Anzeige:
THEMA: wo Peco Gleise zuverlässig in GB kaufen?
da viele Gleise (Gleisstücke, feste Radien) von Peco hier nicht zu kaufen gibt, wollte ich mal fragen, wo man in GB zuverlässig das Programm kaufen kann? Gibt ja viele Händler auf Ebay. Gerade Strecken wollte ich so viel wie möglich mit Flexgleisen abzudecken. Die gibt es ja auch hier zukaufen......
Klappt das alles ohne Probleme?
Habt ihr ein paar Tips?
fragt
Uwe
ich hab meinen Kram immer bei Hattons gekauft.
Viele Grüße
Carsten
Hattons kann ich auch nur empfehlen, bisher voll zufrieden. Hier der Link:
https://www.hattons.co.uk/
LG - Tom
ich kaufe auch bei Hattons. Klappt wunderbar.
Gruß
Markus
Mfg Joost van Dijk
ich habe zahllosen englischen Verkäufern eingekauft und hatte noch nie Probleme. Ebay könnte allerdings teurer sein als direkt im Webshop.
Andras
da es die gefragte konfektionierte Ware bei Peco nun mal nicht gibt, wird man sie wohl auch in GB nicht bekommen...
meint
Roger
ich habe Anfang des Jahres 7 Weichen und 10x Flexgleis bei Hattons in England bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Die relativ hohen Versandkosten werden durch die geringen Preise mehr als ausgeglichen. Ist aber von der Menge abhängig.
Ich kann diesen Händler empfehlen.
Gruß Frank
in Code 80 gibt es Konfektionsware.
Gruß Kai
das mag sein, Code 80 hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm...
Gruß
Roger
ok, danke für die Tips......
Gruß
Uwe
ich hatte ebenfalls verschiedene Teile bei Hattons gekauft. Die Lieferung an sich hat Gott sei Dank geklappt. Allerdings hatte ich einen ungültigen Tracking Code für das Paket erhalten, eine Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice war aber schlicht nicht möglich, auf zweimalige Anfrage kamen immer nur wieder exakt dieselben Textbausteine - gelesen hat die Mail anscheinend niemand.
Wie gesagt, das Paket ist letztlich angekommen, trotzdem lässt das nichts Gutes für den Fall ahnen, dass tatsächlich mal was bei der Lieferung schief geht...
Viele Grüße,
Torsten
Cheers, Phil
auch ich kaufe bei Hattons und da die letzte Lieferung über 1000,- EURO war, hatte man mich zur Sicherheit der Empfängerdaten angeschrieben und um einen Nachweis (Kontoauszug mit Bankverbindung und Adresse) gebeten. Kurz eingescannt und per Mail verschickt und schon war alles i.O.
Grüße
Christian
Good homepage. All in all: a good place to buy!
Achtung für die Zukunft bei Bestellungen in der EU: Die EU plant eine Reform der Besteuerung von innergemeinschaftlichen Lieferungen. Dann soll immer die Umsatzsteuer des Empfangslandes in Rechnung gestellt werden.
Gruß
Dieter
Moin Dieter,
dadurch wird es ja nur billiger, da dann ja die britischen Steuern von 20% entfallen.
(Das war bisher rechnerisch auch so, nur welcher Privatmann hat bei den Beträgen schon den Aufwand dafür getrieben?)
Gruß
Roger
ich habe meine Pecos damals bei https://railsofsheffield.com/ gekauft.
Bezahlt mit PayPal. Lieferung kam zügig und ohne Probleme an.
Grüsse
Klaus
da steht aber :Please note we do not ship outside the UK.
Gruss
Markus
In Post #10 hat sich der TO für die Tipps bedankt und kein Wort darüber erwähnt, dass er persönlich in GB kaufen möchte. Und ehrlich:So habe ich ihn auch nicht verstanden. Weil was soll unzuverlässig sein, wenn der Händler die Ware vor Ort hat und man diese vor Ort persönlich in Empfang nimmt? Für mich ging auch so klar genug hervor, dass er sich die Ware nach D schicken lassen möchte.
@ Uwe
Mich trifft es ja nicht, weil ich hier in Wien einen Händler habe, der die Peco-Ware üblicherweise in ausreichender Menge vorrätig hat und das meiste davon ist hier sogar billiger als in GB. Aber grundsätzlich gehe ich immer so vor, wenn ich im Internet bei einem mir bislang unbekannten Händler kaufen möchte: Ich suche mir die Händler raus - und dann suche ich in diversen Foren nach Diskussionen über diesen Händler. Weil Fragen wie Du sie stellst werden laufend gestellt und so bekommt man auch schnell einen guten Überblick darüber, zu entscheiden, ob der Einkauf auch positiv ablaufen wird.
Herby
Moin Herby,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich trifft es ja nicht, weil ich hier in Wien einen Händler habe, der die Peco-Ware üblicherweise in ausreichender Menge vorrätig hat und das meiste davon ist hier sogar billiger als in GB.
ohne das jetzt abwertend zu meinen, aber hast du dir die Preise in GB mal angeschaut? Da kommt noch nicht mal ein deutscher Händler mit, der eine ~20% Sonderaktion auf Peco Material am laufen hat.
In GB bekommt man i. d. R. ~30% gegenüber den deutschen Preisen.
Gruß
Marco
Ich weiß, manche deutsche Händler sind 'Gauner' und versuchen, den Leuten auch noch das Hemd auszuziehen!
Ich gebe zu, das letzte Mal, wo ich die Preise in GB recherchiert hatte (vor der Brexit-Entscheidung), war der Umrechnungskurs für uns noch schlechter als derzeit. Ich hab jetzt mal kurz geschaut, die Code 55 Dreiwege-Weiche kostet bei meinem Händler 33,60 EUR, in GB habe ich den günstigsten Preis bei 28,00 GBP gefunden, was etwas über 31,00 EUR entspricht. Dazu käme noch der Versand.
