derzeit bei zwei Arten von Digitalen Systemen nämlich Lenz oder Fleischmann TWIN CENTER ( auch ne kostenfrage)

Wobei das TWIN-Center baugleich mit der Intellibox ist. Von den universellen Anschlussmöglichkeiten würde ich das TC/IB empfehlen.

5.) Lenz habe ich die Frage was benötige ich hier alles um meine Anlage digital zu machen.

Lenz fragen.

6) Fleischmann Twin Center was wird hier alles benötigt um digital zu fahren.
Kann man mit dem Twin Center später auch alles vom Computer steuern und kann man mit allen Loks fahren, da ich derzeit nur Roco und Trix Loks besitze.

1. Zuerst mal nur das TC - da sind zwei Handregler drauf, programmieren kann man auch, ein Booster ist eingebaut.
2. Das TC hat ab Werk eine serielle Schnittstelle für den PC
3. Dem TC ist das Lokfabrikat schnurzegal, es fährt alles, wo ein entsprechender Decoder eingebaut ist.

7) Möchte natürlich auch meine Weichen und alles andere Digital über den Computer schalten .

Dann brauchts du Weichendecoder und Rückmelder.

8. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz genaue Beschreibungen für Lenz und Fleischmann wie man das aufbaut auf einer Anlage.

Hier im Forum wurde das schon öfter diskutiert. Evtl suchst du einfach mal und liest ein wenig.

9.) Bin jetzt gerade dabei eine analoge kleine 140x75 Anlage mit Roco Gleisen zu machen, bin mir gerade deshalb auch nicht sicher ob ich bei der großen Anlage auf Fleischmann umsteigen soll.

Dann steig doch lieber gleich auf Peco um.

Edward
für LENZ http://www.digital-plus.de/ gibt es auch serielle und USB Interface für die Zentrale. (Separat, dafür Zentrale am Anfang günstiger, kann später nachgekauft werden - bei IB gleich drin. Vom Preis gibt es sich dann nichts, wenn man das komplette kauft).

d.h. mit beiden Systemen kann über PC "nur" die Dekoder programmiert werden und / oder mit entspechender Software (z.B. http://www.windigipet.de/ )auch gesteuert werden.

Schau auch mal hier:
http://www.modellbahn-portal.de/
Jürgen
@Edward

1.) Muß nicht umbedingt mit einem Handregler sein würde schon gerne von Anfang an die Anlage mit dem PC steuern, möchte mir nur nicht verbauen einen Handregler ebenfalls anzuhängen.

2.) Zu Punkt 2 kann ich dir noch nicht´s näheres sagen da ich mich mit dem Thema Digital noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe. Vielleicht könnt ihr mir aber ein gutes erschwingliches Buch nennen das auch ein Laie versteht. Ich weiß nur das ich sämtliche Weichen mit dem Computer schalten lassen will, will aber auch Rangieren auf einen Betriebswerk.

Also ganz ehrlich die Anlage von http://www.meine-n-welt.de/ find ich spitze das muß jetzt mal von mir endlich gesagt werden, die hat was.

Sehe meinen Anlagenbau jetzt auch nicht als Thema für das nächste Jahr, meiner Meinung nach wird das so ein 10 Jahres Projekt, da man ja auch erst einmal die erforderlichen Mittel aufbringen muß.

3.) Das ist schon richtig was du sagst mit dem alles wollen, jedoch um genau diesen Vorzubeugen und mich mal in das Thema MOBA einzuarbeiten was möglich ist und was nicht, hab ich mich voriges Jahr entschlossen eine vorerst Tisch und Testanlage wie schon erwähnt von Roco zu bauen, jedoch in Analog. Bin zwar noch nicht fertig (wird man ja nie) aber die Züge laufen (Anlage ist jedoch kein Geniestreich).

7.) Noch zu den Weichendecodern gibt es hier auch eigene für das TC oder kann man z.b.: die von Lenz nehmen, deto Kehrschleifenmodul,Rückmelder usw. wie wird die Beleuchtung geschalten auf digitalen Anlagen.


