1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schraubklemmen bei Digikeijs-Modulen nur Mist?

THEMA: Schraubklemmen bei Digikeijs-Modulen nur Mist?
Startbeitrag
S.Bahn - 15.08.18 22:07
Sorry, aber ich bin gerade eben beim Fluchen. Will gerade eine Menge Strippen an meine DR4018 Modulen befestigen und bemerke, dass bei mehr als 90% der 3er-Klemmen zumindest 1 Anschluss defekt ist. Soll heißen: die Schraube dreht leer durch, weswegen man auch die Strippe nicht fixieren kann. Bei 3 Modulen habe ich nur 1 einzige 3er-Gruppe gefunden, wo alle 3 Klemmen klaglos funktionieren. Bei vielen funktioniert sogar nur eine einzige Klemme. Sowas hab ich selbst bei den billigsten China-Klemmen noch nicht erlebt. Verbaut Digikeijs wirklich derartigen Mist?

Ok, sei es, wie es sei - hat jemand einen Tipp, wie ich die Strippen trotzdem in den Klemmen fixieren kann?

Danke Euch - Herby

Hallo Herby,

ich habe bisher drei 4018 und einen 4024 verbaut, aber bei keinem von denen die geschilderten Probleme gehabt.
Am besten bei Deinem Händler reklamieren.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Moin Herby,

Ich habe bislang keinerlei solche Probleme, schau dir die Funktionsweise mal genau an, die Klemmen gehen nach oben zu wenn ich es richtig im Kopf habe, nach unten ist offen...

Gruß,
Tobi
Hallo,
Kann es sein, dass du eventuell die Schrauben zu weit "heraus" geschraubt hast? Da kann es passieren, dass das Gegenstück dann nach unten fällt und die Schraube lehr durchdreht. Dann das Modul auf den Kopf stellen, damit das Plättchen wieder im die Schraube greift und es sollte wieder funktionieren.

Lg
Ismael
Hallo,
so heftig, wie bei Herby war es bei mir nicht, aber einen Anschluss bei bisher insgesamt 6 verbauten DR4018 musste ich auch aufgeben. Das hat mich nicht weiter geschmerzt, denn ich brauchte unter dem Modul nur 7 Anschlüsse.
Die Klemmen sind eben sehr klein und wenn man einen davon oft zu und wieder auf dreht - z.B. weil man erst einmal etwas testen will - kann so ein kleines Gewinde schon mal völlig ausgenudelt sein. Oder wie Ismael es beschrieb, das Gegenstück heraus fällt. Die Abhilfe, die Ismael beschreibt, hat bei mir allerdings nicht geholfen. Größere, und damit robustere Klemmen passen allerdings kaum auf die Platine.
Eine Möglichkeit, die Kabel doch zu befestigen ist, das Gehäuse im Bereich unter den Klemmen zu entfernen und die Kabel anzulöten. Empfiehlt sich aber nur, wenn eine Reklamation beim Händler nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
Friedhelm
grüss euch .die 3er oder alle anderen  klemmen werde nicht von digikreijs produziert es ist massen ware die alle elektronik firmen verwenden. du wirst bestimmt das kabel falsch ein fädeln ist mir bei meinen ersten 4018 auch passiert.du musst das kabel über der mutter oder wie man es nennen will ein stecken  denn die mutter zieht ich nach oben fest
gruss rainer
Hi,
habe noch nie Probleme gehabt und über 16 RM Module....
Gruß
Manfred
Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen. Oben und unten sind Begriffe, die wenig nützen, da es davon abhängt, wie das Modul gehalten bzw befestigt wird. Ist "oben" dort, wo der Aufkleber des Moduls ist? Oder ist "oben" dort, wo die Klemmleiste ist, wenn das Modul am Rahmen der Moba befestigt ist? Oder auf der gegenüberliegenden Seite, wenn das Modul genau um 180° gedreht befestigt ist?

Reklamation ist nicht möglich, da gebraucht gekauft. Vermutlich liegt es dann daran, wie Friedhelm vermutet: zu oft auf- und zugedreht worden. Der Tipp von Ismael hat auch nix genützt. Löten würde ich als letzte Möglichkeit nutzen wollen, da ich zu wenig Übung habe im Umgang mit dem Lötkolben. Nur falls ich doch die Sache mit dem Löten in Betracht ziehen sollte: Wie kriege ich das Gehäuse ab?

Übrigens: ich habe auch festgestellt, dass ich 2 verschiedene Module habe. Vier Module haben eine gelbe Power-LED und bei einem Modul gibt es diese LED nicht. Ich vermute, dass dies ein "älteres" Modul ist. Und just dort habe ich keine Probleme mit den Klemmen.

@ Rainer #5

Wie gesagt, ich habe schon recht viel mit diversen Klemmen zu tun gehabt, aber sowas hab ich selbst nach 100x auf- und zudrehen noch nie erlebt. Meiner Meinung nach sind exakt diese Klemmen einfach nur Müll, da sie scheinbar viel zu viel Spiel haben. Es ist schlimm genug, wenn man die Schraube "zu weit" rausdrehen kann - aber dass sie dann beim zuschrauben nicht mehr in die Klemmvorrichtung greift, darf schlichtweg nicht passieren. Beide Teile - die Schraube und die Klemmvorrichtung - dürften wohl zu viel freies Spiel haben. Ich vermute, dass Digikeijs hier einfach nur ein paar Zehntel eines Cents pro Klemme "sparen" wollte und hat sich daher für das schlechtere Material entschieden.

