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THEMA: ungleichmäßige Fahrgeschwindigkeit Fleischmann SBB Re4/4 dig
THEMA: ungleichmäßige Fahrgeschwindigkeit Fleischmann SBB Re4/4 dig
cdb - 17.08.18 22:41
Hallo Zusammen,
Es geht um einen unrunder Lauf det Fleischmann SBB Re4/4 digital mit Sound.Artikelnummer 734071
Bevor ich die Lok ggf. auseinandernehmen muss kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich
die Motoransteuerung mit bestimmten CV Werten so abändern kann um den unrunden Lauf zu reduzieren.
(Unrunder Lauf ist in einer Fahrtrichtung stärker als die die andere Fahrtrichtung)
Auf der Webseite https://www.1001-digital.de konnte ich herausfinden das der Decoder Zimo MX648 verbaut sein muss.
Mit CV250 den Wert 225 ausgelesen.
In der Anleitung vom Decoder Zimo MX648 gibt es ja so einige CV Werte für die MotorAnsteuerung.
z.B
CV 9(aktueller Wert im Decoder ist 89)
CV 57(aktueller Wert im Decoder ist 55)
CV 56 (aktueller Wert im Decoder ist 99)
Ich bin dankbar für jeden Tipp um so einen unrunden(ungleichmäßige Fahrgeschwindigkeit) Lauf wegzubekommen. Mit Welche CV Werten herumspielen? Motor ein/ausbauen? Faulhabermotor SB Umbausatz ?
Danke und Gruß
Claus
Es geht um einen unrunder Lauf det Fleischmann SBB Re4/4 digital mit Sound.Artikelnummer 734071
Bevor ich die Lok ggf. auseinandernehmen muss kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich
die Motoransteuerung mit bestimmten CV Werten so abändern kann um den unrunden Lauf zu reduzieren.
(Unrunder Lauf ist in einer Fahrtrichtung stärker als die die andere Fahrtrichtung)
Auf der Webseite https://www.1001-digital.de konnte ich herausfinden das der Decoder Zimo MX648 verbaut sein muss.
Mit CV250 den Wert 225 ausgelesen.
In der Anleitung vom Decoder Zimo MX648 gibt es ja so einige CV Werte für die MotorAnsteuerung.
z.B
CV 9(aktueller Wert im Decoder ist 89)
CV 57(aktueller Wert im Decoder ist 55)
CV 56 (aktueller Wert im Decoder ist 99)
Ich bin dankbar für jeden Tipp um so einen unrunden(ungleichmäßige Fahrgeschwindigkeit) Lauf wegzubekommen. Mit Welche CV Werten herumspielen? Motor ein/ausbauen? Faulhabermotor SB Umbausatz ?
Danke und Gruß
Claus
Hallo Claus,
CV9 = 91
CV56 = 91
CV112=16(40kHz)
CV57 kann bleiben, wirkt sich,neben CV5, auf die Höchstgeschwindigkeit aus.
Habe die Regelparameter (CV9 und CV56) bei allen Loks verschiedener Hersteller.
Gruß
Jürgen
CV9 = 91
CV56 = 91
CV112=16(40kHz)
CV57 kann bleiben, wirkt sich,neben CV5, auf die Höchstgeschwindigkeit aus.
Habe die Regelparameter (CV9 und CV56) bei allen Loks verschiedener Hersteller.
Gruß
Jürgen
Hallo Claus,
Fleischmann verbaut gern mal Kondensatoren, die mit einer Seite am Gleis, mit der anderen am Motor hängen. Die stören die Motorregelung und können zu deinem beschriebenen Verhalten führen. Schau bitte mal nach, ob da solche Wanzen auf der Platine hocken. Falls du die nicht identifizieren kannst, mach ein Foto der Platine und stells hier ein.
Viele Grüße
Carsten
Fleischmann verbaut gern mal Kondensatoren, die mit einer Seite am Gleis, mit der anderen am Motor hängen. Die stören die Motorregelung und können zu deinem beschriebenen Verhalten führen. Schau bitte mal nach, ob da solche Wanzen auf der Platine hocken. Falls du die nicht identifizieren kannst, mach ein Foto der Platine und stells hier ein.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
vieleicht auch hier wieder verölte Kohlen?
Das bringt auch immer wieder absonderliche Fahreigenschaften zu Tage...