Siehe hier: http://modellbahntechnik.at/pecopreisliste.html
Ganz ehrlich: da denke ich nicht lange nach, zumal (wie gesagt) dieser Händler in der Regel alles vorrätig hat und ich es gleich mitnehmen kann. Und möglicherweise hilft es ja, dem sein Überleben zu sichern. Jedenfalls empfinde ich dem seine Preise für Peco-Ware als überaus fair.
Herby
Gruß
Marco
Bei uns finde ich Peco nur 100% teurer...
Ob die auch ins Ausland verschicken, müsste man erfragen (wohl über die Seite 'Kontakt'). Und generell: Die meisten Sachen sind dort leider zu teuer, mitunter sogar im Preis höher als der vom Hersteller ausgerufene UVP. Aber bei den Peco-Sachen ist er erstaunlich günstig für einen lokalen Händler.
Herby
also in UK kostet z.B.: eine Packung Code55 Flexgleis 93,33 EUR das sind pro Stk 3,11 EUR.
Dein Händler verlang, wie alle anderen in Deutschland auch, mindestens 1,- EUR mehr pro Gleis.
Für mich ist der Direktkauf in UK immer noch der günstigste Weg.
Grüße
Christian
Aha? Und jetzt?
Ich habe nie behauptet, dass dieser Händler der absolut günstigste Händler weltweit ist. Von mir kamen die Worte ... moment, ich denk nochmal nach ... ahja ... also ich schrieb, dass die 'meisten' davon günstiger wären als in GB. Und später (siehe #29) habe ich sogar eingestanden, dass meine damalige Preiserhebung noch lange vor der Brexit-Entscheidung stattgefunden hat. Und seitdem ist der GBP um ein gutes Stück abgewertet worden.
Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, dass Du so vehement darauf hinarbeitest, mich bloßzustellen.
Wie gesagt: bei DEM Preis denke ich nicht lange nach und tu auch keine britischen Preise mehr eruieren. Vergleiche mal gegen die großen Händler in Deutschland. Da werden Apothekerpreise verlangt. Und da ich annehme, dass MEIN Händler mit diesen Preisen schon keine Verluste macht, kann ich mir ausrechnen, wie man bei Euch 'übers Ohr gehauen wird'.
Herby
PS: Interessant ist dann auch noch, dass es in Wien bezüglich Peco-Waren keine Konkurrenz gibt. Zwar kann man das Zeug in anderen Läden auch kaufen, aber nur auf Bestellung. Und mit entsprechend höheren Preisen (vergleichbar mit BRD-Preisen). Ich habe keine Ahnung, wie der eine Händler das macht - aber ich will das auch nicht hinterfragen.
Habe jetzt mal ein bißchen verglichen mit DM-Toys und Rails of Sheffield. Dein erwähnter Händler ist schon weitaus günstiger, als DM, aber verglichen mit z. B. RoS immer noch recht teuer.
Womit hat das zu tun, dass das Peco Material in GB so viel günstiger ist, als bei uns? Habe jetzt mal beim Rollmaterial deutscher Hersteller geschaut, ich dachte, dass müsste "drüben" ja dann teurer sein, als bei uns, aber mitnichten, dass hat in etwa das gleiche Niveau, wie bei uns.
Gruß
Marco
meines Wissens ist Weinert nach wie vor Generalimporteu(e)r. Bekanntlich kostet jede Zwischenhandelsstufe Geld, weswegen den hiesigen Händlern keine unbegrenzte Gier unterstellt werden kann
Wir können problemlos bei Händlern in GB bestellen und einen schönen Preisvorteil genießen. Sollten aber redlich bleiben und keine tumben Unterstellungen machen.
Schöne Grüße, Carsten
vielen Dank für deinen Hinweis und das zum Thema Gier.
Ich lese das hier und auch in den anderen Threads zum Thema Peco immer wieder und habe innerlich schon wieder einen dicken Hals weil uns Händlern ständig Raffgier unterstellt wird.
Es ist korrekt das für Peco der Generalimpoteur die Firma Weinert ist. Da gibt es nun mal ein abkommen.
Wenn Händler nun unter anderen Namen in England das Gleis direkt preiswerter bestellen dann ist das eben so. In Ordnung kann ich das nicht heissen. Ist aber meine Meinung. Ich halte mich einfach an die Händlerschaft und bestelle bei Weinert.
Möchte aber mal sagen das Ihr euch ständig wundert warum immer mehr Händler den Laden dicht machen. Es liegt sicherlich nicht nur an Peco, zeigt aber einfach die ganze Mentalität. Und da fängt es bei jedem einzelnen Euro an, dieses schon nervige Geiz ist Geil denken.
Nehmen wir mal an das Peco Gleis könntet Ihr nicht in England bestellen. Selbst wenn Ihr den UVP Preis zahlen müsstet, bekommt Ihr für euer Geld ( ich sage mal das zur Zeit immer noch beste Spur N Gleis) was zu dem Gleis von Fleischmann mit Bettung oder auch Trix Flex Gleis nicht nur 20 cm länger ist, sondern auch von UVP von 6,40 € noch günstiger ist.
Eigentlich ist doch hier so oft die Meinung. Ja für Qualität bin ich bereit auch mehr zu bezahlen.
Da habt Ihr mit Peco Gleis das beste Qualitative Gleis, aber trotzdem wird gefeilscht ohne Ende. Ja nicht dem Fachhandel in BRD den 1,00 € - 1,50 € mehr am Gleis gönnen.
Sondern diesen noch Raffgier unterstellen. Wisst Ihr eigentlich wie ekelhaft das manchmal ist?
Ich oute mich mal hier mit EK und UVP Preis.
Das Peco Code 55 Gleis kostet uns Aktuell 3,71 € Netto. / UVP: 6,40 €
Ich verkaufe dies für 5,90 € und zähle bei euch teilweise somit als raffgieriger Händler.
Sorry das ich an einem Gleis noch 1,20 Gewinn übrig bleibt und ich dafür als Raffgierig bezeichnet werde.
