1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Epoche I - US Wagen in Deutschland

THEMA: Epoche I - US Wagen in Deutschland
Startbeitrag
ev - 15.08.18 23:29
Hallo,

der internationale Einsatz von Güterwagen schon in Epoche I war ja schon öfttrs Thema hier im Forum.
Was heute bei DOS zu lesen ist, hätte ich allerdings nicht für möglich gehalten.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8652062

Zeitungsbericht Münchner Neueste Nachrichten, Freitag, 26. Oktober 1900, Nr. 497, Vorabend=Blatt
Bericht über die Ankunft des Zirkus Barnum & Bailey in München. Ich zitiere mal:
Zitat

Es kamen im Ganzen 8 Schlafwagen, 1 Gepäckwagen, 22 gedeckte und 35 Plattformwagen an; von den Schlafwagen, sowie Plattform= und Perdewagen hat jeder eine Länge von 17 Meter. Alle Waggons sind vierachsig und Eigenthum von Barnum & Bailey. Sie haben keine Puffer und die amerikanische Kupplung, Vaccum= und Westinghouse=Bremse. Ein solcher Wagen wiegt etwa 50 Tonnen.


und weiter:
Zitat

Zu diesen Wagen kommte noch der Reklamewagen, der hier nur eine Woche stand und jetzt schon wieder nach Landshut und Passau und von dort nach Linz und Wien vorauslief.


Offensichtlich hat der Zirkus für seine Europa Tournee seine eigenen Wagen mitgebracht.
Wer also als Epoche I Bahner einen amerikanischen Zirkuszug einsetzen möchte - nur zu!

Gruß Engelbert

Könnte interessant sein
Mfg Jörg
Hallo Engelbert,

damals waren die Begriffe Radreifenprofil und EBA eben noch nicht erfunden

Grüße
Markus
Wie haben Sie die Wagons an die Loks gekoppelt.
Mfg Jörg
Hi in die Runde,

liest sich durchaus interessant, aber ich frage mich gerade, welche Zuglok da wohl verwendet worden sein könnte? Oder hatte die Bayerische Staatsbahn einen "Adapterwagen", der an einer Seite die europäischen, auf der anderen Seite die amerikanischen Standards hatte?
Vielleicht hatten Barnum & Bailey auch selbst einen solchen Wagen, immerhin scheint sie ja in dieser Zeit  ein Aufenthalt diesseits des Atlantiks kein singuläres Ereignis gewesen zu sein.
Man wird nur spekulieren können, aber ein reizender Gedanke ist es doch...

Grüße
Roland
Glaube dann haben die Amis wohl einen Universal wagen der die Euro Normen mehrere Länder bedienen könnte.
Hallo.

hier gibt´s einiges zu Barnum und Bailey:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ringling_Bros._and_Barnum_%26_Bailey_Circus

Schönen Gruß
ANdreas
.. leider auf Englisch
... passt aber in die heutige Zeit: <Greatest Show on Earth>

Edit: wenn es ein anderer amerikanischer Circus sein kann, gibt/gab es sogar N-Rollmaterial dafür, z.B.:
https://www.google.com/search?q=royal+american+...biw=1366&bih=611

Hallo allerseits,

habe mal gesucht und folgendes gefunden bzgl. eines Besuchs des Zirkus in Deutschland ...

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F...;iact=mrc&uact=8

Bilder auf einer Menükarte vom 13.05.1900 von der Verladung eines Wagens in Hamburg, Schiff, mit dem die wohl transportiert wurden und 'nem Elephanten

Und hier, dieses Bild von 1901 bringt vielleicht Licht ins Dunkel um die Frage, womit der Zug gezogen wurde ... Zugunglück in Beuthen 06.07.1901

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F...;iact=mrc&uact=8

Gibt einige Bilder der alten Wagen von Barnum & Bailey mit google zu finden.

Grüße, Arndt
Hi in die Runde,

ich nochmal... - für "unsere" Spur gibt es sogar auch einiges; allerdings muß man dann nach "Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus" suchen. Wenn man nach diesem Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Ringling_Bros._and_Barnum_%26_Bailey_Circus
in der Wikipedia geht, war Zirkus zum Besuchszeitraum bereits ein Teil des Ringling Bros. - Imperiums.

Sucht man dann nach N-Fahrzeugen im Netz gibt es beispielsweise
http://www.tophobbytrains.com/99321190ringlingb...ttrainsetnscale.aspx
http://www.tophobbytrains.com/03500200ringlingb...phantcar3nscale.aspx
oder auch
https://www.walmart.com/ip/Micro-Trains-MTL-N-S...ons-2-Pack/943900770
bei Walmart(!), nette zeitgemäße Beladung für diverse Flats.
http://brooklynlocomotiveworks.com/mt-ringling-bros.htm hat beispielsweise nette Sachen.

