Anzeige:
THEMA: Rundschuppen-Stände benummern
THEMA: Rundschuppen-Stände benummern
Womo - 19.08.18 19:25
Hallo,
auf vielen Fotos von Betriebswerken mit Rundschuppen ist die Benummerung der Stände von links nach rechts aufsteigend.War das die Norm oder gab es auch die Variante ,das der rechte Stand die Nummer 1 bekam,also von rechts nach links aufsteigend?
Gruß Frank
auf vielen Fotos von Betriebswerken mit Rundschuppen ist die Benummerung der Stände von links nach rechts aufsteigend.War das die Norm oder gab es auch die Variante ,das der rechte Stand die Nummer 1 bekam,also von rechts nach links aufsteigend?
Gruß Frank
Hallo,
Nur wenn du z. B. in Arabisch und Hebräisch beschriftest. In den Srachen wird von rechts nach links geschrieben und nummeriert.
Unsere lateinische Schrift ist eine waagerechte rechtsläufige Schrift, das heißt, sie wird primär von links nach rechts geschrieben und auch so nummeriert.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank
... gab es auch die Variante ,das der rechte Stand die Nummer 1 bekam,also von rechts nach links aufsteigend? ...
Nur wenn du z. B. in Arabisch und Hebräisch beschriftest. In den Srachen wird von rechts nach links geschrieben und nummeriert.
Unsere lateinische Schrift ist eine waagerechte rechtsläufige Schrift, das heißt, sie wird primär von links nach rechts geschrieben und auch so nummeriert.
Viele Grüße ÷ Udo
Äh...@ Udo...
Ich denke darauf wollte er nicht hinaus
Eher auf die Tatsache ob in unserer lateinischen Schrift auch unsere arabischen Ziffern mal von rechts nach links nummeriert auf den Rundschuppen zu finden waren
Gruß, Sven
Ich denke darauf wollte er nicht hinaus
Eher auf die Tatsache ob in unserer lateinischen Schrift auch unsere arabischen Ziffern mal von rechts nach links nummeriert auf den Rundschuppen zu finden waren
Gruß, Sven
Hallo ,
genau wie Sven es formulierte wollte ich es wissen.
Aber Udo trotzdem Dank für Deine eigentlich logische Antwort.
Gruß Frank
genau wie Sven es formulierte wollte ich es wissen.
Aber Udo trotzdem Dank für Deine eigentlich logische Antwort.
Gruß Frank
Hallo Frank,
es gab natürlich beide Varianten. Das hing mit dem Platzbedarf vor Ort ab. Wenn ein BW mit z.B. 4 Ringlokschuppen erweitert wurde, dann wurde die Nummerierung in der gleichen Richtung mit 5 beginnend auch fortgesetzt. Je nach Lage des BW, wurde eben von rechts nach links aufsteigend oder eben umgekehrt nummeriert.
Ja, schau mal hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Mit%20der...0082.jpg?=1361218519
Grüße
Markus
es gab natürlich beide Varianten. Das hing mit dem Platzbedarf vor Ort ab. Wenn ein BW mit z.B. 4 Ringlokschuppen erweitert wurde, dann wurde die Nummerierung in der gleichen Richtung mit 5 beginnend auch fortgesetzt. Je nach Lage des BW, wurde eben von rechts nach links aufsteigend oder eben umgekehrt nummeriert.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Womo
oder gab es auch die Variante ,das der rechte Stand die Nummer 1 bekam,also von rechts nach links aufsteigend?
Ja, schau mal hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Mit%20der...0082.jpg?=1361218519
Grüße
Markus
Hallo Markus,
herzlichen Dank für Deine Antwort und den Fotolink.Genau das wollte ich wissen
Viele Grüße
Frank
herzlichen Dank für Deine Antwort und den Fotolink.Genau das wollte ich wissen
Viele Grüße
Frank
Moin zusammen,
also ich weiss vom BW Nürnberg Rangierbahnhof wo die beiden Rundschuppen noch aktiv waren ging es gegen den Uhrzeigersinn mit Gleis 1 los.
anbei ein Bild link von bahnbilder.de
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...ringlokschuppen.html
MfG
KirNi
also ich weiss vom BW Nürnberg Rangierbahnhof wo die beiden Rundschuppen noch aktiv waren ging es gegen den Uhrzeigersinn mit Gleis 1 los.
anbei ein Bild link von bahnbilder.de
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...ringlokschuppen.html
MfG
KirNi
Beitrag editiert am 25. 08. 2018 10:36.
Hallo Andreas,
denn kann ich ja meine Lokstände getrost von rechts nach links aufsteigend nummerieren.Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß Frank
denn kann ich ja meine Lokstände getrost von rechts nach links aufsteigend nummerieren.Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß Frank
Hi
Und falls du es dir anders überlegst, dann normal aufsteigend. Hier ein Beispiel aus Stendal Hbf. Große und kleine Scheibe.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und falls du es dir anders überlegst, dann normal aufsteigend. Hier ein Beispiel aus Stendal Hbf. Große und kleine Scheibe.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Elmar.
Danke Dir.Auf dem ersten Foto eine interessante Abwandlung eines alten Wannentenders !
Gruß Frank
Danke Dir.Auf dem ersten Foto eine interessante Abwandlung eines alten Wannentenders !
Gruß Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;