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THEMA: Decodertausch BR85 Minitrix 12717
THEMA: Decodertausch BR85 Minitrix 12717
N-Bahn-BarNi - 21.08.18 15:56
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine schöne BR85 von Minitrix geschossen. In der Beschreibung stand schon, dass sie mit Aussetzern läuft. Tatsächlich reagiert sie auf Änderungen der Fahrstufe eigentlich gar nicht: fährt vorwärts oder rückwärts oder gar nicht, auch Spitzenbeleuchtung nach Lust und Laune. Da sie ohnehin auf eine D&H- Decoder umgerüstet werden sollte habe ich mutig die Drähte am alten Decoder abgelötet. Sie sind jetzt noch an der Schaltplatine, sodass ich da die Anschlüsse wiederfinde. Die werden dann Stück für Stück durch die neuen Drähte ersetzt.
Ich erinnere mich, dass hier schon einige 85er gepimpt worden sind, aber zu meinen Fragen unten habe ich keine Antworten gefunden. Dazu auch der Ausschnitt aus der Ersatzteilzeichnung:
1. Der alte Decoder (5) sitzt in einem Halter (6). Habt ihr den rausgeschmissen, behalten oder modifiziert?
2. Auf der Schaltplatine (4) sitzt ein riesiger blauer Kondensator (330 nF??) parallel zu den Motoranschlüssen. Ist das Kunst oder kann das weg?
3. Hat jemand von Euch schon einen weiss/roten Lichtwechsel realisiert, möglichst mit LED's? Gibt es da Bilder oder sowas davon?
4. Muss nicht sein, aber könnte da vielleicht auch ein DH05C reichen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
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Ich habe mir eine schöne BR85 von Minitrix geschossen. In der Beschreibung stand schon, dass sie mit Aussetzern läuft. Tatsächlich reagiert sie auf Änderungen der Fahrstufe eigentlich gar nicht: fährt vorwärts oder rückwärts oder gar nicht, auch Spitzenbeleuchtung nach Lust und Laune. Da sie ohnehin auf eine D&H- Decoder umgerüstet werden sollte habe ich mutig die Drähte am alten Decoder abgelötet. Sie sind jetzt noch an der Schaltplatine, sodass ich da die Anschlüsse wiederfinde. Die werden dann Stück für Stück durch die neuen Drähte ersetzt.
Ich erinnere mich, dass hier schon einige 85er gepimpt worden sind, aber zu meinen Fragen unten habe ich keine Antworten gefunden. Dazu auch der Ausschnitt aus der Ersatzteilzeichnung:
1. Der alte Decoder (5) sitzt in einem Halter (6). Habt ihr den rausgeschmissen, behalten oder modifiziert?
2. Auf der Schaltplatine (4) sitzt ein riesiger blauer Kondensator (330 nF??) parallel zu den Motoranschlüssen. Ist das Kunst oder kann das weg?
3. Hat jemand von Euch schon einen weiss/roten Lichtwechsel realisiert, möglichst mit LED's? Gibt es da Bilder oder sowas davon?
4. Muss nicht sein, aber könnte da vielleicht auch ein DH05C reichen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
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IC 118/119 - 21.08.18 18:19
Hallo,
auf dieser Website gibt es drei Umbau-Berichte für die MTX BR 85 :
http://wiencirz.de/
unter "Lok-Decoder-Einbau" mit dem Trix-Button 3 Umbauberichte zur MTX BR 85.
MfG IC 118/119
auf dieser Website gibt es drei Umbau-Berichte für die MTX BR 85 :
http://wiencirz.de/
unter "Lok-Decoder-Einbau" mit dem Trix-Button 3 Umbauberichte zur MTX BR 85.
MfG IC 118/119
Hallo Bernhard,
diese Lok ist ein sehr kritisches Modell mit dem ich viele Stunden verbracht habe. Problematisch ist vor allem die schlechte Stromabnahme und die Qualität der Antriebsachsen (viele "eiern", so dass die lok taumelt).
Schließlich habe ich aus 5 Loks 2 brauchbare gewonnen.
- eine mit Sound mit Tran SL76 auf den Motor geklebt; da wo der alte Decoder war, ist der Lautsprecher mit Schallkapsel, der Plastikhalter ist raus.
- eine mit DH10 (ein DH05 würde aber auch reichen) in dem Plastikhalter.
Wichtig ist wegen der schlechten Stromabnahme eine gute Pufferung mit Kondensatoren.
Die vordere Lampe habe ich durch SMD-LED ersetzt, die hintere Lampe habe ich gelassen. Auf rotes Schlußlicht legte ich keinen Wert.
Der blaue Kondensator ist in jedem Falle herausgefallen.
Viele Grüße
Klaus
diese Lok ist ein sehr kritisches Modell mit dem ich viele Stunden verbracht habe. Problematisch ist vor allem die schlechte Stromabnahme und die Qualität der Antriebsachsen (viele "eiern", so dass die lok taumelt).
Schließlich habe ich aus 5 Loks 2 brauchbare gewonnen.
- eine mit Sound mit Tran SL76 auf den Motor geklebt; da wo der alte Decoder war, ist der Lautsprecher mit Schallkapsel, der Plastikhalter ist raus.
- eine mit DH10 (ein DH05 würde aber auch reichen) in dem Plastikhalter.
Wichtig ist wegen der schlechten Stromabnahme eine gute Pufferung mit Kondensatoren.
Die vordere Lampe habe ich durch SMD-LED ersetzt, die hintere Lampe habe ich gelassen. Auf rotes Schlußlicht legte ich keinen Wert.