Zwar jetzt nicht ganz passend zur Eingangsfrage, aber ich habe eine neu gekaufte BR 151, die von Anfang an zwar herrlich leise und ruhig lief, aber immer wieder stockte. Aus heiterem Himmel ging dann nix mehr. Also alles auseinander...; und siehe da, eine Feder der Kohlen war hinüber; warum auch immer... Bei der Gelegenheit gerade die Kohlen "ausgekocht". Neue Feder rein und das Ding läuft wie Butter.
Sonnige Grüße,
Andreas
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vieleicht auch hier wieder verölte Kohlen?
Das bringt auch immer wieder absonderliche Fahreigenschaften zu Tage...
Zwar jetzt nicht ganz passend zur Eingangsfrage, aber ich habe eine neu gekaufte BR 151, die von Anfang an zwar herrlich leise und ruhig lief, aber immer wieder stockte. Aus heiterem Himmel ging dann nix mehr. Also alles auseinander...; und siehe da, eine Feder der Kohlen war hinüber; warum auch immer... Bei der Gelegenheit gerade die Kohlen "ausgekocht". Neue Feder rein und das Ding läuft wie Butter.
Sonnige Grüße,
Andreas
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Beitrag editiert am 18. 08. 2018 12:11.
Hallo Andreas,
die Feder ist ausgeglüht, sprich: Sehr heiß geworden.
Viele Grüße
Carsten
die Feder ist ausgeglüht, sprich: Sehr heiß geworden.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja klar, aber warum? Öl in der Kohle? War ja scheinbar schon beim Kauf so. Nix verklemmt und alles leichtgängig...
Aber ich will jetzt ja hier nicht Claus' Faden zutexten
LG Andreas
ja klar, aber warum? Öl in der Kohle? War ja scheinbar schon beim Kauf so. Nix verklemmt und alles leichtgängig...
Aber ich will jetzt ja hier nicht Claus' Faden zutexten
LG Andreas
Hallo Zusammen,
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich werde mal die CV Werte von Jürgen nehmen und schauen ob das hilft.
@Carsten. Verbaut Fleischmann wirklich Kondensatoren bei Loks die ab Werk digital mit Sound ausgeliefert werden? Wenn das mit den CV Werte nichts hilft werde ich mir das anschauen.
@Andreas.... kein Problem Du kannst dich gerne hier weiter mit Carsten austauschen. Stört mich gar nicht.
Viele Grüße Claus
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich werde mal die CV Werte von Jürgen nehmen und schauen ob das hilft.
@Carsten. Verbaut Fleischmann wirklich Kondensatoren bei Loks die ab Werk digital mit Sound ausgeliefert werden? Wenn das mit den CV Werte nichts hilft werde ich mir das anschauen.
@Andreas.... kein Problem Du kannst dich gerne hier weiter mit Carsten austauschen. Stört mich gar nicht.
Viele Grüße Claus
Hallo Andreas,
möglich, kann ich ohne Glaskugel leider nicht sicher sagen :)
Hallo Claus,
ja, definitiv. Das betrifft die meisten Fleischmann-Loks neueren Datums, egal ob analog mit Schnittstelle oder ab Werk digital. Aus meinen 52ern (eine davon ab Werk mit Sound) hab ich den Mist auch rauspopeln müssen.
Viele Grüße
Carsten
möglich, kann ich ohne Glaskugel leider nicht sicher sagen :)
Hallo Claus,
ja, definitiv. Das betrifft die meisten Fleischmann-Loks neueren Datums, egal ob analog mit Schnittstelle oder ab Werk digital. Aus meinen 52ern (eine davon ab Werk mit Sound) hab ich den Mist auch rauspopeln müssen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Ich habe mal ein Bild von der Oberseite der Platine gemacht.
Kannst Du da eine "Wanze" erkennen?
Um die Platine abnehmen zu können muß ich erst noch die beiden Lautsprecher Kabel ablöten.
Danke Dir für eine Rückmeldung. .......
Viele Grüße Claus
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Ich habe mal ein Bild von der Oberseite der Platine gemacht.
Kannst Du da eine "Wanze" erkennen?
Um die Platine abnehmen zu können muß ich erst noch die beiden Lautsprecher Kabel ablöten.
Danke Dir für eine Rückmeldung. .......
Viele Grüße Claus
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Hallo Carsten,
in der 734071 ist ein komplette Soundplatine drin, nicht nur ein eingesteckter Dekoder.
Hast Du da echt schon Kondesatoren rauslöten müssen?
