1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Altern von LaserCut Modellen aus Pappe

THEMA: Altern von LaserCut Modellen aus Pappe
Startbeitrag
DA - 15.08.18 16:42
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage zum Altern von  LaserCut Modellen.
Welche Farben verwendet ihr?
Ich habe es mit Wasserfarben probiert, leider löst sich die Pappe auf.
Vielleicht gib es irgendwo ein Hinweis oder eine Anleitung wie man so etwas macht.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG.Dieter

Hallo Dieter

am besten nimmst du hier Pigmente oder versuchst es im Dry-Brush verfahren, also nur ganz wenig Farbe auf dem Pinsel und leicht über die Oberfläche gehen. "Three hairs and some air", wie Bob Ross sagen würde.

Wasser weicht den Karton natürlich auf, es sei denn du hast den Karton vorher versieglt, das geht z.B. mit Porenfüller aus dem Modellbau.

Als Grundfarbe ist herkömmliche Acrylfarbe aus dem Künstlerbereich recht gut geeignet, die Farben sind auch meistens bereits matt, so dass sich hier eine recht stimmige Färbung ergibt. Außerdem ist die Oberflache nach dem behandeln mit Acrylfarbe auch schon so gut wie Wasserfest, wobei man die Teile natürlich nicht unbedingt unter Wasser tauchen sollte, oder sie im Regen stehen lassen sollte.

Putzartige Oberflächen ergeben sich z.B. wenn man die Acrylfarbe mit einer Schaumstoffwalze aufbringt. Allerdings sollte man hier jede Schicht gut durchtrocknen lassen, wenn die Farbe noch nicht ganz trocken ist, kann es sein, dass man die darunterliegene Schicht mit dem Auftragen der nächsten Schicht wieder ablöst.

Schneide dir einfach mal aus Graukarton ein paar Stücke zurecht und versuche es erst mal daran, bevor du an dein LaserCut Modell gehst.

Den Grundanstrich mit Airbrush sollte man nicht machen, denn das sieht irgendwie zu sauer und unnatürlich aus. Häuser leben.

Gruß Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;