Der blaue Kondensator ist in jedem Falle herausgefallen.
Viele Grüße
Klaus
N-Bahn-BarNi - 21.08.18 19:57
Hallo Ihr Zwei,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
@IC118/119 Udo: die kannte ich natürlich auch, aber das sind alles Einbauten in die Ursprungsausführung mit dem Trix Dreipoler und der groben Steuerung. Ich habe das Glück, eine mit der feinen Steuerung erwischt zu haben.
@Klaus S.: Stromaufnahmewunder ist sie tatsächlich keins, aber meine wird immer besser. Ich werde also nicht um Pufferkondensatoren rum kommen. Wieviel hast Du denn verbaut? Vielleicht geht auch noch was mit dem Feintuning des Decoders. Der ist bist dato erst drin. Den Kondensator hab ich auch rausgeschmissen.
Ich glaube, den Lichtwechsel rot/weiss erspare ich mir auch, aber LED' s kommen rein. Ich habe bei Kokologo 3mm-zylindrisch gefunden, und die schon anstelle der Birnen im Fleischmann-Silberling-Steuerwagen drin. Sind prima!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Mal schaun, was ich mit dem Getriebe mache, denn etwas taumeln und haken in eine Richtung tut sie auch.
erstmal vielen Dank für die Antworten.
@IC118/119 Udo: die kannte ich natürlich auch, aber das sind alles Einbauten in die Ursprungsausführung mit dem Trix Dreipoler und der groben Steuerung. Ich habe das Glück, eine mit der feinen Steuerung erwischt zu haben.
@Klaus S.: Stromaufnahmewunder ist sie tatsächlich keins, aber meine wird immer besser. Ich werde also nicht um Pufferkondensatoren rum kommen. Wieviel hast Du denn verbaut? Vielleicht geht auch noch was mit dem Feintuning des Decoders. Der ist bist dato erst drin. Den Kondensator hab ich auch rausgeschmissen.
Ich glaube, den Lichtwechsel rot/weiss erspare ich mir auch, aber LED' s kommen rein. Ich habe bei Kokologo 3mm-zylindrisch gefunden, und die schon anstelle der Birnen im Fleischmann-Silberling-Steuerwagen drin. Sind prima!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Mal schaun, was ich mit dem Getriebe mache, denn etwas taumeln und haken in eine Richtung tut sie auch.
Hallo,
die Baureihe 85 Minitrix 12717 hatte ich auch mal. Sie war damals eine der ersten Dampfloks, welche es ab Werk als digital gab. Die Lok konnte auch analog eingesetzt werden. Sie war m.W. die erste Minitrixdampflok mit einem "Zwangsdecoder". Und das ist jetzt 18 Jahre her. Der Zwangsdecoder ist dieses Jahr also Erwachsen geworden
Das Problem mit der Stromaufnahme ist das zu starre fünfachgekuppelte Triebwerk. Klar kann man versuchen mit Pufferkondensatoren die vermurkste Mechanik zu kompensieren. Man könnte aber auch durch Optimierung des Fahrwerks versuchen, zwei Achsen mit Höhenspiel und zwei mit einem Pendelmechanismus auszustatten.
Das Getriebe bekommt man mit dem Lokfett von Trix ein bisschen ruhiger und das mahlen hört man dann nicht mehr so stark. Aber auch hier hat Trix sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Grüße
Markus
die Baureihe 85 Minitrix 12717 hatte ich auch mal. Sie war damals eine der ersten Dampfloks, welche es ab Werk als digital gab. Die Lok konnte auch analog eingesetzt werden. Sie war m.W. die erste Minitrixdampflok mit einem "Zwangsdecoder". Und das ist jetzt 18 Jahre her. Der Zwangsdecoder ist dieses Jahr also Erwachsen geworden
Das Problem mit der Stromaufnahme ist das zu starre fünfachgekuppelte Triebwerk. Klar kann man versuchen mit Pufferkondensatoren die vermurkste Mechanik zu kompensieren. Man könnte aber auch durch Optimierung des Fahrwerks versuchen, zwei Achsen mit Höhenspiel und zwei mit einem Pendelmechanismus auszustatten.
Das Getriebe bekommt man mit dem Lokfett von Trix ein bisschen ruhiger und das mahlen hört man dann nicht mehr so stark. Aber auch hier hat Trix sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Grüße
Markus
Hallo Bernhard,
ich glaube 800µF habe ich schon untergebracht. Den Vorschlag von Markus mit den federnden Achsen habe ich auch umgesetzt: die mittleren Treibachsen haben duch Ausfeilen der unteren Radsatzhalterung etwas Höhenspiel bekommen. Der Anpreßdruck der Radschleifer muß aber ausprobiert werden.
Je nach Fahrtrichtung werden einzelne Achsen durch die Zahnradkräfte sonst doch nach oben gezogen und verlieren den Kontakt zum Gleis und damit die Stromabnahme. Da habe ich lange getüftelt.
Viel Glück
Klaus
ich glaube 800µF habe ich schon untergebracht. Den Vorschlag von Markus mit den federnden Achsen habe ich auch umgesetzt: die mittleren Treibachsen haben duch Ausfeilen der unteren Radsatzhalterung etwas Höhenspiel bekommen. Der Anpreßdruck der Radschleifer muß aber ausprobiert werden.
Je nach Fahrtrichtung werden einzelne Achsen durch die Zahnradkräfte sonst doch nach oben gezogen und verlieren den Kontakt zum Gleis und damit die Stromabnahme. Da habe ich lange getüftelt.
Viel Glück
Klaus
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