Claus,
könnte es auch ein mechanisches Problem sein? Macht die Lok Geräusche? Ich meine, wenn sie ohne Sound fährt
Viele Grüße,
Jochen
in der 734071 ist ein komplette Soundplatine drin, nicht nur ein eingesteckter Dekoder.
Hast Du da echt schon Kondesatoren rauslöten müssen?
Claus,
könnte es auch ein mechanisches Problem sein? Macht die Lok Geräusche? Ich meine, wenn sie ohne Sound fährt
Viele Grüße,
Jochen
Hi Jochen,
Ich habe mir die Lok auch ohne Sound angehört.
Ist wirklich sehr leise beim Fahren. Da sind andere Loks von mir die gleichmäßig
laufen erheblich lauter vom Fahr/Getriebegeräusch.
Komische Sache....
Jetzt warte ich mal was Carsten noch dazu meint.
Viele Grüße Claus
Ich habe mir die Lok auch ohne Sound angehört.
Ist wirklich sehr leise beim Fahren. Da sind andere Loks von mir die gleichmäßig
laufen erheblich lauter vom Fahr/Getriebegeräusch.
Komische Sache....
Jetzt warte ich mal was Carsten noch dazu meint.
Viele Grüße Claus
Dietrich M. - 19.08.18 20:28
Hallo Claus
Bei mir gibt es in ähnlichen Fällen zuerst die berühmt-berüchtigte Motorwartung mit Kohlen ausgühen und Kollektor reinigen. Und in den allermeisten Fällen war es das dann auch.
Dietrich
Bei mir gibt es in ähnlichen Fällen zuerst die berühmt-berüchtigte Motorwartung mit Kohlen ausgühen und Kollektor reinigen. Und in den allermeisten Fällen war es das dann auch.
Dietrich
Hallo Jürgen,
Ich habe mal zusätzlich an den CV Werten rumgespielt.
Beim ändern der CV112 von dem Wert 0 auf den Wert =16(40kHz) fährt die Lok besser aber Licht und
Soundfunktionen funktionieren dann nicht mehr ganz korrekt.
Hat der Wert in CV 112 weitere Auswirkungen auf die Funktionstasten ? Licht, Sound etc ?
Danke für eine Antwort.
@ Dietrich. Kohlen ausglühen und Kollektor reinigen habe ich noch nie gemacht. Aber wenn alles nichts hilft werde ich das vielleicht auch mal probieren.
Grüße Claus
Viele Grüße Claus
Ich habe mal zusätzlich an den CV Werten rumgespielt.
Beim ändern der CV112 von dem Wert 0 auf den Wert =16(40kHz) fährt die Lok besser aber Licht und
Soundfunktionen funktionieren dann nicht mehr ganz korrekt.
Hat der Wert in CV 112 weitere Auswirkungen auf die Funktionstasten ? Licht, Sound etc ?
Danke für eine Antwort.
@ Dietrich. Kohlen ausglühen und Kollektor reinigen habe ich noch nie gemacht. Aber wenn alles nichts hilft werde ich das vielleicht auch mal probieren.
Grüße Claus
Viele Grüße Claus
Hallo Claus,
Samstag hatte ich keine Zeit für lange Antworten.
Leider ist 16 nicht Richtig, muss 32 sein. In der neuesten Zimo-Anleitung ist noch Bit0 für Sound belegt, also evtl. die 33 reinschreiben. Das Licht dürfte aber nicht betroffen sei.
Ist die Lok neu oder gebraucht gekauft, ist der unrunde Lauf bei geringer oder hoher Geschwindigkeit?
Wie Dietrich schrieb ist evtl. eine Motorreinigung, mit Kohlen ausglühen, notwendig. Anleitung dazu bei 1001-digital (Carsten/msfrog). Das ausglühen(bei 300 bis 400°C) kann einige Minuten dauern bis keine Rauchfahne mehr aufsteigt.
Entgegen der hier oft zu lesenden Meinung, die ollen "Fleischmann 3-poler" taugen nichts, muss ich sagen,
das sich damit auch Kriechgeschwindigkeiten von 1 bis 2 km/h erzielen lassen. Es muss also kein Glokenanker Motor sein.
Wobei natürlich das Fahrgeräusch leiser und die Stromaufnahme geringer ist, auch die Geschwingigkeit ist gleichmässiger!
Gruss
JürgeN
Samstag hatte ich keine Zeit für lange Antworten.
