1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Alte Reklameschriften

THEMA: Alte Reklameschriften
Startbeitrag
Santa Fe - 22.08.18 13:18
Hallo zusammen!

Ich habe lange überlegt, warum Anlagen der Epochen II und III, sofern sie eine innerstädtische Umgebung darstellen, so unerklärlich "leer" wirken.
Meist finden sich die alten Pola-Stadthäuser in Bahnhofsnähe wieder, zusammen mit Vollmers Bank- oder Eckhaus oder Hotel/Palais oder den Ringstraße-Gebäuden von Auhagen.
Manchmal werden diese ergänzt durch Lasercuts von Minitrix und einigen anderen.
Eigentlich eine annehmbare Auswahl, die man vor allem bei Kunststoff- Bausätzen durch Zurüsten und Colorieren variieren kann, aber egal wie man sie auch zusammenstellt -sie wirken auf mich nie richtig lebendig.
Beim betrachten von alten Fotos (leider epochebedingt fast immer schwarz/weiß) ist mir vor allem die fast "aggressive" Werbung aufgefallen, die um das Jahr 1900 herum wohl ihren Höhepunkt hatte. Fast jeder freie Meter auf der Fassade wurde in Großstädten zugetextet, sogar auf den Dächern prangt in meterhohen Lettern die Reklame. Wenn man auf Internet, Radio und TV verzichten musste, konnte man ja kaum anders auf sich aufmerksam machen als auf Litfaßsäulen oder der eigenen Hausfassade...
Ich habe mir vorgenommen alle meine Stadthäuser durchgehend mit Markisen und eben diesen Reklametexten auszustatten, ist doch eine Markise schnell gebastelt und ein nackter Giebel schnell mit einer Reklamemalerei verziert. Nur woher bekomme ich diese Schriften?
Wohlgemerkt meine ich damit keine Plakate die leicht auszudrucken wären, sondern plastische Schrift, oft Schreibschrift, die in 1:160 in Größen von 2mm bis ca. 10mm angebracht werden müssten.
Vor 50 Jahren gab es mal solche (Faller?), aber nur für wenige Gelegenheiten wie "Restaurant" oder "Hotel".
Ich habe einige Schriften gesammelt und wollte diese demnächst aus Messingblech ätzen, doch ist eine solche Einzelanfertigung immer eine ganz schöne Sauerei und flache Ätzteile decken nun einmal nicht den ganzen Bedarf ab. Leider verfüge ich nicht über einen 3D-Drucker, daher meine Frage:
Kann man solche Schriften einfach ausdrucken? In Schreibschrift hängen die Lettern ja zusammen und ansonsten hatte auch das Vorbild oft Haltestege auf der Rückseite.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.

Viele Grüße aus Bonn,
Michael

PS. Ein weiterer Punkt wären Schiebebilder für die Schaufenster in weiß.    
PS. Gerade im aktuellen N-Bahn-Magazin entdeckt: Solche Schriften wie auf Seite 66, erstes Foto, "Gasthaus Lamm" meine ich -nur etwas feiner und scharfkantiger  

MoiN Michael.

Schau mal hier

https://youtu.be/Zs6C18C2ic0

Nur als Idee.

LG Guido
Hallo Michael,

vor einigen Jahren habe ich so eine Platine (auf Vorrat) mit Reklameschriftzügen bei "Meister Modell" gekauft. Der produziert meines Wissens leider nicht mehr in "N".

Bilder hänge ich einmal an in der Hoffnung, dass das etwas ist was Du meinst.

Die Platine ist 65 x 55 mm groß.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

danke für deine Nachricht. Ich übertrage solche Werbemalereien mit Foto Transfer Potch von HobbyLine seit es da Zeug gibt. Es sieht viel, viel besser aus als aufgeklebte Ausdrucke.
Mir ging es jedoch um Schriften, bzw. ganze Textzeilen.

Hallo Christian,

jaaaaa, genau so ewas suche ich! Schade dass es diese Platine nicht mehr gibt, ich werde wohl doch selber ätzen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,

versuche es doch hier einmal:

http://www.modellbauhenke.de/

Inhaber ist Frank Gutsche und der könne es sein, der Meistermodell betrieben hat. Vielleicht hat er noch alte Bestände. Ein Modellbahner wirft nichts weg

Viele Grüße
Christian
Hallo,

ich kann da mal was vorbereiten. Kurz abwarten !

Der Mann hieß Gutschow.

VG
Kurt Hegermann

Vielen Dank für die Unterstützung Christian und Kurt!