Egal - die Frage bleibt: gibts eine Möglichkeit, die Kabel irgendwie so in die Klemmöffnung reinzubekommen, sodass sie den Kontakt herstellt und trotzdem nicht von selbst wieder rausrutscht?

Und bitte keine Tipps, mich direkt an Digikeijs zu wenden - dort habe ich schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. Entweder man wartet dort ewig auf Antwort (und die besteht dann nur aus sinnlosem Bla-Bla) - oder man wird gleich komplett ignoriert.

Herby
Hallo,

wenn das Gewindeteil tatsächlich nach unten gefallen sein sollte, mit einem gaaaaanz dünnem Schraubendreher das Teil nach oben gegen die Schraube drücken.
Dann sollte die Schraube problemlos "anschnäbeln", sofern das Gewinde noch ok ist.

Ich habe vier DR4018 verbaut, wobei jeder Anschluss zwischen 4 - 5 geöffnet und verschraubt wurde.
Meine Befürchtung das Gewinde könnte die Grätsche machen, hat sich nicht bestätigt.

Beim öffnen bzw. zurückdrehen der Schraube drehe ich soweit zurück bis das Gewinde überspringt.
Das Gewindeteil ist noch "nie" nach unten gefallen!

Noch was - sollte sich die Litze  oder Aderendhülse nicht einführen lassen - ebenfalls mit dünnen Schraubendreher leicht nach oben hebeln.

VG
Dieter
Hallo Herby,
ich habe es ja ins Gespräch gebracht, deshalb mein Vorschlag, wie man an die Lötstellen kommt. Natürlich ohne Gewähr und nur auf eigenes Risiko. Ich habe es selbst nicht probiert.
Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, sie sich nicht durch Schrauben verbunden sondern vermutlich geklebt. Die Stelle, an der sie zusammen hängen ist irgendwo in der Mitte. Also kann man das untere Gehäuseteil seitlich neben den Anschlussklemmen mit einer Laubsäge vorsichtig auftrennen. Danach ein Schnitt längs der Seitenkante. Dann müsste der Teil der Platine mit den Klemmleisten frei liegen und man kann unten Kabel anlöten. Ehe ich das Bauteil weg werfe, würde ich es versuchen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
@Friedhelm:
Die Gehäuse sind nicht geklebt, sondern mit einer zentralen Schraube unter dem Aufkleber befestigt. Also einfach das Loch ertasten, den Aufkleber an dieser Stelle durchstossen und den Deckel abschrauben. Danach kommt man an der losen Platine sehr einfach an die Lötkontakte der Schraubklemmen dran.
Also entweder einfach Kabel dran löten oder die Klemmleisten auslösen und durch neue ersetzen. Das sind Pfennigartikel und über die einschlägigen Plattformen leicht zu beschaffen.

Viele Grüße
Hans
Hallo Herby,

Du schreibst, dass Du die Teile gebraucht gekauft hast. Weißt Du denn, was der Vorbesitzer alles mit den Schraubklemmen angestellt hat? Vielleicht hat er sie auch in die andere Richtung überdreht sodass das Gewinde geschrottet wurde (Nach fest und ganz fest kommt ab^^)?

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: S.Bahn

Vermutlich liegt es dann daran, wie Friedhelm vermutet: zu oft auf- und zugedreht worden

Hallo Herby,

solche Schraubklemmen in Digitalkomponenten sind immer mit Vorsicht zu benutzten. Wenn diese ein mal zu stark angezogen wurden, dann kann es sein, das die Gewinde schon kaputt sind. Das ist aber grundsätzlich bei jeder Schraubverbindung so. Es gibt auch Grobmotoriker, welche es schaffen die dicksten metrischen Schrauben abzubrechen. Gerade wenn man Gebrauchtware kauft, weiß man nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Im aktuellen Eisenbahnmagazin sind zwei neu kreierte Symbole eines Kleinserienherstellers abebildet - eines für "nicht für Grobmotoriker" und eines für "nicht für Personen mit zwei Linken Händen"
Das soll kein Vorwurf an dich sein aber vielleicht war der Vorbesitzer ja einer der oben genannten Personen...

Alternativ zum Anlöten der Kabel bzw. zum Austausch der Klemmleisten könntest du beim Hersteller eventuell mal anfragen, ob du die Module zur Reparatur einsenden kannst. Das wäre dann ein super Service.

Grüße
Markus
@ Hans #10

Danke für die Erklärung, wie man das Gehäuse runter bekommt. Das wird wohl die beste Möglichkeit sein, sich die Sache mal etwas genauer anzusehen, ohne dass das blöde Gehäuse im Weg ist. Danach kann/werde ich entscheiden, was genau ich tue. Auch wenn es jetzt heißt, den ganzen Shice wieder rückzubauen, weil die Module bereits teilweise angeschlossen sind und natürlich an Ort und Stelle verbaut sind.

Danke Euch auf jeden Fall. Und wenn noch jemand eine gute Idee dazu hat: nur her damit!

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;