1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Köf III mit Beleuchtung?

THEMA: Arnold Köf III mit Beleuchtung?
Startbeitrag
JoergMD - 21.08.18 07:56
Hallo,

ich überlege mein Arnold Köf III (2071) einen Glockenanker  zu gönnen.  Gleichzeitig wären  Pufferkondensatoren und eine Beleuchtung schön.

Hat jemand  sowas schon mit dieser Lok gemacht?

Gruß Jörg

Hallo,
findest hier unter Umbauten, bis auf die Pufferkondensatoren.

Gruß
Thomas
Leider nur das Köf II  nicht  das Köf III

Gruß Jörg
Hallo,

Mit der Köf3 hab ich dass noch nicht gemacht, aber mit derT3 (Arnold 2220) mache ich das gerade.

Bevor du anfängst, musst du Dir klar werden, wo du was unterbringst. Glockenankermotor und Dekoder sind schon klar. Die bedrahteten 0401 LED warmweiß kommen in eine 0,8-0,9mm Bohrung in den Lampen. Die Drährze verschwinden in einer 0,3mm Bohrung hinter den Lampen. Dann werden die Drähte mit Klarlack im Gehäuse geführt. Tja, und dann mgrauchen die LED keweils einen 10k Vorwiderstad. Ich mache das auf einer Flexiblen Platine von Ledbaron (ebay) [je 2 Leiterbahnen auf Ober- und Unterseite], da werden die Drähte zusammengefasst und dann mit drei Dekoderlitzen (blau, weiß und gelb) mit dem Dekoder verbunden. Diese Lichtverteilerplatine muss irgendwohin. Wenn das geklärt ist, kannst du anfangen.

Jens
Hallo Jens,

danke für die ausführliche Beschreibung. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
den Motor kriege ich ja noch eingebaut, den Decoder wohl auch. aber die Pufferkonsdestoren und Beleuchtung..niemals.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

man wächst mit seinen Aufgaben.
Probier es doch einfach mal.
Fang langsam an. Besorg Dir Handbohrer (keine so große Investition) und fang an.  
Genau so habe ich mich an den SBB Schienentraktor von ARNOLD gewagt und bin begeistert.
Zu dem Umbau habe ich hier ein paar Bilder eingestellt, kannst Du mal schauen.

Letztendlich hat man nichts zu verlieren, aber ein tolles Modell mit super Fahreigenschaften zu gewinnen.

Ermutigende Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich lese hier mit und interessiere mich auch für den Einbau einer LED-Beleuchtung in Spur N-Modelle. Wo befinden sich genau die Bilder vom Umbau Deines SBB Schienentraktors?

Grüße, Johannes
Hallo Zusammen,

sowas?

VG Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

Bilder findest Du unter "Umbau Schienentraktor SBB".
Eine feine Arbeit, die Thomas dort zeigt!
Beste Grüße,

Kaufhold / Drost
Hallo Jan,

JA !!!  genau sowas möchte ich auch ahben. Ist die andere Seite auch beleuchtet?

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;