Es gibt einige von euch die sich wirklich schämen sollten. Mal ganz ehrlich.
Aber unterstützt blos nicht den örtlichen Fachhandel.
Sorry aber das musste mal raus. Es geht mir schon lange auf den Keks.
Gruß
Ingo
Nehmen wir mal an das Peco Gleis könntet Ihr nicht in England bestellen.
Nehmen wir mal an es gäbe noch das vorige Jahrhudert. Gibs aber nicht, kommt auch nicht wieder.
Umgerechnet 3,32 EUR (in der Menge billiger) kostet ein Gleis in UK. Welchen Mehrwert gibt mir oder dir der Generalimporteur um seinen Preis zu rechtfertigen? Ist er als einziger der englischen Sprache so mächtig dass er auf einer englischen Webpage klicken kann und alle anderen nicht?
Hat Peco wirklich die richtige Strategie gewählt oder würden sie wenn das Gleis für drei fuffzich in D über den Ladentisch gehen würde endlich mal die anderen bettungslosen Gleissyteme in die Ecke stellen in die sie gehören?
Übrigends kostet das Gleis in S umgerechnet EUR 4,24 und da sind noch 25% Mwst drin.
Grüße,
Harald.
wie kommst du darauf, dass ich dich bloßstellen wollte??
Deinen Kommentar hatte ich so verstanden, dass dein Händler das Gleismaterial günstiger als andere in Deutschland anbieten würden. Nach meinen Recherchen und dem Vergleich mit deinem Link sind die Preise aber auf Augenhöhe.
Und was heißt hier eigentlich vehement (heftig, kräftig, ungestüm, mit Nachdruck)? Bitte nur Wörter einsetzen, deren Bedeutung man auch verinnerlicht hat.
Ich bestelle schon seit Jahren in UK, auch weil deutsche Händler früher das Material überhaupt nicht angeboten haben. Desweiteren spielt es bei den von mir benötigten Mengen schon eine Rolle wie hoch der Preis ist. Das macht dann schon mal ein paar 100 Euro aus. Meine letzte Bestellung war in 2017 noch vor dem Brexit und auch dort war das Peco Material um einiges günstiger als in Deutschland.
Der Umtasuchkurs hat sich seit den letzten Jahren bis heute nur wenig verändert (immer so um die 1,15 EUR pro Pfund). Einzig Peco hatte 2017 eine moderate Preiserhöhung.
Zum Glück gibt es die Marktwirtschaft und das Internet um selbst zu entscheiden was und wo man kauft.
Grüße
Christian
Sorry, aber Deine Worte überzeugen mich kein Bisschen.
Den Sinn hinter einem Generalimporteur sehe ich allenfalls dann, wenn der Importeur den Preis beim Hersteller so stark drücken kann, sodass er die Ware dem Händler zu einem Preis abgeben kann, der ihm selbst noch einen Gewinn ermöglicht und GLEICHZEITIG dem Händler die Möglichkeit nimmt, die Ware anderswo günstiger zu beschaffen.
Alles Andere ist wirschaftlicher Unsinn!
Sentimentalität hat im Geschäftsleben keinen Platz. Sich hinzusetzen und darüber zu heulen, dass so viele Händler zusperren, nützt dann auch nichts mehr. Diese überalterten Geschäftsgebahren gehören in die Mottenkiste - und wer sich dem Neuen nicht anpasst, der hat - meiner bescheidenen Meinung nach - auch keine Existenzberechtigung mehr.
Mein Händler hat es wohl verstanden und kauft Peco-Ware nicht beim Generalimporteur, sondern er beschafft sich das Zeug direkt beim Hersteller und ist dadurch ganz offensichtlich in der Lage, einen deutlich besseren Preis auszurufen. Und bislang hat es ihm wohl noch niemand nachgemacht. Und davon profitiert er nochmal, weil genau das hat sich hier in der Szene herumgesprochen, dass die Peco-Ware dort so günstig ist. Und mündige Konsumenten kaufen dort, wo die selbe Ware günstiger angeboten wird.
Aber es steht Dir natürlich frei, dem Weinert weiterhin die Stange zu halten. Aber dann heul nicht rum, dass wir pösen Konsumenten da nicht (mehr) mitspielen. Du hast es selbst in der Hand, den Weinert in die Wüste zu schicken und statt dessen auf das Wohl Deiner Kunden zu schauen. Denn nicht der Weinert sichert Dir Dein Überleben, sondern das tun Deine Kunden! Das solltest Du als Gewerbetreibender NIE vergessen!
Meint ...
Herby
vorausschicken möchte ich dass jemand als "G....." zu bezeichnen ziemlich daneben ist, und daran ändern auch Gänsefüßchen nichts. (Gleichzeitig aber überaus empfindlich zu reagieren und anderen "vehementes Bloßstellen" zu unterstellen passt dabei nicht ganz ins Bild - aber das ist eine andere Geschichte und um die soll es hier nicht gehen...)
Andererseits finde ich es jedoch auch seltsam und unpassend, jedem der auf den Preis schaut - oder sogar schauen muss - der "Geiz-ist Geil-Mentalität" und Feilscherei zu bezichtigen.
Gerade von Hersteller- und auch Händlerseite wird doch immer wieder die freie Marktwirtschaft, Globalisierung, Wegfall aller Handelsschranken usw. propagiert, und im Einkauf wird wohl auch um jeden Cent oder manchmal sogar Bruchteile davon verhandelt. Nur dem Endverbraucher, der vorstehendes auch im Erwerbsleben selber zu spüren bekommt, soll das gleiche nicht erlaubt sein, und er soll (treudoof) möglichst zum UVP kaufen?
LG
Didi
Schau Dir Post #32 an - möglicherweise hast Du ja Händler im Blickfeld, die Unsereins noch nicht gefunden hat? Ich jedenfalls hab mich vor knapp 2 Jahren auf die Suche gemacht und dabei keinen einzigen Händler gefunden in Deutschland, der es mit der Modellbahntechnik in Wien aufnehmen kann, was Peco-Preise betrifft. Und ich hab auch nur nach wochenlanger Recherche Händler in UK gefunden, die damals 'wesentlich' günstiger waren.
