Anzeige:
THEMA: Neuer Gleisplan auf kleiner Fläche
THEMA: Neuer Gleisplan auf kleiner Fläche
heiko13 - 18.08.18 13:42
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Gleisplan bin ich im Internet darauf gestoßen:
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_009.htm
ich habe etwa 180 x 70 cm zur Verfügung.
Interesant ist die Möglichkeit des einfach "nur fahren" aber auch durch die Kehrschleife und den Kopfbahnhof reangieren zu können.
Wie würde es mit der Kehrschleife ausgehen? Brauche ich dafür nur ein KSM?
P.S. ich fahr digital.
Grüße Heiko
auf der Suche nach einem neuen Gleisplan bin ich im Internet darauf gestoßen:
http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_009.htm
ich habe etwa 180 x 70 cm zur Verfügung.
Interesant ist die Möglichkeit des einfach "nur fahren" aber auch durch die Kehrschleife und den Kopfbahnhof reangieren zu können.
Wie würde es mit der Kehrschleife ausgehen? Brauche ich dafür nur ein KSM?
P.S. ich fahr digital.
Grüße Heiko
Hallo Heiko,
ja, du brauchst ein KSM, wenn es automatisch gehen soll.
Alternativ mit Schaltern, Lichtschranken oder Reedkontakten mit Relais
Der Zug darf aber nicht länger sein als der Kehrschleifenabschnitt; und das wird in deinem Fall knapp. Wäre ja nur der Bogen rechts zwischen den Weichen... Evtl. müsstest du dann den Rangierbereich links etwas kürzer machen... Vielleicht könntest du anstatt der Bogenweiche auch eine normal rechte Weiche nehmen, und die etwas weiter nach links setzen. Dadurch würde dein Kehrschleifenabschnitt auch etwas länger...
Du kannst auch die Weiche mit in die Kehrschleife einbeziehen, musst dann aber mit der Polarisierung des Herzstücks aufpassen!!
So kannst du gleichzeitig von rechts und links in den mehrgleisigen Bereich einfahren. Wenn du den gesamtem Bereich als Kehrschleife ausführst, kannst du immer nur entweder von rechts oder von links einfahren...
Viele Grüße,
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, du brauchst ein KSM, wenn es automatisch gehen soll.
Alternativ mit Schaltern, Lichtschranken oder Reedkontakten mit Relais
Der Zug darf aber nicht länger sein als der Kehrschleifenabschnitt; und das wird in deinem Fall knapp. Wäre ja nur der Bogen rechts zwischen den Weichen... Evtl. müsstest du dann den Rangierbereich links etwas kürzer machen... Vielleicht könntest du anstatt der Bogenweiche auch eine normal rechte Weiche nehmen, und die etwas weiter nach links setzen. Dadurch würde dein Kehrschleifenabschnitt auch etwas länger...
Du kannst auch die Weiche mit in die Kehrschleife einbeziehen, musst dann aber mit der Polarisierung des Herzstücks aufpassen!!
So kannst du gleichzeitig von rechts und links in den mehrgleisigen Bereich einfahren. Wenn du den gesamtem Bereich als Kehrschleife ausführst, kannst du immer nur entweder von rechts oder von links einfahren...
Viele Grüße,
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 08. 2018 18:46.
Eintrachtler - 10.01.19 18:23
Ein toller Gleisplan
Halllo zusammen,
Ja, ein schöner Plan. Es gibt nur zwei Dinge, die ich zumindest fraglich finde. Einerseits die tatsächliche Steigung der Nebenstrecke, andererseits der Umstand, dass die Züge auf der Hauptstrecke nur im Kreis fahren können, ohne die Richtung umzukehren. Aber das ist natürlich dem begrenzten Platz geschuldet und ja, sie könnten in den Kopfbahnhof einfahren.
Gruß Maik
Ja, ein schöner Plan. Es gibt nur zwei Dinge, die ich zumindest fraglich finde. Einerseits die tatsächliche Steigung der Nebenstrecke, andererseits der Umstand, dass die Züge auf der Hauptstrecke nur im Kreis fahren können, ohne die Richtung umzukehren. Aber das ist natürlich dem begrenzten Platz geschuldet und ja, sie könnten in den Kopfbahnhof einfahren.
Gruß Maik
Hi Heiko, schau dir doch mal den Gleisplan "Der gemogelte Kopfbahnhof"an, zwar etwas grösser als 180x70cm aber anschauen kostet ja nix.
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Gruss Norbert
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Gruss Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;