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THEMA: Thomschke-Radsätze

THEMA: Thomschke-Radsätze
Startbeitrag
Diethelm* - 19.08.18 15:32
Hoi Zäme

Fragen zu den 'beidseitig isolierten Radsätzen' von Bernd Thomschke: ist da die Achsspitze mit dem dazugehörenden Rad elektrisch verbunden und zur Achse hin isoliert? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruss
Hans

moinsens,

Die Achse ist durchgehend und beide Räder sind zur Achse hin isoliert.

mfG

Ralf
Danke, Ralf
Nochmals Hoi Zäme

gibt es denn einen Hersteller der so etwas baut: Achsspitze mit dem dazugehörenden Rad elektrisch verbunden und zur Achse hin isoliert?

Gruss
Hans
Hallo,

z.B. der Roco/Flesichmann VT 11.5 hat in den Mittelwagen solche Radsätze.
Ansonsten: Selbst ist der Mann: Einseitig isolierte Radsätze durchsägen und die nicht isolierten Hälften mit einer Isolierbuchse wieder zusammenbauen.

Gruß Engelbert
Vielen Dank Engelbert

darauf läuft es vermutlich hinaus. Allerdings ist mein erster Versuch kläglich gescheitert: das Ding lief unrund wie nur irgend etwas . . .

Gruss
Hans
Hallo Hans,

neben den Roco VT 11.5 hat Kato bei vielen Anhängern entsprechende Achsen verbaut.
2 Radscheiben die mit Achsstummel in einer Kunststoffhülse sitzen. Außen sind die Spitzgelagert und sitzen in Kontaktblechen. Gute Stromabnahme bei geringsten Rollwiderstand.

Gruß Detlef
Danke Detlef

klingt gut - bin zur Zeit am Suchen nach Kunststoffröhrchen mit Innendurchmesser von 1,5 mm.

Gruss
Hans
Hallo Diethelm!

Warum kaufst Du Dir nicht Ersatz-Radsätze von Kato? Das macht viel weniger Arbeit, und Du kannst Dich darauf verlassen, daß sie rund laufen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hoi Elmar

Danke Dir. Ich bräuchte sie für Fleischmann-Wagen - Achslänge also 15.2. Weisst Du, ob das passt?

Gruss
Hans
Hallo Hans!

Die Kato-Achsen sind etwa 1 mm kürzer. Es paßt also nicht.
ABER:
Mit einem Fohrmann-Abziehgerät kannst Du die Position des Rades auf der Achse verändern. Und es ist ja egal, wie tief Du die Halb-Achse in die Kunststoff-Hülse steckst.

Herzliche Grüße
Elmar
Servus,

die Roco VT-Radsätze haben:

Achslänge: 13,79 mm
Radscheibe:  5,7 mm

theoretisch kann man die Beiden Halb-Achsen bis auf 15,7mm ausdehnen ohne das sie anfangen zu eiern. Ist halt ne friemelige Geschichte. Ich denke das kann man bei den Kato-Radsätzen bestimmt auch machen, da müsste es nur nicht so weit sein?

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Elmar W.

Die Kato-Achsen sind etwa 1 mm kürzer. Es paßt also nicht.
ABER:
Mit einem Fohrmann-Abziehgerät kannst Du die Position des Rades auf der Achse verändern. Und es ist ja egal, wie tief Du die Halb-Achse in die Kunststoff-Hülse steckst.

Ganz sicher? Von denen könntest Du mal die ET-Nummer posten. Ich habe mir nämlich mal welche von KATO bestellt, da waren Achse und Rad aus einem Stück.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten!

Ganz sicher!!!!! Ich habe es eben extra zu Deinen Gunsten noch einmal getestet. Es funktioniert problemlos. Ich kann mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, wie man Rad und Achse aus einem Stück überhaupt herstellen wollte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Torsten

die Kato Achsen und Rad die mir jetzt einfallen können nicht aus eine Stück sein, da klappe es nämlich nicht mit der typischen Stromabnahme für die Beleuchtung
Orient Express ´88
SVT 137 Köln
ET 30
und bei allen andern Modellen kann  das auch nicht sein, eine Radscheibe muß immer isoliert sein, sonst Kurzschluß, oder nicht?


Hallo Hans,

die Kunststoffröhrchen kannst du doch selber machen, entsprechendes Rohr nehmen und auf länge kürzen.
z.B.
https://www.voelkner.de/products/874719/Carbon-...sser-1.5mm-1St..html

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Das ist anders. Ich besitze 8 Kato/Hobbytrain-Triebwagen, und von denen hat keiner auch nur eine einzige isolierte Radscheibe. Das Prinzip ist, daß die Halbachsen so kurz sind, daß sie sich innerhalb des Kunststoffröhrchens nicht berühren. Das ist die Isolierstelle. Deshalb können ja bei diesen Fahrzeugen ALLE Radscheiben und Achsspitzen zur Stromabnahme genutzt werden.