Am Beispiel der doppelten Gleisverbindung (Hosenträger): Das Teil hat in Wien damals knapp über 82 Euro gekostet. In Deutschland hatte man dafür immer knapp um 100 Euro bezahlen müssen, der damals günstigste Preis lag bei etwa 92 Euro!
Dank schlechter Englisch-Kenntnissen habe ich bei der Recherche in UK erstmal nur Preise gefunden, die zwischen 75 und 90 Pfund lagen - und damit teurer waren als der wiener Händler. Und so nach und nach fand ich dann Händler, die zwischen 62 und 65 Euro lagen. Damals lag der Umrechnungskurs zwischen 1.22 und 1.25 Euro. Das entspricht bestenfalls einem Preis von über 75 Euro (62 Pfund, Kurs 1.22), wobei diese Händler deutlich mehr für den Versand verlangten. *)
Wie gesagt: Ich hab dann auch noch andere Weichen überprüft und bei vielen konnte ich nicht ein einziges Mal einen niedrigeren Preis ermitteln in UK im Vergleich zum wiener Händler. Mein Fazit daraus: Für mich lohnt es sich nicht, dort einzukaufen.
Und wie schon gesagt: Der Kurs ist mittlerweile zu unseren Gunsten gefallen, da mag sich die Sache doch etwas verschoben haben. Zumal auch der wiener Händler mit den Preisen etwas nach oben gegangen ist. Aber für mich spielt das im Moment noch keine Rolle. Ob ich beim Händler kaufe oder doch direkt in UK, entscheide ich, wenn es soweit ist. Im Moment arbeite ich an meinem SBHf und da verwende ich Kato- und alte Roco-Gleise.
Herby
*) Übrigens: Einige der damals gefundenen Händler, die mit besonders günstigen Preise geglänzt hatten, führen die Peco-Gleise nicht mehr oder sind sogar komplett von der Bildfläche verschwunden. Das sehe ich, wenn ich hie und da die Seite über meine Favoritenliste aufrufe. Hat wohl auch mitunter Nachteile, immer beim günstigsten Händler zu kaufen.
PS: Achja, was vielleicht noch zu bedenken ist - die Gewährleistung. Die Abwicklung im Ausland ist dann wohl deutlich schwieriger als der Kauf vor Ort? Auch das ist ja etwas wert, oder?
Wo es dann krass wird, das sind die Weichen...
Wenn der Hosenträger in England so in der Nähe von 75 Euro, in Wien bei 88 Euro und sonst bei 112-125 Euro ist, dann fragt man sich schon wo die Wertsteigerung ist.
Wenn die beim Endverkäufer (Händler) ist, dann bin ich auch eher bereit dafür zu zahlen, sofern der Händler auch was vom Metier versteht und mich beraten kann (leider nicht immer der Fall).
Wenn die Wertsteigerung aber bei einem Generalimporteur bleibt, der ein Monopol besitzt... dann hört der Spass auf
müsste ich mal zu Hause nachsehen, welche Händler in D ähnliche Preise wie deiner aufrufen.
Ist aber im Grunde egal, solange du und auch ich eine Option haben, Geld einzusparen.
Ich würde auch lieber in Deutschland bestellen aber bei meiner letzten Bestellung waren unter anderem 270 Meter Flexgleis dabei und da machen 1,- EUR Preisunterschied pro Gleis schon etwas aus. Da der Preisunterschied bei Weichen noch höher ist, hatte ich trotz 25,- EUR Versandkosten immer noch 400,- EUR gespart.
Diese Einsparung ist aber nur relative, da ich dafür dann Elektronik (Decoder usw.) bei deutschen Händlern bestellen konnte.
Grüße
Christian
grundsätzlich muss da eh jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Bei der Menge, wie Du sie brauchst, würde ich vermutlich auch auf jeden Euro schauen. Bei mir wird das deutlich weniger sein. Vermutlich werde ich mit 30 oder maximal 50 Meter auskommen, und die Anzahl der Weichen wird die 20 nur unwesentlich überschreiten. Damit schlagen die Versandkosten anteilsmäßig natürlich höher zu Buche; und dann müsste ich immer noch mit der Unsicherheit leben, etwaige Probleme im Ausland abwickeln zu müssen. Für mich rechnet sich das einfach nicht so wirklich.
Was ich hingegen gerne mache, ist der Einkauf in Fernost. Weil wenn ich da vergleiche, wie z.B. manche Peitschenlampen für N aus europäischer Produktion aussehen und wenn ich dann noch den Preis für das Gebotene gegenüber stelle, dann können drei von vier gelieferte Lampen Schrott sein und ich bleibe noch immer deutlich in der Gewinnzone. Eine solche Lampe inklusive Vorwiderstand ist hierzulande kaum für deutlich unter 50 Cent zu bekommen, in China sehr wohl.
Aber darum geht es hier eigentlich nicht ...
Herby
hast du ein Bild und Bezugsquelle der Peitschenlampen?
Die 270 Meter und 28 Weichen habe ich nur im ersten SBH verbaut und wenn ich alles zusammen rechne benötige ich Peco Material im Wert von 4500,- EUR. Die gehen aber alle samt nach UK, bei den Preisen hier in Deutschland. Da fällt mir immer das Sprichwort mit dem "Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach" ein. Manche (Händler) warten halt lieber auf die Taube auf dem Dach. bzw. erkennen nicht den Zugewinn durch Masse.
Danke und Grüße
Christian
das mit den Lampen würde mich auch interessieren.