Ich habe leider keine Rechte an alten Bildern, daher versuche ich hier ein paar Links einzufügen.
Überall sind diese Textzeilen an den Fassaden oder sogar auf Dächern zu finden. Ebenso typisch sind die Markisen sowie beschriftete Fensterscheiben.

https://img.zeit.de/wissen/geschichte/2013-06/s...de__820x461__desktop
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e8/...iten_Weg_um_1900.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._%281890-1900%29.jpg

Viele Grüße,
Michael -der jetzt geduldig abwartet

Hallo in die Runde,

gedenk des Bildes 3 in #6 erinnerte ich mich an Decals, die ich vor langer Zeit einmal erworben hatte...

Ist jetzt nur z. T. ontopic, weil es keine Einzelbuchstaben sind, aber es geht ja auch um die Beschriftungen, Ausstattungen der Epochen. Ich hatte das Set mit vier oder fünf Blättern, darunter auch ein Bogen mit Aufreibebeschriftungen und zahlreichen Schildern irgendwann in den 90ern erworben. War natürlich H0, ich baute da "gerade mal" Spur N, aber es gab ja schon die ersten Farbkopierer...
Die Artikelnr. war wohl damals 00511 und ich mußte gerade feststellen, daß es weder bei Preiser, noch in den Weiten des Netzes auch nur ansatzweise noch eine Spur dieses hervorragenden Sets gibt. Da mir wohl im Laufe einiger Umzüge die Originale abhanden gekommen sind oder sie "so tief vergraben" sind, daß ich sie auf die Schnelle nicht finden konnte, habe ich gerade eben mal Preiser diesbezüglich angeschrieben.
Ich hänge mal ein Pic mit an, damit ihr euch eine Vorstellung von den Beschilderungen machen könnt, offensichtlich hab' ich wohl da einen Schatz gehortet *lach*.
Sollte Preiser sich in der Richtung äußern, vielleicht wäre ja eine Wiederauflage und am besten sogar noch zusätzlich in N eine Option, gebe ich auf jeden Fall im Forum Bescheid...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von Effekt Kartonmodellbau gab es mal aus jeder Epoche sowie BRD und DDR Reklameschriften und Plakate. Habe mal gesucht, aber die Firma gibt es scheinbar nicht mehr. Hatte mir zum Glück noch DDR-Reklame zugelegt.

Gruß
Rainer
Hallo Michael
Schaue mal hier:
http://www.wirtschaftswundermuseum.de/bilder-50er-jahre-3.html
Da wirst Du zumindest was Epoche III anbelangt, fündig!

Bis deNNe
Peter
Hallo Kurt und Michael,

Kurt hat recht, der Betreiber von Meistermodell hieß Gutschow. Aber der von Modellbau Henke heißt genauso:

Impressum
Henke Modellbau
Inhaber Frank Gutschow
Dickhardtstraße 48
12159 Berlin

Telefon: +49-(0)30 8518482
info@modellbauhenke.de
Ansprechpartner: Frank Gutschow

Das war von mir ein Schreibfehler.

also, ein Anruf lohnt vielleicht doch noch!!

VG
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ratschläge, ich bin völlig überrascht wie viel Hilfe kommt!

Die Preiser-Decals sind wunderschön Roland, ich habe auf deinen Tip hin alte Preiser-Kataloge durchgeblättert und was finde ich dort? Eben diese Decals, nur verkleinert abgebildet! Ich muss nur noch den Katalog plündern

Zu #8: Rainer, ich befürchte dass freihstehende Buchstaben aus Karton nicht die notwendige Stabilität besitzen, aber für Schilder bietet es sich natürlich an. Ich werde mal bei Auktionen die Augen offen halten.
Zu #9: Danke für den Link Peter, ich hatte auf dieser wirklich tollen Seite schon für meine (inzw. abgebaute) Epoche 3-Anlage geräubert und alles archiviert
Zu #2,#4,#10: So schön die Platine von Meister-Modell auch ist -ich könnte sie sehr gut gebrauchen- werde ich am Wochenende doch selber mal ein Ätzbad ansetzen. Ich benötige einfach zu viele und zu unterschiedliche Schriften (freihstehend, geprägt, erhaben usw.). Dennoch vielen Dank, denn ich werde einige der Schriften von deinem Foto gnadenlos kopieren

Für alte Firmenschilder bin ich bei Anstecknadeln fündig geworden. Bei Auktionen werden manchmal uralte Pins für einen Euro angeboten. So hatte z.B. meine Epoche 3 Aral-Tankstelle ein BV- Schild mit Schlägel (ohne "Aral") oder mein Restaurant "Berliner Stuben" ziert ein winziges Brandenburger Tor aus Messing. Überhaupt verwende ich zum Bau alles was mir in die Finger kommt, so wird aus einer leeren Toffifee-Verpackung z.B. ein Pilzkiosk oder aus Kanülen Masten für Parkleuchten. Immer auf der Suche bin ich nach Firmenlogos z.B. von alten Rundfunkgeräten oder Küchengeräten, aber auch Ziffernblätter von defekten Uhren/Weckern spenden Lettern und Logos.