Leider ist 16 nicht Richtig, muss 32 sein. In der neuesten Zimo-Anleitung ist noch Bit0 für Sound belegt, also evtl. die 33 reinschreiben. Das Licht dürfte aber nicht betroffen sei.
Ist die Lok neu oder gebraucht gekauft, ist der unrunde Lauf bei geringer oder hoher Geschwindigkeit?
Wie Dietrich schrieb ist evtl. eine Motorreinigung, mit Kohlen ausglühen, notwendig. Anleitung dazu bei 1001-digital (Carsten/msfrog). Das ausglühen(bei 300 bis 400°C) kann einige Minuten dauern bis keine Rauchfahne mehr aufsteigt.
Entgegen der hier oft zu lesenden Meinung, die ollen "Fleischmann 3-poler" taugen nichts, muss ich sagen,
das sich damit auch Kriechgeschwindigkeiten von 1 bis 2 km/h erzielen lassen. Es muss also kein Glokenanker Motor sein.
Wobei natürlich das Fahrgeräusch leiser und die Stromaufnahme geringer ist, auch die Geschwingigkeit ist gleichmässiger!
Gruss
JürgeN
Hallo Claus,
und hier der Link zur von Jürgen genannten Anleitung auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Das Ausglühen dauert aber nie Minuten, so viel Öl fassen die Kohlen dann auch nicht. Meist ist nach 2 - 3 Sekunden alles raus. Wichtig ist aber, dass man auch den Kollektor reinigt. Steht aber alles in der Anleitung.
Bzgl. Kondensatoren: Die Lok hat offensichtlich keinen MX648, sondern einen Platinendecoder. Der basiert wahrscheinlich auf dem MX648 und nutzt dessen Firmware (deswegen identifiziert er sich so). Die Platinendecoder werden von Zimo selber gebaut, m.W. verzichten die auf die Störkondensatoren. Damit ist ein verschmutzter Motor wohl die wahrscheinlichste Ursache. Probier mal die Reinigung.
Viele Grüße
Carsten
und hier der Link zur von Jürgen genannten Anleitung auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Das Ausglühen dauert aber nie Minuten, so viel Öl fassen die Kohlen dann auch nicht. Meist ist nach 2 - 3 Sekunden alles raus. Wichtig ist aber, dass man auch den Kollektor reinigt. Steht aber alles in der Anleitung.
Bzgl. Kondensatoren: Die Lok hat offensichtlich keinen MX648, sondern einen Platinendecoder. Der basiert wahrscheinlich auf dem MX648 und nutzt dessen Firmware (deswegen identifiziert er sich so). Die Platinendecoder werden von Zimo selber gebaut, m.W. verzichten die auf die Störkondensatoren. Damit ist ein verschmutzter Motor wohl die wahrscheinlichste Ursache. Probier mal die Reinigung.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Es dauert sehr wohl ca. 5 min., es ist nur eine Frage der Beleuchtung und des Hintergrunds ob die Rauchfahne sichtbar wird!
Gruss
JürgeN
Es dauert sehr wohl ca. 5 min., es ist nur eine Frage der Beleuchtung und des Hintergrunds ob die Rauchfahne sichtbar wird!
Gruss
JürgeN
Hallo Jürgen,
ich hab inzwischen etliche Kohlen ausgeglüht, 5 min hat es bisher nie gedampft. Nichtmal annähernd :)
Viele Grüße
Carsten
ich hab inzwischen etliche Kohlen ausgeglüht, 5 min hat es bisher nie gedampft. Nichtmal annähernd :)
Viele Grüße
Carsten
Dietrich M. - 20.08.18 10:35
Hallo
Ich hatte auch schon FLM-Kohlen mit bis zu zwei Minuten Dampfentwicklung.
Dietrich
Ich hatte auch schon FLM-Kohlen mit bis zu zwei Minuten Dampfentwicklung.
Dietrich
Hallo,
habe das in den letzten Monaten bei ca. 15 Loks vom FLM, MTX und ARN durchgeführt, teils Neu aber ca. 20 Jahre in der Schachtel und teils Gebraucht gekauft.
Bei allen war es 2 bis 5 (gefühlte) Minuten nötig, Ich lege die Kohlen immer direkt auf die heisse Spitze und beobachte die Rauchfahne (meist im Lichtstrahl der Sonne bei fast geschlossenem Rollo und/oder unter der Lupenlampe).
Beim direkt auf das Papier legen ist mir die Brandgefahr zu gross.