Google bringt da einiges, auch für Epoche 1, zutage:
https://www.google.com/search?biw=1920&bih=...0.0....0.YWzPxjokdjg

Grüße
Roland
Hallo EP-1-US-Zirkus-Fans

Bei allen Kauf-Beispielen von Roland steht dabei "Out of stock", was nichts anderes heißt als "ausverkauft" (und kommt auch nie mehr).
Der Grund dafür, der einzige Hersteller, der eine Barnum & Bailey-Lizenz für Spur N hat, ist MICRO TRAINS. Geht mal auf deren Homepage unter

https://www.micro-trains.com/

und dann links unter 'Products' auf N-scale --> und dort auf "Series", dann auf "Ringling Broth."
Da ist alles aufgelistet, was es zur Zeit gibt! Die Lizenz von MTL geht noch bis Ende 2019 (mit Option auf Verlängerung), deshalb gibt es immer wieder mal neues Material zum Zirkus.
Aber US-typisch wird eben alles nur einmal aufgelegt und wenn alles verkauft ist (und das ist es innerhalb weniger Wochen, manchmal auch Tagen!), dann is es weg!
Allenfalls über die US-E-Bucht werden gaanz selten Wagen davon angeboten.

Und noch'n Tipp: Wenn wieder mal ein Epoche-1-Set von MTL angeboten wird: Diese Ep-1-Kupplungen sind  n i c h t  kompatibel zu den anderen US-Kupplungen und schon gar nicht zur EU-Standart-Kupplung. Da muss man sich dann auch in N einen Adapterwagen machen...

zirkusreife Grüße
HaWeO


Ps.:  "Mein" roter Ringling Bros. and Barnum & Bailey Zirkus-Zug von MTL umfasst mittlerweile 38 Wagen        
Es gab auch noch einen weißen und einen blauen RBBB-Zug (sowhl in echt als auch bei MTL)

Hallo,

noch ein paar interessante Bilder:
Entladen des Zirkus in Paris (dürfte in München ähnlich gewesen sein):
https://img.oldthing.net/18012/29444402/0/n/Ak-...s-Transportzuege.jpg
Mit Puffern und Schraubenkupplung:
https://www.modelrollercoasterhq.com/images/pro...-BB-VintageTrain.jpg
war das evtl. der zitierte Reklamewagen, der ja einzeln dem Tross vorauslief?
Winterlager in London:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...rnum-London_Show.jpg
Entweder ist dem Zeichner die Phantasie durchgegangen, oder die haben sogar die Loks mitgebracht (Kuhfänger).
Eine weitere Zeichnung aus London von 1900 (lässt sich nicht direkt verlinken):
https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfo...-picture-id629437541
Hier sieht die Lok dann doch eher britisch aus.

Gruß Engelbert
Hallo!

Alte Ansichtskarten zeigen Zirkuswagen mit Puffern. Somit war die Möglichkeit gegeben, de Zirkuszug mit europäischen Loks zu kuppeln. Auf einem Foto meine ich auch Bremsschläuche zu erkennen.

Bei Ebay ist derzeit auch eine Postkarte im Angebot:

https://www.ebay.de/itm/Greatest-Show-on-Earth-...4:g:nvsAAOSwT6pV0wNG


Die Kgl Bayerische Staatsbahn hat 1899/1900 je zwei Personenzug- und Güterzuglokomotiven bei Baldwin in den USA beschafft, außerdem Pulmann-Personenzugwagen. Die Lokomotiven wurden laut Balwin-Archivunterlagen mit Puffern und europäischer Kupplung geliefert. Falls die Möglichkeit bestand, diese Loks auf das US-System umzurüsten wären geeignete Zugloks verfügbar gewesen.

Der Zirkus aus den USA dürfte in jedem Fall so außergewöhnlich gewesen sein, dass bestimmt  fotografiert wurde. D.h. im Bildbestand des Bayerischen Haupstaatsarchiv könnten Bilder zu finden sein.

Grüße
BWB
Barnum & Bailey hat für seine fünfjährige Europatournee 67 Wagen amerikanischen Musters in England bauen lassen. In London war offenbar auch das Winterquartier.

Als sie wieder in die USA zurück reisten, übernahm die Buffalo Bill Show 50 dieser Wagen für eine Europatournee.

An den Enden waren jeweils Werbewagen mit sowohl britischen als auch US-Kupplungen. Das dürfte der Wagen sein, der im Foto oben am Kran hängt. Wenn man dem glauben darf, kam er also nur über den Ärmelkanal, nicht über den "großen Teich".

Quelle: Parkinson/Fox, The Circus Moves By Rail, Pruett, Boulder, CO 1978.

LG, Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Entweder ist dem Zeichner die Phantasie durchgegangen, oder die haben sogar die Loks mitgebracht (Kuhfänger).



Der Elefantentanz rechts und die Giraffe auf dem Dach Links sind für mich Indizien für die reichhaltige Phantasie des Zeichners

Viele Grüße,

Simon
Also Amerikanische Wagen, gebaut in England, mit Euro Puffer und bremsen.
Dann müßte mann die Modelle von US kupplung auf Euro Puffer umbauen.

Mfg Jörg
Hallo zusammen,

im Magazin "Trains - The magazine of railroading" Ausgabe April 2017 sind mehrere sehr interessante Artikel zu "Ringling Circus Train" ! Mit vielen Fotos alter und neuer Züge !
Guckst Du hier zur Übersicht (etwas runterscrollen):
http://trn.trains.com/issues/2017/april-2017
- logisch auf Englisch

Viel Spaß und schönen Gruß
ANdreas

... ich habe zwar das Heft, will hier wg. Copyright aber keine Fotos einstellen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;