Gruß Kai
https://item.taobao.com/item.htm?spm=a230r.1.14...mp;abbucket=4#detail
Die Lampen mit 45mm Höhe kosten 2 chinesische Yuan pro Stück, das wären je nach Umrechnungskurs etwa 27 bis 30 Euro-Cent. Hier sind leider keine Vorwiderstände dabei. Der halbtransparente Leuchtkörper ist 5mm hoch, die schwarze Abdeckung darüber misst 3mm in der Höhe. Der Durchmesser beträgt knapp 7mm, der Sockel ist verschiebbar, sodass man sie auch deutlich niedriger verbauen kann. Davon habe ich 20 Stück zu Hause.
Ein einziges Problem: Es wird nicht nach außerhalb von China geliefert. Aber dank guter Beziehungen ist das für mich kein Problem.
Herby
https://detail.tmall.com/item.htm?spm=a230r.1.1...;skuId=3198728419922
Ansonsten gilt das Gleiche wie oben - preislich kosten die weniger als 3,80 Yuan und das sind etwa 51 Cent (für 2 LEDs pro Lampe) ...
Herby
vom zweiten Link die Leuchten find ich schon gut, nur mit dem bestellen hapert es.
Ich glaube dafür reicht mein Chinesisch nicht aus.
Trotzdem Danke für deine Mühe.
Gruß Kai
Ähnliche Lampen bekommt man - halt ein wenig teurer - auch über die üblichen Verdächtigen wie ebay oder aliexpress, nur so als Beispiel.
Hier 20 einflammige Peitschenlampen für € 9,69 zzgl € 0,47 Versand:
https://de.aliexpress.com/item/20pcs-1-150-Mode...eb2ca43ceb&tpp=1
Da braucht man sich auch keine Sorgen wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer machen.
Herby
Rails of Sheffield
meine erste Adresse.
Habe dort mein komplettes Peco Gleismaterial geordert, war ca. 2500,00€
innerhalb von 3 Tagen angekommen.
Keine Probleme.
ein Artikel mußten sie nachliefern, da nicht auf Lager.
Hatten mich im Vorfeld per mail informiert und zusätzlich angerufen. Sehr freundlich.
LG Kalle, der für die teilweise Sinnlosen threads die hier eingestellt wurden und nichts, aber rein garnichts
mit dem Fragesteller und sein Anliegen zu tun hat, kein Verständnis zeigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: S.Bahn
Mein Händler hat es wohl verstanden und kauft Peco-Ware nicht beim Generalimporteur, sondern er beschafft sich das Zeug direkt beim Hersteller und ist dadurch ganz offensichtlich in der Lage, einen deutlich besseren Preis auszurufen.
Dein Händler hat offenbar das "at" am Ende der Internetadresse und nicht das "de".
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: S.Bahn
Ich jedenfalls hab mich vor knapp 2 Jahren auf die Suche gemacht und dabei keinen einzigen Händler gefunden in Deutschland, der es mit der Modellbahntechnik in Wien aufnehmen kann, was Peco-Preise betrifft.
Wundert dich das immer noch? Wenn ja, dann wundert es mich...
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß Händler in Deutschland Peco nur über Weinert bekommen (dunkle Kanäle lasse ich mal außen vor...), Händler außerhalb von Deutschland jedoch nicht?
Gruß
Kai
dadurch wird es ja nur billiger, da dann ja die britischen Steuern von 20% entfallen.
Gerade das glaube ich nicht, der Händler in UK als Einzelhändler wird bei seinen Bruttopreisen bleiben und nicht gesonderte Konditionen für ausländische Kunden haben.
Dumme Ausrede! Wozu gibt es eine EU, die vorgibt, dass sowas nicht ein darf. Bei uns hat das ganz offensichtlich geklappt, denn genau solche Dinge sind seit unserem Beitritt zur EU deutlich günstiger geworden. Aber dem eigenen KUNDEN den schwarzen Peter zuzuschieben, scheint ja üblich zu sein in Eurem Land. Aber vielleicht würde es reichen, wenn Ihr mal aufwacht?
@ bushman #51
Du irrst! Als nicht UK-Bürger brauche ich nach dem Brexit auch keine UK-USt zahlen. Und deswegen ist der UK-Händler angewiesen, bei Sendungen ins Ausland auch keine USt zu verrechnen. Das hat nichts mit unterschiedlichen Konditionen zu tun. Für die korrekte Versteuerung der Ware ist dann nämlich der Empfänger selbst verantwortlich, nur ist das nicht Sache des ausländischen Händlers. Dass der Händler das vielleicht nicht weiß, kann sein.
Ist ja auch hier schon diskutiert worden, wo ein schweizer Kunde bei einem deutschen Händler gekauft hat und dann 2x USt bezahlen musste, nur weil der Händler - angeblich - nicht gewusst hat, dass er die Rechnung ohne USt ausstellen muss, wenn die Ware in ein Nicht-EU-Land versendet wird. Das ist ja das Problem, dass zu viele Menschen einfach einen Internet-Shop eröffnen, sich aber über die Gesetzeslage nicht bewusst sind.
Herby
Die Firma Weinert wird das Schienenmaterial vermutlich direkt beim Hersteller Peco einkaufen und dies bestimmt unter den Preisen, welche die Händler in UK aufrufen. Wenn ich mir dann die Handelskette bis zum Endkunden in Deutschland ansehe, dann kann man verstehen, warum die Preise bei uns so hoch sind. Jeder Zwischenhändler hat fixe und variable Kosten sowie Steuern zu entrichten.
Peco könnte ein Monopol in Europa haben, wenn die Händler alle direkt bestellen würden/könnten und somit die Preise wie in UK ansetzen würden. Hier würde dann die Quantität den Erfolg (Gewinn)ausmachen. Die Frage ist somit, welche Marktstrategie verfolgt Peco? Geringer Absatz mit hoher Marge pro Stk oder hoher Absatz mit geringer Marge pro Stk. und ggf. damit überproportionale Marktanteilsgewinnung. Firmen die den Markt "erobern" wollen fahren oft die zweite Strategie, auch um deren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Grüße
Christian
Peco SELBST hat ja nicht die hohen Margen... da ja vermutlich Weinert billiger als die UK-Händler an die Gleise kommt.