Viele Grüße, euer dankbarer Michael
Hallo Michael,

dann lass mal von Dir hören. Vielleicht gibt es einen Abnehmer

VG
Christian
Hallo Michael,
Da ich auch DB Epoche III (- frueheste IV) Fahrer bin und meine Moba ausschliesslich in staedtischer / urbaner Umgebung a la Ruhrgebiet angesiedelt ist, sah ich lange Zeit auch das 'Problem' fehlender, passender epochegerechter Reklame.
Bis ich dann zufaellig in Google.de mal 'alte werbeplakate' eingegeben hatte - und siehe da: sie waren alle da: die alten Zigaretten Reklame Plakate (HB, Rothaendle, Peter Styvesant etc), 'er faehrt und faehrt (VW), Underberg, die Bier Rekalme und all die anderen herrlichen Reklame Bilder aus einer laengst vergangenen Zeit.
Die 'Bilder die mir gefallen haben, habe ich dann von den websites der einfachheithalber in Excel reinkopiert; eine Standard Excel Zelle ist groessenmaessig definert was beim ausdrucken in verschiedenen Groessen hilft (man kann natuerlich - etwas mehr verfeinert - auch Photoshop oder jedes andere Bildbearbeitungsprogramm benutzen)
Summasumarum: das Internet ist voll von 'alten' Werbeplakaten!
Gruesse aus Brexonien
Freddie Welzel
Gloucester
freddie_welzel@yahoo.co.uk
Hallo,

die erste Schrifttafel ist fertig und wurde zum Ätzen gegeben in Messing.

Hat die Art.Nr. 4701 und kostet 12,50 über unsere HP und bei Ebay 13,75 €.

Soll dann Mitte September fertig sein.

Eine weitere wird folgen !

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

könnte mir vorstellen, dass man sowas einfach bei Shapeways 3D drucken lassen kann. Einen Schriftzug in einem 3D-Programm zu erstellen, dürfte für manche auch sehr einfach sein.

Grüße
Sebastian

(der jetzt nicht auf Anhieb wüsste, wie man einfach Markisen herstellt)
Hi Sebastian

Die teuerere*** Art für Markisen wäre auch hier 3D-Druck, wäre aber in erster Linie für halbrunde oder bogenförmige Markisen geeignet.
*** teuer, weil verhältnismäßig viel Platz für Stützmasse "vergeudet " werden wird.

Billiger  u n d  einfacher wäre - wie auf den drei Bildern von #6 - ein Gestänge aus Draht mit einem Überzug aus Papiertaschentücherlagen. Letztere auf dem Gestänge mittels Weißleim-Wasser-Spüli-Spray einnebeln und trocknen (und dadurch leicht härten) lassen und dann individiuell lackieren, anmalen, altern und zum Schluss über den (Schau-)Fenstern ankleben.

N´thusiasten könnten diese Gestänge mit Seitengelenken sogar beweglich machen, nur das Aus- und Einziehen der Markise selbst würde eine Herausforderung, aber mit Schlitz in der Hauswand und einem Servo dahinter wäre das an zwei, drei Schaufenstern ein echter "Eyecatcher", wie es so schön auf neudenglisch heißt      

ausgefahrene Grüße
HaWeO
Hallo zusammen,

letztes Wochenende bekam ich eine Ätzplatine doch nicht mehr hin, ich hatte die Bundesliga nicht einkalkuliert und dann musste ich feststellen dass meine Entwicklerchemikalien nicht mehr ganz frisch waren. Inzwischen bin ich mit der ersten Platine soweit, dass ich diese noch vor 15:30 Uhr belichten und ins Ätzbad geben kann. Nach Spielende sollten die Schriftzüge fertig sein.

An Kurt #14: Du hast dir richtig Mühe gegeben und universell einsetzbare Motive gefunden, ich wünsche dir viel Erfolg damit. Für meinen persönlichen Bedarf habe ich Schriften gewählt, die ich auf alten Fotos meiner Vorbildstadt (in meinem Fall ist es Bonn) gefunden habe. Natürlich sind die Logos gnadenlos kopiert (sollen ja auch Original sein), aber ich verwende diese ja nur für mich privat und somit ist es sogar legal. Mir macht es Spaß auf meiner Anlage Geschäfte und Restaurants zu haben, in denen ich selber öfters war. Leider gibt es viele dieser Läden heute nicht mehr, sie sind wie in allen Städten dem Einheitsbrei gewichen, aber es freut mich wenn sie bei mir in Spur N 'weiterleben'.