8.) Hab mich hier im Forum durchgelesen werd mich jetzt auch registrieren hab aber nicht das passende für mich gefunden. Für mich wäre so auf die Art ein Schaltplan von Lenz und TC interressant wie man die verschiedenen Bauteile wie Rückmelder, Weichendecoder, Zentrale, Verstärker, PC usw. zusammenhängt.

9.) Hier stellt sich die Frage bei mir warum soll ich auf Peco umsteigen wenn z.b. in einen Fleischmann Starterpaket schon Schienen drinnen sind, nur weil diese höher sind? Bei mir geht es nicht so nach genau dem Vorbild z.b.: darf bei mir auch die BR80 mit dem Taurus um die Wette fahren.


lg
andi Z.
Hey Andi,

Schon mal über Selectrix nachgedacht?

http://www.mdvr.de
http://www.digirail.de
http://www.mttm.de
http://www.uwe-magnus.de

Ich bin gerade von meinem TwinCenter zum Selectrix System gewechselt.
Ich bin begeistert!

Gruß Marco
@ Andi

Wenn du Anfänger bist solltest du dich für ein sicheres und einfach zu bedienendes System entscheiden. Viele verzweifeln im Digital-Dschungel. Ich kann dir wirklich Selectrix empfehlen und kenne viele, die schon von DCC zu Selectrix gewechselt sind. Natürlich muß es nicht das etwas hausbackene Selectrix-Set von Minitrix sein. Um zukunftssicher und komportabel zu steuern ist  neben dem System auch die Wahl der Zentrale wesentlich. Ich selber fahre seit einigen Monaten nun auch Selectrix und zwar mit der Zentrale von MÜT. Ist meines Erachtens nach mit Abstand die beste Zentrale auf dem Markt.  
Gründe:
- großes Grafikdisplay mit 128x64 Bildpunkten und Klartextanzeige
- zwei SX-Bus-Systeme und somit z.B. 100 Fahrzeugadressen und weitere 100
  Adressen
- EX-Bus um bis zu 17 Subzentralen über diesen Bus zu koppeln und somit
  endlose Adressenanzahl
- 270 Grad Drehregler
- 40 Multitraktionen mit je 5 Loks können gespeichert werden
- 50 Weichenstrassen können geschaltet werden
- Lokdatenbank für 200 Loks mit richtiger Namenszuweisung anstelle einer Nr.
- serielle Schnittstelle für PC-Anschluß integriert
- updatebar über serielle Schnittstelle
- zusätzliche Softwareerweiterungen wie Pendelzugsteuerung,
  Decodertyperkennung, intelligente Rückmeldung

Ich bin wirklich begeistert und äußerst zufrieden. Da kann natürlich die alte Zentrale aus dem Hause Minitrix nicht mithalten.

Übrigens: Bei Selectrix ist alles genormt, d.h. das gesamte Busformat und die Übergänge. Man kann also jedes Selectrix-Produkt (egal ob Minirix, MÜT , Rauthenhaus, etc.) kombinieren und es funktioniert. Bei DCC ist nur das Datenformat genormt, bei der einzelnen Komponenten kocht jeder sein eigenes Süppchen und die CV's sind je nach Hersteller unterschiedlich. Im vorletzten N-Bahn-Magazin stand ein ausführlicher Bericht darüber, dass bei den aktuellen  Bestrebungen wieder keine Einigung zur festen Normung erzielt werden konnte.
Mit CV's mußt du dich bei Selectrix nicht rumschlagen.
Schau dir mal die Hompage von MÜT an. Für das Selectrixformat gibt es immer noch die kleinsten Decoder. Würde aber zum DHL160 Multiprotokolldecoder raten, da du mit den so ausgerüsteten Lok überall fahren kannst.
Sehr gerne können wir auch miteinander telefonieren und ich berichte dir über meine Digital-Erfahrungen (positiv und negativ). Oder Mail einfach mal unter fhenschen@aol.de.
Gruß
Frank H. (poetrandy)
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;