Gerade das glaube ich nicht, der Händler in UK als Einzelhändler wird bei seinen Bruttopreisen bleiben und nicht gesonderte Konditionen für ausländische Kunden haben.
Hallo Dieter (#51),
da hast du den Kern der Sache wohl nicht verstanden, denn genau wegen dem Brexit ( = nicht mehr EU) entfallen diese Steuern dann ja...
Gruß
Roger
Grüße
Christian
Unsinn! Ein Gewerbetreibender bezahlt keine USt. Niemals. Sogar dann, wenn sie ihm selbst in Rechnung gestellt wurde, kann er sie als Vorsteuer gegenrechnen. Die USt ist eine VERBRAUCHERSTEUER und wird daher vom ENDVERBRAUCHER bezahlt. Immer!
Die Frage ist: Wozu so viele Zwischenhändler? Der EU selbst sind genau diese Zwischenhändler ein massiver Dorn im Auge. Deswegen gibt es ja so viele Verordnungen, welche die Macht dieser Zwischenhändler unterbindet. Man versucht laufend, alles tu zun, um Monopole zu verhindern. Das hat man auch zuletzt bei den Rocharden mit den Fluggesellschaften gesehen. Jeder Verkauf muss von der EU abgesegnet werden. Die prüfen, ob es durch den Verkauf zu einer Monopolstellung kommt.
Und jetzt soll der Monopolist Weinert eine Ausnahme sein? Sorry, aber ich habe dafür kein Verständnis. Wenn wenigstens ein Vorteil für die Kunden rauskäme - aber genau das Gegenteil ist der Fall. Würde ich einen Moba-Shop in Deutschland betreiben und die Firma Weinert würde versuchen, Druck auf mich auszuüben, dass ich Peco-Ware ausschließlich bei ihm kaufe, würde ich das sofort den zuständigen Behörden melden. Und wenn die deutschen Behörden nicht tätig werden, dann würde ich sofort bei den Eurokraten vorsprechen. Sowas DARF nicht sein. Als deutscher Gewerbetreibender darf ich dort einkaufen, wo ich möchte. Das gibt die EU vor.
Aber wenn selbst die Händler ihre schützenden Hände über den Generalimporteur legen .... dann ist ganz offensichtlich etwas komplett falsch gelaufen in Deutschland.
Kopfschüttelnd ...
Herby
ich wollte gerne noch mal kurz die Eingangsfrage einstreuen:
da viele Gleise (Gleisstücke, feste Radien) von Peco hier nicht zu kaufen gibt, wollte ich mal fragen, wo man in GB zuverlässig das Programm kaufen kann?
Ich glaube, Uwe wollte nicht wissen, ob Deutschland die Rente finanziert bekommt, oder ob Weinert tatsächlich der pecoistische Halsabschneider ist Wobei ich das Gelesene ja durchaus interessant finde !!
Also lieber Uwe; wahrscheinlich wirst du bei Ehattons oder Rails of Sheffield fündig Und das günstiger als in D, Versand ist nicht wesentlich teurer als innerhalb D, kein Zoll oder Einfuhr-UST, da (noch) innerhalb EU...
Viele Grüße und viel Erfolg,
Andreas
@52 Ist ja auch hier schon diskutiert worden, wo ein schweizer Kunde bei einem deutschen Händler gekauft hat und dann 2x USt bezahlen musste, nur weil der Händler - angeblich - nicht gewusst hat, dass er die Rechnung ohne USt ausstellen muss, wenn die Ware in ein Nicht-EU-Land versendet wird. Das ist ja das Problem, dass zu viele Menschen einfach einen Internet-Shop eröffnen, sich aber über die Gesetzeslage nicht bewusst sind.
@57 Unsinn! Ein Gewerbetreibender bezahlt keine USt. Niemals.
Es ist vieles richtig richtig und auch einiges falsch was hier so der ein oder andere schreibt. Man sollte nur nicht so tun als hätte man die Weisheit gefressen und schon gar nicht das Wort Nie oder Niemals benutzen?
Ich sage nur: Ein Selbständiger kann auch ein Kleingewerbetreibender in der BRD sein der Umsatzsteuer befreit ist wenn es eine gewisse Umsatzgrenze / Einkommensgrenze nicht erreicht. Dann hat er nicht das Recht die Umsatzsteuer (auch nicht als Vorsteuer) geltend zu machen. Und er muss auch die Umsatzsteuer nicht abführen. Das nur zu dem kleinen aber doch so bedeutenden Wort "Niemals".
Immer mal ein wenig vorsichtig sein. Der SChuss kann auch ganz schön gewaltig mal nach hinten los gehen.Gell!
Nicht alle EU Gesetzte sind nicht übrigens gleich in jedem Land, und schon gar nicht die Steuergesetzte und Vereinbarungen.
Gruß
Ingo
mit der MwSt / Umsatzsteuer, hast du etwas falsch verstanden. Mir ging es darum, dass bei einem Kauf einer Privatperson in UK ggf. zukünftig keine MwSt mehr anfällt, dafür aber dann die nationale MwSt (25% ggf. zukünftig in D) bei Einfuhr erstattet werden muss. Somit bleibt alles beim alten oder wird etwas teurer.
Der Rest ist mir als Kleinstgewerbetreibender (PV-Anlage) schon klar, dass ich für einzukaufende Ware die MwSt entweder weiterreichen, tragen oder beim Finanzamt gelten machen kann und zurück erstattet bekomme, abhängig ob ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin oder nicht. Eigenverbrauch z.B.: ist nicht Vorsteuerabzugsberechtigt und da muss man die Steuer selbst abführen /bezahlen.
Dies wollte auch Ingo mit seiner Ausführung aufzeigen. So ist es zumindest in Deutschland.
Bezüglich der Quellen für den Einkauf in UK wurden schon lange vorher die zwei relevanten Adressen benannt, bei denen Preis, Leistung, Service und Verfügbarkeit stimmen.
