1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: V160 MTX 16274 vs. V162 Brawa 61207

THEMA: V160 MTX 16274 vs. V162 Brawa 61207
Startbeitrag
Peter03054 - 17.08.18 10:40
Hallo, N-Bahner
Ich möchte mir eine V160/V162 Epoche III mit Sound anschaffen!
Zur Wahl steht da die V 162 von Minitrix Nr. 16274, oder die Brawa V 160 Nr. 61207.
Bitte keine Diskussionen, dass das ja unterschiedliche Baureihen sind! Die beiden unterscheiden sich lediglich dadurch, dass die eine über eine Dampfheizungsanlage verfügt (V 160), während die andere über elektrische Zugheizung mittels Hilfsmotor (V 162) verfügt! Das ist für mich also absolut unwichtig!
Wichtiger ist mir ein vernünftiger Sound, vorbildgerechtes Fahrverhalten (Kriechgang; Endgeschwindigkeit) und Zugkraft.
Gibt es hier im Forum schon Mobahner, die eine, oder gar beide Loks besitzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bis deNNe
Peter

Tante Edith meinte, bei den Baureihen ist ein Zahlendreher drin!

Jetzt hast du die Bezeichnungen vertauscht ;)

Bei Brawa ist wohl der Sound besser (das kann man übrigens recht pauschal sagen, Trix baut zwar fast immer welchen ein, aber leider oft nicht gut umgesetzt), die akustischen Unterschiede zur V160 sind aber wohl von Trix berücksichtigt. Dafür ist die etwas längere V162 001 von Trix ein besonderes Fahrzeug, dass es wohl auch so schnell nicht wieder geben wird. Dagegen ist die Serien-V160 von Brawa jetzt die vierte Nummer in 20 Jahren, da wird also immer mal wieder eine kommen.

Gruß Kai
Hallo Peter,

ich habe die V162 von MInitrix. Ich bin zufrieden. Zugkraft, Fahrverhalten und auch Endgeschwindigkeit halte ich für gut.

Ich habe vor längerer Zeit ein Video erstellt und bei YouTube eingestellt. Hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=bcBmYKvT-ek

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Peter,
wenn du vernünftigen Sound willst, fällt Trix von vornherein weg. Der Krach ist einfach nur gruselig - und zwar generell. Hab noch keine wirklich gut klingende Trix-Lok gehört.

Viele Grüße
Carsten
Moin, ihr Lieben,
na ja, die V162 von Trix ist sicherlich Spitze, was das Fahrverhalten und den Sound angeht, wenn die Maschine durch die liebenden Hände von ho gesegnet wurde... Dazu gibt es schon Diskussionsbeiträge.
Liebe Grüße
Loddel
Hallo N-Bahner
Vielen Dank erstmal an alle, die bisher geantwortet haben!
Den Zahlendreher habe ich korrigiert, danke für den Hinweis!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Über den Sound weiß ich jetzt so einiges bei den beiden Loks!
Kann mir noch jemand etwas über die Zugkraft und das vorbildgerechte Fahrverhalten (Kriechgang, Endgeschwindigkeit) sagen?
Vielen Dank an alle!

Bis deNNe
Peter
Hallo Peter,

wenn Du Wert liegst auf vorbildgerechte Geschwindigkeit des Modells, dann bist Du bei Brawa wesentlich besser aufgehoben. Mit der gleichen CV fährt das Minitrixmodell um einiges schneller. Beim Clubbetrieb ist mir schon gesagt worden, dass die Brawalok den ganzen Betrieb aufhält....
Von der Zugkraft nehmen sich die beiden Loks nicht viel, ziehen etwa gleich viel weg.
Die Aussage gilt für die Brawa V160 und Minitrix V 162, beide Bj. 2018.
Anbei Fotos der beiden Kandidaten.
Am besten Du testest das selber aus: Gehe in das Fachgeschäft Deines Vertrauens und lass Dir beide Loks vorführen. Dann entscheide selber.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus,

die neue Brawa-Lok ist sicherlich ca. 1,5-fach schneller in der Endgeschwindigkeit als die älteren Lokomotiven der V160-Familie von Brawa.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Peter,

ich habe die Brawa V216 mit Sound und bin sehr zufrieden.

Grüße
Christian
Ich auch,

Rae
Halle Peter,

Ich hatte zuerst die Minitrix und obwohl Sie beim Märklin Service war hatte ich bei Kriechgeschwindigkeit  ab und an Kontaktprobleme.

Mit der Brawa bin ich bis jetzt sehr zufrieden,  besserer Sound und keinerlei Kontaktschwierigkeiten.

Ich würde die Brawa nehmen wobei es vom Fahrgeräusch des Getriebes Unterschiede/Streuungen gibt.
Die erste ging zurück zum Händler und die Ersatzlok ist jetzt sehr gut.(Modellbau Lippe hat hier einen super Kundenservice geleistet)

Die Minitrix Lok habe ich verkauft.  Ist zwar eine gute Lok aber die Brawa ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Claus
Hallo N-Bahner
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde zwar den Rat von Klaus (#6) befolgen und mir beide Loks beim Fachhändler anschauen, aber dabei werden - denke ich - keine anderen Erkenntnisse herauskommen.
@Claus #10: Danke für den Hinweis mit den Getriebeberäuschen! Ich werde drauf achten.
Die Tipps und Hinweise von euch haben mir sehr weiter geholfen!

Bis deNNe
Peter
Hallo
Die Brawa Lok mag ja schön sein. Für mich ist allerdings das viel zu mickrige Seitenfenster auf der Lokführerseite ein grvierdender Störfaktor an der Lok. Wundert mich, dass die Lok deswegen hier nicht runtergeputzt wird.

Ciao

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;