1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Steigungswendeln, ausgefahrene Pantographen sichern

THEMA: Steigungswendeln, ausgefahrene Pantographen sichern
Startbeitrag
Sammy - 15.08.18 10:29
Hallo miteinander,

ich baue gerade Steigungswendeln und frage mich wie Ihr es habdhabt, dass ausgefahrene Pantographen nicht oben hängenbleiben. Die Höhe ist immer 5 cm zur nächsten Ebene.....

Ich fahre mit einer funktionslosen Oberleitung im sichtbaren Bereich.....

lg
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe an der jeweiligen Unterseite des über dem Gleis befindlichen Wendelbrettes mittig über dem darunter befindlichen Gleis eine Schiene eines geschlachteten Flexgleises angeklebt - quasi als eine Art Ersatzoberleitung, die den Pantographen bedarfsweise an Ecken und Kanten vorbeileitet, an denen er hängenbleiben könnte.

Grüße, Jürgen
Hallo Thomas,
du könntest einen Fänger bauen, der den Panto an der Stelle dann runterdrückt. Dazu eignet sich ein dickerer Draht, der am Anfang und Ende der Strecke nach oben geht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: RhönbahNer

ich habe an der jeweiligen Unterseite des über dem Gleis befindlichen Wendelbrettes mittig über dem darunter befindlichen Gleis eine Schiene eines geschlachteten Flexgleises angeklebt - quasi als eine Art Ersatzoberleitung, die den Pantographen bedarfsweise an Ecken und Kanten vorbeileitet, an denen er hängenbleiben könnte.

Welchen kleber hast du genommen....Holz auf Metall?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

du könntest einen Fänger bauen, der den Panto an der Stelle dann runterdrückt. Dazu eignet sich ein dickerer Draht, der am Anfang und Ende der Strecke nach oben geht.

Das mit dem "Fänger!" ist klar, nur wie durchgehend sichern, dass der Panto nicht oben scheuert und ggf hängen bleibt.....

Ich find Nr, 1 ganz cool.......
Hallo,
ich hatte mal vor, ewigen Zeiten, Versuche mit einer Wendel gemacht. Mein Abstand zum oberen Trassenbrett waren nur ( bin mir nicht mehr sicher - schon ca- 10 Jahre her) 40mm. Deshalb musste die Konstruktion zum Panto führen so flach wie nur möglich sein
1,5mm Messingdraht oder vom freundlichen Elektriker Kupferkabel einadrig Durchmesser der Ader ohne Isolierung  ca. 1,5mm.
Dünnes Messingblech aus dem Bastelerbedarf oder Bauhaus , 0,2mm stark. Lässt sich problemlos mit der Schere schneiden.
5mm breite Streifen schneiden, Diese auf ca. 1cm ablängen. An den 1cm Stücken 2 Löcher rein für kleine Gleisschrauben.
Damit wird die Kontruktion unter dem Trassenbrett befestigt. Den Kupferdraht auf die 1cm Stücke löten - fertig ist eine beliebig lange Panto Führung mit einer Bauhöhe von nut 1,7mm.
Materialkosten gering, Arbeit etwas mehr, aber unkaputtbar ( zumindest vom Panto )
Der panto schleift an der Führung entlang, wie bei der Oberleitung.
Gruss Klaus

Tante Edith hat in den Tiefen der Festplatte Bilder vom aktuellen Projekt gefunden, aus denen man die prinzipielle Funktion erkennen kann.
Ist zwar keine Wendel, aber das ist dem Panto egal...

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

in meiner H0-Zeit habe ich das wie Jürgen (#1) gemacht. Kritischer Punkt sind die Schienenstöße. Wenn Du nur in einer Richtung fährst, kannst du das so legen, dass der Pantograph am Ende jeder Schien nach oben federt, also das Ende der Schiene liegt minimal tiefer als der Anfang der nächsten. Fährst Du in beide Richtungen, müssen die Übergänge perfekt geglättet sein, oder Du hast einen etwas längeren Übergangsbereich, in dem beide Schienen parallel liegen und am Ende beide nach oben laufen. Damit der Pantograph nicht hängen bleiben kann.
Was auch geht ist ein Kupferdraht, z.B. aus einem NYM-Kabel. Halbierte Flexgleise lassen sich aber deutlich besser verarbeiten.

Grüße
Zwengelmann
Hallo miteinander,

So, ich habs mit Kupferdraht aus einem 3x1,5 Kabel gemacht......
Ich habs mit Industriekleber befestigt. Hält bombenfest......

lg
Thomas

Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;