1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DH05C funktioniert nicht wie gedacht

THEMA: DH05C funktioniert nicht wie gedacht
Startbeitrag
bauundbastel - 20.08.18 21:59
GuteN AbeNd mal wieder ins Forum,
bisher hatte ich ja immer mal wieder das Problem, das ein oder andere Detail nicht richtig gelesen oder wiedergegeben zu haben. Dies ist diesmal etwas anders. Mein Plan war, einen alten Mtx VT98 als Dreiergarnitur zu digitalisieren und mit LED-Beleuchtung auszustatten. Ich wollte dies in Anlehnung an den schon bekannten Umbaubericht tun. Also habe ich DH05C-3 bestellt, weil ich mit diesen bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Soweit so gut, Testaufbau mit LED, Widerständen etc. hat soweit funktioniert, Lichtwechsel auf den ersten Blick einwandfrei. Bei näherem Hinsehen nach dem Einbau stellte ich aber fest, dass selbst bei ausgeschaltetem F0 das Licht an einer Fahrzeugseite weiterhin leuchtet. Also habe ich alle denkbaren Varianten der CV-Programmierung für LV/LR/AUX1/AUX2 ausgetestet, immer mit dem selben Ergebnis. Ich nehme dabei eine Gleisseite als gemeinsames Plus nicht ZVS. Auf dem ESU-Prüfstand läuft der Dekoder einwandfrei. Da ich die Verkabelung jetzt zum Dritten Mal erneuert habe meine Frage, ob jemand von Euch einen Tipp hat, an welcher Stelle ich am ehesten Suchen muss??
Als Ergänzung muss ich sagen, dass ich am Motorwagen eine zweite Achse mit Haftreifen eingebaut habe. Das dürfte es aber nicht sein, denn die Einbaulage wird durch das aufgepresste Ritzel vorgegeben.
Jetzt schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Erwartungsvoll
Andreas

Hallo Andreas!

Ein (scharfes) Foto wäre natürlich hilfreich.

Wenn der Decoder im Prüfstand fehlerfrei funktioniert, spricht das erst einmal dafür, daß er keinen Schaden hat. Das ist schon einmal gut.

Wenn eine LED (welche?) dauerhaft leuchtet, dann muß sie irgendwoher Strom bekommen, obwohl sie es nicht soll. Gibt es da evtl. doch eine "Brücke", die nicht sein sollte? Ist der Motor elektrisch vom Chassis getrennt? Sind die Vorwiderstände vielleicht zu klein? Sind alle LED's richtig gepolt?

Was meinst Du mit "bei näherem Hinsehen"? Leuchtet die LED hell, oder glimmt sie nur ein bißchen? Letzteres hatte ich auch einmal bei einem Modell, habe aber die Ursache letztlich nicht herausgefunden.

Auf die Entfernung ist das natürlich alles "Stochern im Nebel". Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

schon mal Dekoder Plus (Unterseite des DH05) versucht?

Jens
Hallo Andreas,

ich nehme an, dass die Verbindung vom Decoderausgang zur LED mit dem Gehäuse/Rahmen Kontakt hat. Das gleiche hatte ich vor kurzem auch. Da lag es an einem Lackdraht, welcher am Dampfdome einer Dampflok eingeklemmt und somit Kontakt mit dem Rahmen hatte. Der Rahmen hatte ebenfalls Kontakt über die Räder mit der anderen Schienenseite. Lackdraht ersetzt und alles war ok.

Bitte beachten den Hinweis bei D&H bezüglich des aktuellen Softwarestandes beim DH05 im Bezug auf die Kurzschlussfestigkeit der Ausgänge...siehe Homepage. Par54 bzw. CV09 auf Wert 1 setzen um die Kurzschlussfestigkeit mit neuerm Softwarestand wieder herzustellen.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;