Roco hat seinerzeit dieses Prinzip auch bei seinem TEE (601) angewendet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo keine Carbon - Rohre nehmen, das Zeug leitet Strom. Wen schon dann die weißen Plasticrohre nehmen da diese keinen Strom leiten.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

Carbonrohre/stäbe haben einen Widerstand von ein paar Ohm, wie das bei Kohlenstoff eben so üblich ist

Gruß kkStB
Hoi Zäme

danke für die Tipps! Ich mach mich mal auf die Suche nach Kunststoff-Distanz-Hülsen.

Gruss
Hans
Hallo,

an den Kohlenstoff hatte ich jetzt nicht gedacht, klar ist den im Carbon mit drin - und dann ist das ding leitend. Sollte ich auch eigentlich wissen, hatte ich doch mal ein Musterstück Gummi hier was auch leitend ist, obwohl Gummi gar nicht leitet. Lag da auch am C Gehalt in der Gummimischung.

Dann sollte es ein Kunststoffrohr sein und passend ablängen, einzelne Hülsen werde wohl schwieriger sein zu bekommen.
Letzte 1/10mm kann man auch abfeilen.

aber mit den 1,5mm Durchmesser könnte das schwierig werden, 1,2mm habe ich gefunden, müßte man halt noch aufbohren (Reibahle)

https://www.modulor.de/abs-rundrohr-opak-farbig-oe-2-4-x-1-2-l-760-mm-rot.html

Vielleicht mal auf der nächste Modellbaumesse in Dortmund schauen was es gibt.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Elmar W.

Hallo Torsten!

Ganz sicher!!!!! Ich habe es eben extra zu Deinen Gunsten noch einmal getestet. Es funktioniert problemlos.

Also,
ich habe gerade eben nochmal meine Radsätze für den ETA in Händen gehabt und beim Versuch, da mit Spezialwerkzeug irgendwas zu bewegen, auch gleich einen ruiniert. Die Dinger (H2690-11) sind aus einem Stück (unter dem Mikroskop dann nochmal genauer angeschaut)!!!

Also nochmal die Frage - welche ET-Nummer ist das denn? Ich suche nämlich nach wie vor geteilte Achsen mit 6,2mm Rädern, bei den o. g. sind die Achsspitzen zu kurz, um sie sinnvoll mit den PEHO-Buchsen zu verwenden.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten!

Es handelt sich um Räder für die Class 66. Ich habe auch diesen Radsatz gerade eben noch für Dich getestet: Die Achse läßt sich verschieben.
Die Bestellnummer lautet: X01-4026. In einer Packung sind immer drei Radsätze enthalten. Sie haben mittig angeordnete Zahnräder, die man aber abschleifen kann.

Das Problem mit den zu kurzen Achsen hatte ich seinerzeit auch. Ich habe mir die nämlich bestellt, weil ich größere Räder für meinen TGV Duplex brauchte. Der sehr tief liegende Wagenboden lag regelmäßig an einem Übergang von einer Steigung in die Waagerechte auf dem Gleis auf. Der halbe Millimeter, um den die größeren Räder ihn anhoben, löste das Problem. Beim TGV sind die Achsen auch länger als bei der Class 66. Das hat mir damals viel Arbeit beschert - immerhin 52 Halbachsen mußten geändert werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Servus,

frisch für euch vermessen.
Hier eine kurze Übersicht was ich in meinem Besitz an geteilten Achsen so habe / hatte:

Roco VT 11.5 - Ersatzteilnummer: 2167S-A01 / 90682
Achslänge: 13,79 mm (ausziehbar bis circa 15,5 mm)
Radscheibe:  5,7 mm

Kato Straßenbahn Düwag - Ersatzteilnummer Radsatz Beiwagen K14600-19
Achslänge: 14,29 mm (ausziehbar bis circa 18,5 mm - aber das sollte hoffentlich niemand brauchen)
Radscheibe:  6,4 mm

Kato Orient Express - Ersatzteilnummer: K23415-2
Achslänge: 13, 00 mm (ausziehbar bis circa 15,0 mm)
Radscheibe:  5,5 mm

Kato SVT Köln / ET 25 / SVT 887 / VT 137- Ersatzteilnummer: A16701D
Achslänge: 14,30 mm (nicht ausziehbar)
Radscheibe:  5,1 mm

Hobbytrain VT 137 mit VS - Ersatzteilnummer H2680-11
Achslänge: 13,4 mm (ausziehbar bis circa 15,0 mm)
Radscheibe:  6,00 mm

Gerne ergänze ich diese Liste bei Bedarf, bzw. wenn mir ein weiteres Modell mit geteilten Achsen unter die Finger kommt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
wie aus den Beiträgen oben zu sehen wäre auch die Info interessant, ob Rad und Achse getrennte Teile sind oder nicht. Erstens dürfte eine Edelstahlachse etwas stabiler sein als ein Teil aus (vermutlich) Messing, zum anderen lässt sich dann auch die Radscheibe verschieben, was bei Achsen wichtig sein kann, wo die Achsspitze nur wenig über die Radscheibe hinaus ragt.

Viele Grüße,
Torsten


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