1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa LED Beleuchtungssockel - Erfahrungsbericht

THEMA: Brawa LED Beleuchtungssockel - Erfahrungsbericht
Startbeitrag
Analogfahrer - 21.08.18 16:46
Hallo N-Freundinnen und Freunde,
Ich habe mir für die Hausbeleuchtung zum Testen einen Brawa LED-Beleuchtungssockel 94700 gekauft. Auf seiner Internetseite ist Brawa für Technik-Laien wie mich sparsam mit Informationen zum Stromanschluss. Erst auf der Verpackung findet sich der Hinweis: "10-16 V, wir empfehlen eine Betriebsspannung von 12 V DC." Als Stromaufnahme habe ich ca. 10 mA/0,01 A gemessen. Bei einer Trafoleistung von z.B. 0,5 A können bis zu 50 solche Sockel versorgt werden. Fertig angelötet ist eine zweifarbige ca. 37 cm lange Litze. Der Vorwiederstand ist schon eingebaut, dem direkten Anschluss an einen N-Trafo am Bahnstromausgang mit 12 V Gleichstrom (DC) steht nichts im Wege. Mit der Regler-Fahrtrichtung wechselt am Gleichstrom-Trafoausgang die Polarität. Bei meinen Trafos von Trix und Arnold ist die gemessene Polarität bei gleicher Regler-Fahrtrichtung umgekehrt. Bei falscher Polarität leuchtet die LED nicht oder kann evtl. sogar beschädigt werden. Zur Verteilung in Parallelschaltung werde ich zwei einseitig kurzgeschlossene Lüsterklemmen benutzen, weil ich die feste Schraubverbindung mag. Für die Litzen empfehlen sich dann Adernendhülsen. Die getestete Verteilerleisten Viessmann 6843 finde ich teuer und wackelig und man braucht noch extra Stecker. Mit seinem Durchmesser von 15mm passt der Sockel nicht bei allen Häusern durch die Bodenöffnung, aber die kann man ja erweitern. Auf dem Beutel steht in kleiner Schrift: "Niemals direkt in die LED schauen." Dieser Hinweis ist berechtigt, besonders wenn wie bei mir Kinder mitmachen. Tatsächlich finde ich die LED für N-Häuser fast zu hell, schon beim halben Reglerausschlag  ergibt sich eine stimmungsvolle Innenbeleuchtung. Auch die Farbe "warmweiß" habe ich mit gelbem Transparentpapier noch etwas "angewärmt". Insgesamt: Dieser Beleuchtungssockel von Brawa ist eine preisgünstige und einfache Lösung. Demnächst wird (mit Staffelpreis) eine größere Stückzahl beschafft. Die Kundeninformation von Brawa könnte aber besser sein.
Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich Simanski

Hallo,
ich habe mir diese hier bestellt.
https://www.ebay.de/itm/15x-Ultra-Mini-Led-15mm...p2060353.m2749.l2649
Der Abstrahlwinkel ist aber nur 120°
Also ich weiß nicht..... auch als "Nichtelektriker", bekommt man es doch mühelos hin, zu einem Bruchteil an Kosten, Einzel-Led zu kaufen und einen Vorwiderstand anzulöten und habe dann eine angepasste Individualbeleuchtung.
Für 100 Leds incl. Vorwiderstände und Versand 9.-€ bezahlt, also pro fertige Led 9 Cent und selbst, wenn ich noch einen weiteren Widerstand verwende, mehr als 12 Cent kostet es nicht.

Ein weiterer Vorteil, diese Einzelbirnchen bekommt man überall unter und können immer ausgerichtet werden wie man es braucht.... mit den relativ großen 3er Stripes hat man da so seine Probleme. Davon abgesehen: Brauche ich in einem Minigebäude 3 Led?

Viele Kollegen hängen die Led unters Dach und haben dann eine "Punktbeleuchtung".... geht doch mal den umgekehrten Weg! Ich klebe in die Dachschrägen Alufolie und strahle von unten nach oben. Das Licht wird oben gespiegelt und verteilt sich gleichmäßig..... mit einer Led!

In den angehängten Beispielbildern ist die Beleuchtung von oben, aber ebenfalls über eine Alufolie umgeleitet.

Das sollte keine Kritik sein..... nur eine Anregung !

Die von oldbobbele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine LED schließe ich grundsätzlich an 12V Gleichstrom an. Entweder direkt über ein Netzteil oder aus Funktionsdecodern.

Bevor du größer einkaufst, schaue dich nochmal um, die Anregung von Oldbobbele ist berechtigt.

Der Preis orientiert sich am Markt, 1-2 EUR wurden bisher für Beleuchtungssockel auch bezahlt,  für jemanden der sich nicht näher mit der Thematik beschäftigt scheint esok. Und damit werden die Fertigbeleuchtungen ein ähnlich profitables Geschäft wie die Nespresso-Kapseln

Neben Widerstände an einzelne LEDs löten sind Streifen mit Widerständen eine Option, die es günstigst bei Ebay gibt und die nach jeweils drei LEDs trennbar sind (daraus werden die von Eike verlinkten geschnitten). https://www.ebay.de/itm/LED-Streifen-Leiste-St...6EUEK3cS8phwmEBvvog. Kabel anlöten ist aber gut auch für Grobmotoriker machbar.

Wer nicht löten will: für ca. 65 Cent gibt es LEDs mit Widerstand: https://www.ebay.de/itm/LAOMAO-20x-5mm-Leds-mi...c:g:41oAAOSwXahbcBvS

Sicher finden sich günstigere. Wer tausend nimmt, bekommt sie bei Alibaba für 7,3 Dollar-Cent, also ca. 65 EUR für 1000 (!) Stück. Reicht ein Leben.

Viele Grüße,

Simon

Liebe N-Freunde,
für die ausführlichen und spannenden Hinweise möchte ich mich ganz ganz herzlich bedanken!! Bei diesem Hobby lernt man ständig was dazu und Geldsparen ist immer gut.
Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich Simanski

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;