1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix Dampfschneeschleuder Decoder einbauen

THEMA: Trix Dampfschneeschleuder Decoder einbauen
Startbeitrag
Schrudi - 16.08.18 21:18
Hallo,

Ich habe die Dampfschneeschleuder 12204 von Trix.
Der Originaldecoder scheint defekt zu sein. Ich wollte einen von D&H den FH05B einbauen. Das Licht geht, aber der Motor läuft nicht.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Freiburg

Hallo,

Der FH05B ist ein Funktionsdecoder. Der Decoder hat keinen regelbaren Motorausgang.
Hast du den Motor auf den Lichtanschluss gelegt? Da, wo beim Fahrzeugdecoder die Mororanschlüsse sind, hat der FH05B AUX 1und AUX 2...

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Reaktion.
Ich hänge mal ein Bild dazu.
Am oberen Bildrand ist die Beleuchtung angehängt.
Am unteren Bildrand die AUX 1 und 2 Ausgänge.
Auf der Platine sind diese miteinander verbunden.
Ich habe auch schon einen DH10 Decoder versucht, da geht gar nix.
Bild ist etwas unscharf. Aber ich denke man erkennt was.

Viele Grüße
Rudolf

Die von Schrudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudolf,
wie Andreas schon geschrieben hat, ist der FH05 ein Funktionsdecoder, den kannst du dafür nicht verwenden. Und wenn ich mir deine Lötstellen so anschaue... Die sehen nicht gut aus. Sicher, dass da alles richtig Kontakt hat?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Kontakt haben alle. Der Decoder ist nur "amgeheftet". Wenn ich einen DH 10 oder 5 nehme funktioniert gar nix.

Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,
hm, klingt fast, als hättest du den Decoder verkehrtrum angelötet. Aber ich meine auf deinem Bild oben eine 1 zu erkennen, oder?

Besorg dir am besten eine Buchse im RM 1,27 mm, die lötest du an Stelle des Decoders ein. Dann hast du wenigstens eine vernünftige Steckschnittstelle und kannst besser testen. Dann überprüfst du mal, ob deine Decoder alle in Ordnung sind und du die richtigen Adressen eingestellt hast. Dann wäre durchmessen angesagt, ob der Strom überhaupt vom Anschluss zum Motor etc. gelangt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an Euch beide,

der Decoder DH10 war tatsächlich falsch herum eingebaut. Er war zum Glück nicht zerschossen.
Herzlichen Dank für Euere Hilfe. Carsten, deinen Rat werde ich befolgen und eine Buchse einbauen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Rudolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;