Grüße
Christian
Jeder Zwischenhändler hat fixe und variable Kosten sowie Steuern zu entrichten.
Darauf zielte mein Post ab. Die USt betrifft dem Zwischenhändler nicht, weil er diese ja 1:1 an seinen Kunden weiterverrechnet. Und dem Letzten beißen die Hunde, heißt es so schön. Und das bedeutet, dass die USt immer der Endverbraucher bezahlt, egal wie viele Beteiligten dazwischen liegen. Soll heißen: Wenn dem Großhändler sein Lieferant die Ware inklusive USt verrechnet, kann er genau diesen Betrag seinem Finanzamt gegenüber in Abzug bringen. Beispiel (aus Österreich, weil mit 20% leichter im Kopf gerechnet werden kann als mit den 19% in Deutschland): Der Großhändler bezieht seine Ware beim österreichischen Hersteller für netto 100 Euro und der verrechnet ihm 120 Euro brutto. Der wiederum verkauft die Ware einem österreichischen Einzelhändler für netto 130 Euro und verrechnet ihm brutto 156 Euro. Ans Finanzamt liefert er aber nur 6 Euro ab, weil er ja bereits 20 Euro USt an den Hersteller bezahlt hat.
Die einzigen Steuern, die ein Zwischenhändler bezahlen muss, ist Einkommen- bzw Gewinnsteuern. Und genau das ist das Fatale dran: Der Einzelhändler könnte die Ware womöglich ebenfalls für netto 100 Euro beim Hersteller einkaufen. Dessen Wareneinsatz wäre demnach um 30 Euro niedriger und diesen Vorteil könnte er an seine Kunden weitergeben. Und selbst, wenn er für die Ware beim Hersteller 110 Euro zahlen müsste, hätte er einen Vorteil.
Und wegen der Berechtigung: Wenn ich so wenig Umsatz mache, dass ich die dem Kunden verrechnete USt gar nicht ans Finanzamt abzuliefern habe, kann Du doch unmöglich behaupten, dass das die Preise in die Höhe treibt. Im Gegenteil, sowas müsste doch - logisch betrachtet - die Preise sogar zusätzlich drücken, weil sich die dem Kunden verrechnete USt als zusätzlichen Gewinn bemerkbar macht.
Wie man es dreht und wendet: Zwischenhändler machen nur dann Sinn, wenn der Händler die Ware nirgendwo günstiger bekommt als bei seinem Zwischenhändler. Alles andere ist wirtschaftlicher Nonsens, den letztendlich die Kunden bezahlen.
@ Ingo
Die EU gibt Verordnungen und Richtlinien aus. Ersteres müssen die nationalen Gesetzgeber (Regierung) binnen einer vorgegebenen Frist ins nationale Recht einarbeiten. Bei letzterem steht es den Staaten frei, diese auch umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU das Verhindern von Monopolen nur als Richtlinie herausgegibt. Siehe dazu mein Beispiel mit den Fluggesellschaften. So lange aber sich kein Händler gegen die Machenschaften vom Weinert wehrt, wird sich auch nichts ändern. Denn: Wo kein Kläger, da kein Richter. Keine Ahnung, warum Ihr gerade hier so zimperlich seid. Ansonsten gelten die Deutsch eh als die Klagsweltmeister. Da bin ich echt froh darüber, nicht in Eurem Land zu leben.
Herby
"Gott sei Dank bist du ein Österreicher" und ich ein Deutscher!!
LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:
Ansonsten gelten die Deutsch eh als die Klagsweltmeister.
Ein Glück klagst du gerade nicht weltmeisterlich über piefige Gleiskaufzustände.
Würde es thematisch etwas spiritueller orientiert sein, könnte man glatt den Eindruck bekommen, du seist auf Mission.
Schöne Grüße, Carsten
Werde mal mit meinem Steuerberater sprechen das es doch in Österreich einige schlaue Leute gibt die uns einiges erklären können wie bei uns so die Steuergesetze richtig funktionieren.
Ich klink mich jetzt hier mal aus und kümmere mich um andere Dinge.
Da ist selbst in die Nase bohren sinnvoller.
Gruß
Ingo
Das der Fred ja schon etwas abgeglitten ist.... Was ist, wenn Peco gar keine Lust hat an jeden kleinen Einzelhändler auf der Welt direkt zu verkaufen? Weil Verwaltungsaufwand zu hoch, Lagerkosten steigen, Finazierungskosten steigen usw.. Warum also als Peco nicht einen Generalimporteur bestimmen, der ihm genau diesen Aufwand abnimmt? Und im Gegenzug diesem dafür versprechen, selber nicht in sein Gebiet zu liefern? Alles völlig legal. Klar kann nun jeder Händler in diesem Gebiet versuchen woanders zu kaufen, beim Hersteller direkt bekommt er aber nix, es sei denn dieser bescheisst seinen Generalimporteur. So what? Was soll die ganze Aufregung?
Ich bin als Endverbraucher doch nicht gezwungen die Ware in dem Gebiet zu kaufen. Kann ich auch woanders, wenn es billiger ist. Innerhalb der EU sogar sehr einfach.
Aber wie der Hersteller seine Vertriebsstruktur aufbaut ist doch sein Ding. Hier entsteht langsam der Eindruck der Hersteller habe die Pflicht direkt Händler zu beliefern. Das ist aber einfach nicht so. Aus guten Gründen nebenbei.
Und dieses ganze USt. Rechnerei..... Ach Moment ich muss erst neues Popcorn holen.
Cheers
Jens
macht 7 % USt.