Für Markisen biege ich einen 0,2mm Federstahldraht rechtwinkling zu einem U und stecke die Enden in kleine Bohrungen der Fassade, wo ich sie von innen mit Sekundenkleber sichere. Über diesen Draht klebe ich Zigarettenpapier (es hat meist eine ganz leicht streifige Oberfläche) welches ich mit Spannlack (+Mattierungsmittel von Graupner) haltbar mache. Wird stabiler als es aussieht. Funktionsfähig habe ich sie jedoch noch nicht einmal versucht zu basteln. Das reitzt mich jetzt.

zu #13: Danke für deinen Hinweis, aber mir ging es um Reklameschriftzüge. Ich habe mich zuerst leider nicht genau ausgedrückt. Alte Werbetafeln und Reklameschilder habe ich zu tausenden auf der Festplatte, ich sammle seit vielen Jahren alles was ich einmal auf der Moba gebrauchen könnte.

zu #16: 3D-Druck war mein erster Gedanke, aber leider besitze ich (noch) keinen dieser Drucker. Bislang war mir das Ergebnis der Oberfläche immer zu ungenau. Beim aktuellen Fortschritt dieser Drucker komme ich aber wohl nicht mehr lange darum herum.  

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Michael

P.S. Ich häng mal ein Bild der Platine ein, die jetzt ins Bad geht...
P.S. Es scheint tatsächlich Bedarf zu geben: Faller hat als 'Neuheit' ein über 60 Jahre altes Set mit Schriftzügen in H0 rausgebracht

Die von Santa Fe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markisenbauer,

diverse Markisenmodelle hat Maurice schon entworfen:
https://www.shapeways.com/product/3HN7M5XEM/2x...60?optionId=57587283
https://www.shapeways.com/product/M8AQGUTA6/8x...60?optionId=57587088
https://www.shapeways.com/product/QV6FG4NHD/8x...60?optionId=57559537  

..nur Mal auf die Schnelle gesucht...
Eine Werbung auf Decalbasis macht sich da drauf bestimmt auch gut

Viele Grüße
Michael

Danke,

gute Tips zum Bauen der Markisen. Vermutlich wird es noch sehr lange dauern, bis ich die mit Servo antreibe. Aber nochmal: Um die Schriften plastisch in 3D drucken zu lassen, braucht man keinen eigenen Drucker. Dafür gibt es z.B. Shapeways.

Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht ein paar ganz brauchbare (hoffe ich) Gedanken zu beweglichen Markisen gehabt:
Als Material scheiden Stoffe und Papiere aus, sie sind entweder nicht stabil genug oder/und schieben sich beim einfahren der Markise jedesmal anders zusammen. Also eine dünne Pappe oder Kunststofffolie, eventuell beklebt oder farblich angepasst. Das Gebäude bekommt über dem Fenster einen Schlitz in Breite der Markise und dahinter eine Art Hülle für die Markise ähnlich eines Schutzes für Scheckkarten nur halt viel kleiner und im Winkel angebracht. Diese Hülle ist nach hinten offen um die Markise mit dem Servo zu verbinden (je nach Gestänge müsste ein Servo für mehrere Markisen funktionieren). Bastler mit feinen Fingern könnten mit 4 ausrangierten Schwingenstangen sogar eine angedeutete Markisenmechanik neuerer Art zusammennieten.
Mir reichen die fest angebrachten Markisen, aber mitteilen wollte ich euch diese Gedanken dennoch.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Kurt,

hier noch ein paar Vorschläge für Schriften, deutlich orientiert an alten Berliner Bildern.

Destilation   -   Groß-Destilation

Waren häufig in Kneipen

Holz und Kohlenhandlung  oder  Holz - Kohlenhandlung  oder Holz // Kohlenhandlung

Molkerei (gab es in vielen Berliner Hinterhöfen als Kuhstall)

Colonialwaren

Drogerie  (Kein Drogenhändler )

Wenn Du Fotos davon willst sende eine PN.

Viele Grüße

Christian
Hallo Kurt,

LOTTO - TOTO

ist mir noch eingefallen. Hast auch PN

VG
Christian
Hallo in die Runde,

passend zumThread und Bezug nehmend auf mein Vorposting #7 kam heute freudige Post bei mir, bzw. im Postfach an! Ich hatte die Fa. Preiser ja angeschrieben wg. der Decals, die (leider) schon lange aus dem Programm sind. Heute erhielt ich einen großen gepolsterten Umschlag mit Absender Fa. Preiser... - und er enthielt ein komplettes, noch eingeschweißtes Set "00511", Hut ab! Auch wenn es nach wie vor H0 ist, dank Scanner und Farblaser ist es heutzutage eher einfach, mit diesen schönen Decals und Beschriftungen auch eine N-Anlage zu bestücken. Also nochmals auch auf diesem Wege der Fa. Preiser meinen Dank!

Viele Grüße
Roland
Moin Roland,

ich hoffe das ich mit meiner Frage nicht unverschämt bin, aber könntest Du einen Scan davon zur Verfügung stellen?

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;