1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 140 km/h schnelle Parcel-Intercitys (mit Video)

THEMA: 140 km/h schnelle Parcel-Intercitys (mit Video)
Startbeitrag
MarkusR - 15.08.18 09:15
Hallo,

vor kurzem gab es die blauen Hobbytrain Doppelcontainerwagen Sggmrs 715 mit vier 20´DHL-Containern im Sonderangebot für 18€. Sie tauchten dann auch im Schnäppchen Thread 89 auf und es wurden von einem anderen User ein paar Off Topic Zeilen dazu geschrieben.

Da mich das Thema interessiert und es viele im Schnäppchen Thread 89 übersehen haben, starte ich mal einen extra Thread zu diesem Thema.

Aktuell gibt es wohl ein zwölfteiligen Zug bespannt mit einer Lok der Baureihe 152 welche in München startet. Dann noch einen sechsteiligen Zug der ebenfalls mit einer Baureihe 152 in Stuttgart startet. Beide Züge treffen sich in Würzburg und werden dann zu einem Zug vereint. Dann geht es als 152-DT mit 18 Doppelcontainerwagen und 140 km/h nach Hamburg:

https://youtu.be/XTlj0e_kn3I

Grüße
Markus


Moin Markus,

tolles Video. Dafür vielen Dank.
Wenn das jetzt kein DHL Zug wäre, könnte der mich schon zur Nachahmung verleiten 😅.
Aber, um auf die Ht Wagen zurück zu kommen, ich glaube nicht, dass die Ht Wagen als Ganzzug und mit 140km/h noch sicher im Gleis liegen. Ein Einzelner macht doch schon recht viele Probleme...

Gruß Moritz
Hi Markus !

Das ist ein klasse Video, danke für den Link.
Gruß Thomas
Hallo ihr zwei,

schön das euch das Video gefällt. Noch ein paar Infos zu dem Thema:

Die 160 km/h schnellen Containerzüge fuhren ab 1991 als Intercargo-Express mit der Baureihe 120. Damals liefen neben den vierachsigen Containerwagen Sgss-y 703 auch noch die bekannten zweiachsigen Schiebewandwagen mit (von beiden gibt es Modelle von Minitrix/Fleischmann). Bei einer Versuchsfahrt mit den Schiebewandwagen wurden 213 km/h erreicht.
Als die Züge von der DB AG 1995 eingestellt wurden, wurden die 13 Schiebewandwagen abgestellt und die 91 Containerwagen liefen in normalen Containerzügen weiter. 1998 wurden die Höchstgeschwindigkeit der Sgss-y 703 auf 140 km/h reduziert und die Wagen als Sgss 703 umbenannt.

Die DB AG führte dann im Jahr 2000 zusammen mit DHL die Parcel-Intercitys ein. Hier kamen dann die 90 Containerwagen wieder mit 160 km/h zum Einsatz. Da DB Cargo damals keine Loks für diese Geschwindigkeit hatte, wurde die 101 von DB Fernverkehr ausgeliehen. Die standen Nachts, wenn der Personenfernverkehr ruht, ja in ausreichender Stückzahl zur Verfügung.

Dank dem Desaster mit der Nichtzulassung der Baureihe 152 in Österreich wurden die letzten Loks der Baureihe 152 von Siemens bekanntlich als Baureihe 182 (baugleich mit dem ÖBB Taurus) ausgeliefert. Damit hatte DB Cargo im Jahr 2001 unverhofft und ohne Mehrkosten 25 Loks mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit im Bestand. Ab da wurden die Leihloks der Baureihe 101 nicht mehr benötigt.

Die Geschwindigkeit Parcel-Intercitys wurde mit der Abgabe der 182 an Regio Ende 2009 auf 140 km/h reduziert und die Züge fuhren einige Zeit mit der Baureihe 185.2. Die im Unterhalt teuren vierachsigen Sgss- 703 wurden abgestellt und die Züge auf die heute noch genutzten sechsachsigen Wagen mit 140 Km/h Höchstgeschwindigkeit umgestellt. Alle Wagen vom Sgss 703 wurden inzwischen verschrottet da ein geplanter Verkauf nicht zu Stande kam. Hier kann man nachlesen wie aufwändig die Bremsanlage für 160 km/h war:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g703.html

Seit dem Jahr 2010 fahren die Parcel-Intercitys mit der Baureihe 152. Ein Triebfahrzeugführer hier im Forum hat auch die Baureihe 189 als Zuglok erwähnt

Grüße
Markus
Hallo Markus,
da muss ich Moritz leider Recht geben. Wenn Hobbytrain bei den aktuellen Wagen nicht kräftig was geändert hat, kannst du froh sein, wenn du einen Wagen ohne Entgleisung über die Strecke bekommst. Meine fünf haben sich jedenfalls nicht (ganzzug-)tauglich erwiesen und ließen sich bisher nicht dazu bewegen, sicher gemeinsam über die Strecke zu kommen. "Kernschrott" erster Klasse würde ich sagen und immer für eine Entgleisung gut. Am besten ab in die Vitrine. Für den Fahrbetrieb sind sie leider ungeeignet.
Liebe Grüße
André
Hallo André,

zum Glück gibt es die Wagen ja auch von Fleischmann. Hobbytrain hat sich mit diesen Wagen keinen Gefallen getan. Da wurde mehr kaputt gemacht als verdient - die Aussage mit####in Verbindung mit diesen Wagen liest man immer wieder. Die Qualitätsstreuung scheint aber auch sehr hoch zu sein. Es gibt ja auch durchaus Kollegen hier im Forum die keine Probleme mit den Hobbytrain Sggmrs haben. Vielleicht sind das aber ausnahmslos alles die Vitrinen- und Schachtelbahner.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;