Gruss
JürgeN
habe das in den letzten Monaten bei ca. 15 Loks vom FLM, MTX und ARN durchgeführt, teils Neu aber ca. 20 Jahre in der Schachtel und teils Gebraucht gekauft.
Bei allen war es 2 bis 5 (gefühlte) Minuten nötig, Ich lege die Kohlen immer direkt auf die heisse Spitze und beobachte die Rauchfahne (meist im Lichtstrahl der Sonne bei fast geschlossenem Rollo und/oder unter der Lupenlampe).
Beim direkt auf das Papier legen ist mir die Brandgefahr zu gross.
Gruss
JürgeN
Hallo Jürgen,
da brennt nix, keine Sorge. Vielleicht dauerts bei euch so lange, weil die Temperatur nicht richtig in die Kohle geht. Durch den Lötzinn-Tropfen, den ich immer auf die Spitze gebe, wird die Kohle praktisch sofort heiß. Bei "trockener" Spitze dagegen dauert das.
Viele Grüße
Carsten
da brennt nix, keine Sorge. Vielleicht dauerts bei euch so lange, weil die Temperatur nicht richtig in die Kohle geht. Durch den Lötzinn-Tropfen, den ich immer auf die Spitze gebe, wird die Kohle praktisch sofort heiß. Bei "trockener" Spitze dagegen dauert das.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die Kohlen werden schon heiss, bei einigen blubberte es auch am Anfang sehr stark, bei denen dauerte es dann auch exterm lang bis es nicht mehr rauchte.
Danach lasse ich sie vom Lotkolben fallen und es gibt einen "Brandfleck" auf dem Papier.
Und natürlich ist etwas Zinn auf der Spitze, ich löte schlieslich schon seit 50 Jahren beruflich.
Unter der Lupe konnte ich bei einige im Mittelpunkt der runden Kohlen den Austritt des Rauchs erkennen.
Gruss
JürgeN
die Kohlen werden schon heiss, bei einigen blubberte es auch am Anfang sehr stark, bei denen dauerte es dann auch exterm lang bis es nicht mehr rauchte.
Danach lasse ich sie vom Lotkolben fallen und es gibt einen "Brandfleck" auf dem Papier.
Und natürlich ist etwas Zinn auf der Spitze, ich löte schlieslich schon seit 50 Jahren beruflich.
Unter der Lupe konnte ich bei einige im Mittelpunkt der runden Kohlen den Austritt des Rauchs erkennen.
Gruss
JürgeN
Hallo Zusammen,
d.h. den Kohlen macht die hohe Temperatur nichts d.h. kaputtmachen kann ich da nichts?
Wenn das so ist dann werde ich das testen. Ich habe das noch nie gemacht.
Ich werde also zuerst das mit den CV Werten nochmal testen bevor ich das mache.
Ich hatte die Lok neu gekauft und Sie war auch schon einmal beim Fleischmann Service und seit der Reparatur ist es ein wenig besser geworden aber noch nicht gut genug.(war fast 3 Monate weg)
Mir ist nun aufgefallen das die Lok wirklich "zugefettet" ist. Würdet Ihr es so lassen oder das überschüssige Fett wegmachen ? Das Fett wird wohl ganz neu sein da es noch ganz weich und saber ist.
Danke und Gruß Claus
d.h. den Kohlen macht die hohe Temperatur nichts d.h. kaputtmachen kann ich da nichts?
Wenn das so ist dann werde ich das testen. Ich habe das noch nie gemacht.
Ich werde also zuerst das mit den CV Werten nochmal testen bevor ich das mache.
Ich hatte die Lok neu gekauft und Sie war auch schon einmal beim Fleischmann Service und seit der Reparatur ist es ein wenig besser geworden aber noch nicht gut genug.(war fast 3 Monate weg)
Mir ist nun aufgefallen das die Lok wirklich "zugefettet" ist. Würdet Ihr es so lassen oder das überschüssige Fett wegmachen ? Das Fett wird wohl ganz neu sein da es noch ganz weich und saber ist.
Danke und Gruß Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
d.h. den Kohlen macht die hohe Temperatur nichts d.h. kaputtmachen kann ich da nichts?
Nö, die werden dadurch nur härter und verschleißen weniger.....also dafür sorgen das kein Fett auch nur in die Nähe des Motors kommt. Die Motorlager müssten eigentlich aus Sintermarerial sein, sprich selbsschmierend.....
Gruß
Uwe
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