Viele Grüße
Christian Stecker
in der Ausgangsfrage von Uwe ging es ja eigentlich um in Deutschland nicht erhältliche Peco Code 80 Gleistücke mit festen Radien die
-ein verlinkter Wiener Händler nicht gelistet hat
-ein hier aktiver Hamburger Händler nicht gelistet hat
-ein in Deutschland nicht näher genannter Händler mit einer 20% Aktion auf Peco ebenfalls nicht gelistet hat
Es bleibt einem also nichts anderes übrig, wie über das Internet im Mutterland der Eisenbahnen zu bestellen oder eben beim deutschen Generalimporteur. Oder gibt es in Österreich einen Händler der die gesuchten Peco Code 80 Radien im Laden liegen hat? Falls ja, liefert er nach Deutschland an Uwe?
Ob mit oder ohne Popcorn, durch die intensive Deutsch-Österreichische Diskussion inkl. Themen wie EU Steuern, usw, werden sicher die 100 Einträge noch voll.
Grüße
Markus
Zur Frage: ich rate Google.co.uk als Bookmark auf dem Laptop / Desktop zu installieren (NICHT Google.com) und dann nach 'Peco n gauge track' zu suchen, ggf auch den gleis code wie zB 'code 80' mit eingeben. Die Liste der englischen Anbieter ist riesig; die Sonderangebote wechseln staendig.
D ahier (fast) alles uebers Internet bzw Versandhandel geht, duerfte online Bestellung/Bezahlung (Mastercard) und Lieferung auch nach Deutschland kein Problem sein.
Ratsam waere auch, sich zB einmal ein 'Probeheft' des engl. Modellbahn Magazins 'Model Railwayer' etc zu kaufen - die habe ich auch schon oft in Deutschland in groesseren Zeitschriftenlaeden gesehen. Die engl Modellbahn Magazine sind reine Anzeigen 'Blaettchen' aber sehr hilfreich wenn's um Produktsuche geht.
Uebrigens: Hattons in Liverpool gehoert nicht unbedingt zu den guenstigsten Laeden, sondern ist eher den 'Apotheken' unter den Modellbahn Geschaeften zuzurechnen. In die gleiche Kategory faelt zB auch Gaugemaster in Arundel...
Gruesse aus Brexonien
Freddie
Gloucester
freddie_welzel@yahoo.co.uk
Also, Mehrwertsteuer Rueckerstattung (da muss man bei den Finanzaemtern nachbohren - die tun sich unwissend) + Umtauschrate Euro gegen Pfund (nach dem Brexit wird das Pfund in den Keller rauschen) + sehr viel guenstigere Preise fuer Peco Gleismaterial machen die hohen Versandkosten UK-Deutschland allemal gut (nach einem harten Brexit werden die Versandkosten allerdings auch anziehen...
Gruesse aus Brexonien
Freddie
Gloucester
freddie_welzel@yahoo.co.uk
ich habe mal deinen Rat befolgt aber alle Händler in UK, welche ich gefunden habe, sind teurer als Hattons in Liverpool. Hast du ggf. einen Händler, der es günstiger anbietet?
Danke und Grüße
Christian
Ich hab es auch wie Christian gemacht. Ergebnis ist identisch. Nichts günstigeres gefunden 82£ für 30 Stk.
Gruß Marco
Habt ihr es auch mit Rails of Sheffield probiert? Ich habe vor ein paar Wochen auch ein paar Händler in GB verglichen, da war RoS der günstigste. Ob da Hattons mit bei war, kann ich nicht mehr sagen, KÖNNTE sein.
Gruß
Marco
ja habe ich,
Bei Rails of Sheffield kostet das Paket aktuell 82£ plus Versand .
Gruß Marco
Ok, ich bin als Deutscher hier jetzt wirklich überfordert.
Werde mal mit meinem Steuerberater sprechen das es doch in Österreich einige schlaue Leute gibt die uns einiges erklären können wie bei uns so die Steuergesetze richtig funktionieren.
Ich klink mich jetzt hier mal aus und kümmere mich um andere Dinge.
Da ist selbst in die Nase bohren sinnvoller.
Da musst Du Dir wegen der Unterschiede keine großen Gedanken machen. Seit 1938 sind besonders die Steuergesetze von DE und AT sehr verwandt.
da hast du den Kern der Sache wohl nicht verstanden, denn genau wegen dem Brexit ( = nicht mehr EU) entfallen diese Steuern dann ja...
Aktuell kosten ein 30er Pack SL302F Flexgleise 84 GBP. Wer nun als Besteller aus der EU nach dem Brexit davon ausgeht, dass er den Pack für 70 GBP (84 GBP ohne VAT) von Hatton's bekommt, der wird eines anderem belehrt werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: bushman
Aktuell kosten ein 30er Pack SL302F Flexgleise 84 GBP. Wer nun als Besteller aus der EU nach dem Brexit davon ausgeht, dass er den Pack für 70 GBP (84 GBP ohne VAT) von Hatton's bekommt, der wird eines anderem belehrt werden.
Zum Glück stimmt das nicht :)
Einfach zu überprüfen, habe mal die Bestellung mit Lieferadresse Schweiz (bekanntlicherweise ausserhalb der EU) ... wird die VAT nicht verrechnet und damit kostet das Pack SL300F 70 GBP plus 15 GBP Porto
Und so dürfte es nach dem Brexit auch für deutsche Adressen sein
Mit viel Glück wird es aber auch einfach zugestellt...
Viele Grüße,
Andreas
Zum Glück stimmt das nicht :)
Einfach zu überprüfen, habe mal die Bestellung mit Lieferadresse Schweiz (bekanntlicherweise ausserhalb der EU) ... wird die VAT nicht verrechnet und damit kostet das Pack SL300F 70 GBP plus 15 GBP Porto
Und so dürfte es nach dem Brexit auch für deutsche Adressen sein
Das sind ja mal gute Nachrichten, ein anderer Händler, der nicht mehr liefert, hat das nicht gemacht. Also besser mal vorher nachfragen.
Das eröffnet aber auch neue Geschäftsfelder. Anlieferung in die Schweiz bei Freunden, Abgaben in der Schweiz entrichten, Freunde besuchen, Ware nach DE mitnehmen, bei der Einreise sind Waren bis 430 € abgabenfrei...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;